Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hohle Seite gymnastizieren, Boden/Longe

  • 6 Antworten
  • 2941 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snöflingan
*

Hohle Seite gymnastizieren, Boden/Longe
« am: 27. August 2016, 16:35:19 »
Hallo zusammen

Ich suche nach Ideen, wie ich die "hohle" Seite meines Hübschen am Boden besser gymnastizieren könnte - egal ob jetzt mit ganz spezifischen Clickerübungen oder solchen, die mehr in Richtung "klassisch" gehen und einfach durch den Clicker erarbeitet werden können. Vor allem dann auch auf Distanz/an der Longe.

Biomechanische Details:  :lol:
Die "hohle" Seite ist für mich die, bei der das Pony gern den Hals hereinklappt (aber das Genick eher schwieriger gibt wenn man genau hinschaut). Es neigt dazu über die äussere Schulter auszufallen, der Brustkorb ist eher nach aussen unten rotiert und muss sozusagen "umrotiert" werden.
Im Trab fällt er dann gern vermeintlich auf die innere Schulter (sieht man schön an der Fliegendecke, die dann immer noch nach aussen wegkippt), aber eigentlich gibt er das Genick nicht und ist immer noch falsch gebogen.

Was ich schon gemacht habe:
Was am besten hilft, aber keine Dauerlösung ist, ist, einen äusseren Zügel hinzuzunehmen. Was auch hilft, ist alles was in Richtung Slalom um Pylonen geht, aber das kann ich bei unserer Platzgrösse nur im Schritt umsetzen. Ich hab schon probiert, dem Brustkorb einen "Schubs" zu geben  :rotw: - das hilft aber eher weniger. Am besten geht er auf dieser Seite, wenn er ziemlich Tempo drauf hat - das stabilisiert ihn - und relativ tief in die Dehnung geht - dann kommen Genick und Brustkorb "mit" - allerdings muss es da schon echt gut passen und er kommt momentan eher per Zufall in dieses gute Gleichgewicht. Ich würde es gern aktiver herbeiführen können.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re: Hohle Seite gymnastizieren, Boden/Longe
« Antwort #1 am: 27. August 2016, 16:43:46 »
Willst du das vom Sattel oder Boden verbessern?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hohle Seite gymnastizieren, Boden/Longe
« Antwort #2 am: 27. August 2016, 17:04:50 »
Zitat
Ich suche nach Ideen, wie ich die "hohle" Seite meines Hübschen am Boden besser gymnastizieren könnte
Ich hätte das jetzt so interpretiert dass sie am Boden arbeiten möchte  ;)

Eine Übung von Alexandra Kurland die dafür fein ist ist 3 Flip 3. Wichtig dabei ist dass der Hals nicht sehr hereingenommen wird, sonst verstärkt es das Kippen des Brustkorbs. Generell alles was eine korrekte Stellung beinhaltet die quasi minimalinvasiv erarbeitet wird, ist hilfreich gegen das Kippen.
Vom Sattel aus ;) wäre zb Viereck verkleinern und vergrößern super, wiederum ganz korrekt auf Stellung achten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Hohle Seite gymnastizieren, Boden/Longe
« Antwort #3 am: 27. August 2016, 17:06:36 »
Primär Boden - unter dem Sattel finde ich das verhältnismäßig "einfach", aber ich mag auf unserem kleinen Platz nicht so oft reiten...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re: Hohle Seite gymnastizieren, Boden/Longe
« Antwort #4 am: 27. August 2016, 17:19:32 »
Ups.  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Hohle Seite gymnastizieren, Boden/Longe
« Antwort #5 am: 27. August 2016, 17:48:34 »
Danke, Heike!! Ich denke, ich war einfach mal wieder ( :roll: ) zu wenig geduldig  :lol: - Ich wollte im Hinblick auf unseren Longenkurs mit Lisa im Herbst nämlich schon mal auf Abstand und es ist einfach noch zu früh.

Also nicht, dass die Übungen jetzt nicht gut wären, danke sehr dafür  :dops: - Es wurde mir einfach direkt klar anhand deines Beitrags, dass ich vor der Distanz noch viel ausführlicher und vielseitiger die saubere Stellung auf die schwierigere Seite angehen muss.

3flip3 wollte ich eh schon lang mal erarbeiten. Irgendwie rutschen die DVDs ständig aus meiner Prioritätenliste, weil mein Laptop kein Laufwerk mehr hat  :confused: :confused: :confused: :roll: :roll: :roll:

Thema hat sich also quasi bereits erledigt :kicher:

:)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hohle Seite gymnastizieren, Boden/Longe
« Antwort #6 am: 27. August 2016, 21:50:14 »
auch gut  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert