Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?

  • 87 Antworten
  • 36285 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #15 am: 14. Juni 2012, 10:44:03 »
(Vorab: Mein "Pony" wiegt geschätzte 500kg.)

Stall 0: Abends ca. 4kg Heu im Winter, lose auf dem Boden. Im Sommer ca. 1kg lose auf dem Boden, ebenfalls abends.

Stall 1: Heu ad libitum aus 2 großen Heuraufen mit Rundballen drin. Darüber Heunetze mit Maschenweite 4cm. Wieviel Berta da gefressen hat, kann ich leider nur schwer sagen.
Stall 1 (aktuell): Nach entsprechenden Vorfällen bekam sie 5kg Heu gemischt mit 2kg Stroh ins Heunetz, ebenfalls 4cm, aber doppelt genommen. Das reichte ihr an guten Tagen dann ca. 20h, an schlechten wars nach 12h weg. Da bekam sie dann nochmal Stroh zum knabbern und mal nen Arm voll Heu, bis es Zeit war für die nächste Ration.

Stall 2 (künftig): Morgens und abends was in (bzw. vor) die Box, dann tagsüber im Stall immer in Maßen zugänglich (wenns alle ist, tut der SB halt nochmal was hin oder man selber, wenn mans sieht). Keine Heunetze.

Ich hoffe, die Lösung in Stall 2 passt für uns.  :nick: Ich denke aber schon. ;)
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #16 am: 14. Juni 2012, 13:46:35 »
Heufütterung aus Raufen mit 3 cm Maschen.
Wir verfüttern bei 13 Pferden aktuell 13 Rundballen (150er ca. 350 kg) ... dazu kommt 4 Stunden Weide am Tag.

Wenn ich morgens die Raufen auffülle ist immer noch ein Rest drin. Allerdings können sie aus den frisch aufgefüllten Raufen einfacher fressen, als wenn nur noch wenig drin ist.

Tag oder Nacht ist da kein Unterschied.
Wir haben nen Offenstall mit Paddock Trail.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #17 am: 14. Juni 2012, 13:48:12 »
Wir verfüttern bei 13 Pferden aktuell 13 Rundballen (150er ca. 350 kg) ...
:juck: Auf welchen Zeitraum denn? Oder ist das ein Typo?  :rotw:
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #18 am: 14. Juni 2012, 13:56:28 »
Wir verfüttern bei 13 Pferden aktuell 13 Rundballen (150er ca. 350 kg) ...
:juck: Auf welchen Zeitraum denn? Oder ist das ein Typo?  :rotw:

in einem monat schätze ich. das wären 11,6kg ... fürn winter ganz ok, aber im sommer kommts mir viel vor? es sei denn sie werden jeden tag 1h gut gearbeitet
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #19 am: 14. Juni 2012, 16:19:23 »
Im vorherigen Stall wurden sie im Auslauf 2x täglich gefüttert...das brachte viel Unruhe in die Gruppe und viel Langeweile und da haben sie mir in den Karrenzzeiten mein Pferd fast "zerlegt" und seine eh immer schon schlechten Knie usw sind nun ein Dauerthema...  :(

Danach Offenstall (ein Goldstück im Prinzip aber leider für uns nix) Tja Heu ad lip. + Koppel 24h  hat meiner leider nicht vertragen und wir haben auch Rehe bekommen  :'(
leider sieht hier meistens Offenstallhaltung so aus...

Nun wieder Paddockbox Heu Rationiert...er bekommt 6-7kg Heu am Tag, er wiegt so 480kg (+- 10kg) und einen großen Sack Stroh den wiege ich nicht ist so ein großes engmaschiges Heunetz das stopfe ich gut voll damit er immer was zu knabbern hat, er steht nämlich auf Spänen.
Die 6-7kg werden auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilt. Morgens uns Abends im engmaschigen Heunetz, Mittags lose...
Mit Koppel bin ich derzeit noch seeeeeeehr vorsichtig unser Reheschub ist ja erst 2-3 Monate her...
Er darf Stundenweise auf die "Matschkoppel" wo mitlerweile auch ein bissl was nachwächst...und seit 1-2 Wochen darf er beim Ausreiten dann doch mal ein paar Minuten naschen  ;) er ist jetzt vom Gewicht her okay...hat keine Aufschwemmungen mehr die Hufe sind relativ stabil und ich kanns ihm einfach nicht verwehren...bisher alles gut...*aufHolzklopf*

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 16:28:17 von TinkaChico »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #20 am: 14. Juni 2012, 16:22:43 »
Wir verfüttern bei 13 Pferden aktuell 13 Rundballen (150er ca. 350 kg) ...
:juck: Auf welchen Zeitraum denn? Oder ist das ein Typo?  :rotw:

pro monat denke ich.
nach meiner rechnung ist es bei uns ca. 1 Großballen pro Monat pro Pferd.
Je nachdem wie viel Gras zusätzlich ist, ists natürlich weniger..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #21 am: 17. Juni 2012, 11:44:02 »
Hi,

ad lib geht bei uns maximal im Winter. Im Sommer werden sie davon zu fett. Heunetze 5x5 cm (was nebensächlich ist, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Netze so verschließe, daß sie sicher nicht einfach oben rausfressen, speziell im Sommer, wenn das freihängende Heunetz draußen aktiviert ist. Die anderen hängen an der Wand, was die Sache für meine Pferde erschwert).

Sehr schlank waren meine Pferde, als ich ziemlich artenarmes (k. a., ob da noch mehr als 1 Art drinnen war) Anbauheu gekriegt habe. Das haben sie eben nur im unbedingt notwendigen Ausmaß gefressen (Heubauer hat es dann tw. zurückgenommen, da ich fast so frustriert war wie meine Pferde). Jetzt gibt's kräuterreiches Naturwiesenheu, das offensichtlich wesentlich besser schmeckt (OK, ich hab's zugegebenermaßen nicht gekosten), und das wird anscheinend auch durchaus über den Hunger hinaus reingestopft (Vorsorge für den nächsten kalten Winter?).

Wiese nur stundenweise im Sommer. Training unzureichend, aber Projekt Pony einfahren ist ja im Laufen.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #22 am: 18. Juni 2012, 00:27:39 »
also bei 5 x 5 kann man sie gleich ohne fressen lassen ;-) ich hab 2,5 bzw. 3 hier - tw. auch die mit 3 doppelt ineinander gesteckt - da ist ad lib kein problem.
weide gibt`s theoretisch 24h - praktisch bremsenbedingt sind`s im schnitt 8h.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #23 am: 18. Juni 2012, 04:55:25 »
Wir verfüttern bei 13 Pferden aktuell 13 Rundballen (150er ca. 350 kg) ...
:juck: Auf welchen Zeitraum denn? Oder ist das ein Typo?  :rotw:

in einem monat schätze ich. das wären 11,6kg ... fürn winter ganz ok, aber im sommer kommts mir viel vor? es sei denn sie werden jeden tag 1h gut gearbeitet

Ich hab ja bisher uach eher die Winterfütterung. Seit einiger Zeit kommen sie die ganzen 4 Stunden auf die Weide, da reduziert sich der Verbrauch ein wenig. Aber nicht besonders merklich. Hier haben wir ja das Problem, dass wir ein Paar große sehr schlanke haben. Die bräuchten eigentlich fast schon was mehr. (Wobei in den Raufen immer was ist - dann müsste man vermutlich die Netze weglassen, für die) ...

Aus 5 cm Maschen fressen die, als wäre da nichts ... bei den meisten hier sind die 3 cm Maschen auch zu groß. Das Corn frisst aus 2 cm - und aktuell mit Fressbremse aus den 3 cm (und das erstaunlich gut  :P)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #24 am: 18. Juni 2012, 13:31:02 »
unser mopspony hier frisst auch mit fressbremse aus den 3 cm - netzen, wenn er zwischendurch mal das gras gegen heu tauscht - schon arg irgendwie  :o
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #25 am: 18. Juni 2012, 14:34:04 »
zur zeit haben wir in der nacht gras (so richtig hohes überstandiges), am tag gibts dann 2 schnitten heu und den rest vom gras-
wir stecken am abend immer ein neues stück gras dazu - ca. 3x2m. da bleibt am tag eher nur zum knabbern was übrig.. - aber immerhin gibts was.
da unser gras eh bald weg ist, gibts dann wieder mehr heu, aus einem 2x2cm netz.
bei dunja haben wir immer das problem dass sie so leicht zunimmt.. die müsste jeden tag 7 stunden diäten.. aber das ist halt nicht so gut.. das mit heu aus netzen geht halbwegs.. aber gras aus netzen geht halt nicht..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #26 am: 30. Januar 2014, 10:45:59 »
ich frage jetzt mal fix hier.

ich bin FÜR 24h heufütterung übers heunetz.
was haltet ihr von 24h weizenstroh und morgens und abends je 4 kilo heu über heunetze.
es wurde erwähnt, dass das pferd rehe hat. darf es dann kein 24h heu und wie schädlich/gut stroh?

bin übers handy aktuell eingeschränkt und somit mit der suche hier auch. hatten das thema glaube ich ähnlich schon.

danke!
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #27 am: 30. Januar 2014, 11:14:27 »
"Kanbberstroh" finde ich eigentlich eine ganz vertretbare Lösung, allerdings würde ich Stroh nie in großen Mengen und lose anbieten. Da wäre mir die Gefahr, dass ein Pferd doch Stroh in größeren Mengen in sich rein schlingt zu groß. Merlan hatte ja genau aus dem Grund mal eine Kolik.

Wenn Stroh, dann eher zum "strecken" des Heus oder in freischwingenden, engmaschigen Netzen. Also quasi eher als Spielzeug denn als Futter.

Stroh in guter Futterqualität zu bekommen ist meistens noch schwerer, als gutes Heu zu finden.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #28 am: 30. Januar 2014, 13:23:55 »
Ok danke. Dachte es mir schon.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #29 am: 30. Januar 2014, 14:05:59 »
Unser Flip bekommt auch 24h Heu aus dem Netz.
Bisher 4 * 4 ....
Bei einem Pony in Flips Größe und mit seiner Geschicklichkeit, könnte ich es ihm auch so hinlegen.
Von daher bleibt es ab nächsten Monat bei 24h Heu aber die aus 3er oder 2er Netzen.
bin mir noch nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß ob ich von 4 auf 2 ohne Umstellung wechseln kann.
Flip hatte vor zwei Jahren Hufrehe.
  • Gespeichert