Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 354950 Gelesen

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

*_Wildfang_*
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #300 am: 04. Juni 2013, 19:01:18 »
So, jetzt aber wirklich  :cheese:

Weiß jemand wie "schlimm" es ist, wenn Ponys von zuviel Gras Durchfall bekommen, also nich richtig flüssig sondern recht breiige Pferdeäpfel  :lol: Also unsere eine Koppel ist sehr feucht und schon bisschen sumpfig. Denke dass kommt dann vom hohen Wassergehalt im Gras? Ist das schlimm und sollte vermieden werden oder gewöhnen sich die Pferdis da irgendwann dran`? :nixweiss:
Den Ponys gehts auch nicht schlecht. Wir lassen sie dann halt nur länger im Stall, bis der Kot wieder normal ist...
Bringts evtl was, Stroh/ Heu dazu zu füttern?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #301 am: 04. Juni 2013, 20:40:02 »
Stroh bringt dabei nicht viel, weil es andere Enzyme zur Verdauung braucht. :nixweiss: ich würde Heu geben, aber bei viel saftigem Gras sind grüne eher breiige Äpfel für ein paar Tage relativ normal und unbedenklich, finde ich.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #302 am: 04. Juni 2013, 22:15:16 »
Ich für meinen Teil denk mir auch immer, dass alles, was schnell "durchflutscht" wenigstens nicht so leicht Rehe macht.
Aber das ist nur meine total subjektive und überhaupt nicht seriös belegbare Meinung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #303 am: 04. Juni 2013, 22:19:10 »
definiere schlimm ;-) gesund is es mal nicht - ich würde deshalb, wie schon geschrieben, ausreichend heu geben (vor allem vor`m weidegang zum satt fressen und auch währenddessen zur freien verfügung) und das gras reduzieren.  grasschnitt kann man zb. auch mit grobem heu mischen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #304 am: 04. Juni 2013, 23:07:37 »
Danke euch. Dann bin ich zumindest beruhigt, dass es nicht wirklich schlimm ist.
Dann werden wir denke ich einfach noch Heu auf der Koppel zufüttern, bzw vorher.  :nick:
Sobald die Ponys dann immer im Stall standen war auch ziemlich schnell wieder gut, halt 1-2 Haufen weng grün und breiig.
Ich glaube das hatte meine letztes Jahr schon mal zu Beginn der Koppelsaison...

Wenn ich die Ponys generell 24h auf der Koppel stehen lass füttere ich auch Heu dazu oder? Wollten wir dieses Jahr vielleicht mal anfangen. Hatten sie sonst meistens den Tag über drinnen und nur nachts draussen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #305 am: 04. Juni 2013, 23:19:17 »

Wenn ich die Ponys generell 24h auf der Koppel stehen lass füttere ich auch Heu dazu oder


unbedingt! und pass auf, ob sie 24/7 gras vertragen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #306 am: 04. Juni 2013, 23:20:38 »
Bei uns bekommen die Pferde nichts zusätzlich zur Wiese. Sind aber, bis auf eine Ausnahme, auch keine Ponys  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #307 am: 05. Juni 2013, 08:32:16 »
Dakar hat anfangs auch bisschen auf Gras reagiert.
Der hat dann einfach kürzere Weidezeiten gehabt, bis er sich drauf eingestellt hatte.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #308 am: 05. Juni 2013, 11:03:43 »
Unsere Pferde haben auch 24h Zugang zur Koppel und bekommen über die Sommermonate nichts beigefüttert (wenn die Koppeln abgefressen sind bekommen sie natürlich Heu beigefüttert) und vertragen es ganz gut - es ist zwar für mich nicht die optimale Lösung und Heu wäre mir dazu auch lieber, aber den Stall an dem alles perfekt ist wird man sowieso kaum finden und da alles andere stimmt und dies nur ein Mangel ist der mich persönlich stört und mein Pony eher gar nicht - kann ich gut damit leben (am alten Stall gabs immer zusätzlich Heu und es wurde fast nicht angerührt und wenn dann wurde nur geschweinzt damit ... )

Ab und an hat natürlich mal das ein oder andere Pferd etwas Durchfall dadurch, aber nie so dass ich es als bedenklich einstufen würde.

Dazu kann man sagen, dass unsere Ponys nie wirklich 24 h im Gras stehen - maximal würde ich sagen halten sie sich am Tag 12 h darauf auf - wovon sie auch nicht immer fressen sondern natürlich auch spielen/schlafen/etc. - Ich muss sagen unsere Herde ist da recht vernünftig und teilt sich das schön ein  :nick:
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #309 am: 05. Juni 2013, 12:18:43 »
wr wollten die koppel jetzt aufteilen. zur zeit lassen wir einen teil ziemlich abfressen und dann eben wochen weise weiterstecken. denke da werden wir heu zu füttern. wi haben aufh ziemlich viel schilfgras auf der koppel stehen. da kann man schlecht abschätzen was sie fressen und was nicht.da ist heu denke ich  doch recht gut, bevor sie verhungern. :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #310 am: 06. Juni 2013, 21:20:43 »
Hat jemand eine Idee dazu:
Ponys kommen 2h auf die Weide. Bei jedem Weidewechsel hat eines der Pferde 1 Tag lang relativ weichen Kot mit Kotwasser. Die Wiesen liegen wohlgemerkt direkt nebeneinander. Am Tag 2 ists dann aber wieder weg und alles normal.

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #311 am: 06. Juni 2013, 22:14:29 »
vielleicht liegt's an der menge? ich nehm an, ihr wechselt, wenn die alte weide alle ist - da ist der hohe aufwuchs auf der neuen koppel vielleicht mengenmäßig jedes mal eine umstellung?  ???
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #312 am: 08. Juni 2013, 09:48:04 »
Jap, wenn die eine Weide abgefressen ist gibts die Neue.
Hm, kann gut sein, dass es die Menge ist ... ich überleg mir das mal ...
Danke.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #313 am: 08. Juni 2013, 10:10:37 »
Bei uns ist das auch so, wenn sie auf eine neue Koppel kommen(Aufwuchs ist sehr hoch), dann kanns sein, dass die Pferde ein zwei Tage weicheren Kot haben und manchmal auch etwas Kotwasser. Muss ehrlich sagen, dass ich mir da keine Gedanken mache, denn das Gras hat ja auch einen viel höheren Feuchtigkeitsgehalt als das trockene Heu und ist in der Verdauung ja etwas anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #314 am: 04. Juli 2013, 16:21:35 »
Unsere Romi leidet an Kotwasser...
Also sie neigt sowieso immer schon dazu aber jetzt im Sommer (24 h Weide, kein Heu - ich weiß dass das nicht optimal ist, aber es lässt sich nicht ändern, deshalb müssen wir auf diesen Standpunkt aufbauen) ist es echt heftig. Ich sag mal so: Bei jedem Pups kommt das Wasser hinten raus geschossen. Die Äppel an sich sind trotzdem fest, es kommt halt nur vorher und nachher auch etwas Wasser mit.

Nun ein paar Fragen:

1.) Ich überlege generell ob ich ihr (und auch Loki) deshalb als Art "Heuersatz" (ich weiß, dass es keiner ist) Heucobs füttern sollte über den Sommer?!

2.) Was können wir füttern um die Kotwassersituation etwas in den Griff zu bekommen? (wie gesagt sie hat eigtl. immer etwas Kotwasser '- nur jetzt eben besonders schlimm wegen der unpassenden Fütterung)

3.) Ich überlege eine "Kur" zu machen und habe mich ein wenig schlau gemacht... Nun ein paar Dinge die auf meiner Liste stehen, die ich aber vorher mal hier erwähnen möchte um evtl. Tipps oder Erfahrungen zu hören:

- Mariendistelsamen
- Flohsamen
- Leinsamen (hab ich sowieso für Loki)
- Brennesselblätter getrocknet
- Joghurt (probiotisch)

Dies würde ich als Kur 1x täglich über ca. 4 Wochen (so habe ich es mal gedacht) füttern.
Zusätzlich natürlich zum MiFu und evtl. den Heucobs?!

Ich freue mich wenn vielleicht der ein oder andere seine Meinung äußern könnte  :cheer:
und danke schonmal im Voraus...

  • Gespeichert