Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?

  • 139 Antworten
  • 53463 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puriu
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #15 am: 25. Januar 2015, 10:47:03 »
Eine Ledernähmaschine fehlt mir auch noch.

Meine ist zwar schon sehr gut, aber durch mehr als Jeans kommt sie nicht durch.

Meine Gewandungen sind alle selbst genäht.
Halfter etc. überlasse ich dann doch den anderen :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Bezugsquelle für Stoffe
« Antwort #16 am: 09. Februar 2015, 22:02:33 »
Ich muss das hier nochmal rauf holen  :cheese:

Gibt es einen (Online)Shop mit Stoffen zu empfehlen? Ich habe leider gar keine Ahnung von Preisen und Qualitäten, würde nun aber gerne endlich mal mit Nähen anfangen  :dops:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Bezugsquelle für Stoffe
« Antwort #17 am: 09. Februar 2015, 22:11:34 »
Ich muss das hier nochmal rauf holen  :cheese:

Gibt es einen (Online)Shop mit Stoffen zu empfehlen? Ich habe leider gar keine Ahnung von Preisen und Qualitäten, würde nun aber gerne endlich mal mit Nähen anfangen  :dops:

Was suchst Du denn konkret?
Das hier ist ein Shop mit riesiger Auswahl. Der Laden ist bei mir um die Ecke und recht gut besucht.
Allein die ganzen Webbänder .... :geldalle:

« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 22:13:14 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #18 am: 09. Februar 2015, 22:22:14 »
:love:
Der kommt beim nächsten Loch auf meine Stalljeans.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #19 am: 10. Februar 2015, 11:34:41 »
http://www.extremtextil.de/ Andere Art Stoffe, sehr gute Qualität

http://www.naturstoff.de/shop/ Biostoffe, sehr schön, leider auch teuer

http://www.michas-stoffecke.de/ Die Überraschungstüten sind der Hammer! Sehr schöner Jersey und sehr günstig!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #20 am: 10. Februar 2015, 18:42:29 »
Danke euch beiden  :) An sowas dachte ich - halt Baumwollstoffe mit so schönen Mustern  :cheese: Wobei das bei extremtextil auch interessant aussieht, vielleicht finde ich ja da etwas, dass ich in meine Bauchtasche einnähen kann.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #21 am: 10. Februar 2015, 18:51:53 »
Bei Extremtextil habe ich schon Stoffe für eine selbstgenähte Wunsch-Futtertasche auf der Wunschliste. :cheese:
Und ein paar Nähmaschinen habe ich mir auch schon ausgesucht. :dops:
Aber ich warte mit der Bestellung bis nach dem Abi - das wäre eine zu verlockende Ablenkung vom Lernen. :pfeif: Das gibt dann quasi meine Belohnung. :cheer:

Ich ärgere mich inzwischen so über die Textil-Industrie, dass ich sogar über das selbst Nähen von Klamotten nachdenke. Ich bin gespannt, was da für bunte Kartoffelsäcke rauskommen. :megalol:
Zuerst werde ich mich an einer Lümmel-Hose für Zuhause versuchen, da ist es nicht so peinlich, wenn sie unförmig ist oder die Naht aufgeht. :kicher:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #22 am: 10. Februar 2015, 20:50:12 »
Ich möchte bitte auch eine Traum-Clickerleckerli-Bauchtasche! Jaaaaaa  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #23 am: 10. Februar 2015, 23:07:11 »
Mist, zu viel Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden  :confused:

Ich wollte in meine einfache Bauchtasche einfach nur eine Absperrung in die Mitte nähen, damit ich da zwei gut erreichbare Fächer drin habe, statt einer. Aber eine Wunsch-Traum-Super-Leckerchentasche nehme ich dir auch ab  :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #24 am: 10. Februar 2015, 23:15:03 »
Ich versuche schon seit 2 Monaten mich für Stoff für einen Sattelschoner und eine Krümelinen-Glitzer-Prinzessinnen-Decke zu entscheiden, und ich bin vollkommen überfordert  :umfall:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #25 am: 11. Februar 2015, 07:28:49 »
Stoff für einen Sattelschoner rauszusuchen ging bei mir relativ schnell. Allerdings hatte meine Mutter auch nur jeweils einen Stoff in Orange und in Braun da, da war die Auswahl nicht so groß :cheese:
Ein Tipp, was Sattelschoner-Nähen angeht: Nehmt lieber noch 20 cm mehr Stoff in jede Richtung, die Maße kommen nicht wirklich hin. Und kleiner nähen geht immer, etwas zu klein ist dagegen ziemlich ätzend :roll:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #26 am: 11. Februar 2015, 09:05:53 »
Ich hab einen passenden als Vorlage :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #27 am: 11. Februar 2015, 09:10:11 »
Ich will auch einen selbstgenähten Sattelschoner - aber ich will ihn nicht selbst nähen  :shy:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #28 am: 11. Februar 2015, 10:32:13 »
Erst mal vielen Dank für die Links zu den Stoff-Bestellshops. Habs grad durchgeschaut, da sind absolut geniale Sachen dabei. Und ich weiß jetzt auch was mein Freund zum Geburtstag kriegt. Der wünscht sich schon ewig eine ordentliche Schweißschürze für die Werkstatt, jetzt weiß ich endlich wo ich das feuerfeste Material dafür bekommen kann.

Ich hab auch schon öfters dran gedacht, das eine oder andere Kleidungsstück zu nähen. Für Fasching (Karneval bei den Deutschen) hab ich schon hin und wieder etwas gemacht und sonst halt nur für die Hunde. Für meinen Freund habe ich kleine Polster für die Couch genäht, die findet er toll. Da hab ich zum ersten mal einen Reißverschluss eingenäht, ist gar nicht so schwer wie man denkt.
Mein Problem: weiß jemand wie man die Stoffe dort abnäht, wo man sie abgeschnitten hat? In der Schule hatten wir eine eigene Maschine dafür, braucht man sowas unbedingt oder geht sowas auch anders?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #29 am: 11. Februar 2015, 10:36:18 »
Als ich für eine Freundin einen Kissenbezug genäht habe, hab ich einfach das Ende zwei Mal umgeschlagen und nochh zwei Mal drübergenäht - aber das ist vermutlich die Stümper-Methode. :lol:
  • Gespeichert