Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nachschlagewerk Jungpferdeausbildung / klassische Dressur

  • 6 Antworten
  • 2731 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Hi zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Nachschlagewerk - und zwar einerseits für die Jungpferdeausbildung, andererseits für Dressur. Mir schwebt ein Buch vor, in dem man zu verschiedenen Dingen nachschlagen kann, wie die Hilfen aussehen (z.B. bei den Seitengängen) aber auch, wie und in welcher Reihenfolge man einem Pferd neue Lektionen beibringt. Das muss nicht unbedingt ein Clickerbuch sein, man kann ja die Dinge selbst dann aufs Clickern anpassen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Buch ausgeliehen, dass ich schon ziemlich gut fand, und zwar
Die Klassische Reitlehre in der Praxis gemäß der H.Dv.12 von Gert Schwabl Von Gordon und Bianca Rieskamp.

Habt Ihr Favoriten? Welche Bücher nutzt ihr als "Standardwerk"? Ich bin gespannt  :dops:

Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Nachschlagewerk Jungpferdeausbildung / klassische Dressur
« Antwort #1 am: 08. April 2016, 18:14:59 »
Ich habe gerade heute morgen mal wieder in dieses Buch geschaut und finde es sehr ansprechend und gut erklärt.
Es erklärt allerdings glaube ich nicht, die genaue Hilfen-Anleitung für bestimmte Lektionen, aber schon wie und warum die verschiedenen Hilfen aufeinander aufbauen.

http://www.amazon.de/Basis-Guide-f%C3%BCr-feine-Hilfen-praxisnaher/dp/3840410339
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Nachschlagewerk Jungpferdeausbildung / klassische Dressur
« Antwort #2 am: 08. April 2016, 19:37:00 »
Es ist schon einige Jahre her, dass ich den gelesen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass mir Egon von Neindorff mit "Der reinen Lehre der Klassischen Reitkunst" sehr gut gefallen hat, weil eben z. B. erklärt wird, in welcher Reihenfolge die Lektionen angegangen werden sollten und warum. Auf Hilfengebungen, Sitz, Longieren, die Seitengänge etc. wird ebenfalls eingegangen.
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Nachschlagewerk Jungpferdeausbildung / klassische Dressur
« Antwort #3 am: 08. April 2016, 20:57:52 »
grundausbildung des jungen reitpferdes/klimke ist mein lieblingsbuch zu dem thema.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Nachschlagewerk Jungpferdeausbildung / klassische Dressur
« Antwort #4 am: 08. April 2016, 21:01:28 »
Das stimmt!!

Das ist auf jeden Fall auch ein must have :nick:
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Nachschlagewerk Jungpferdeausbildung / klassische Dressur
« Antwort #5 am: 08. April 2016, 21:22:23 »
ich hab noch die alte ausgabe und liebe vor allem die fotos - da ist halt wirklich noch dieser alte, etwas rustikale  pferdetyp vertreten, auch die sättel sind ohne megatiefsitz und klemmpauschen und generell ist wenig leder am kopf zu finden.  die meisten bilder sind auf der wiese oder im gelände aufgenommen - ich schau immer wieder gerne rein  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Nachschlagewerk Jungpferdeausbildung / klassische Dressur
« Antwort #6 am: 11. April 2016, 22:17:59 »
Danke für Eure Vorschläge!

Das Buch von Neindorff hört sich gut an, kostet allerdings 50 EURo...das war mir auf einen Schlag zu viel. Ich werde aber mal versuchen, es gebraucht irgendwo zu bekommen.

Von Katharina Möller habe ich das "Dressurarbeit im Gelände"-Buch, das finde ich ganz gut, aber an manchen Stellen nicht ausführlich genug...

Heute morgen habe ich im Übermut zwei (gebrauchte) Bücher bestellt und kann gern berichten, wie ich sie finde. Das eine ist das von Gert Schwabl Von Gordon und Bianca Rieskamp, das andere von Gudrun Mehl-xxx zur klassischen Jungpferdeausbildung...



Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert