Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 ... 10
11
Pferd allgemein / Re: Eindecken
« Letzter Beitrag von Ponyfreundin am 11. April 2024, 16:19:35 »
Ich möchte auch RSH empfehlen.

"Mein" kleiner Eselwallach hat diesen Winter eine Hose für die Vorderbeine bekommen. Trotz Skizzen, welche Maße wir nehmen müssen und bemühen hatte ich mich an 2 Stellen doch vertan, sodass der Bauchumfang zu klein und die Hosenbeine zu lang waren. RSH hat die Hose problemlos nochmal umgeändert und jetzt passt sie super. Der Kontakt war super nett und hilfsbereit. Der Stoff sieht bezüglich Luftdurchlässigkeit/FliegenUNdurchlässigkeit/Robust/Reißfest nach guter Qualität aus.

Am Wochenende hatte es hier schon vermehrt Fliegen, sodass er sie 3 Tage an hatte und sie hält super.
Ich bin guter Dinge, dass Anton damit langfristig Schutz vor den Plagegeistern hat.
12
Pferd allgemein / Re: Eindecken
« Letzter Beitrag von eboja am 06. April 2024, 09:37:44 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :herz:, Laura, und entschuldige die späte Antwort - die letzten Tagen waren wild, erst Migräne, dann Arbeit, dann noch mehr Arbeit (und so geht es auch am Wochenende weiter  :confused:).

Das Massblatt hatte ich noch nicht gesehen gehabt, das ist super! Ich werde das Pony mal vermessen bei Gelegenheit und dann dort nachfragen, was Sinn macht bzw. welche Möglichkeiten es wegen des Schlauchödems gibt.

Ich glaube, 145 ist dem Herrn Schimmel eine Nummer zu klein, ich muss aber zugeben, dass ich das auswendig garnicht weiß :tuete:. Ich schaue nach, sobald ich dazu komme, und melde mich dann nochmal.
13
Pferd allgemein / Re: em - effektive mikroorganismen
« Letzter Beitrag von Buschpony am 05. April 2024, 09:02:24 »
Von durcheinandergebrachter Darmflora habe ich bislang bei unseren Pferden nichts merken können - eher im Gegenteil.

EM wirken fungizid. Da Heustaub oft Schimmelpilze enthält, binden sie den Staub nicht nur ans Heu, sondern wirken auch dem Schimmel entgegen.
Ist also durchaus einen Versuch wert!

Beste Grüße,
Dörte.
14
Pferd allgemein / Re: em - effektive mikroorganismen
« Letzter Beitrag von Lisa am 04. April 2024, 14:07:47 »
Leider keine fachlich fundierte Antwort, aber ich habe im Kopf, dass man EMs Pferden nicht füttern sollte, da sie die Darmflora durcheinanderbringen würden. Meine SB sprüht sie immer im Stall.
15
Pferd allgemein / Re: em - effektive mikroorganismen
« Letzter Beitrag von francelaura am 03. April 2024, 11:01:56 »
Ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen.
Auf Facebook war in letzter Zeit die Rede von diesem Produkt: Heu Protect
Ohne EM; nur Leinöl, Salz und Oregano-Öl. Ob
das in der empfohlenen Dosierung (25-50 ml/5 Liter Wasser) überhaupt eine Wirkung hat? Ein paar Leute schreiben, es helfe, sie müssten das Heu nicht mehr wässern für ihre Hustenpferde.
16
Termine und Treffen / Re: Marlitt kommt in den Königsbusch: 4./5.Mai 2024!
« Letzter Beitrag von noothe am 03. April 2024, 10:02:51 »
Danke Marlitt :hug: Ich freu mich auch!
17
Termine und Treffen / Re: Marlitt kommt in den Königsbusch: 4./5.Mai 2024!
« Letzter Beitrag von nanolino am 03. April 2024, 09:59:28 »
Liebe Dörte, gibt es hier inzwischen schon ein offizielles Anmeldeformular oder so? Oder sollen wir dir einfach nur eine Nachricht schicken und sind dann fest eingeplant?  :rotw:

Huhu,

ich glaube das wäre klasse, wenn du Dörte nochmal eine Mail schickst. Sie führt die Liste.  :click:

Ich freue mich schon sehr, jetzt ist es ja gar nicht mehr so lange hin.
18
Pferd allgemein / Re: Eindecken
« Letzter Beitrag von francelaura am 02. April 2024, 20:30:08 »
Laura, Eure Decke (RSH) gefällt mir recht gut, v.a. dass Du damit so zufrieden bist. Ist das die Ljori? Wie breit ist da der Halsausschnitt bzw. wie breit (relativ) ist Asmaras Hals?

Ja genau, Asmara trägt das Modell Ljori mit Bermudas vorne.
Asmara ist eher schmal gebaut, hat aber einen tief angesetzten Hals. Ich hab' eh das Massblatt ausgefüllt. Daraufhin kam die Antwort, dass das Modell Ljori in Grösse Soundso (ich weiss nicht mehr welche es war), mit längerem Halsteil passt. Sonst hätte ich halt eine Massanfertigung machen lassen.

Der Schlauchschutz hat eine Öffnung. Da Carinjo oft nicht ausschachtet, wird das wohl nicht klappen. Wenn er in die Decke reinpinkelt, wird der Urin sehr lange im Bauchteil rumschwappen, da der Stoff wirklich sehr dicht gewoben ist (war bei Asmara manchmal der Fall, bis ich die Befestigung vom Euterschutz etwas angepasst habe).
Ich würde einfach bei RSH anfragen, ob sie eine Lösung haben dafür. Ganz bestimmt können sie den Schlauchschutz gross genug anfertigen. Aber vielleicht aus einem feinen Netzmaterial, aus dem der Urin dann rausläuft (so ist das beim Euterschutz der Gibson von Felix Bühler).

Mir fällt gerade ein: ich habe noch eine praktisch neue Gibson in Grösse 145 hier (bei der ersten Anprobe dachte ich, sie passt; nachdem sie aber ein paar Tage getragen wurde, war dann doch klar, dass sie zu gross ist).
Der Schlauchschutz ist sehr grosszügig bemessen, das sollte also gehen.
Falls sie von der Grösse her passend sein könnte, kann ich sie dir zum Testen schicken.
Sie schützt natürlich nicht so perfekt wie die RSH, aber wenn man nicht gerade einen heftig reagierenden Ekzemer hat, sollte sie ausreichen.
19
Pferd allgemein / Re: em - effektive mikroorganismen
« Letzter Beitrag von SaBo am 02. April 2024, 15:41:22 »
:feg:

Hat irgendjemand selbst Erfahrung mit EM in Bezug auf Husten bei Pferden? Ich benutze einen Stallreiniger, den ich einmal pro Woche verdünnt in der Box versprühe.

Meine Mutter, die zwar mit Pferden nix am Hut hat, aber begeisterte EM-Nutzerin ist, hat mir eine Seite gezeigt, bei dem der Hersteller solcher Mikroorganismen übers Heu sprüht und damit wohl chronischen Husten "heilt". Ich glaube, der hier wars: https://em-chiemgau.de/themenwelten/em-fuer-tiere/pferde/pferdeheu-und-silage/
Ich hab mich damit aber erstmal nicht mehr beschäftigt, weil in meinem Kopf war, dass Pferde so Milchsäure nicht so gut verstoffwechseln können. Und deswegen auch manche Pferde keine Heulage vertragen. :juck:

Hat jemand dahingehend Erfahrungen? Also Heu mit EM einsprühen? Könnte das Risiken haben - bspw. hinsichtlich Verträglichkeit?
20
Pferd allgemein / Re: Eindecken
« Letzter Beitrag von eboja am 02. April 2024, 10:50:26 »
Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch einmal zu den Ekzemerdecken nachfragen, ich glaube, ich versuche es bei Carinjo dieses Jahr mal mit einer.

Laura, Eure Decke (RSH) gefällt mir recht gut, v.a. dass Du damit so zufrieden bist. Ist das die Ljori? Wie breit ist da der Halsausschnitt bzw. wie breit (relativ) ist Asmaras Hals?

Und eine generelle Frage zum Euter-/Schlauchschutz: wie ist das denn beim Wallach, pinkelt der da nicht ständig rein? V.a., wenn er teilweise nicht ausschachtet...  :rotw: Ich müsste da eh schauen, dass ich das in passender Größe bekomme, weil Carinjo ein massives Schlauchödem hat, aber ein Schutz wäre nicht verkehrt, weil die zusätzlichen Schwellungen durch Insektenstiche die Situation ja nicht verbessern. Aber er schachtet halt oft nicht aus zum Pinkeln ...
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 ... 10