Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 157113 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2011, 12:59:43 »
Denke auch nicht, dass das jetzt wirklich so viel ausmacht...  :roll:
Aber einen Versuch ist es mir wert, damit wir das Schubbern nicht mehr haben nächstes Jahr...
Ansonsten geh ich wieder zurück zu meinem Ballistol ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #31 am: 14. Oktober 2011, 13:03:32 »
Bei meiner Stute macht es schon was aus, wie ich fütter (ist auch leichte Ekzemerin).

Ich  wollt mit meinen Beiträgen nicht sagen, dass es wurscht ist, wie man füttert. Nur glaub ich nicht, dass zwischen den üblichen Mineralfuttern so die wahnsinns Unterschiede gibt. Da kann man ruhig Lokalpratriot sein und den Futtermittelhändler im Dorf um die Ecke unterstützen.  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #32 am: 14. Oktober 2011, 15:56:17 »
Hex Alex,

nee, ich sehe auch keine große Veränderung durch Wechsel des Mifu bei Mána. Nun hat sie wenig Probleme bei Haut und Haare. Ich schaue halt vorallem auf die Zusammensetzung, dass da nicht zu hohe Dosierungen drin sind, da ich noch Müsli füttere. Außerdem mache ich bei Mangelerscheinungen nur Kuren. Da würde ich mir auch von Futterberatungen nichts erzählen lassen. Auf Dauer höhere Dosen von z.b. Selen/Zink zu füttern wäre kontraproduktiv. Bei mir spielt vorallem Mánas Appetit eine Rolle. Die Gute ist sehr empfindlich bei zu stark riechenden Produkten, das verschmäht sie. Insofern bleibt es generell bei Sempermin und ab und ab mal ein Alternativprodukt.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2011, 17:02:01 »
Das Sempermin müffelt nicht so stark?
Das hatte ich auch im Auge. Malika ist ja so ein mäkeliges Tier, da kann ich oft gar nicht abschätzen, ob sie dies und jenes gut finden würde  :P

Habe jetzt noch Goldleinsamen empfohlen bekommen (muss man nicht kochen/einweichen), so zur Darmsanierung und damit auch gut für Fell/Haut den futtert sie weg wie nix  :cheer:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2011, 20:03:19 »
Hey,

Sempermin riecht schon (aber echt lecker, wie ich finde). Ich glaube, dass es bei Mána auf jeden Fall nicht künstlich riechen darf und dass ist bei Sempermin meines Erachtens nicht der Fall. Es gab 'mal so eine Wurmkur mit Apfelgeschmack. Da hat sie mir beinahe in den Finger gebissen, so eklig fand sie das Zeug. Ich musste schließlich ne "stinknormale" nehmen. Verstehe einer diese Stute...

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2011, 23:05:17 »
danke steffi!
ich vermute mal, veränderungen merkt man wohl am krassesten bei kandidaten, die immun-, stoffwechseltechnisch oder sonstwie immer am limit kratzen - sowas hab ich halt nicht hier. normalogäuler kompensieren sowas halt eher.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2011, 18:33:44 »
Kleiner Nachtrag, Mána frisst das aktuelle Mifu nun gar nicht mehr und sortiert es sauber aus. Ich habe 'mal geschaut, es heißt Basis-Mineral und ist von Lexa. Werde es im Stall verschenken, andere Ponys sind nicht so mäkelig...

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #37 am: 15. November 2011, 19:08:05 »
Die Homepage hab ich grade entdeckt: http://www.slowfeeding.com/

Unter "Experiences" sind einige Heuraufen/-spenderbeispielkonstruktionen gezeigt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #38 am: 15. November 2011, 20:45:23 »
das fahrbare ding ist ja cool!
auf der paddockparadise seite gibt`s auch noch bildchen - den link hab ich glaube ich eh mal gepostet:
http://paddockparadise.wetpaint.com/page/Slow+Feeders
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #39 am: 15. November 2011, 22:15:34 »
Wichtig ist doch bei dem Mineralfutter, was leisten meine Pferde, dementsprechend suche ich. Wenig Arbeit oder nur Weide im Winter, Calcium Phospor 1:2, vie Training im Leistungsbereich 1:4.

Hab ich selenarmes Heu, da ich in diesen Gebieten wohne und auch nur das Heu daher beziehen kann, füttere ich lieber expliziet Vitamin E und Selen dazu. Vitamin E wiel das Selen sonst nicht gut aufgeschlossen und angenommen wird.

Von daher einfach genauer schauen.

Pferdekliniken arbeiten oft mit guten Futterprogrammen, einfach mal nachfragen , wenn man vor Ort ist.

Habe neulich auch 2 in Frage kommende gehabt, Lexa, die haben auch welches für Ekzemer, auch Briggs und Eggersmann. Beide sind als sehr gut von der Klinik mit der ich seit 20 Jahren zusammen arbeite abgesegnet worden.

Von daher ruhig mal in den Meyer/Coen, die Fütterungsbibel, schauen, was dort als Arbeit bezeichnet wird, was das Pferd genötigt.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2011, 10:43:41 »
So, jetzt stehe ich auch da und muss überlegen, was Gismo braucht:  ??? mir raucht schon der Kopf   :confused:

Er hat ja den ganzen Tag Heu und Koppel, viel wird mit ihm auch nicht gearbeitet und zum Clickern will ich Pellets holen.

An sich finde ich braucht er eigentlich nicht wirklich was, oder? Aber wenn die anderen Pferde was bekommen, sollte er auch was bekommen.
Ich bin am überlegen ob er ein Müsli bekommt, dass ich bei einer Naturheilpraktierin bestelle, was nur aus Kräutern besteht...aber dafür auch seinen Preis hat.  :o

Wie sieht es aus, wenn er täglich Möhren bekommen würde und vielleicht Leinsamen und ne Handvoll Hafer?

Ach, irgendwie bin ich überfordert mit der Fütterung  :confused:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2011, 10:52:36 »
Ich würd einfach einen Zahnputzbecher Hafer und ein Mineralfutter geben. Vielleicht noch ein paar Möhren oder Rote Beete dazu, dass der Trog nicht so leer aussieht - fertig.

Ein Schuss Öl macht das Fell glänzend. Leinsamen auch, allerdings ist das abkochen vorher eine große Sauerei.

Bei einem normal gesunden Pferd reicht das völlig aus.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2011, 11:00:57 »
Ich würd einfach Leinsamen auch, allerdings ist das abkochen vorher eine große Sauerei.

Dazu als Tipp: Goldleinsamen. Der hat nicht die Blausäure-haltige Schale und kann so gefüttert werden  :)


Edith sagt, dass ich das auch schon 3 Beiträge weiter oben geschrieben habe  :leitung: :rotw:

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 16:00:18 von Malika »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #43 am: 12. Dezember 2011, 11:14:42 »
Leinsamen hat er jetzt immer die Leinkuchen/-flocken vom Nösenberger bekommen, muss man auch nicht kochen  :cheese:

Beim Mineralfutter gibt es ja auch tausend verschiedene Sorten  :confused: auf was muss ich da achten?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #44 am: 12. Dezember 2011, 15:43:38 »
Das hatten wir ja am Anfang des Threads schon breitgetreten, ohne alle auf einen Nenner zu kommen   ;)

Ich würd an deiner Stelle einfach mal gucken, was so die anderen Leute in deinem Stall so geben. Ich persönlich hab am liebsten Salvana, hab aber auch schon mal anderes gefüttert.  Salvana, Eggersmann, Derby, Höveler sind so die gängigen Marken, die man im Landhandel bekommt. Sooo riesig sind die Unterschiede da meiner Ansicht nach nicht.
  • Gespeichert