Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Microshaping - Bauchmuskelspannung

  • 37 Antworten
  • 19151 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Microshaping - Bauchmuskelspannung
« am: 06. Juni 2012, 17:26:20 »
So, da es tatsächlich hier noch kein ganz eigenes Thema gibt, fang ich mal mit dem Bericht von Jack an.

Aber zunächst:
was ist Microshaping?

im wesentlichen ist es das Üben, kleinste Details zu erkennen wie zb eine Muskelanspannung in der Schulter oder an anderer Stelle. Microshaping ist also in erster Linie eine Übung für den Menschen, um seinen Blick und sein Timing zu verbessern.

Hier gibt es eine Beschreibung der DVD (Nr 10)

Und hier sehen wir Lotti, das Pferd von der DVD, wie sie die Übung ausführt, die dabei herauskommt:
Das gezielte Anspannen der Bauchmuskeln, das Heben des Rückens und eine Auswirkung bis in die Hinterhand.

Entwickelt wird die Übung aus dem Ansatz, Rückwärts zu gehen. Der Moment der Idee des Rückwärts wird geclickt. Setzt man den Click früh genug, kann die Rückwärtsbewegung quasi "gestoppt" werden und es bleibt der blosse Impuls der Muskelanspannung. Wenn man das weiterhin verfolgt, bekommt das Pferd immer mehr Bewusstsein, was eigentlich jetzt genau gefragt ist und es beginnt, diese zunächst unbewusste Muskelanspannung immer absichtsvoller auszuführen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #1 am: 06. Juni 2012, 17:28:44 »
Hab mit Jack ein bisschen weiter am Microshaping/Bauch heben gearbeitet - heute die dritte Session.

Angefangen haben wir mit den Kopftargets. "Ohr" wird immer besser, er bewegt jetzt das Ohr mit samt dem ganzen Jack  :lol: zur Hand hin. :yess: Fürs Logbuch: Angefangen haben wir damit im letzten Sommer. Fällt also unter "eher lange".
aber die anderen gehen jetzt genauso gut, er hat das Prinzip voll geblickt. Hab heute dann "Auge" dazu genommen, da hat er dann nach dem dritten Mal schon das Auge zur Hand hingehalten, und auch bei "Nase" (haben wir selten gemacht) gab es ganz eindeutige Aktion von ihm.  :keks:

So konnten wir die dann gut zwischen den Microshaping-Versuchen einsetzen.
Zuerst also Rückwärts anfragen, ein bisschen in der Richtung arbeiten (Signalkontrolle: "Zuuurück") , dann das Rückwärts einfangen und versuchen ohne Bewegung zu clicken.
wie gesagt, das war die dritte Einheit, und heute hatten wir erstmals deutliche Bauchmuskelanspannung  :dops: Zuerst sah man die Rückenmuskeln anspannen, dann war mal ein bisschen Becken kippen dabei, und dann Bauchmuskelaktivität mit Rücken heben (zwar minimalst, aber immerhin) :yess:

Immer nach so acht, maximal 10 versuchen gab es dann Kopftargets, und zwischendrin eine Heupause. In der zweiten Hälfte der Session kam dann die Bauchmukkiaktivität.
Eigentlich wollte ich diese Einheiten filmen, hatte aber die Kamera daheim vergessen.  :roll:

Was mir aufgefallen ist  dass es wirklich hilft, die Pose dabei zu haben, damit die Haltung schon in die richtige Richtung geht und die Nackenbandspannung aufgebaut werden kann.

dh mein Signal für "mach irgendwas Richtung Rückwärts" ist entspannt stehen (gekippte Hüfte, gewinkeltes Bein) und zusätzlich gebe ich Signal für "Pose" (vor dem Bauch verschränkte Hände). Und dann eben alles bestärken was in die richtige Richtung geht, auch wenn sich da mal ein Bein bewegt.
Jack hat da richtig das wippen angefangen  :lol: Sah lustig aus.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #2 am: 07. Juni 2012, 10:28:13 »
Hallo heike,

Danke für die schöne Beschreibung. Ich habe damit bei Mána auch angefangen. Allerdings etwas halbherzig, weil ich eh erst mal 3 Wochen in Urlaub gehe. Für danach steht das aber auf dem Programm.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #3 am: 07. Juni 2012, 11:06:17 »
ich hab mit abbey auch nochmal begonnen, ohne target. Eigentlich nur mit Stimmkommando.. Naja Ein paarmal hat sies ein bisschen gemacht, und dann wollte sie was anderes.. Ich glaub ich lass mich heut mal filmen.. auch für mich selbst, weil ich einfach nichts seh  :lupe:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #4 am: 07. Juni 2012, 21:54:44 »
Heute gefilmt.

Und bitte, ich bin nicht so arg dekorativ... schaut nur auf das nette Pony  ;) Ich bin im "Sonntag-abend-schnell-Ponys-füttern-schlabber-Look".

Video findet ihr hier:
Microshaping mit Jack - Session 4

« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 12:09:53 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #5 am: 08. Juni 2012, 02:49:21 »
das ist toll, dass muss ich meinem unbedingt beibringen. Da er ja bewegungstechnisch durch die Arthrose eingeschränkt ist, kann ich damit doch durch regelmäßiges üben seinen rücken auch gesund halten und muskeln aufbauen bzw. erhalten...großartig! bitte mehr davon  :rotw:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #6 am: 09. Juni 2012, 07:45:14 »
ich hab gestern mal probiert und wieder filmen lassen..
ich bilde mir schon manchmal ein kleines zurücklehnen sein.. aber hebt sie den rücken?  ???

http://www.youtube.com/watch?v=VQDfXYQpSRY&feature=youtu.be

Das mit dem grünen leiberl, war einige tage vor dem mit dem roten leiberl
beim ersten mal hat sies finde ich besser gemacht, aber da warenn soooo furchtbar viele fliegen, dass wir bald aufgegeben haben...

bitte kritik und so.. ich bin etwas ratlos   8)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #7 am: 09. Juni 2012, 08:52:03 »
huhu!
Den Rücken hebt sie noch nicht, weil sie noch zurückgeht, nicht zurückdenkt;)
Beim Hüfttarget sieht man, dass sie sehr wohl verstanden hat, etwas auch ohne direkte Anweisung zu tun :thup: (dabei kannst du Dich übrigens auch ruhig näher dranstellen, das ist entspannender für den Arm  ;)  :nick: )

Also würde ich jetzt einfach mal abwarten - wichtig ist die Unterscheidung vom zurückgehen zum zurückdenken, also gibst du kein Kommando (auch kein Auf-sie-zu-drücken) sondern wartest mal ab :omm: :omm: :omm: :omm:

Schau mal auf die Zeit, die Du wartest, bevor Du eine erneute Aufforderung gibst. Die ist sehr kurz  ;) Warten bedeutet, warten bis etwas passiert. Das können auch mal 10 Sekunden sein, in denen gar nichts passiert. Oder länger.

Erst wenn das Pferd von sich aus beginnt rückwärts zu gehen, kann etwas in der gewünschten Richtung (Muskelanspannung) weitergehen. Solange du immer wieder zurückschickst, ist das schwierig. Also, versuche etwas ruhiger zu werden :omm: :omm: dann wird das schon. :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #8 am: 09. Juni 2012, 09:16:24 »
 :danke2:

Das heißt ich schick sie ein paar mal zurück, bis sie weiß um was es gerade geht und es, wenn ich mal warte, von selbst anbietet.. .

Ja, wobei ich sagen muss dass hüfttarget hat sie schon mal viel besser können und auch das drehen hat sehr gut geklappt *angeb* gestern wollte sie das irgendwie nicht so  :lol:

Da jemand (ich glaube eh du) mal gesagt hat, dass das zurücklehnen/denken anstrengend sein kann hab ich das immer abgewechselt. Ein paar mal targets, oder das hütchen hingestellt. kopfschüttel und so dinge die sie kann (normalerweise).

Jetzt denk ich mir dann, dass sie dann ja nicht so leicht versteht dass es in dieser übungseinheit um zurück geht. Ist es besser 1 einheit nur zurück und nur etwas bestimmtes zum entspannen und in der nächsten einheit evtl was ganz was anderes..
dann ist sie sich vielleicht sicherer. weil sie weiß was nach dem target auf sie zu kommt, und leichter von selbst was anbietet. Wenn ich einmal zurück-target-hüfttarget, dann zurück-füßeheben-hütchen, und beim nächsten man wieder was anderes, ist das betsimmt gut für konzentration, signalkontrolle.... aber zum lernen stell ich mir das erschwerend vor..
oder irre ich mich da?


EDIT: ich hab mir grad das video noch mal angeschaut. ich geb ihr echt sehr wenig zeit  :tuete:

« Letzte Änderung: 09. Juni 2012, 09:19:38 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #9 am: 09. Juni 2012, 11:00:26 »
:danke2:

Das heißt ich schick sie ein paar mal zurück, bis sie weiß um was es gerade geht und es, wenn ich mal warte, von selbst anbietet.. .
jaa... aber vielleicht versuchst du mal weniger an "zurückschicken" zu denken, sondern daran dass du sie ermunterst, rückwärts zu gehen. Dein "Schicken" beinhaltet immer noch 'weichen', was sich auch an deiner und ihrer Körpersprache zeigt. Denke Dir das 'Rückwärts' als eine genauso abstrakte Übung wie Kopfsenken (das kannst du auch nicht erzwingen). Versuche, nicht zu wollen. Ein Signal ist kein Befehl.

Zitat
Ja, wobei ich sagen muss dass hüfttarget hat sie schon mal viel besser können und auch das drehen hat sehr gut geklappt *angeb* gestern wollte sie das irgendwie nicht so  :lol:
Vielleicht wolltest du zuviel und zu schnell... ich habe in der gefilmten Einheit selbst gestaunt, wie schnell Jack jetzt die Verhalten zeigen kann. Dieses Tempo hat ihn zu Beginn völlig überfordert und ich musste seeeeeeeehr langsam werden... war für mich sehr schwer, weil ich von Mirko ein anderes Tempo gewohnt war. Bei der gefilmten Übung ist mir bewusst geworden, wie toll das jetzt geht  - aber das hat zwei Jahre gedauert.

Zitat
Da jemand (ich glaube eh du) mal gesagt hat, dass das zurücklehnen/denken anstrengend sein kann hab ich das immer abgewechselt. Ein paar mal targets, oder das hütchen hingestellt. kopfschüttel und so dinge die sie kann (normalerweise).
:thup:

Zitat
Jetzt denk ich mir dann, dass sie dann ja nicht so leicht versteht dass es in dieser übungseinheit um zurück geht. Ist es besser 1 einheit nur zurück und nur etwas bestimmtes zum entspannen und in der nächsten einheit evtl was ganz was anderes..
dann ist sie sich vielleicht sicherer. weil sie weiß was nach dem target auf sie zu kommt, und leichter von selbst was anbietet. Wenn ich einmal zurück-target-hüfttarget, dann zurück-füßeheben-hütchen, und beim nächsten man wieder was anderes, ist das betsimmt gut für konzentration, signalkontrolle.... aber zum lernen stell ich mir das erschwerend vor..
oder irre ich mich da?
Ich glaube, dein Gedankengang ist richtig. Zuviel Variation brauchen die Pferde gar nicht... sie finden viel Sicherheit darin, die richtige Antwort zu finden, auch wenn es 20 x die selbe Antwort ist. Das ist meist für uns Menschen schwieriger, es anzunehmen dass Wiederholung nicht langweilig sein muss.
Erst durch die ständige Wiederholung beginnt das Pferd, weil es weiss was kommt, die Bewegungsqualität zu verändern und zu verbessern.
Das gilt übrigens für alle Übungen, und insbesondere für die Kurlandübungen. Alexandra spricht von tausenden von Wiederholungen - anfangs dachte ich das ist ein Scherz, aber das ist es tatsächlich nicht.


Zitat
EDIT: ich hab mir grad das video noch mal angeschaut. ich geb ihr echt sehr wenig zeit  :tuete:
:keks: :kraul:

Schau noch mal in meinem Video bei ca 6.30, da sieht man ganz gut den Wechsel von "geh bitte zurück" zu "ich warte was Du anbietest".
Mein Positionswechsel beinhaltet ja auch ein angewinkeltes Bein. Das ist für die Pferde wohl ein ganz deutlich sichtbare "andere" Körperhaltung. Jedesmal wenn der Click kommt wechsele ich wieder zu "stehe auf beiden Beinen gerade" .

Es muss nicht genau so ein Signal sein (es ist jammerschade dass ich die vorige Einheit nicht gefilmt habe. Das war die, in der Jack die Signalbedeutung der Haltung begriffen hat), aber ich finde das sehr elegant, weil ein "nicht-Tun" Signalcharakter bekommt. Gerade wenn man gewohnt ist, einem Pferd immer zu sagen "wo es lang geht".

Diese so simpel anmutende Übung hat viele Nebenaspekte  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #10 am: 09. Juni 2012, 12:07:36 »
oh gott  :confused:
 :cheese:
ich glaub ich hab mir mit der übung zu viel vorgnommen  :lol:
aber gut. bei abbey ist es zum glück so, dass ich die nie verkaufen werde und sie so alt ist, dass es wurscht ist wenn sie komische eigenarten entwickelt  :cheese:
also basteln wir halt mal weiter.
aber irgendwie kapier ichs immer noch nicht ganz.
ein signal brauch ich oder? aber keines das druck aus übt oder? also wenn ich für das richtige zurückgehen ein "zurüück" hab bei dem ich gerade neben ihr steh und mit ihr mit zurück geh (anders müssen wir noch üben) dann wäre es gut für das zurückdenken etwas anderes zu haben, was leicht zu unterscheiden ist..
dann müsste ich viel zurück gehen üben, damit sie das anbietet, weil sie meint dass bringt viel  :keks: und dann müsste ich irgendwie das neue unbekannte signal (mit dem sie ja nix anfängt) -am besten ein stimmsignal (weil für mich am einfachsten)- geben und warten bis sie rückwärts anbietet und dann clicken bevor sie einen schritt macht.
allerdings müsste ich zuvor das zurück gehen ohne dass ich mitgehe ein bisschen üben - sonst klappts so nicht wie ich mir grad denke.

 :herz: danke für deine geduld mit mir  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #11 am: 09. Juni 2012, 14:17:44 »
Zitat
ein signal brauch ich oder? aber keines das druck aus übt oder? also wenn ich für das richtige zurückgehen ein "zurüück" hab bei dem ich gerade neben ihr steh und mit ihr mit zurück geh (anders müssen wir noch üben) dann wäre es gut für das zurückdenken etwas anderes zu haben, was leicht zu unterscheiden ist..

Also anfangs brauchst du eigentlich kein Signal, es ist nur fürs Pferd leichter zu verstehen, wann Rückwärts denken dran ist, wenn man im Wechsel arbeitet.

Was hast Du Dir denn schon mal über freies Formen erarbeitet?

Mach es Dir nicht zu kompliziert. Du fragst ein paar Mal rückwärts an, muss gar nicht viel sein - idealer wäre halt, das rückwärts gehen irgendwo "einzufangen", aber ich finde es geht auch so.
Dann stellst Du Dich hin und machst nix ausser warten. Kein Signal. Nur warten und entspannt gucken.  ;)
wenn sie Rückwärts auch nur ansatzweise denkt, :click: und Keks.
Kannst sie dann zb ans Handtarget holen, ein paar Mal, dann wieder entspannt hinstellen und warten.

Ein Signal kommt erst dann, wenn das Pferd das Verhalten zuverlässig zeigt und du was verwetten kannst, dass das Verhalten JETZT als nächstes gezeigt wird.
Bei Jack war das in der dritten Session der Fall, wobei Rückwärts gehen für ihn immer schon die Lieblingsübung ist und er es eh dauernd anbietet. Als er also ganz klar begriffen hat: Wenn die da nix will, ist rückwärts gehen keksverdächtig.

 Und ab diesem Zeitpunkt hab ich dann das Signal eingeführt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #12 am: 09. Juni 2012, 14:22:05 »
Zitat
und dann müsste ich irgendwie das neue unbekannte signal (mit dem sie ja nix anfängt) -am besten ein stimmsignal (weil für mich am einfachsten)- geben und warten bis sie rückwärts anbietet und dann clicken bevor sie einen schritt macht.

In dem Fall (also in Deinem  ;) ) würde ich eben kein Stimmsignal nehmen, weil Du sonst wieder mehr in dem "Kommando"-Gedanken bist und nicht im "Warten und Bewegung einfangen" Die verschränkten Hände sind ein gutes Signal, weil das bei Euch ja glaub ich bisher nicht belegt ist, oder?
Nochmal: Ich denke dein Hauptproblem gerade ist das Verständnis von "Signal" und "wann gebe ich ein Signal".

Zitat
allerdings müsste ich zuvor das zurück gehen ohne dass ich mitgehe ein bisschen üben - sonst klappts so nicht wie ich mir grad denke.
najaaaaa genau das ist ja der Sinn.... dass das Pferd das anbietet, ohne dass du das wieder initiierst....

Noch mal die Frage, was hast du bisher über Freies Formen erarbeitet? Vielleicht damit erstmal ein bisschen mehr üben und dann wieder hier weitermachen. zb Kopfsenken, Hinterhandtarget, Hüfttarget usw.

« Letzte Änderung: 09. Juni 2012, 14:23:38 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #13 am: 09. Juni 2012, 15:55:31 »
ich probiers einfach mal mit warten.. obwohl ich immernoch daran zweifel, dass sie jemals ans zurückgehen denkt. ich glaub sie fängt an mit kopf schütteln und probiert alles durch.. zurückgehen kann sie schon lange (ewig bevor ich geclickert hab), aber es war nie so, dass sies einfach so anbietet...

Hm.. eigentlich hab ich bis jetzt fast alles so eingefangen, weil sies angeboten hat. Kopfschüttel auf jeden fall. und beine kreuzen einmal als sie sich weggedreht hat. so hat sie das sehr schnell verstanden. die 2 sachen zählen zu den übungen, die sie am besten kann.
hüfttarget können wir jetzt auch mehr oder weniger..

ich glaub, dass das einfach alles leichter ist. kopfschütteln ist sofort deutlich da. hüfttarget - okay sie hat meine hand berührt  :click:
aber beim zurück, seh ich einfach nichts. ich müsst neben ihr stehen. ich glaub da ist es leichter.. aber dann frag ich mich wie sie jemals draufkommt was ich will..

ich glaub ich gebs auf..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping - Bauchmuskelspannung
« Antwort #14 am: 09. Juni 2012, 20:18:36 »
aber du hast doch noch gar nie länger als eine Sekunde gewartet  ??? warum willst du denn schon aufgeben? Tu es doch mal einfach *liebevoll schubst*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert