Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stehenbleiben

  • 37 Antworten
  • 15734 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lizari
*

Stehenbleiben
« am: 13. Januar 2013, 20:35:07 »
Ich weiß nicht, ob das Thema hier gut untergebracht ist ... es geht um's Stehenbleiben. Ich versuche gerade, mit meiner Stute zu erclickern, dass sie an einem beliebigen Platz solange stehenbleibt, bis ich clicke. Es hat sich so ergeben, dass ich dazu die Arme etwas anhebe und die Zeigefinger hochhebe, "bleib stehen" sage, mir ganz fest vorstelle, wie ihre vier Hufe am Boden kleben und ein paar Schritte weggehe. Ich stelle fest, dass Stehenbleiben für sie eine der schwersten Übungen ist, vor allem wenn ich an ihren sonst so aktiven Körperpartien vorbeigehe (wir haben viel Targets gemacht und sie kommt über weitere Entfernung sowie bergab und bergauf rückwärts zur Hand). Heute habe ich mal probiert, ob es besser klappt, wenn ich den gehobenen Zeigefinger beim Weggehen beibehalte und hatte auch den Eindruck, dass es hilft.
Insgesamt frage ich mich, ob diese Signale was taugen, und ob ich weitere Hilfsmittel (Strick am Halfter runterhängen lassen wie im Horsemanship o.ä.) hinzunehmen sollte.
Wie macht ihr das?

LG
Lizari
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Stehenbleiben
« Antwort #1 am: 13. Januar 2013, 23:34:05 »
Bleibt sie denn an sich schon gut stehen?
Ansonsten kann das gut mit einer Matte trainieren, denke ich. Man darf nur nicht vergessen, das Runtergehen auch zu üben ;) Dazu gibt's hier auch schon mindestens ein Thema.

Ich hab das Stehenbleiben in meiner Clickeranfangszeit erarbeitet, als ich mir über Trainingsaufbau noch nicht sooo viele Gedanken gemacht habe. Ich habe ein Viereck aus Stangen gelegt und ihn da reingestellt. Ist quasi fast wie eine Matte ;) Ein klar abgegrenzter Ort, an dem er dann Stehenbleiben sollte.

Unser Signal ist rechte Handfläche nach oben + Wortsignal "Steh". Es kommt mE auch weniger auf das Signal an, sondern ob das gewünschte Verhalten schon vor Einführung des Signals richtig gut sitzt.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stehenbleiben
« Antwort #2 am: 14. Januar 2013, 01:03:47 »
Zitat
Es kommt mE auch weniger auf das Signal an, sondern ob das gewünschte Verhalten schon vor Einführung des Signals richtig gut sitzt.

Genau. Ob Du Dich am Ohr kratzt oder den Zeigefinger erhebst, ist für das Verhalten letztendlich völlig egal.
Was Du brauchst, ist Klarheit im Kriterium: "alle vier Hufe am Boden" und "Dauer" davon.
dh du beginnst, wenn alle vier Hufe am Boden sind, zu clicken, und steigerst dann langsam die Dauer.
Freies Stehenbleiben ist allerdings etwas, das auch zusätzlich den "Ort" als Kriterium hat.
Wenn Dein Pferd zb beim Hufeauskratzen vor dem Reitplatz nach dem Reiten zuverlässig steht, heisst das nicht dass es das auch vor der offenen Tür zur Futterkammer tut.
dh wenn Du Krit. 1 und 2 hast, beginnst Du den Ort zu variieren. An dieser Stelle ist es sinnvoll ein signal zu haben, vorher ist es eher egal bzw das ergibt sich meistens mit der Dauer.
Gut zu verstehen ist für die meisten Pferde, wenn man beginnt um sie herumzugehen. Dabei muss man achten, dass man nicht nach vorne weggeht, weil brave Pferde da gerne folgen. Also nach hinten herum gehen und das stückweise ausbauen.
Mattenarbeit kann dabei sehr gut helfen.  :uschreib: aber man kann das auch sehr gut ohne üben, man muss nur noch kleinschrittiger und konsequenter sein.

ich hab als Signal auch den erhobenen Zeigefinger und "Steh".
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #3 am: 14. Januar 2013, 22:45:10 »
Ich hatte es bisher immer eher als spontane Übung irgendwo eingebaut, wo wir uns nach etlichen Vorwärts - Rückwärts - Hüft- und Schultertargets grad befanden, und es ist bestimmt besser, mal ein Stangenviereck oder so zu nehmen und an der Dauer zu arbeiten. Sie steht beim Putzen fast immer und beim Aufsteigen super still, weil sie es als ihre Aufgabe angenommen hat. Aber wenn wir freie Sachen clickern, fällt ihr Stehenbleiben total schwer. Und wenn ich um sie herumgehen will, komme ich gerade bis zur Kruppe und schon schwenkt sie alles, was geht, in meine Richtung.

Welche Dauer habt ihr denn an einem vorgegebenen Ort erarbeitet? Und seid ihr dann richtig weit weggegangen im Laufe der Zeit?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stehenbleiben
« Antwort #4 am: 15. Januar 2013, 01:28:16 »
In einem Stall haben wir mal so ein paar "Steh"-sachen erarbeitet - Stehen beim Hufeauskratzen war eh klar, dann Stehen vor der Sattelkammer (also bis ordentlich ausgezogen und alles aufgehängt), Stehen im Hof (solange ich sage, aber dann eben ohne Ablenkung und ich nahebei), und Stehen vor der offenen Futterkammer bzw dem Futterwagen vor der Nase (sehr schwer!). Letzteres habe ich dann auf max. 30 Sekunden beschränkt, will mein Pony ja nicht foltern.  :cheese: Da ging es mir nur drum, überhaupt ein Bewusstsein beim Pony zu bekommen, dass es keine valide Option ist, mit mir dran ohne Rücksicht auf menschliche Verluste die Nase im Hafer zu versenken.  :lol:
Mein ziel ist bei sowas immer die Praxisnähe, nicht eine abstrakte Übung. Stehen so lange wie notwendig, nicht länger um der Dauer willen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #5 am: 15. Januar 2013, 08:03:19 »
Ich übe das am 4eck auch gerade mit Bernhard, dort fällt ihm stehenbleiben wenn ich mich bewege sehr schwer - weil spielen und mir nachkommen ist einfache vieeeel lustiger..  ;) Ganz im Gegensatz zum Putzplatz, dort steht er wie angewachsen, ich kann zur Sattelkammer gehen oder die Putzbox holen, auch Leckerlies aus der Tonne nehmen ist kein Problem. Dort habe ich stehen bleiben aber natürlich auch viel mehr geübt.

Was ich am Anfang (und manchmal immer noch variabel) mache, ist bereits bei meiner aller ersten vom-Pony-weg-Bewegung clicken. So hat er den Click und ein Erfolgserlebnis und garantiert noch alle 4 Beine am Boden, das habe ich dann langsam zu einem Schritt, zwei Schritten, drei Schritten gesteigert.
So kann ich das gewünschte Verhalten belohnen ohne ihn ev. erst korrigieren zu müssen oder er glaubt dann irgendwann 3x rumhampeln und erst beim 4. mal stehen bleiben ist gefragt.  ;)
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #6 am: 16. Januar 2013, 19:22:06 »
Das ist eine interessante Idee - zu clicken in dem Moment, wo man weggeht. Das bedeutet ja logischerweise, dass man die Spanne zwischen c und b immer mehr erweitert. Ist die Frage, wie dehnbar das wohl ist ... ?
Ich würde eigentlich gern ein Stehenbleiben von sagen wir mal einer Minute, in der ich was holen gehe oder so, erreichen. Das wäre wahrscheinlich als Phase zwischen c und b zu lang.

Man könnte die Idee ja auch noch ausweiten und alle Grundregeln über den Haufen schmeißen: Pferd steht, ich warte so lange wie möglich, click wenns grad noch steht, gehe weiter, kehre um, click, komme schon näher, click, bin da, c und b  :dops:
Also drei oder vier Clicks und dann gibts erst das Leckerli, weil ich ja vorher ohnehin erst wieder zum Pferd gehen muss. Würde sich da allen Clickerprofis der Magen umdrehen, weil Grundregel 1 "nach jedem c gibts ein b" nicht beachtet wird? Mein Wallach ist sowieso manchmal so mit irgendwas beschäftigt, dass er meinen click eher als lästige Unterbrechung empfindet, gnädig das Leckerli ins Maul schiebt und sich weiter mit dem Pylon oder Reifen beschäftigt ...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stehenbleiben
« Antwort #7 am: 16. Januar 2013, 19:39:32 »
Zitat
Man könnte die Idee ja auch noch ausweiten und alle Grundregeln über den Haufen schmeißen: Pferd steht, ich warte so lange wie möglich, click wenns grad noch steht, gehe weiter, kehre um, click, komme schon näher, click, bin da, c und b 
Also drei oder vier Clicks und dann gibts erst das Leckerli, weil ich ja vorher ohnehin erst wieder zum Pferd gehen muss. Würde sich da allen Clickerprofis der Magen umdrehen, weil Grundregel 1 "nach jedem c gibts ein b" nicht beachtet wird?

nö, aber es ist eigentlich unsinnig. Wenn ich Stehenbleiben übe, mach ich das auch wie Marie, ich clicke in einem Moment wo ich mich bewege, aber das Pferd noch steht, und drehe mich sofort um und gehe zurück. Den :keks: gibts wenn ich wieder da bin, und das Pferd bleibt ja eigentlich stehen und erwartet mich hoffnungsfroh, weil es ja den Keks gibt.
ich such mal, ich hab irgendein Mattenübungsvideo wo ich das drauf hab.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #8 am: 17. Januar 2013, 18:42:04 »
Genau wie Heike das beschreibt mache ich das. Pony wartet bis ich mit dem Keks wieder bei ihm bin. Ich erhöhe die Dauer aber nicht linear, sondern bestärke variabel mal einem Schritt,
 nur weglehnen oder dann mal 3 Schritte..
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stehenbleiben
« Antwort #9 am: 17. Januar 2013, 20:35:04 »
hab das Video gefunden: Mattentraining beim Füttern
da sieht man ganz gut wie ich den Weg Stück für Stück verlängere.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #10 am: 17. Januar 2013, 21:01:37 »
ich glaube auch rausgelesen zu haben, daß Deine Stute Deine Körperstellung zu verschiedenen Körperteilen als Aufforderung diese Körpertargets anzubieten sieht und evtl dadurch sich schwertut still zu stehen, weil sie aus Deinen Körperstellungen immer eine Aufforderung zu einem Körpertarget rauszulesen glaubt. Mein Bessi tat das auch und das machte mich halb verrückt. Er stand auf der Matte, ich drehte mich ein wenig um, er glaubte, ich meine damit Hüfttarget zu mir und schon schwenkte sein Hinterteil her etc. Ich mache es jetzt so (und das beinhaltet auch das längere Stehen auf der Stelle), daß ich ihn mal auf die Matte stellen lasse. Dann anfangs die Andeutung eines Schrittes weg von ihm, praktisch sofort C/B, das in allen Richtungen, dann mal zurückgehen, mal den Körper nur drehen, mal die Stellen der Körpertargets nur berühren und praktisch zeitgleich clicken wenn Pferd noch steht und das halt ausdehnen. Wenn das funktioniert und man in alle Richtungen schon einige Meter weggehen kann und Pferd steht auf der Matte, dann habe ich das Wortsignal 'Touch' zusammen mit meinem vorherigen Körpersignal zu einem bestimmten Körpertarget eingeführt  , das bedeutet für Bessi nun wirklich das Körpertarget anzubieten. Das funktioniert inzwischen schon recht gut und er steht auch deutlich länger auf der Matte ohne wegzugehen oder irgendein Körperteil zu mir zu schwenken auch wenn ich mich um ihn herumbewege oder von ihm weggehe.
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #11 am: 19. Januar 2013, 20:14:34 »
@Muriel: *räusper* was du so Training nennst - die stehen ja beide wie angewurzelt auf ihren Plätzen  :nick: Toll, mit beiden Pferdis gleichzeitig! Meine beiden haben ja auch ihre festen Futterplätze jeweils vor einem Reifen. Wenn ich eine bewegliche Matte einführen will, könnte ich ja mal beim Füttern die Stehzeit vor dem Reifen verlängern, dann eine Matte davorlegen und später diese auch an anderen Orten verwenden?

@Veni: So ähnlich mache ich das auch gerade. Ich werde mal probieren, Hüfte oder Kruppe zu berühren während des Stehenbleibens, das ist eine gute Idee. Belohnt werden Hüfttargets u.ä. sowieso immer nur, wenn ich auch das Signalwort sage, um das Anbieten ihrerseits nicht noch zu steigern.

Gestern haben wir es wieder spontan und daher ohne Stangenviereck geübt. Es war deutlich zu merken, dass sie es inzwischen völlig verstanden hat, und ich konnte sogar an ihr vorbei und hinter sie gehen. Aber dann habe ich mal Handtarget folgen und Rückwärtsgehen gemacht, und danach ging's wieder nicht. Wahrscheinlich ist es besser, das vorerst nicht mit anderen Übungen zu mischen, sondern ein bisschen länger dabei zu bleiben.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stehenbleiben
« Antwort #12 am: 19. Januar 2013, 21:16:49 »
naja, dem "angewurzelt stehenbleiben" ging auch ein halbes Jahr gemeinsames Mattentraining auf dem Reitplatz voraus, bis das überhaupt in Anwesenheit der Futterschüsseln so ging....

ich wollte hier nur das  :click: und zurücklaufen zeigen...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #13 am: 24. Januar 2013, 13:37:34 »
Ich hab dazu mal ne Frage...

Also wenn ich jetzt das Stillstehen am Putzplatz ohne angebunden sein üben möchte, kann ich das dann auch folgendermaßen machen: Ich stelle Pony hin und lege los mit Putzen und von Anfang an clicke ich in unterschiedlichen Abständen, wenn er lieb steht. Das kann mal nach ein paar Sekunden sein, oder aber auch nach ein paar Minuten... oder mache ich mein Pferd damit wuschig?
Ich habe mal mitten beim Putzen das Bürsten des Schopfes geclickt, weil er das nicht mochte und immer den Kopf weg- oder hochgerissen hat. Als ich fertig war, wollte er immer wieder was zu Fressen haben... ich wußte da irgendwie nicht wie ich das lösen soll...

Aber wenn ich jetzt zB ne halbe Stunden freistehend putzen will, dann kann doch mein Pferd nicht die ganze Zeit auf den Click warten? Und da muss ich das ganze ja auch vorher monatelang geübt haben und letztendlich auf ne halbe Stunde ausgedehnt haben, um es dann so einsetzen zu können?

Ich hab da irgendwie ne Blockade gerade... Weiß einer wie ich das meine?  :rotw: :confused:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #14 am: 24. Januar 2013, 13:42:43 »
nun ja dein pferd kann erst ne halbe stunde stehen, wenn er das "steh" kennt.
ich habe es frei auf dem platz geübt. mittlerweiel kann ich "steh" sagen und sein sattel, die gerte etc. holen. da er ne zeitlang eine andbinepanik hatte, lernte er zwangshaft auch so das "steht". ich wiederholte und korrigierte ihn zwischendrin. stand er brav auf den beinen gabs mal ein klick. bewegte er sich wurde er korrigiert. zum schluß gabs am ende des putzens ein lecklerie oder auch nur ein brav. das wusste er.

verständlich?

zusammenfassend.

- pferd kann steh
- putzplatz - kommando steht
- er steht, ich putze fein - click
- er bewegt sich, ich stelle ihn wieder zurück "steh" wieder click

ich kanns gar nicht emhr zu 100% sagen. fakt war, er verstand dass es ums steh ging und nicht ums "ich lasse mich brav putzen"
  • Gespeichert