Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki

  • 14 Antworten
  • 5829 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« am: 19. März 2016, 23:11:05 »
Auf dieses Buch hab ich lange und ungeduldig ( :rotw: ) gewartet, deshalb habe ich mich gleich darauf gestürzt, als es heute dann endlich ankam  :dops:

Es ist mein erstes Buch von der Autorin, aber ich lese gerne ihren Blog mit und mir gefällt die Richtung sehr, in die die Beiträge sich entwickeln, daher war ich mich recht sicher, dass mir das Buch ebenso gut gefallen wird.
Und das ist auch tatsächlich so  :cheer:

Es ist sehr gut strukturiert, was ich bei Sachbüchern immer sehr wichtig finde. Das Layout gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der Text ist leicht lesbar, die Farben sind dezent und angenehm gehalten und eine Auswahl sehr schöner Bilder wertet das Buch optisch noch weiter auf und sorgt für eine nette Stimmung beim Lesen  :)

Heute habe ich den Abschnitt "Lernverhalten verstehen", der gut ein Drittel des Buches ausmacht, durch gelesen. Alle wichtigen Punkte zum Thema Lerntheorie und der Arbeit über positive Verstärkung werden angesprochen und ausführlich und gut verständlich erklärt. Zwischendurch kommen immer mal wieder kleine Beispiele aus Sicht des Menschen - diese Idee fand ich toll, da sie mir so einiges noch einmal viel deutlicher begreiflich machen konnte.
Ich habe inzwischen zwar schon so einige Bücher zu diesem Thema gelesen, insbesondere zu den Grundlagen - trotzdem fand ich diesen Teil sehr interessant und habe das Gefühl, noch etwas dazu gelernt zu haben  :nick:
Insbesondere über die negative Verstärkung - über die habe ich mich ja bisher nie großartig belesen, ihr ist aber ein eigener kleiner Abschnitt im Buch gewidmet, der sehr interessant und aufschlussreich ist - jetzt weiß ich, wie wichtig es ist, sich mit allen 4 Feldern der Lerntheorie zu beschäftigen um sie vollständig verstehen zu können  :nick:

Über das sehr komplexe Thema "Verhalten" habe ich nun noch einmal viel dazu lernen können.

Ich freue mich schon darauf, den Praxisteil zu lesen - denn nach dem Abschnitt "Lernverhalten verstehen", den ich nun gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Autorin so ziemlich genau die Art des Lernens und des Umgangs mit dem Pferd beschreibt, die ich persönlich auch am liebsten mag.

Bisher kann ich auf jeden Fall das Buch mit vollster Überzeugung empfehlen  :cheer:
(Was ich auch tun werde  :cheese: )

Auf der Internetseite kann man sich übrigens das Inhaltsverzeichnis anschauen, habe ich gesehen (hoffe so ein Link ist erlaubt?):

http://www.motionclick.de/ehrlich-motiviert

Wer hat es sich denn sonst noch so gekauft? Wie findet ihr es?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #1 am: 19. März 2016, 23:26:45 »
Natürlich darfst du verlinken :nick: Sady ist übrigens auch hier im Forum  :)

Mir hat das Buch auch gut gefallen, sehr angenehm geschrieben und trotzdem auch vernünftig recherchiert und alle wichtigen Punkte schön erklärt :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #2 am: 20. März 2016, 07:45:13 »
Ich habs nicht gekauft, ich habe während der Entstehung korrekturgelesen :grinwech: und freue mich über die schöne Rezension  :keks: :keks: :keks:  die ich vollständig unterschreiben kann  :D

Ich finde es ist endlich ein wirklich empfehlenswertes Grundlagenbuch.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #3 am: 20. März 2016, 09:17:42 »
Ja, es enthält schon auf den ersten 60 Seiten (hab inzwischen ein bisschen weiter gelesen  :cheer: ) so ziemlich alles, wofür ich 4 Jahre (!!!) - na gut, mit einigen Unterbrechungen - gebraucht habe, um es zu lernen. Plus einiges an Extrawissen.
Hätte ich dieses Buch mal schon vor 4 Jahren gelesen  :cheese:
Normalerweise würde ich immer sagen, wenn jemand mit dem Clickern neu anfangen will, soll er sich auf jeden Fall einen Trainer holen. Weil einfach in keinem der Bücher, die ich bisher gelesen habe, das Vorwissen intensiv genug vermittelt wird, um selber die auftretenden Probleme bewältigen zu können.
Das sieht hier anders aus, finde ich - dieses Buch würde ich gerne jedem, der mit dem Clickern anfangen will, in die Hand drücken. (Und trotzdem begleitend zu einem Trainer raten  :cheese: ).

Ich finde aber, dass auch Leute, die schon ein bisschen in der Materie drin stecken, so wie ich, noch viel Interessantes mitnehmen können. Ich habe eben das Kapitel über das Formen von Verhalten gelesen und habe gemerkt, dass ich mir vorher nie so richtig über die Unterschiede der verschiedenen Wege im Klaren war. Und ich habe zum Beispiel noch nie darüber nachgedacht, dass Molding ja Druckstufen enthalten kann. Und gut finde ich auch, dass erwähnt wird, wie stressig das Free Shaping für unerfahrene Pferde sein kann. Das haben wir nämlich "am eigenen Leib erlebt", damals.  :nick: Weil es einfach  nirgendwo stand, ich nicht von selber drauf gekommen bin (mangels Wissen zum Thema "Verhalten") und ich als Unwissende dachte, das ist doch bestimmt die netteste Form des Shapens.

Wenn ich dieses Buch durch habe, fange ich mit "Clickerfitte Pferde" von Viviane Theby + Nina Steigerwald + Katja Frey an. Ich bin schon gespannt, ob ich davon genau so begeistert bin  :cheer: Bisher fand ich nämlich alles von Viviane Theby sehr gut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #4 am: 20. März 2016, 14:43:48 »
Auch bestellt  :nick:
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4890 Beiträge
Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #5 am: 20. März 2016, 15:18:49 »
Natürlich darfst du verlinken :nick: Sady ist übrigens auch hier im Forum  :)

Mir hat das Buch auch gut gefallen, sehr angenehm geschrieben und trotzdem auch vernünftig recherchiert und alle wichtigen Punkte schön erklärt :thup:
Magst du es mir mal leihen, falls du es hast...? :bittebitte:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #6 am: 20. März 2016, 16:04:26 »
Na klar :nick: Vielleicht schaffe ich es noch, es dir als Urlaubslektüre mitzubringen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #7 am: 04. Mai 2016, 14:54:15 »
Auch mir gefällt es sehr und ich hab es auch mehr oder weniger schon 2 x durch. Als relativer Anfänger "entrutscht" einem doch immer wieder das eine oder andere wichtige...
Besonders gut finde ich, dass im Gegensatz zu fast allen Clickerbüchern, die ich bisher gelesen habe, hier ausführlich alle Arten von Verstärkern und Strafen sachlich erklärt werden - und das Fazit dann ist: gut gemacht funktioniert alles, DARUM funktioniert es und WIE man es dann selber machen möchte, ist halt Sache der eigenen Einstellung.  Wenn man selber nach laaangen "normalen" Umgang mit Pferden dann vom Clickern bzw. der positiven Verstärkung überzeugt ist, ist es auch gar nicht so einfach (für mich persönlich jedenfalls nicht), sich zurückzuhalten, wenn man bei anderen etwas sieht, dass mit dieser Methode vermutlich gut zum Besseren zu verändern wäre. Wie eine ehemaliger, jetzt abstinenter Kettenraucher oder sonstiger "Missionar" möchte ich aber auch nicht sein ;). Sadys Buch kann man meiner Meinung nach aber sehr gut Leuten in die Hand drücken, die sich liebevoll sehr viel Mühe mit ihrem Pferd und der Verbesserung ihrer Trainerqualitäten geben, aber vermutlich (wie ich noch vor kurzem) überhaupt nicht ahnen, dass es eine anerkannte Methode ohne Druck gibt. Und so sachlich, spannend und zum Nachahmen verlockend dann im stillen Kämmerlein vielleicht doch darüber nachdenken, das mal zu probieren....
Tja, und dann hat mir das Buch auch wirklich sehr praxisnah was gegeben. Die Erklärung z.B., warum Tricks usw. oft schon ganz toll funktionieren, der "Alltagsgehorsam" aber eher nicht so. Hüstel,, klar, eigentlich... Nun versuche ich ganz bewusst, solche Dinge wie stillstehen, ruhig ins Halfter gehen, gleich aus dem Gras mitkommen, Abstand halten usw. genau so beachten und zu verstärken wie die vielen Tricks und Lektionen, die die Jungs schon so nett draufhaben und für die ich wegen allgemeiner großer Begeisterung in der Tat viel mehr Beachtung, Zeit und Kekse aufgewendet habe.
Auch der Unterschied zwischen aktiver und passiver Signalkontrolle ist mir jetzt noch mal richtig bewusst geworden.
Grade für Einsteiger aber auch ein sehr gutes Buch - komplexer kann es dann ja immer noch werden...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #8 am: 04. Mai 2016, 14:59:36 »
Schön zusammengefasst :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Sanftmut
*

Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #9 am: 04. Juni 2016, 22:59:21 »
Oh, ich hatte gedacht die Bücher von Sylvia brauche ich nicht.
Aber nach den schönen Rezensionen hier, muss ich es bestellen. Am besten gleich zusammen mit dem ersten  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #10 am: 04. Juni 2016, 23:03:05 »
Das "Ehrlich motiviert" kann ich dir auf jedem Fall aus ganzem Herzen empfehlen  :nick:
Leider habe ich meines gerade verliehen, sonst hättest du es dir auch einfach von mir ausleihen können.
  • Gespeichert

Sanftmut
*

Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #11 am: 05. Juni 2016, 03:16:48 »
 :knuddel2:

Hab´s schon bestellt

Ich bin da ja immer so  :willwill:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #12 am: 04. September 2016, 00:52:11 »
Ich sehe gerade, dass ich mich gar nicht für den tollen Zuspruch bedankt habe :) Danke, genau so war das Buch gemeint!

LG Sady
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #13 am: 09. September 2016, 14:51:43 »
Ich hab es mir auch gerade bestellt. Insbesondere der Hinweis auf das Alltagsverhalten und warum das oft weniger sitzt als andere Verhalten haben mich jetzt überzeugt. Genau das Thema was mich gerade beschäftigt... Ich bin schon gespannt!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

pepper_mill
*

Re: Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2016, 13:07:20 »
Bei mir ist das Buch auch gestern eingetrudelt. Bin schon sehr gespannt!
  • Gespeichert