Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby

  • 21 Antworten
  • 10256 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 597
*

Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby
« am: 20. März 2014, 21:35:22 »
Habe heute endlich das schon von mir lang ersehnte Buch von einem bekannten Online-Versandhandel geliefert bekommen :freufreu: :yess:
Ich bin natürlich noch nicht durch mit lesen :les:, aber schon jetzt restlos begeistert. Habe sogar jemand Bekanntes hier im Forum dort auf Fotos entdeckt  :cool: :foto:

Hat es schon jemand von Euch gelesen und was sagt ihr dazu? Können die Fortgeschrittenen von Euch aus diesem Buch auch noch etwas für sich ziehen? Ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen. :tipptipp:
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #1 am: 20. März 2014, 21:55:36 »
Meins ist noch nicht da  :-\ aber unterwegs und bin schon sehr gespannt.
  • Gespeichert

Elli
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #2 am: 20. März 2014, 22:46:55 »
 :dops: :dops: :cheese: :cheese: :dops:
meins kam auch endlich heute. Neue Bettlektüre :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #3 am: 20. März 2014, 23:05:25 »
Bin auch grad am Lesen. bis jetzt gefällt es mir sehr gut!
Es ist sehr klar und deutlich geschrieben mit vielen Hinweisen auf gutes strukturiertes Training! ob es für Profis geeignet ist, weiß ich nicht aber ich fand jetzt mal für mich das kleine Kapitel mit der Signalkontrolle via Targetstab sehr hilfreich.
Sie schreibt ohne "Feenstaub" und trotzdem kann man das wunderbare des Clickerns spüren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 597
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #4 am: 21. März 2014, 09:00:55 »
Bin auch grad am Lesen. bis jetzt gefällt es mir sehr gut!
Es ist sehr klar und deutlich geschrieben mit vielen Hinweisen auf gutes strukturiertes Training! ob es für Profis geeignet ist, weiß ich nicht aber ich fand jetzt mal für mich das kleine Kapitel mit der Signalkontrolle via Targetstab sehr hilfreich.
Sie schreibt ohne "Feenstaub" und trotzdem kann man das wunderbare des Clickerns spüren.
:thup: :five:
Dem kann ich mich nur anschließen. Bis jetzt ist genau dieses Kapital zur Signalkontrolle auch am Interessantesten, denn genau diese Signalkontolle ist für mich und mein Pferd immer mit hohem Frustrationsrisiko belegt und deshalb bin ICH da diejenige die noch viel zu lernen hat. Bin auf den Rest des Buches gespannt und habe es sicherlich am WE durch.
  • Gespeichert

Amber
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #5 am: 21. März 2014, 11:27:43 »
Ich bin auch total begeistert!  :thup: :thup: :thup:


Habe das Buch gestern von meiner Mama geschenkt bekommen und jetzt schon fast zu Ende gelesen. :les:
Mich begeistert Viviane Theby immer wieder aufs Neue und ich habe schon sehr viel aus ihrem neuen Buch mitgenommen. In der Theorie des Clickertrainings kenne ich mich realtiv gut aus, bin aber immer wieder erstaunt auf welche Gedanken Frau Theby kommt (z.B. das freies Formen v.a. selbstbelohnend für den Trainer ist etc.).
Auch ihr amüsanter Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie verdeutlicht z.B. wie anstrengend die Biegearbeit für das Pferd ist, indem sie den Leser auffordert, wennn er mit seinem Pferd das Gehen auf dem Zirkel übt, selbst Spagat zu trainieren (damit einem bewusst wird, was für eine unglaubliche Dehnleistung wir von unserem Pferd verlangen).

ich fand jetzt mal für mich das kleine Kapitel mit der Signalkontrolle via Targetstab sehr hilfreich.
Zitat
Bis jetzt ist genau dieses Kapital zur Signalkontrolle auch am Interessantesten, denn genau diese Signalkontolle ist für mich und mein Pferd immer mit hohem Frustrationsrisiko belegt und deshalb bin ICH da diejenige die noch viel zu lernen hat.

Da kann ich mich auch nur anschließen! Bis jetzt war Signalkontrolle ein leidiges Thema für uns, was aber an mir lag, da ich mich einfach nie klar genug ausgedrückt habe. Habe nun schon gestern angefangen zu üben und wenn ich mal ein bischen disziplinierter und konzentrierter bin, hat Natano auch gleich viel weiniger Stress.  :freufreu:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #6 am: 21. März 2014, 13:38:51 »
Ich bin auch schon sehr gespannt!

Mein Buch ist leider noch auf dem Postweg und wird wohl erst Montag oder Dienstag ankommen!

  • Gespeichert

Andrea73
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #7 am: 22. März 2014, 17:20:10 »
Ich habe meins auch gestern bekommen und bin immerhin schon auf Seite 38. Ich habe leider soooo wenig Zeit zum Lesen.
Bis jetzt finde ich es klasse. Ich würde mich schon als ein bisschen fortgeschritten einstufen. Das Buch liest sich leicht und flüssig.

Bin auf den Rest gespannt.
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #8 am: 26. März 2014, 13:54:43 »
Meins ist auch angekommen!  :dops:

Letztes Jahr hatte ich ein WEseminar bei Viviane und war sehr begeistert von ihrer Art zu lehren und vom guten Blick, den sie für Pferd und Mensch hat.

Dieses neue Buch kommt für mich gerad zur rechten Zeit, da ich Okkie ja in diesem Jahr anreiten möchte. Nach einer Durchsicht der Inhaltsangabe kann ich nur sagen: ja, und ja, und ja, brauch ich auch, das ebenfalls...  :cheese:

Aufmachung und Aufbau finde ich sehr gelungen, die Bilder verdeutlichen und unterstützen den Inhalt passend - ich freu mich schon auf jede Seite!

Auch ich werde wohl mit dem Thema Signalkontrolle anfangen...  :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #9 am: 07. April 2014, 10:40:22 »
Ich habs jetzt auch endlich bekommen und bin schon zu einem Drittel durch. Habe noch kein Pferdebuch so strikt von vorne nach hinten durchgelesen. Na gut, ich hab auch nur vier  :lol:
Was mir gefällt:
+ sehr verständlich geschrieben, bei anderen muss ich jeden Satz viermal lesen, eh ich alles durchdacht und kapiert habe
+ authentische Fotos! Bei meinem Buch "Reiten als Dialog" ist alles perfekt, man sieht top Pferde, Olympia-Reiter, keine Fehler, also für mich unerreichbar und irgendwie demotivierend...
+ man hört Viviane förmlich sprechen, auch wenn ich nicht so ein Freund von Schreibweisen bin, die so "gesprochen klingen" (versteht man was ich meine?  :lol:)
+ es regt mich zum Nachmachen an

Was mir nicht so gefällt:
- relativ viele Rechtschreibfehler, z.B. eine Wortdoppelung direkt auf dem Umschlag - sowas sollte einfach nicht passieren
- kein Hardcover
- authentische Fotos ja, aber hin und wieder ist es unscharf oder es fehlt ein Huf oder der Schweif, das sieht dann halt nicht soo gut aus

Fazit: Die nicht so tollen Sachen sind absolut zu verschmerzen, es ist ein sehr pferdegerechtes und logisch aufgebautes Buch - soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich würde mich nicht als Clickerprofi bezeichnen, eher als Fortgeschrittener, und als solcher kann ich hier noch sehr viel lernen  :nick:
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #10 am: 07. April 2014, 14:43:57 »
Obwohl ich die Wortdoppelung auch gefunden hatte muss ich gestehen, daß mich solche Lapsi bei einem Fachbuch nicht so sehr stören,  und soooo viele Rechtschreibfehler hab ich gar nicht gefunden...  :aufgeb:

Über deine Fundstücke freut sich ja ggf die Lektorin, und die zweite Auflage könnte dann fehlerfreier erscheinen... :les:

 :keks:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #11 am: 07. April 2014, 15:22:26 »
Über deine Fundstücke freut sich ja ggf die Lektorin, und die zweite Auflage könnte dann fehlerfreier erscheinen... :les:

 :keks:

Sowas gibts? Wo muss ich denn da hinschreiben, da kommt man sich ja total klugscheisserisch vor  :confused:
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #12 am: 07. April 2014, 21:08:00 »
Ja, sowas gibt´s! Die Lektorin sollte eigentlich Korrektur lesen und solche Fehler ausmerzen. Wenn du dir die Mühe machen willst und es dir wichtig ist kannst du einfach dem Verlag schreiben und ihn auf das doppelte "und" sowie die anderen Fehler :lupe: hinweisen. Würde ich dann aber rechtzeitig tun, damit der Verlag Zeit zum Reagieren hat. Solche Korrekturen sind heutzutage ja leicht zu machen; es müssen ja keine Buchstaben mehr gesetzt werden  :cheese:

Klugscheisserisch würd ich das nicht unbedingt nennen... dir liegt halt die Vollkommenheit eines guten Buches am Herzen  :ichich:

 :bittebitte:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #13 am: 07. April 2014, 21:25:57 »
Ich bin übers Fotos gucken noch garnicht hinaus gekommen (naja, doch, bis zum Signalkontrolle Kapitel), und freu mich auf jeden Fall über die Krümelinen-Fotos die es bis ins Buch geschafft haben :dops: Auf den Rest bin ich gespannt, in der Theorie kenn ich das meiste zwar, aber so mit Grafiken und allem wirkt es dann ja doch nochmal anders...

(Ich bin im Übrigen heilfroh dass es kein Hardcover ist, die sind immer so schweeeer :roll:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Therby
« Antwort #14 am: 07. April 2014, 22:42:36 »
Hmm, na gut, vielleicht ist mir mal langweilig und ich such nochmal, wo mir was aufgefallen war  :lol:

Hardcover oder Taschenbuch ist ja immer Geschmackssache, ich lieebe "richtige" Bücher und hab mir nie Taschenbuchausgaben von was "Gutem" geholt. Ich mag einfach die Haptik und man hat keine zerknickten Buchrücken und es sieht so toll im Regal aus *Buchfetischist sei*  :cheese:

Eine Sache hab ich bei den + noch vergessen:
+ ich "kenne" jemanden, der im Buch abgebildet ist  :cheese:
  • Gespeichert