Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?

  • 90 Antworten
  • 40939 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #15 am: 25. Dezember 2011, 00:40:20 »
alle jahre wieder ;-) haben wir mehr oder weniger heftigen durchfall nach gabe von equimax. leichte flitze gibt`s nach wurmkurgabe immer, bei der equimax kommt es teilweise aber schon waagrecht hinten raus. unschön.

beim googeln nach erfahrungsberichten hab ich ähnliche stories gefunden.
nun ist das zeug ja doch eine ziemliche rundumkeule.
die frage ist halt, was wäre die alternative.
reicht es, ein anderes produkt mit gleichem wirkstoff (equest, furexel) zu probieren oder besser das ganze aufsplitten (entwurmungsabstand?) und bandwurm extra? gibt`s da überhaupt präparate mit nur gegen bandwurm? hab auf die schnelle nix gefunden.
bandwurm muss sein - hab diesmal auch erstmalig abgegangene bandwurmviecher im kot gefunden, obwohl pferde akribisch entwurmt und alle flächen regelmäßig komplett abgesammelt werden.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #16 am: 25. Dezember 2011, 11:12:36 »
Ich habe nach dem Kauf von meinem Großen andere Probleme, aber eben immer bei der Großen Wurmkur. Der Klinikdoc hat sie dann gespritzt und parallel gab es danach ein Darmaufbaupräparat. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Die Spritze wird in Depot-Schüben abgegeben und schlägt somit nicht so stark auf den Darm. 2 Jahre hab ich es so gemacht. Jetzt entwurme ich nicht mehr mit der Equimax sondern im Wechsel mit den gleichen Inhaltsstoffen aber von anderen Firmen. Anstatt Darmaufbau gibt 's jetzt Mash.

Müdigkeit, Schlappheit etc. sind seit dem nicht mehr vorhanden. Kotproben alle top.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #17 am: 25. Dezember 2011, 11:22:12 »
Jetzt entwurme ich nicht mehr mit der Equimax sondern im Wechsel mit den gleichen Inhaltsstoffen aber von anderen Firmen.
equest pramox?
welches präparat zum spritzen war das, weißt du das zufällig noch?
danke dir!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2011, 17:31:37 »
Echt deine haben mit Durchfall reagiert... eigenartig... ich entwurme auch jedes Jahr im Dezember mit Euqimax wegen der Dassellarven... ich dosiere auch ziemlich Großzügig... ich denke eine Paste ist für 700 kg, oder? Naja jedenfalls bekommen meine Kleinpferde (alle zwischen 430 - 550 kg) immer eine ganze Paste... auch die Fohlen bekommen für 400 kg... ich hatte noch nie eine Reaktion... bis auf einmal... und da sind mit dem Durchfall auch tote Würmer abgegangen...
Zu dem Dünger der Weiden... wir düngen unsere Wiesen mit Pferdemist vom Misthaufen... der zweimal im Jahr ausgeführt wird...
Und ich möchte im Frühjahr gerne wieder Kotproben einschicken... ein bisschen ein Anhaltspunkt ist die Kotprobe auf alle Fälle finde ich...

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 17:33:51 von LittlePaintedScream »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2011, 20:01:47 »

Zu dem Dünger der Weiden... wir düngen unsere Wiesen mit Pferdemist vom Misthaufen... der zweimal im Jahr ausgeführt wird... 

da ist er aber noch nicht durchkompostiert, oder?
hast du da nicht angst, dir die würmer wieder auf die wiese zu bringen?
ich hab selbst beim humus überlegt, ob ich nicht vorher eine probe einschick, bevor ich ihn auf die wiese tue, weil zur gaude sammel ich dann auch nicht jeden tag ab  :confused:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2011, 21:26:48 »
Reines Bandwurmmittel wäre auch Banminth (Pyrantel). Haben unsere gut vertragen.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2011, 21:36:54 »
Genau Pyrantel...
Doch unseren frischen Mist... Halbes Jahr bis dato gelegen... Auf alle Mähweiden... Auf die Koppeln kommt ab und an... Nicht regelmäßig...
Habe eigentlich schon ein schlechtes Gewissen gehabt... Aber nach der Wurmprobe und dem Gesundheitszustand der Pferde... Eigentlich nicht mehr...
  • Gespeichert

verena
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2011, 21:41:02 »
Gibts Gründe warum Du nicht kompostierst Ute?
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2011, 21:44:31 »
Ja... Kein Platz... Keine Maschinen zum ausbringen...
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2011, 22:16:06 »
Leider... Ich wäre sehr froh, wenn ich den Mist kompostieren könnte...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2011, 22:38:25 »


naja, kotproben sagen jetzt auch nicht die welt aus. mir wär sowas schon zu heikel - fressen die das gras bzw. heu dann anstandslos?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #26 am: 31. Dezember 2011, 23:26:29 »
Gras sowie Heu anstandslos... Nie ein Thema...
Wobei... Du hast natürlich recht, dass Kotproben nicht die Welt aussagen... Aber da ich bis dato noch keine wirklichen Probleme gehabt habe... ignoriert man das wahrscheinlich...
Gibt es eigentlich gute und aussagekräftigen Test außer Autopsie?!?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #27 am: 01. Januar 2012, 11:56:35 »
Reines Bandwurmmittel wäre auch Banminth (Pyrantel). Haben unsere gut vertragen.
pyrantel gibt man nicht mehr, wirksam ist nur praziquantel - in kombination mit ivermectin: equimax, equest pramox bzw. solo als droncit-gel oder zum spritzen.

@ lps: lass doch mal den mist anschauen, bevor du ihn ausbringst. wenn da parasiten drin sind (wovon ich ausgehe), würde ich ihn nicht ausbringen.
ihr habt`s doch eh soviel fläche - könnt ihr nicht irgendwo eine  miete anlegen und ab und zu umsetzen - oder einfach liegen lassen, das merkt eh kein schwein. weil ob man den mist dann von dort oder direkt vom misthaufen weg fährt, ist gerätetechnisch doch auch schon wurscht oder?

« Letzte Änderung: 01. Januar 2012, 12:00:38 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #28 am: 01. Januar 2012, 12:00:46 »
Und was macht ihr, wenn die Biester Resistenzen gegen diesen einen Wirkstoff aufgebaut haben?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #29 am: 01. Januar 2012, 12:02:22 »
Und was macht ihr, wenn die Biester Resistenzen gegen diesen einen Wirkstoff aufgebaut haben?
gar nix, deswegen geht der trend ja richtung selektive entwurmung. vor allem werden in zukunft sicherlich so bald keine neuen wirkstoffgruppen entdeckt werden.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert