Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ambulante Gastroskopie

  • 6 Antworten
  • 3631 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 170 Beiträge
ambulante Gastroskopie
« am: 06. Januar 2017, 21:37:46 »
Ihr Lieben,
meine Freundin hat ein Pferd mit Magengeschwüren, jetzt wurde ihr nahegelegt, eine Gastroskopie durchführen zu lassen. Ihr Sensibelchen mag sie nicht so gerne in die Klinik bringen, kennt hier jemand eventuell einen TA, der diese Untersuchung ambulant in NRW durchführt? ???

« Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 21:41:57 von Muriel »
LG Barbara
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: ambulante Gastroskopie
« Antwort #1 am: 07. Januar 2017, 11:32:22 »
Ich hab das vor 2,5 Jahren machen lassen. Meines Wissens muss das Pferd auf jeden Fall in die Klinik und unter Sedierung endoskopiert werden, da eine Magenspiegelung nicht ambulant durchgeführt werden kann. Es muss auch ca. einen Tag nüchtern bleiben und darf mehrere Stunden vorher nichts mehr trinken. Daher ist das mit der Überwachung in der Klinik sowieso sicherer.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

pepper_mill
*

Re: ambulante Gastroskopie
« Antwort #2 am: 08. Januar 2017, 01:02:08 »
Nein, ein Klinikaufenthalt ist nicht zwingend nötig. Der Tierarzt muss "lediglich" über ein mobiles Endoskop verfügen, um eine Gastroskopie am Stall durchführen zu können. Nicht alle TAs sind so gut ausgestattet. Ich habe einfach alle möglichen Praxen im Umfeld angeschrieben und gezielt nach Möglichkeiten für eine mobile Gastro gefragt. So bin ich innerhalb weniger Tage fündig geworden. Ich komme aus BW, daher habe ich leider keinen konkreten Tipp für euch. Viel Erfolg!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: ambulante Gastroskopie
« Antwort #3 am: 08. Januar 2017, 09:36:26 »
Na dann - technischer Fortschritt und so...ist bei mir ja schon ein Weilchen her gewesen  :nick: .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re: ambulante Gastroskopie
« Antwort #4 am: 09. Januar 2017, 18:05:33 »
Ich würde vermutlich einfach eine Zeit lang Omeprazol geben und gucken, ob es besser wird. Falls Klinik nicht infrage kommt und es keinen gibt,der es ambulant machen kann.
Würde den TA fragen,  ob das eine Idee wäre.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 170 Beiträge
Re: ambulante Gastroskopie
« Antwort #5 am: 10. Januar 2017, 07:18:22 »
Danke für eure Antworten.
Die Diagnose wurde schon durch die Medikamentengabe vor ca 1,5 Jahren gestellt und bestätigt. Leider bricht der Kerl immer mal komplett ein, und beim letzten Magennotfall wurde ihr zur Gastro geraten, um festzustellen, wie schlimm die Diagnose tatsächlich ist. Also wie viele Geschwüre, wie tief, etc.
Tatsächlich möchten die TÄ hier in der Nähe bisher alle nicht ambulant reinschauen, ich kann das aus medizinischer Sicht verstehen, meine Freundin befürchtet aber, dass der Klinikaufenthalt ihm qasi den Rest gibt, kann ich auch verstehen.
Wir haben eine schöne Liste mit Adressen beisammen, unter anderem die Tierärztekammer NRW. Bin jetzt gespannt, was dabei raus kommt.
LG Barbara
  • Gespeichert

pepper_mill
*

Re: ambulante Gastroskopie
« Antwort #6 am: 11. Januar 2017, 18:01:29 »
Ich drücke die Daumen!
  • Gespeichert