Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulhalt

  • 105 Antworten
  • 49316 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Schulhalt
« Antwort #75 am: 12. Dezember 2012, 23:22:37 »
@manniman: ja, genau! Vorschläge? Am Schulterherein bin ich schon dran...
Ich wäre dankbar für Ansätze

Übergänge: Schritt-Trab-Galopp, Galopp-Trab-Schritt
Tempowechsel: Trab-Mitteltrab-Trab
Richtungswechsel: vorwärts-rückwärts-vorwärts
Springen: weit, hoch, hoch-weit
Biegungen: SH+KH, Zirkel+Volten, Bögen+Schlangenlinien
Seitengänge: Travers+Renvers
Setzen: aus dem Rückwärts verstärkt antreten
Wippen: Gewicht vor und zurück verlagern
Vorhand abheben: Levade

Noch mehr? :schwitz2:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Schulhalt
« Antwort #76 am: 14. Dezember 2012, 08:34:36 »
@manniman: ja, genau! Vorschläge? Am Schulterherein bin ich schon dran...
Ich wäre dankbar für Ansätze

Klassischerweise würde man an dem Punkt dem Pferd die Touchierhilfen mit der Gerte beibringen, so dass man gezielt die Gelenke der Hinterhand ansprechen kann.
Bei uns hat außerdem noch geholfen, die Übung als Schaukel im Stehen aufzubauen. Sprich: Immer nur ein kurzer Impuls nach hinten, dann wieder V/A im Stehen und herandehnen an die Hand.
Du könntest auch versuchen, die Gerte mal auf die Kruppe oder Schweifrübe zu legen, wenn der Punkt kommt, wo das Pferd nicht weiter zurück sondern hinten runter müsste.
Wichtig ist, dass man eben nicht so weit zurückschiebt, wie es irgendwie geht, sondern ab da, wo das Pferd die Lende hochdrückt, braucht man nicht mehr rückwärts, sondern ein senken der Hinterhand.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Schulhalt
« Antwort #77 am: 15. Dezember 2012, 13:04:06 »
*lesezeichen* Sehr interessante Übung.
Bei uns wird wohl das Problem sein das Puppe das meiste rückwärts oder schaukeln mit dem Bauch/Rücken-hoch verbindet - und dann kommt ja nur der Lendenbereich hoch, was ja nicht der Sinn vom Schulhalt wäre. :juck:
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Schulhalt
« Antwort #78 am: 04. März 2013, 21:08:19 »
Hier mal noch ein anschauliches Video:

http://www.youtube.com/watch?v=dkk8K96F71g

LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulhalt
« Antwort #79 am: 04. März 2013, 23:59:06 »
 :danke2: für dieses Viedeo, wo endlich mal sehr deutlich zu sehen ist, wie sich das Pferd dabei hinten setzt und vorne hebt. Damit wären wir dann auch schon bei der Levade angekommen, wenn nun das Anheben auch noch gehalten werden kann. :cheer:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Schulhalt
« Antwort #80 am: 05. März 2013, 10:50:17 »
ähm... meine übt heimlich auf der koppel...
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www10.pic-upload.de/thumb/05.03.13/54mqf4rlifm6.jpg


edith: aber das ist das pferd, das ich unabsichtlich anpiaffiert hab...  :tuete:

« Letzte Änderung: 05. März 2013, 10:55:25 von solera »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulhalt
« Antwort #81 am: 05. März 2013, 15:07:43 »
Antares sehe ich auch öfter mal heimlich üben. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #82 am: 22. Mai 2013, 21:42:15 »
Heute muss ich mal gaaaanz stolz berichten!  :cheer: :dops: :cheer:

Ich habe das Schulhalt bei Carinjo ja angefangen, indem ich eine Gewichtsverlagerung nach hinten angefragt habe (über "Zurückschieben" an der Brust, allerdings ohne Druck, nur mit leichtem Handauflegen) und ihm dann das "Knie"-Signal dazu gegeben habe. "Knie" als Knietarget hatte ich natürlich vorher schon aufgebaut und frage es auch jedesmal ein paar Mal auf jeder Seite ab, bevor es ans Schulhalt geht.

Und vor ein paar Tagen (ich kann es sogar genau sagen: am 10.5. ;) ) hat Carinjo zum ersten Mal eine wirklich erkennbare "Kniebeuge" gemacht :jump:. Natürlich führte das zu einem spontanen Begeisterungsausbruch bei mir, unterstützt von einem Leckerli-Jackpot. Und seitdem hat er den Dreh raus :dschubel:. Und hat auch einen Riesenspaß an der Übung. Vor kurzem hat er das erste Mal Bodenkontakt mit einem Vorderbein verloren, heute wieder. Und heute hat er sogar eine kleine Levade angeboten, mit beiden Vorderhufen so ca. 10 cm über dem Boden.

Dafür, dass er seine Hanken bisher lieber mal so garnicht gebeugt hat (ich nehme an, weil es ja eventuell im Sprunggelenk weh tun könnte), hat er da jetzt doch eine beträchtliche Freude dran :cheese:.

Ach so: natürlich üben wir bisher im Stand, nicht aus der Bewegung heraus (was der Name SchulHALT ja suggeriert). Trotzdem bin ich gewaltig stolz auf meinen Buben!  :cheer: :cheer: :cheer:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulhalt
« Antwort #83 am: 22. Mai 2013, 22:41:30 »
 :laola: :freufreu: :laola: :cool:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schulhalt
« Antwort #84 am: 22. Mai 2013, 22:45:54 »
Kuuhuuul. :cheese:
 :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :cheerleader: :jubel: :yess: :laola:

Wie machst du das denn? Mit Rückwärtssignal und Knietarget gleichzeitig? So ein Winzling ist Carinjo ja auch nicht, oder? *g*
Knie und Brust gleichzeitig würd ich bei Paula nicht schaffen. *gg*

Und hat er in der Anfangsphase das Knie/Bein dann richtig gehoben und ist dann sozusagen auf 3 Beinen nach hinten? Dieses Vorgehen würd ich meiner Dame unterstellen. ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulhalt
« Antwort #85 am: 22. Mai 2013, 22:48:57 »
 :resp: :thup: :cool:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #86 am: 22. Mai 2013, 22:52:57 »
Das Knietarget habe ich auf Wortsignal gelegt. Das funktioniert zwar nicht 100%, aber doch ausreichend gut, um ihm eine Idee zu geben. Beim Schulhalt-Üben habe ich immer erst das Rückwärts-Signal gegeben, so dass die Beine am Boden waren. Und es hat eeeeeeewig gedauert, bis er die Hinterbeine nicht noch gefühlt durchgestreckt hat. Irgendwann kam auf mein "Knie" eine winzig-winzig-kleine Bewegung, aber mehr nur an der Haut, als in einem Gelenk. Das habe ich schon ausgiebigst bejubelt, und dann hat es nur noch ein paar Monate gedauert :cheese:, bis daraus eine erkennbare Bewegung wurde.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Schulhalt
« Antwort #87 am: 22. Mai 2013, 22:54:20 »
WOW! Echt genial! Stifte mal Cate oder Jörg an, dass sie es filmen ;)

Ich hab nicht mehr ernsthaft weitergeübt... Ich krieg die "Knickebein-Idee" und "Kopf-eher-mit-Nase-senkrecht-und-nicht-waagrecht"-Idee irgendwie nicht an Hylling vermittelt. Deswegen pausiert das mal, bis ich vielleicht mal eine entscheidende Idee habe.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #88 am: 22. Mai 2013, 23:03:59 »
WOW! Echt genial! Stifte mal Cate oder Jörg an, dass sie es filmen ;)
Ja, das habe ich vor :nick:. Auch, damit ich mal sehen kann, wie gut es denn tatsächlich aussieht, bzw. wo noch ernsthafter Verbesserungsbedarf ist :kicher:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #89 am: 26. Mai 2013, 18:31:04 »
Gestern war Jörg mit am Stall und hat photographiert. Allerdings war Carinjo nicht so wirklich in Schulhalt-Laune, insofern kam nicht wirklich was bei rum  :rotw:. Egal, das bisschen, was er mir bot, hat Jörg photographiert und ich habe ein animated gif draus gebastelt (wenn es denn geklappt hat :cheese:). Das erste Bild habe ich mit "Anfang" markiert, damit erkennbar ist, wo es los geht.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/67795752/Carinjo/Schulhalt_opt2.gif


Ist halt wirklich nur eine kleine Bewegung, und Kopf/Hals gefällt mir auch nicht so wirklich. *seufz* Ach ja, es sind ja eigentlich auch "zwei Schulhalte" (bzw. irgendwas auf dem Weg dorthin), also zweimal nacheinander abgefragt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert