Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 156070 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #60 am: 06. Februar 2012, 14:06:10 »
Hmmm... ich schiebs mal nach oben, in der Hoffnung auf eine Antwort  :lol:
Mein Hufpfleger meint, Biotin wäre unnötig!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #61 am: 06. Februar 2012, 14:49:32 »
Biotin wird vom Pferd selbst in ausreichenden Mengen hergestellt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #62 am: 06. Februar 2012, 14:50:39 »
Was Stefanie sagt stimmt, aber dazu muss die Darmflora intakt sein. Wenn nicht bringt eine Zufütterung schon was.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #63 am: 06. Februar 2012, 15:10:52 »
wobei das ja reine symtombekämpfung ist, dann saniert man doch lieber die Darmflora, oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #64 am: 06. Februar 2012, 15:12:51 »
Ja das sollte mal Grundvoraussetzung sein- aber bis die wieder funktioniert, kann/soll man Biotin zufüttern.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #65 am: 06. Februar 2012, 15:52:11 »
@carry: dann glaub mal dem Fachmann  ;)

Du möchtest deinem Isi einfach gern was gutes tun, oder?
Dann fütter mal ein paar Sonnenblumenkerne, koch ab und an mal Leinsam auf, mal ein paar Rote Beete oder Hagebutten. Bierhefe gibst du eh schon, oder?

Alle anderen künstlichen Zusätze über ein gutes Mifu hinaus, sind im günstigesten Fall Geldverschwendung, können aber auch echt was im Pferd durcheinander bringen.
Daher: Spezielle Futtermittel brauchts auch wirklich nur, wenn auch ein entprechender Befund vorliegt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #66 am: 06. Februar 2012, 21:07:12 »
okay...  :nick:
Dann fütter ich es nicht. Danke für die Tipps... ;)
Ja Bierhefe bekommt er sowieso schon... Wäre auch selbst nie auf die Idee gekommen Biotin zu kaufen, aber wenn mans geschenkt bekommt... Denkt man eben nach ;) Sparfuchssyndrom... "das ist doch zu schade zum wegwerfen!"  ;)

Aber... Fürs Pony nur das Beste.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #67 am: 22. Februar 2012, 10:01:23 »
Nochmal ne Frage...
Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass man in den MiFu sorten öfter mal wechseln soll, damit man keine zu hohen / zu niedrigen Werte bekommt. Jetzt habe ich ja das Josera Joker, das ja in keinem Mineral nen extrem hohen Wert hat (wenn ich das falsch sehe, korrigiert mich, ich hab da ja leider null Ahnung)... SOll ich trotzdem nach ein paar Monaten mal wechseln? Und wenn ja was würde Sinn machen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #68 am: 22. Februar 2012, 12:55:57 »
Wenn du eine Heuanalyse von deinem Heu hast, weißt du was du ergänzen musst und dann kannst du immer dasselbe füttern.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #69 am: 23. Februar 2012, 09:43:43 »
Sowas hab ich aber nicht.  :( 
Hmm... wo lässt man sowas machen? Und was kostet sowas?  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #70 am: 24. Februar 2012, 08:01:46 »
Testen lassen kannst du z.B. hier: http://www.landwirtschaftskammer.de/lufa/analysen/futtermittel/pferdefutter.htm
Was das kostet, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Ggf. einfach mal anrufen oder ne Mail hinschreiben  :)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #71 am: 24. Februar 2012, 08:41:17 »
Dann hätt ich aber nochmal ne Frage... Habt ihr das alle gemacht?
Oder gibt es auch welche, die ohne irgendwelche Recherchen zu einem MiFu gegriffen haben und dann einfach wechseln?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #72 am: 24. Februar 2012, 09:44:46 »
Wenn ich in diesem Therad zurück blätter, fütterst du das Josera doch erst seid Ende Januar, oder?

Dann lass doch erst mal Ruhe einkehren und guck dann nach nem halben Jahr mal, wie dein Pferd so damit zurecht kommt.

In ein paar Wochen sprießt das erste Gras und dann ist eh wieder alles anders.

Ich hab noch nie eine Heuanalyse machen lassen. Ich bin eh "nur" Einsteller und hab keinen Einfluss drauf, was für Heu eingekauft wird. Ganz interessant fände ich es aber schon. Aber warum jetzt? Nun knapst man doch in allen Ställen die letzten Vorräte bis zur Weidesaison auf. Im Sommer wird dann wieder die neue Ernte für den Winter eingelagert. Die könnte man dann ja mal analysieren lassen, das lohnt sich dann eher.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #73 am: 24. Februar 2012, 10:32:31 »
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht...  :lol:

Ja klar, aber ich plane immer gerne im Voraus und wüsste jetzt schon gerne, wie ich weiter füttere in der Zukunft  :cheese:

Und wie so die Erfahrungen sind, wie oft gewechselt wird usw...

Erstmal möchte ich natürlich bei dem bleiben was ich jetzt habe, aber ich habe gelesen, dass viele über den Sommer dann was anderes füttern und dann wenn die schlechte Jahreszeit wieder anfängt wieder wechseln... Ich muss auch nicht unbedingt wechseln, ich kenne mich nur kaum aus im Thema Pferdefütterung und will möglichst viel Input.  :cheese:
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #74 am: 25. Februar 2012, 21:41:08 »
@ Carry: Da wir nen eigenen Stall haben, werde ich, nach der ersten Ernte das Heu testen lassen. Doch jetzt war das Heu sooo knapp, daß wir 3 verschiedene Lieferanten haben um die Qualität zu halten und den ungefähren Preis. Die sind dies Jahr ja explodiert. Lufa zum Testen ist die gängiste Institution und der Preis setzt sich zusammen aus dem, was man testen lassen möchte. Würde auch anrufen, denn dann sagen sie genau, wieviel Du entnehmen mußt und an welchen Stellen aus dem Ballen udn wie einzuschicken ist.

Wichtiger ist mir, nächsten Monat eine Bodenprobe zu entziehen und die Werte zu ermitteln, da wir 2 Weiden erst einmal umlegen und neue Saat setzen wollen. Die Weiden haben sooo viele Löcher und sind in sich so gnubbelig und viel Unkraut und verwuchert, daß man das kaum noch als Weiden bezeichnen kann. Das z.B. mach ich im Raiffeisenmarkt.

« Letzte Änderung: 25. Februar 2012, 21:43:19 von Hope »
  • Gespeichert