Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurlandkurs 2015

  • 82 Antworten
  • 31946 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #60 am: 27. September 2015, 15:01:40 »
hier zeigt Alexandra, wie man die PN halten kann ("The german noodles are so much harder to bend") die in Amerika sind wohl softer
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/Kurlandkurs15/aIMG_0523.jpg


Deshalb muss man das auch erst ganz schön üben wie man mit diesem doch recht sperrigen Gerät fein umgehen kann
Tina arbeitet zunächst deshalb nur an der "Targetfunktion vorderes Ende"
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/Kurlandkurs15/aIMG_0542.jpg



würde sich Tina jetzt ein wenig Richtung Stanley drehen würde das hintere Ende der PN Richtung Schulter wirken und die Schulter herausschieben (wenn es entsprechend vorbereitet wurde)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/Kurlandkurs15/aIMG_0558.jpg




Was den Hof und die Stimmung angeht, demonstriert dieses Bild hier vieleicht ganz gut:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/Kurlandkurs15/aIMG_0813.jpg


Der Auslauf ist noch viel größer, keine Angst  ;)  Die Pferde warten auf das Aufmachen des Tors, sie gehen in der Nacht auf die Wiesen. Wir waren ja den ganzen Tag da und haben so gut wie keine gröberein Streitereien unter den Pferden gesehen, obwohl es so eine große Gruppe ist.
Und so war es auf dem ganzen Hof, Reitstunden wo alle Pferde gebisslos gezäumt sind, eine ruhige und entspannte SB... wie sagte Alexandra " I think we found a home for the clickerclinic". Das sehe ich auch so  :dops: :dops: :dops:
es war wirklich sehr nett dort.  :nick:

Die SB hat auch mit ihrer jungen Stute mitgemacht. Zunächst fing sie im Sattel an (Wendungen um Pylonen mit Matte in der Mitte), machte dann später am Boden weiter mit den Wendungen, das führte dann weiter zur Arbeit am 3Flip3. Man konnte schön sehen, wie sich im Laufe der Tage die Geschmeidigkeit mit der die stute um die Pylonen ging, immer weiter verbesserte.

Zitat
oh, interessant, wie sich euer Kurs zu unserem unterscheidet.

Wir haben - gefühlt - deutlich mehr Grundlagenarbeit/Theorie gemacht, was ggfs. daran gelegen haben könnte, dass ein Grossteil der Kursteilnehmer zum ersten Mal an einem Seminar mit Alexandra teilnahmen und überwiegend auch noch ziemlich am Anfang des Online-Kurses waren oder diesen noch überhaupt nicht kannten, sondern bislang nach anderen Prinzipien geclickt haben.
Auf dem Kurs bei uns waren ja viele, die schon mehrere Kurse bei Alexandra mitgemacht hatten, Insofern kam die Grundlagenarbeit für die Einsteiger fast ein bisschen zu kurz.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #61 am: 27. September 2015, 15:08:48 »
Vielen, vielen Dank Euch beiden! :cookiesbig:

Bei uns standen am Vormittag jeweils die Menschen-Fühlübungen im Vordergrund. Zunächst die Body-Awarness-übungen, die ich schon gut kenne, aber dieses Mal hat Alexandra sie noch mal in einer verfeinerten Art und Weise "geführt", und das hat dazu geführt, dass ich auf einmal unglaublich viel mehr gefühlt habe, was sich da bei mir im Hals, Nacken, Wirbelsäulenbereich an Muskeln bewegt. :augenreib:
Kannst Du zu dem unterstrichenen noch mehr schreiben? Hmm, dabei überlege ich gerade, ob ich die schon kenne. Die Sache mit den Armen ist natürlich bekannt, und Balance, bubbling spring und so. Ging es darum, oder eher in Richtung Microriding (was ich ja leider noch nicht mitbekommen habe)?


Ja, mit Microriding hast du das richtige Stichwort gefunden. Gerade bei der Übung, bei der man durch die ersten Halswirbel geht und dann zum "Give of the poll" kommt - also Nase zur Seite, Ohr kippen, nach unten schauen - hat sie es mehr feldenkraislike gemacht, also quasi nur daran denken, die Nase zur Seite zu tippen, nur daran denken, das Ohr zu neigen - die Bwegung so klein wie es überhaupt nur geht zu machen. Das machte einen Riesengroßen Unterschied aus, und ich konnte hinspüren wie sich auf einmal ganz viele einzelne Muskeln im Halsansatz/Nacken begannen zu bewegen.
Wir spürten der Bewegung nach, wie sich die Ferse hebt - bis wohin kann man das spüren? Bis ins Becken? Bis in die Schultern? Und wie geht das Fersenanheben, wenn man die Schultern auch nur ein kleines bisschen festhält?
das ging dann nämlich richtig schwer und mühsam.

Das fand ich sehr schön und es hat mich wieder darin bestärkt, auch mit Jack wieder zu den Micro-Grundlagen in der Bewegung zu gehen. Ich habe ja in den letzten Jahren vor allem im Bereich "Stellung anfragen" versucht immer kleinere Bewegung zu bekommen durch immer leichtere Anfragen. Das geht schon sehr in die Richtung und die Wirkung auf die PFerde ist enorm, wenn man die Stellungsanfrage auf diese Art zur Gewohnheit macht. Es macht auch sehr bescheiden in dem, wie man auf das Pferd normalerweise viel zu grob einwirkt. Aber natürlich müssen auch die Pferde lernen auf diese feine, nur gedachte Hilfe zu reagieren und sie überhaupt wahrzunehmen.


Im Januar wird es eine 4tägige Microriding-Clinic geben, wie gerne würde ich dort hingehen  :willwill: :bitte2: :heul:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #62 am: 27. September 2015, 15:31:26 »
Im Januar wird es eine 4tägige Microriding-Clinic geben, wie gerne würde ich dort hingehen  :willwill: :bitte2: :heul:

oh, vermutlich in USA, oder?

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #63 am: 27. September 2015, 15:45:38 »
Ja *seufz*  :geldalle:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #64 am: 27. September 2015, 15:52:16 »
Zitat
war Mary eigentlich bei euch auch noch dabei
nein leider nicht, ich hätte sie gerne kennengelernt. Eigentlich wollte ich ja den Montag bei Euch zuschauen kommen, aber da mein Akupunkturkurs ausfiel, war ich nicht in München.  :-[
Michaela war allerdings noch bis Samstag dabei.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #65 am: 27. September 2015, 16:02:24 »
Zur Menuett- oder Minuette-Hand:
Beim Menuett hat man ja nur ganz kurzen, federleichten Handkontakt und wechselt recht schnell von einem Tänzer zum nächsten. Dabei hat man dennoch eine führende Verbindung.

http://www.pictokon.net/bilder/dez-2011-bilder/kulturgeschichte-der-tanz-17-milson-menuett-mode.jpg

http://www.francaise-rot-gold.de/francaise1.jpg

das sind so zwei Beispiele, die ich gefunden habe. Wenn man in der google-Bildersuche "Menuett Tanz" eingibt, findet man noch ein paar andere. Spannend fand ich jetzt gerade aus der Kurlandschen Betrachtungsweise heraus, dass die historischen Bilder eine viel größere Leichtigkeit im Tanz ausstrahlen als die der modernen "Historischen" Tanzgruppen, die recht schwerfällig wirken.  :D

Die Menuetthand hat zum Pferd einen durchhängenden Strick. Es ist etwas anders als das "Walking of casually", was "losgehen bei beliebiger Stricklänge" ist.
Die Hand ist teils als Target im Bewusstsein, fungiert aber auch als Führung über den durchhängenden Strick. 
Ich glaube Mary Concannon aus Irland hat diesen neuen Begriff geprägt, aber die Führung an sich ist nichts neues, sie ergibt sich eigentlich aus der Verfeinerung der Stricktechnik.
Es macht allerdings etwas aus, wenn man das Menuett vor Augen hat, dass man diese führende Hand mehr ins Bewusstsein bekommt in ihrer Leichtigkeit, und dass man sich auch eben bewusst ist, dass auch der durchhängende Strick eine kommunizierende Verbindung darstellen kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #66 am: 27. September 2015, 21:40:58 »
Ich hab hier mal ein Video gemacht, wie ich die Menuett-Hand verstehe

Video Menuett-Hand
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #67 am: 27. September 2015, 22:00:40 »
Vielen Dank Euch beiden für die gute Poolnudel-Erklärung, jetzt kann ich es mir sehr gut vorstellen! :thup: Es ist also noch spielerischer und "freier", als das "neck roping", dass Ruth und Smilla (??) bei dem einen Kurs gemacht hatten, oder? Und auch für die Mi/enuett-Hand-Erklärung. Jetzt kann ich mir beides sehr gut vorstellen  :cheer:.

Minuettehand: habe ich schon kurz im Highlander-Tagebuch beschrieben, Ganel hat dazu Videos gemacht. Hier geht es um eine Variante des Ropehandlings und Führarbeit mit einer "schwebenden" Hand, die den Positionen/Formen des Minuettetanzens entnommen wurde.
In den Tagebüchern bin ich noch Monate hinterher :rotw:, das habe ich also noch nicht mitbekommen. Aber in Kombination mit Heikes Erklärung und Video kann ich mir auch das jetzt gut vorstellen  :cheer:.

Zitat
Nachgeben im Genick: hast Du Dich schon mit 3 flip 3 beschäftigt? Da fragt Alexandra ja auch nach minimalem Nachgeben im Genick, dann mehr und nochmal etwas mehr, bevor sie die Hüfte anspricht.
Ja, das kenne ich ("good, better, best, bestest" :cheese:). Ich hatte nur den Eindruck, dass sie das auch auf den Menschen übertragen hat. Vermutlich ging das dann auch in die Microriding-Richtung, die Heike beschrieben hat. Und die ich noch nie mitbekommen habe :heul:.

Ja, mit Microriding hast du das richtige Stichwort gefunden. Gerade bei der Übung, bei der man durch die ersten Halswirbel geht und dann zum "Give of the poll" kommt - also Nase zur Seite, Ohr kippen, nach unten schauen - hat sie es mehr feldenkraislike gemacht, also quasi nur daran denken, die Nase zur Seite zu tippen, nur daran denken, das Ohr zu neigen - die Bwegung so klein wie es überhaupt nur geht zu machen. Das machte einen Riesengroßen Unterschied aus, und ich konnte hinspüren wie sich auf einmal ganz viele einzelne Muskeln im Halsansatz/Nacken begannen zu bewegen.
Wir spürten der Bewegung nach, wie sich die Ferse hebt - bis wohin kann man das spüren? Bis ins Becken? Bis in die Schultern? Und wie geht das Fersenanheben, wenn man die Schultern auch nur ein kleines bisschen festhält?
das ging dann nämlich richtig schwer und mühsam.
Das klingt soooo spannend, aber so alleine komme ich da, glaube ich, nicht weit. Du magst nicht zufälligerweise, wenn Du das nächste Mal zu uns kommst, mir eine "Micro-Ride-Stunde" geben?!? Und ja, ich weiss, dass das noch lange dauern kann, was zwar sehr schade, aber natürlich voll verständlich ist :friends:.

Zitat
Im Januar wird es eine 4tägige Microriding-Clinic geben, wie gerne würde ich dort hingehen  :willwill: :bitte2: :heul:
Hach, seufz, wieso ist USA nicht mal eben um die Ecke?

Ist eigentlich schon klar, ob es nochmal einen Kurs in Deutschland geben wird (nächstes Jahr natürlich)? Ich glaube, nächstes Jahr würde ich dann nämlich auch gerne mal wieder dabei sein.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #68 am: 27. September 2015, 23:09:50 »
Ich glaub die Chancen stehen ganz gut  ;)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #69 am: 28. September 2015, 09:12:53 »
 :dops: :dops: :dops: :cheer:

Bei einem der Kurse, bei denen ich dabei war, hatte Alexandra angedeutet, dass sie vielleicht nicht mehr lange so weit reisen möchte. Was ja auch verständlich ist. Aber seeeehr schade wäre!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #70 am: 28. September 2015, 09:21:56 »
Dieses Jahr hat sie ihre Kurse ja auch stark eingeschränkt.  :nick: Unserer ist einer der weniger "großen" (mit längerer Abwesenheit) die sie gemacht hat. Dürfen wir uns schon was drauf einbilden  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #71 am: 28. September 2015, 15:22:49 »
und sie hat die Kurse wohl auch sehr genossen. Für sie war die Mitarbeit von Mary und Michaela sehr angenehm, evtl. kann man sie da im nächsten Jahr (was ich auch seeehr hoffe) auch in dieser Richtung unterstützen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #72 am: 28. September 2015, 15:38:13 »
Ja, bei unserem Kurs haben Franzi, Michaela und ich auch unterstützt
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #73 am: 28. September 2015, 23:01:56 »
Hi,
ich denke, es wird hauptsächlich von der Gedundheit ihrer alten Pferde abhängen, ob sie nächstes Jahr wieder kommt.
Ich habe zumindest ihre Erlaubnis, Anfang 2016 mal nachzufragen.
Liebe Grüße Tina
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Kurlandkurs 2015
« Antwort #74 am: 29. September 2015, 08:59:55 »
Danke, Tina! Hoffen wir, dass Peregrin mindestens 35, besser 40, wird  :cheer:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert