Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Einsteigervideo von Viviane Theby

  • 5 Antworten
  • 3558 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TinkaChico
*

Einsteigervideo von Viviane Theby
« am: 27. Mai 2014, 13:56:46 »
http://www.amazon.de/product-reviews/3613307499/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Wie ist die DVD so und was genau enthält die DVD?

Ich überleg sie zu verschenken ;)

  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Einsteigervideo von Viviane Theby
« Antwort #1 am: 31. Mai 2014, 04:37:29 »
Finde sie sehr gut :nick:! Der Einstieg wird sehr gut erklärt und gezeigt, ist auf jeden Fall empfehlenswert und wenn man alleine ist (ohne Hilfe von außen) und daher etwas unsicher, wie ich finde besser als ein Buch :thup:!
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Einsteigervideo von Viviane Theby
« Antwort #2 am: 11. Januar 2017, 09:05:29 »
Ich habe die DVD jetzt zum 3. Mal (jeden Winter kommen alle meine interessanteren Pferde-DVDs´s mal wieder dran) gesehen, diesmal schon mit etwas geschulterem Auge.
Allerdings erinnere ich noch gut an meine erste Reaktion – zur der Zeit habe ich zwar schon mit Futterlob gearbeitet, aber nicht geklickert. Sehr interessant fand und finde ich die Übungen zum Höflichkeitstraining mit jungem und „massiv versautem“ Pferd. Warum ich aber nicht „Kopf zur Seite“ sondern Kopf grade bevorzuge, weiß ich jetzt noch besser.
Die Grundreaktion damals war allerdings „Um Gottes Willen, ich will doch nicht ständig und in solchen Mengen Futter in die Pferde stopfen!!!“. Das Ausschleichen der Clickzahl und Futtermengen wird zwar gelegentlich nebenbei erwähnt, aber für Laien sieht es doch eher so aus, als könnte ohne Riesenfutterbeutel und Dauergefütter nichts mehr gehen. Und das wirkt ziemlich abtörnend.
Beim Hufehochheben habe ich erst mit meinem jetzigen Kenntnisstand Sinn und Zweck begriffen (und auch, dass dabei die klassische Konditionierung im Spiel ist), beim ersten Sehen nicht wirklich.

140 Minuten sind eben „nichts“ für so ein komplexes Thema. Also kann vieles nur angerissen werden. Teilweise hört`s auf, wenn es grade spannend wird (Hulareifen über Kopf werfen – dass der reifen zu kleoin ist, hätte doch wohl auch besser geplant werden können??), manches ist nicht gut aufgebaut (erst Apportieren/reinbeißen lernen, dann Kopf IN`s Halfter stecken – wird zwar erklärt, dass das so rum schwierig ist, aber muss es dann so in den – Einsteiger - Film?). Und auch nach dem dritten Anschauen ist mir nicht ansatzweise klar, wie man mit Hilfe des stationären Targets jemals dazu kommen wird, ein Pferd in Ruhe zu putzen, wenn man ständig nach vorne preschen muss, um den Pferd bei jeder Berührung einen Keks zu verabreichen. Bei dieser Übung wurde meiner Meinung nach dann auch bestens das Beißen in`s Target verstärkt.
Interessant fand ich (weil vollumfänglich wieder erkannt ;), dass die 2-beinigen Darstellerinnen, teilweise ja als Profis, sobald intensiv miteinander bzw. der Filmaufnahme beschäftigt, immer wieder wohl unbewusst an den Pferden rumgegrabbelt haben. Genau das versuche ich mir mit viel Mühe und bis jetzt noch eher zweifelhaftem Erfolg abzugewöhnen, weil doch leider die Erfolge im „bitte Abstand halten“, die man im konzentrierten Zustand schon hat, dadurch teilweise torpediert werden, dass man selber nicht in der Lage ist, seinerseits diesen Abstand einzuhalten, wenn man nicht grade 100 % auf dieses eine Pferd konzentriert ist.

Besser gefällt mir Ninas Teil, in dem sie in Ruhe und gut nachvollziehbar den Aufbau der Gewöhnung an unbekannte Untergründe bis zu Wackelgeräten zeigt.

Von daher glaube ich, dass das Ansehen der DVD allein ohne vorherige ausgiebige theoretische Beschäftigung mit den Lerngesetzen und deren Berücksichtigung im Alltag (bestmöglichst natürlich auch schon mit praktischen Erfahrungen oder Zuschauen bei Kursen) nicht nur nicht wirklich hilfreich ist, sondern größtenteils eher abschreckend wirkt. Ich würde diese DVD nie zu einem gemütlichen Filmabend unter „Nichtclickerern“ nehmen (den 2. Teil durchaus).

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Einsteigervideo von Viviane Theby
« Antwort #3 am: 11. Januar 2017, 13:53:25 »
Auch wenn deine Kritik an manchen Vorgehensweisen sicher berechtigt ist, muss man sich auch überlegen was die Zielgruppe ist, und ich denke, dass es durchaus ein großes Publikum gibt, das davon profitiert.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Anfänge erinnern. Man hat so eine "irgendwie" Vorstellung was Clickertraining ist - in den meisten Fällen bedeutet das erst mal, dass man das macht, was man vorher auch gemacht hat, außer dass man jetzt gelegentlich clickt statt lobt und Futter einschmeisst. Mit CT hat das meistens noch nicht viel zu tun.

Ich hatte dann sehr große Aha-Effekte als ich mir das damals einzig verfügbare Videomaterial (VHS Videocassette "Clickertraining" von Christiane Müller) und dachte: Oh, das ist ja ganz anders als ich mir das vorgestellt habe.
Gerade weil so viel geclickt und gefüttert wurde.

Die Feinheiten im Training, die Du als jetzt weiter informierter Clickerer siehst, werden von Anfängern überhaupt nicht wahrgenommen. Alexandra spricht ja auch gerne von "Layers", von Ebenen des Verständnisses.
Bestimmte Dinge sieht man anfangs einfach nicht, weil man sie nicht versteht.

Und deshalb denke ich dass die DVD durchaus ihren Zweck erfüllt, Ideen zu geben was man alles mit CT machen kann und wie das aussehen kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Einsteigervideo von Viviane Theby
« Antwort #4 am: 12. Januar 2017, 09:10:23 »
Ganz sicher sieht und versteht man immer mehr, je besser man informiert ist und eigene Erfahrungen gemacht hat. Ich wollte u.a. auch etwas die Außenwirkung schildern, die dieses DVD auf völlig Unbedarfte habe könnte (nicht haben muss). Oft ist so, wenn ich über meine tollen Erfahrungen mit Clickern berichte (und mich schon zusammenreiße, ob nicht allzu euphorisch rüberzukommen), eben die Aussagen kommen, dass man mit Futter nicht arbeiten wolle, mit den üblichen bekannten Gründen (Pferd wird betteln und schnappen, man kann nichts mehr ohne Futter tun, Pferd soll es "für mich" oder "aus Respekt" machen usw.) . Ganz rational "Futter" als Handwerkszeug/ Hilfsmittel zu sehen, wie es auch Stick, Seil, Knotenhalfter, Gebisse, Ausbinder, Longe und was sonst noch so sind, können oder wollen die meisten gar nicht. Als ich den Film das erste Mal sah, war ich noch nicht im "Handwerkzeig-Modus", der mir mittlerweile sehr hilft.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Einsteigervideo von Viviane Theby
« Antwort #5 am: 12. Januar 2017, 12:20:25 »
Mir hatte, vielleicht so als "Ausblick", noch ein bisschen zu jeder Übung gefehlt zu sehen, wie es aussehen KANN, wenn das Pferd und der Mensch die jeweilige Übung auf hohem Niveau beherrschen.

Unter'm Strich hat mir die DVD aber gut gefallen, sie erklärt den Einstieg ganz gut fand ich, mein Freund, der sich wirklich kein bisschen für mein Pferd interessiert, lag neben mir im Bett, schielte immer mal wieder zum Fernseher und meinte am Schluss, dass er die Form des Trainings gut findet für Frodur  :cheese:
  • Gespeichert