Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM August: Drehen auf Handzeichen

  • 41 Antworten
  • 18726 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« am: 03. August 2011, 18:17:39 »
Etwas verspätet, aber doch (danke für's Erinnern, Cinni!): der Thread für unsere nächste Übung des Monats. Gewonnen hat Drehen auf Handzeichen.

Meine üblichen Fragen:

- wie soll das Verhalten aussehen?
- welches Signal soll das Verhalten bekommen?
- in welche Zwischenschritte kann man es unterteilen?

Hier dürfen diejenigen, die sich die Übung gewünscht haben, bitte den Anfang machen, v.a. bei der Beschreibung des erwünschten Verhaltens.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #1 am: 03. August 2011, 18:31:25 »
ich hab mir die übung zwar nicht gewünscht ;-) aber bereits installiert.
aufgebaut hab ich das folgendermaßen:
zuerst das drehen zu mir verstärkt - 1 schritt, 2 schritte, etc... (natürlich anfangs muskelbewegungen, gewichtsverlagerungen, minischritt, etc...).
bis das pferd mit popsch zu mir stehend 1 x um 180 grad zu mir gedreht hat.
das war der zweite teil der verhaltenskette.
danach den ersten teil trainiert: weichen von mir weg. das wiederum wie s.o. bis das pferd um 180 grad von mir weg gedreht ist.
an dem punkt stand es dann mit dem popsch zu mir und hat, da es die position und den nachfolgenden teil bereits kannte, fertig gedreht.
hier kann man variieren mit clicken am punkt, wo das pferd am weitesten entfernt steht und füttern für position bei mir, dass es die drehung fertig machen muss. erspart den ersten teil der kette. haben wir so aber nicht gemacht, weil das eine zache geschichte geworden wäre und vom tempo zu langsam.

sobald die ganze drehung fertig war, das ganze in die andere richtung installiert - wieder s.o.
bei punkt null begonnen und nochmal komplett neu aufgebaut.

signal: handzeichen, stimmkommando
irgendwann dann probiert das handzeichen auszuschleichen,  das  aber nicht konseqent weiter verfolgt.

nebeneffekt: aus dem drehen  das richtige positionieren an der aufstiegshilfe entwickelt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #2 am: 03. August 2011, 19:30:27 »
Wir haben es auch bereits installiert auf "antupsen am Hals"

Entstanden ist es dass Puppe durch "stoßen" am hals abgewendet hat - zB ich stoße auf der rechten seite am hals - sobald sie "gerade" von mir weg (also der hintern vor mir) stand hab ich geclickt, bin nen schritt nach links gegangen so hat sie sich fertig gedreht.

Warscheinlich nicht gerade "clickerlike" weil nicht groß (od eher klein ;) ) zerlegt, aba es hat funktioniert..
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #3 am: 03. August 2011, 19:38:34 »
Ihr meint also einen Walzer tanzen auf Handzeichen. Hoffe sehr auf Wiener Walzer. ;)
Die Westernfans könnten ja einen Spin draus zaubern. :lol:

« Letzte Änderung: 03. August 2011, 21:50:34 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #4 am: 03. August 2011, 20:20:10 »

Warscheinlich nicht gerade "clickerlike" weil nicht groß (od eher klein ;) ) zerlegt, aba es hat funktioniert..

überhaupt nicht - das pefekte beispiel für click for action, feed for position  :keks:

@ spin: das mittlere hat das ganze ausgebaut und beschleunigt und bietet wirklich sowas wie spin an.
könnte man mal weiterführen und an geschwindigkeit und rundenzahl arbeiten *mirselberindenhinterntret*

« Letzte Änderung: 03. August 2011, 20:21:55 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #5 am: 03. August 2011, 21:49:19 »
Hylling kann das so:

Clickertraining mit Hylling 9

und wenn ein zweites Pferd diesselbe Übung kann, sieht's im Doppelpack so aus:

Clickertraining mit Hylling (und Vinur) 65

Ich hab leider damals nicht mitgefilmt, als ich das Drehen geübt habe, also versuch ich's mal zu erklären.
Das Pferd hat am Halfter einen langen Strick, der ein Mal um's Pferd herum reicht. Mensch steht auf Kopfhöhe (oder Hals oder so) neben dem Pferd. Das Seil wird vom Halfter aus auf der gegenüberliegenden Seite neben dem Pferd entlang geführt, um den Hintern rum (Achtung, kann sein, dass manche Pferd da was dagegen haben) und dann in die Hand des Menschen. Mensch zieht leicht am Strick an. Dadurch wird der Kopf des Pferdes vom Mensch wegbewegt und quasi der erste Ansatz in die Drehbewegung ist geschehen. C/B. Nach und nach "zieht" Mensch immer mehr am Strick, so dass Pferd eine immer größeren "Außenkreis" mach. Wenn die 180-Grad-Wende knapp überschnitten ist, kann man auch das Handtarget zum "Ziehen" nehmen. Ich habe das "Ziehen" bzw. Seil verkürzen immer darüber gemacht, dass ich die Hand nach oben gestreckt habe, da ich die Hand nach oben als Signal haben wollte und da dann gleich schon mit eingebaut habe.
Nach und nach wird Pferd sich auf immer weniger Seilhilfe drehen und irgendwann kann man das Seil ganz ausschleichen. Ein Zwischenschritt kann auch sein, das Seil über den Rücken des Pferdes laufen zu lassen, um den Impuls zum Drehen zu geben.

Hier nochmal der Mini-Clip von Berta. Dort hab ich das mit dem Drehen auch so probiert, aber da das Seil etwas kurz war, musste ich bisschen mehr mitgehen. Der Teil auf dem Film war quasi der Teil nach den 180 Grad mit dem Handtarget. Der Click ist mir dann aus Reflex rausgerutscht, obwohl Steigen ja gar nicht gefragt war. Der erste Teil ist leider gar nicht drauf, außer Bettina hat nochmal gefilmt (Haben wir das überhaupt dann nochmal gemacht?)

Und aus diesem Anlass noch eine Warnung: Wenn man viel Energie reinbringt, kann das ganze auch etwas energiereich werden. Wer also ein eher bewegungs- und hüpffreudiges Pferd hat, das ganz gaaaanz ruhig angehen  :omm:  Wer eher das gegenteilige Pferd hat, muss sich da wohl keine Sorgen machen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #6 am: 04. August 2011, 12:10:32 »
Ich hab es meinem Pony mit Hilfe der Zirkuslektionen beigebracht und ähnlich wie Hylling:
sehr langen Strick mehrmals locker um den Hals gewickelt (als Spirale vom Kopf in Richtung Körper); das Ende des Strickes verläuft bei mir nicht um die Hinterhand, sondern über den Rücken bzw. Widerrist. Zum Loslaufen des Ponys berühre ich mit der Hand den Ponykopf am Jochbein und "schubse" ihn damit, mit dem gleichzeitigen Stimmkommando und mit Hilfe des ziehenden Strickes von mir weg. Wenn das Pony quasi senkrecht mit dem Hintern vor mir steht, gibt es die zweite "Stubshilfe" auf der anderen Seite vom Pony auf dem Hüfthöcker (wenn ich Pony am Kopf rechts angestubst habe, stubse ich nun auf dem linken Hüfthöcker).
Wenn es gefestigt ist, läßt man irgendwann den Strick weg und stubst nur noch. Ich hab das leider nicht mit dem Clicker erarbeitet.
Ich würde die C/B vermutlich erst für jede Kopfbewegung von mir weg geben und dann für jeden Schritt von mir weg und dann mehrere Schritte.

Für die Umstellung aufs Handtarget fehlte mir bisher noch die Idee. In einem Video von Hylling war das mal zu sehen und ich fands genial. Da muss ich mich erst nochmal etwas intensiver gedanklich damit auseinandersetzen. So direkt vor Ort und Pferd fehlt mir ohne vorher denken die Koordination. Vielleicht kommen da hier ja noch Ideen dazu. (die Videos kann ich mir erst zu Hause angucken...)

edit: achso, mein Stimmkommando dazu lautet: "dance!"

« Letzte Änderung: 04. August 2011, 12:12:24 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #7 am: 04. August 2011, 12:41:37 »
Ihr macht ja Sachen!
Also auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, einen Strick mehrfach um den Hals zu legen und ich halte mich durchaus für kreativ. ;)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #8 am: 04. August 2011, 13:51:58 »
ich habs noch nicht erarbeitet, aber schon mal einen konkreten ansatz verfolgt.
ich möchts über den targetstick machen, den ich ihr über den rücken auf die andere seite halte und fürs anstupsen :keks: dann für das folgen des targetsticks, sodass sie zwangsweise in eine drehbewegungen mit dem kopf von mir weg kommt und dann füttern für die postition.
bisher ist es dran gescheitert, dass mein targetstick zu kurz war und sie mich mit den hintern konfrontiert hat und dass sie mal einen tag hatte, wo sie permanent nur in den stick gebissen hat. dann hab ichs vorerst hintenangestellt und auch vergessen :cheese:
den stick würd ich dann allmählich (könnt ich mir vorstellen) immer mehr in die passive position nach oben halten und das dann durch meine ausgestreckte hand ersetzen...

keine ahung, ob das so funktionieren würde. gibts da irgendwelche einwände von expertenseite ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #9 am: 04. August 2011, 14:09:37 »
Ich hab schon länger drüber nachgedacht, wie ich das meinem Asterix lernen kann. Er ist ja klein und wendig, also sollte es keine Probleme geben.

Ich dachte daran, mich hinter das Pony zu stellen und ihn mit dem Fausttarget zum umdrehen zu bringen. Allerdings weiß ich ned, wie ich ihn dann wieder weg krieg. Ev. mit Cännsis Methode....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #10 am: 04. August 2011, 15:34:49 »
*gg* wow was da alles für komplizierte Vorschläge sind :) faszinierend!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #11 am: 04. August 2011, 16:09:51 »
 8)

@puppe
wie sieht denn der sprung zwischen "wegstoßen am hals, wenn pferd bei mir steht" und plötzlich "steht der hintern vom pferd vor mir" aus?

« Letzte Änderung: 04. August 2011, 16:22:57 von cännsi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #12 am: 04. August 2011, 16:19:42 »
Naja Puppe ist von selbst so weit (weg)gegangen dass der Hintern dann vor mir stand :cheese:
Also gibts nicht wirklich was dazwischen *gg* bzw ich tue nix dazwischen
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #13 am: 04. August 2011, 16:21:00 »
danke ich hatte irgendwie einen knopf im hirn :cheese: kanns mir schon vorstellen!

« Letzte Änderung: 04. August 2011, 16:29:48 von cännsi »
  • Gespeichert

verena
*

Re:ÜdM August: Drehen auf Handzeichen
« Antwort #14 am: 04. August 2011, 23:32:54 »
den stick würd ich dann allmählich (könnt ich mir vorstellen) immer mehr in die passive position nach oben halten und das dann durch meine ausgestreckte hand ersetzen...
keine ahung, ob das so funktionieren würde. gibts da irgendwelche einwände von expertenseite ???
Ich habs mit Bessi genau so begonnen. Allerdings hatten wir dann einmal einen kleinen Stillstand und es ging nichts weiter. Ich bin dann von der Seite hinter ihn gegangen, habe dort meine Hand ausgestreckt und für jede kleine Bewegung in Richtung meiner Hand geclickt. dann so langsam wieder auf die andere Seite zurückgezogen und dann hatte er es :yess: Hab ichs so einigemaßen verständlich ausgedrückt :juck:
  • Gespeichert