Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd geht immer wieder grasen

  • 15 Antworten
  • 7544 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beipackzettelleserin
*

Pferd geht immer wieder grasen
« am: 05. Juli 2015, 11:41:52 »
Hallo!

Jetzt hoffe ich das Thema gibt es nicht schon. Hab nach allen möglichen Sachen gesucht, mich auch so durchgeklickt um zu schauen ob es was zu dem Thema gibt, aber nix gefunden. Also wenn es das Thema schon mal gab könnt ihr mir auch einfach sagen nach was ich suchen soll. Ansonsten kann mir ja vielleicht so wer weiterhelfen.

Ich clickere mit meinem Pferd noch nicht so lange, vielleicht einen Monat oder so, wobei wir frei aufm Reitplatz clickern. Nun ist es so, dass da halt doch der eine oder andere Grasbüschel wächst auf dem Platz. Den zupft sie auch mal ab im vorbeigehen. Stört mich jetzt auch nicht weiters und ich habe es ignoriert. Sobald sie meinte da ständig Gras zu suchen konnte ich sie mit dem Target ganz gut wegholen. Also ich hab das Target halt so gehalten, dass sie es sieht und dann kam sie auch gleich nach.

Letzte Woche hat sie dann entdeckt, dass ja am Rand vom Platz noch viel mehr Gras wächst. Sie ist mal hin, ich konnte sie wieder abholen. Beim letzten mal clickern war es schon nervig, weil sie wirklich ständig hin ist. Hab dann wieder diesen Targetstab hingehalten, sie hat den angesehen und weitergegrast. Wenn eine Bremse zu nervig war ist sie dann doch mitgegangen, aber auch wieder schnell zurück. Bin dann am Zaun einfach langgeangen, damit sie zurückgehen muss, weil sie mir ja ausweichen muss, da kam sie dann auch kurz dem Target nach, aber nach 1-2 Clicks wieder weg.

Mal abgesehen davon, dass ich gerade am ausloten bin ob ich sie langweile oder überfordere wollte ich fragen wie ihr mit so einer Situation umgeht? Es ist einfach sobald ich beim clickern "mehr will" und sie überlegen müsste geht sie an den Rand und frisst Gras.  :stampf:

Sie weglocken bringt nicht viel, es ihr unbequem machen indem ich ständig vor ihrem Kopf vorbeilatsche auch nicht und ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache kommt mir vor. Hatte schon überlegt mir einen Stuhl mitzunehmen und zu warten bis sie wieder kommt, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass ich warte bis sie sich mal dazu bequemt mich zu beachten. Also was tun?  ???
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #1 am: 05. Juli 2015, 11:57:44 »
Naja, spontan würden mir unterschiedliche Dinge einfallen.

- Belohnung variieren und gucken, was ist bei den Temperaturen so gut, dass es besser als Gras ist? Die Krümeline verschmäht aktuell alles was bröselig im Mund ist, ich nehme mal an, weils durstig macht. Geraspelte Möhren gehen gut.

- Arbeitsbereich ohne Gras abtrennen und beobachten wie sie da reagiert

- Grasen als Belohnung einbauen, also Übung -> Click -> mit Tempo zum Gras und kurz Grasen lassen (der Einfachheit halber am Strick üben)

- Gras als Clickerfutter pflücken

- das Training noch mal genau angucken ob vielleicht die Kriterien zu schnell zu groß gesteigert wurden/werden (mal mitfilmen hilft)

- wenn kein Zeitdruck da ist... Buch mitnehmen, an den Rand setzen, abwarten  :P Als wir vor zwei Jahren mit dem Anreiten begonnen haben, hatten wir nur einen Gras-Roundpen (und die Pferde keine Weide). Die Krümeline brauchte so ca. 20min Herumwandern und Grasen und dann hat sie von sich aus mitgemacht

Vielleicht wächst ja am Rand auch grad irgendein besonders leckeres Gras, von dem man (Pferd) sich nur gaaaanz schwer trennen kann :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2015, 13:06:34 »
ich kenn das Problem  (wie glaub ich fast alle hier)  :confused:

Meine Erfahrung ist, egal wie toll das training ist, gras ist immer besser!! Ich weiß nicht wielang dein pferd auf der Wiese steht.. Meine dürfen fast garnicht raus und demnach ist Gras einfach immer Priorität 1. Und selbst als sie 12h draußen war war noch Grashunger da.

Ich arbeite auf Gras, wiel wir keinen Sandplatz haben, aber am Halfter, Zaumzeug oder Kappzaum. wenn sie nach unten zieht halte ich dagegen, und belohne Superleistungen mit Grasen und normalgute Leistungen mit normalen Keksen.

Allerdings gibts dann in unserem fall nach einer halben Runde Führen in Stellung im Trab einen Click+Keks und dann das Signal zum Gras Fressen.
nach dem Click automatisch Grasen hab ich bald gestrichen, weil dann nimmer klar war wann Keks und wann Gras, immer Gras ist mir so zu unhandlich, dann stopf ich es in die Tasche und fütter es aus der Hand - das hilft auch gut nach dem Motto "Das Gras kommt zu dir, selberholen klappt nicht"
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

beipackzettelleserin
*

Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #3 am: 05. Juli 2015, 16:26:32 »
Hatte auch schon überlegt ob es am Wetter liegt. Bei der Hitze mag ich ja auch nicht unbedingt viel denken. Aber da sie auch rennen mag scheint ihr das Wetter jetzt nicht so viel auszumachen.

Pferd steht derzeit so 8-9 Stunden auf der Koppel bzw könnten sie stehen, weil sie sich die letzten Tage dann doch öfter mal in den Stall verzogen haben um vor den Stech-Viechern Ruhe zu haben.

Danke jedenfalls mal für die Ideen. Ich werde das mal der Reihe nach durchprobieren. Belohnung variieren ist vielleicht keine schlechte Idee. Derzeit kriegt sie eigentlich immer Karotten beim clickern. Vielleicht hat sie die ja langsam satt. Aber die sind halt so praktisch.  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #4 am: 05. Juli 2015, 19:54:35 »
ich kenn das Problem  (wie glaub ich fast alle hier)  :confused:

Meine Erfahrung ist, egal wie toll das training ist, gras ist immer besser!!

Ich kenn das Problem auch, aber den zweiten Satz kann ich nicht bestätigen bzw. will sagen: das kann sich auch ändern. Das sag ich nicht, um damit anzugeben, sondern nur zum Mutmachen :)

Ich würde als allererstes mal mich checken (eventuelle Erwartungshaltung, zeige ich genügend Begeisterung, wenn Pony nicht am Gras ist). Dann würde ich anderes/besseres Futter testen. Zeit ist auch wichtig. Also eigentlich eh die Liste, die Noothe geschrieben hat  :) das wird sicher wieder besser  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #5 am: 05. Juli 2015, 20:19:35 »
ich kenn das Problem  (wie glaub ich fast alle hier)  :confused:

Meine Erfahrung ist, egal wie toll das training ist, gras ist immer besser!!

Ich kenn das Problem auch, aber den zweiten Satz kann ich nicht bestätigen bzw. will sagen: das kann sich auch ändern. Das sag ich nicht, um damit anzugeben, sondern nur zum Mutmachen :)

Ich würde als allererstes mal mich checken (eventuelle Erwartungshaltung, zeige ich genügend Begeisterung, wenn Pony nicht am Gras ist). Dann würde ich anderes/besseres Futter testen. Zeit ist auch wichtig. Also eigentlich eh die Liste, die Noothe geschrieben hat  :) das wird sicher wieder besser  :)

Das unterschreibe ich! Bei uns war die Lösung Gras als Clickerfutter einzusetzen und die Clickerrate zu erhöhen - Gras ist nunmal eine größere Ablenkung und demnach auch erhöhte Schwierigkeit. Wobei ich zum Glück nur noch selten auf Gras arbeiten muss :P
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #6 am: 05. Juli 2015, 21:07:45 »
:uschreib:

Und (zumindest bei uns) kommt noch dazu, dass die Krümeline grasen will/muss wenn sie Stress hat, z.b. wenn viele Insekten unterwegs sind. Dann ist sie aber auch generell eher zappelig und hektisch.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #7 am: 06. Juli 2015, 08:40:11 »
ich kenn das Problem  (wie glaub ich fast alle hier)  :confused:

Meine Erfahrung ist, egal wie toll das training ist, gras ist immer besser!!

Ich kenn das Problem auch, aber den zweiten Satz kann ich nicht bestätigen bzw. will sagen: das kann sich auch ändern. Das sag ich nicht, um damit anzugeben, sondern nur zum Mutmachen :)

Ich würde als allererstes mal mich checken (eventuelle Erwartungshaltung, zeige ich genügend Begeisterung, wenn Pony nicht am Gras ist). Dann würde ich anderes/besseres Futter testen. Zeit ist auch wichtig. Also eigentlich eh die Liste, die Noothe geschrieben hat  :) das wird sicher wieder besser  :)

Na, dann liegts wohl bei uns daran, dass Abbey nicht viel auf die Wiese darf.
Bzw. Podest, Handtarget und so einfache Spielchen kann ich auch in 2 Meter hohem Gras machen ohne dass sie weggeht, oder frisst. Aber wenns um anstrengendere Sachen geht wie FiS, wo ich die Clickrate ja nur schlecht erhöhen kann, weil sie sich ja bewegen soll wärs ohne Strick nicht weit kommen.. Sie würde brav FiSen und nach dem Click den Kopf ins Gras  :confused: Aber uns stört der Strick ja nicht..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #8 am: 06. Juli 2015, 09:45:13 »
Bei Puppe war es auch ne Ecke schwerer als sie nicht mehr aufs Gras durfte - aber machbar ist es ;) und wie immer ist da die Kleinschrittigkeit besonders wichtig, da ist Puppe auf Gras gnadenlos, wenn es zu wenig Anreiz zum mitarbeiten gibt ist der Kopf im Gras :nixweiss: aber da führen ja zig Wege ans Ziel.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #9 am: 06. Juli 2015, 09:58:35 »
Ja, das stimmt! Eine Übung die das Pferd liebt, weil sie positiv aufgebaut wurde und daher auch positiv empfunden wurde, ist halt besser als eine verhasste!
Und Abbey liebt FiSen! Das ist sie bei der ärgesten Bremsenqual und Hitze immer dabei... Aber nach dem Click ist der Kopf sehr oft unten wenn man nicht aufpasst...

Und ich tus mir halt nicht an auf Gras frei zu arbeiten. Ich häng sie an - man kann ja auch am Strick positiv Bestärken und auf Freiwilligkeit setzen. und nach 10 minuten darf sie grasen und davor und danach auch..
Und sie geht so motiviert zum Reitplatz wie noch nie, weils der einzige Ort ist an dem es immer Gras gibt  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

beipackzettelleserin
*

Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #10 am: 08. Juli 2015, 22:18:58 »
Auf Gras selber müssen wir ja zum Glück nicht clickern. Wobei ich sie heute abgeholt hab von der Koppel - ohne Strick und ohne Target kam sie brav mit als ich neben ihr stand und meinte "komm los". Kurz vorm Stall hat sie dann doch öfter überlegt ob sie umdrehen soll, da hab ich sicherheitshalber schnell Halfter drüber gemacht. Das Clickern und ich scheinen ja doch nicht so uninteressant zu sein.

Das mit dem Gras wenn es geclickt hat fand sie anfangs ja sehr suspekt. (Und ich sollte das noch üben, hab mehr Gras am Boden verteilt als ihr gegeben  :roll: ) Wobei  mir aufgefallen ist, dass sie erst abgehauen ist als ich mir dachte ich mach was anderes, weil das eine vielleicht zu langweilig wird.
Ich saß dann erst mal 10 Minuten rum bevor es mir zu blöd wurde und ich angefangen habe den Reitplatz umzugestalten. Da war ihre Neugierde dann doch zu groß und sie musste bei mir vorbei schauen  :cheese: Hab dann mit Strick Grasen lassen nach jedem click. Zum Abschluss doch noch mal ohne Strick und hat dann auch wieder geklappt.

Also danke schon mal für eure Tipps! Werde einfach nach Lust und Laune alles durchprobieren was die beste Taktik ist.

Glaub in erster Linie sollte ich wohl beobachten ob ich entweder zu lange mache - ich sollte mal auf die Uhr schauen - oder vielleicht findet sie es ja auch doof, wenn ich einfach eine andere Übung mache.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #11 am: 08. Juli 2015, 22:28:34 »
Kurze klare Einheiten sind auf jeden Fall gut  :nick: Ich mache ganz selten mehr als 10min am Stück, und beim gezielten Clickern oft nur 2-3min bis zur Pause (und davon dann halt mehrere).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #12 am: 09. Juli 2015, 23:56:18 »
Oh, ich kenne das auch sehr gut :tuete:

Das Momo-Hafi-Tier ist ein Gras-Junkie und kann gar nicht ohne, egal zu welcher Jahreszeit und egal ob sie gerade von der Weide kommt oder nicht :roll:.

Ich habe es gemacht wie AbbeyWood. Bei der Arbeit auf dem Platz mache ich alle noch mit Strick, habe den aber langsam immer öfter über ihren Hals gelegt, so dass sie quasi "frei" mitmacht :nick:.
Momo hat "Gras" als Marker erlernt/kennen gelernt(?) und darf vor allem im Round Pen (der zu 90% aus Gras besteht) auf "Gras" fressen.
Auf dem Reitplatz gibt es den Marker für besonders tolle Sachen auch. Ansonsten freue ich mich jedes mal einen Kullerkeks, wenn sie auf leichte Strickanfrage oder sogar freiwillig den Kopf vom Gras wegnimmt. Kraule, singe Lobeshymnen und stopfe Kekse ins Pony. So langsam scheint sie das ganz cool zu finden. Vor dem Koppeltor ist es sogar so "routiniert" drin, dass sie den Kopf von alleine hebt und zum HT kommt.

Kurze Einheiten sind sicherlich auch sehr produktiv dabei (bei Tine :uschreib:). Vielleicht zweimal Target stupsen- Gras, dreimal Target stupsen- Gras. So lernt sie (denke ich :tuete:) dass sie sehr wohl am Rand grasen kann, aber clickern auch ganz toll ist.
Mag sie Hafer? Momo findet Hafer toller als Gras, dann könnte man das eventuell als besonderes Clickleckerli nehmen :)

Sie vor der Arbeit nochmal richtig grasen lassen ist auch gut :nick:. Nebenbei kannst du dann alles für die Einheit aufbauen und zusammensuchen und dir dein hübsches Pferdchen angucken :love:

Ich bin sicher, ihr werdet eure Erfolge dort haben :hug:

LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

beipackzettelleserin
*

Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #13 am: 26. Juli 2015, 12:17:27 »
Ich glaube mittlerweile, dass mein Pferd mich testet. Aber vermutlich bilde ich mir das ein. Immerhin kann ich sie ohne Strick mit dem Target von der Koppel holen. Nur beim Übergang von Koppel zum Offenstall hat sie dann doch gezögert und ich schnell doch den Strick draufgemacht. An sich kann es also nicht so blöd sein. Sie macht auch so keine Anstalten wenn ich sie durchs Gras führe oder mit ihr beim Ausreiten im kniehohen Gras stehe, dass sie fressen könnte. Habe halt Angst, dass ich mir das gerade anfange zu versauen.  :-X

Derzeit ist es wirklich der Reitplatz wenn wir clickern. Kaum mache ich den Strick ab geht sie zum Rand und frisst Gras. Anfangs war das nie ein Thema, drum wurmt mich das vermutlich auch so und frage mich wann was schief gelaufen ist.  :-\
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd geht immer wieder grasen
« Antwort #14 am: 26. Juli 2015, 12:38:16 »
Du könntest dir mal folgende Fragen mitnehmen und überlegen, welche Antworten du findest:

Was passiert direkt vor dem Verhalten? [Du löst den Strick]
Was ist das Verhalten? [Das Pferd geht zum Rand und grast]
Was passiert nach dem Verhalten? [Du beendest die Einheit]

-> die Antworten in den Klammern sind nur Beispiele!

Und dann gucken, wie verändern sich die Antworten wenn:

- ihr an einem anderen Ort seid (kein Gras, auf der Weide, am Putzplatz] -> also was macht sie normalerweise sobald du den Strick löst?
- du den Antecedent (das was vor dem Verhalten passiert) änderst -> z.B. Strick nur über den Hals legen
- du die Konsequenz (das was nach dem Verhalten passiert) änderst -> z.B. du gehst an eine andere Ecke des Reitplatzes und untersuchst gaaaanz wichtige Dinge (die sich z.B. in einer raschelnden Tüte befinden)

Für die Pferde ist es ja ein komplett unterschiedliches Verhalten ob sie auf der Weide ohne zu grasen irgendwo hin laufen (auch mit dir gemeinsam), oder am Strick über Gras geführt werden (und bestimmt schon mal gelernt haben, dass man während dem Geführtwerden eben nicht gras), oder am Reitplatz frei herum zu wandern. Deswegen würde ich jetzt auch nicht sagen, dass dein Pferd automatisch überall zu grasen beginnt, ich glaub da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Vielleicht kannst du ja wirklich mal eine Einheit filmen :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert