Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haarlinge

  • 148 Antworten
  • 69832 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Haarlinge
« Antwort #45 am: 01. März 2013, 13:04:40 »
Also bei uns war am Meisten die alte Stute betroffen, und da vorallem an den Flanken und am Bauch!

Soweit ich mich erinnere, sehr ungern, ich ich die aber schön gesehen!
Bei der Dame gingen damals richtig runde Flecken vom Fell aus, ich muss auch dazu sagen, dass sie extrem langes Winterfell hat, sicher so 6 - 7 cm lang und auch noch recht dick und die Dame meist schon im Jänner beginnt das Fell wegzuwerfen!

Bei Perli waren sie damals eher am Übergang Schulter - Hals, zumindest hab ich sie da gesehen!

Bettina:  falls Berta wirklich Haarlinge hat, dann würde ich mir schon überlegen ob ich nicht "eher gröber" gegen die Viecher vorgehe, auch wenn die anderen nicht reagieren!
Butox hält ja auch einige Wochen mit der Wirkung an!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #46 am: 01. März 2013, 13:09:00 »
:nick: Wenn sie wirklich Haarlinge hat, werd ich mir das nicht nur anschauen, sondern schon was machen dann.
Ich werd nur jetzt nicht die großen Geschütze auffahren, solang der TA nicht alle angeschaut hat (kommende Woche) und wir alle 4 Pferde, die vermutlich betroffen sind und in einem Stall stehen, behandeln.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Haarlinge
« Antwort #47 am: 01. März 2013, 17:35:45 »
Ich hätte da noch so ein Päckchen von Natusat im Keller liegen  :cheese:. Gegen Versandkosten oder Abholung nächstes WE wär's deins  ;).
Ansonsten hört sich das ja schon entspannter an  :). Schon mal mit Tesa und Lupe versucht? Das hat uns mein TA empfohlen, da haben wir bei Blakkur aber nix entdeckt, auch er (mit Strinlampe + Lupe + minutenlanger Suche) hat nix gefunden. Ich kann nur sagen bei dem einen Isifohlen hat's definitiv deutlich sichtbar gekrabbelt  :griffel:. Bei einem anderen Pferd (das dann auch mit Butox behandelt wurde), hat man's erst gesehen, nachdem er beim Putzen in der Sonne stand und man dann die Mähne aufgehoben hat *waaah*  :lol:. Aber in die Sonne stellen ist ja grade auch schwierig  :cheese:. Ich würd auch nicht abwarten, aber die Besi (SB) damals gehört halt zu den "hartgesottenen"  :-X.
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Haarlinge
« Antwort #48 am: 01. März 2013, 18:18:28 »
:nick:
Hab die Dinger dem TA mitgebracht, der hat sie unters Mikroskop gelegt. Bemerkt habe ich sie wegen der vielen weißen Nissen im Genick.
Sie war schon echt down :-[

Sehe die Nissen genauso wie Läusenissen aus? Also am Haar klebend.
Und "knacken" die auch, wenn man die zwischen den Fingernägeln zerquetscht?
 :zombi: :zombi: :zombi:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #49 am: 01. März 2013, 20:19:40 »
Ersteres: Ja. Also so kleine weiße ovale Pünktchen.
Zweiteres: Nicht probiert. :borps:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #50 am: 01. März 2013, 20:44:38 »
Und "knacken" die auch, wenn man die zwischen den Fingernägeln zerquetscht?

Ja, die knacken  :)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Haarlinge
« Antwort #51 am: 04. März 2013, 20:09:24 »
Nach einigem stallinternen, zum Glück sehr friedlichen :dops: , Hin- und Her haben wir uns nun für Butox entschieden.
Wir sind die, die behandeln wollen und bauen auf die Langzeitwirkung, um die Zeit gemütlich aussitzen zu können, bis die Pferde der "Gegner" so stark betroffen sind, bis sie handeln müssen oder bis "bewiesen" ist, dass die Pferde tatsächlich gesund bleiben.

So, nun sind wir nur über die Dosierung (und damit über die insgesamt benötigte Menge) unschlüssig.
Der Hersteller empfiehlt 30 ml für alles, was über 300 kg hat. Aber ich finde die Staffelung "unschlüssig", in Anbetracht der Masse Pferd, die da zu behandeln ist (geschätzte 700 kg).
Für Haarlinge werden 10 ml empfohlen, im Internet hab ich aber gelesen, man solle die "Fliegendosierung" nehmen...

Zitat von: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/butox_75_pour_on/butox_protect_75.aspx
Dosierung für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung

Zum Aufgießen (Pour-on-Verfahren)
Vor Gebrauch gut schütteln.
Die Suspension gleichmäßig entlang der Rückenlinie vom Hals bis zur Schwanzwurzel aufbringen.


Weidefliegen:

Rinder

bis 100 kg Körpergewicht:                         10 ml Butox® 7,5 mg/ml pour on
von 100 bis 300 kg Körpergewicht:            20 ml Butox® 7,5 mg/ml pour on
über 300 kg Körpergewicht:                      30 ml Butox® 7,5 mg/ml pour on


Läuse, Haarlinge und Schaflausfliegen:

Rinder, Schafe

10 ml Butox® 7,5 mg/ml pour on pro Tier

Wie habt ihr - die sich für dieses Mittel entschieden haben - dosiert? :juck:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Haarlinge
« Antwort #52 am: 05. März 2013, 13:49:25 »
Das Butox zwar bei Pferden angewendet wird, aber die Pferde nicht mehr aufgeführt werden hast eh gesehen!

Ich hab damals so knapp 40 ml pro Großpferd genommen, Lusi hat so zwischen 450 und 500 kg und Perli wird damals so550 - 600 kg gehabt haben!

Wir sind die Haarlinge losgeworden!

Im Sommer, zur Fliegenbekämpfung nehm ich dann meist etwas mehr als 30 ml in die Dosierkammer, da da meist nicht alles rausgeht!

Passt beim Behandeln auf falls ihr mit der Flasche mit der Leitung an der Seite arbeitet, wenn man die Flasche falsch hält rinnt immer Flüssigkeit in den Dosierbehälter nach!

Ich hab damals die 40 ml an einer Halsseite entlang bis zum Schweif als Strich aufgetragen und da speziell Lusi sehr lange Winterhaare hat hab ich so eine Plastikbürste genommen und damit die Flüssigkeit etwas "eingerieben"!

Ich hab beim ersten Befall gleich eine 1 Liter Flasche gekauft und auch nach ca. 5 oder 6 Wochen nochmal behandelt, hat dann auch schon am Anfang der Fliegenzeit geholfen!

Da ich zu faul war alle Bürsten zu waschen hab ich die bei Frost ein paar Tage vor den Stall gestellt!

Wünsch Euch gute Bekämpfung!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #53 am: 19. März 2013, 12:47:53 »
Wir haben dann jetzt übrigens vom TA waschen verordnet bekommen. Mit Sebacil.

Am Freitag steht Waschung II an, dann sollte die Sache erledigt sein. :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re:Haarlinge
« Antwort #54 am: 19. März 2013, 17:04:05 »
Mein Pferd hat jedes Jahr im Frühling zum Fellwechsel Haarlinge...  :nixweiss:

Den ersten Frühling hab ich ihn gewaschen, 2mal. Ich weiß nicht mehr mit was, nehme aber an, es war Sebacil. Die Haarlinge waren danach weg, aber der Fellwechsel war dann auch abgeschlossen.

Den zweiten Frühling wohnten Pferd und ich etwa 200km weit voneinander entfernt und da war das mit dem Waschen schwierig. Deshalb hab ich beschlossen, ich warte erst mal den Sommer ab, wenn wir wieder zusammen sind, und wasche dann. Im Sommer waren die Haarlinge allerdings verschwunden  ???

Im dritten Frühling kamen die Haarlinge zuverlässig wieder, aber auf Grund meine Erfahrung vom Vorjahr beschloß ich abzuwarten. Und tatsächlich - auch in dem Jahr waren die Viecher weg, als der Fellwechsel abgeschlossen war.

Natürlich sind wir auch heuer nicht von Haarlingen verschont geblieben  :-\
Heuer geh ich anders an die Sache ran. Ich baue gezielt homöopathisch das Immunsystem auf, verfüttere Mineralfutter, das eine bessere Zusammensetzung hat und lasse alles an Futterzusätzen weg. Selbst Clickerpellets gibt's nur mehr in Form von Heupellets ohne Zusatzstoffe.
Ob es was nützt, ich weiß es nicht :nixweiss: . Für heuer war ich sowieso zu spät dran. Vielleicht bleiben wir mit diesen Maßnahmen nächstes Jahr verschont.

Mit Chemie würde ich da nicht mehr dran gehen. Das hat für mich keinen Sinn, da die Mistviecher ja sowieso wieder verschwinden.
Übrigens war mein Pferd immer das einzige, das damit zu kämpfen hatte. Trotz Offenstallhaltung in einer Herde ist kein anderes Pferd davon betroffen gewesen.
Jucken tut es ihn, ja, aber nicht mehr als die anderen Pferde, die jetzt gerade im Fellwechsel sind. Haarlinge stechen nihct, sie ernähren sich von den Hautschüppchen. Und sie mögen es gerne warm. Ich vermute, dass mein Pferd mit seinem langen Fell dadurch einfach ein angenehmerer Transporteur ist als andere Pferde  ;)
Und natürlich ist meiner rassebedingt einfach Hautpferd und zieht so etwas leichter an.

Woher die Viecher allerdings alljährlich kommen und wohin die nach dem Fellwechsel wieder verschwinden ist mir ein Rätsel...  :juck:

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #55 am: 19. März 2013, 19:40:47 »
Ich sag mal, wenn wir die jetzt alljährlich haben (wobei ich mittlerweile eh bezweifle, dass Berta welche hat/hatte), dann überleg ich mir auch was anders als die Chemiekeule, weil dann stimmt offenbar ja irgendwas nicht. Von daher ... :nick: :uschreib:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Haarlinge
« Antwort #56 am: 20. März 2013, 07:09:21 »
Also wenn ich zurückdenke, dann könnte es schon sein dass Perli Haarlinge als Fohlen mitgebracht hat!

Ich glaub fast eher, dass die Viecher über den Sommer weniger werden, so dass man sie nicht mehr sieht, aber nicht völlig verschwinden und dann erst im nächsten Winter wieder aktiv werden uns sich entsprechend vermehren!

Oder ist das in Euren Ställen ein Problem von wechselnden Pferden die das immer wieder mitbringen?

Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Viechern, wenn sie einmal komplett weg sind aus heiterem Himmel wieder da sind!
Belehrt mich ruhig eines Besseren!  ;)

Bei mir stehen die drei Pferde immer alleine, haben keinen Kontakt zu fremden Pferden!
Und bevor Perli zu uns kam hatte ich nie Haarlinge!
Und seit ich sie komplett wegbekommen habe, verwende im Sommer in der Fliegenzeit auch immer mal wieder Butox wenns besonders arg ist, hab ich keine mehr gesehen obwohl ich Mineralstoffmäßig nichts verändert hab und meine sowieso nur Heu von den eigenen Wiesen bekommen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #57 am: 20. März 2013, 09:15:38 »
Wir haben sie auch nur ende des winters.
Im sommer hatte abbey ein paar auf der stirn. Da hat sie nur minimal geschubbert, aber da kann ich halt auch schlecht hin, wenn ihr slles in die augen geht.
Und im sommer hat sie kurzes dell und wir regelmäßig abgespritzt und sb und zu gewaschen. Das ist halt viel ungemütlicher, also ein wuschelpelz, der nur ab und zu gebürstet wird..  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re:Haarlinge
« Antwort #58 am: 20. März 2013, 11:58:59 »
Mein Pferd ist größtenteils weiß und die Viecher verstecken sich bevorzugt unter der Mähne.
Wirklich viele hat er nie, man findet die nur vereinzelt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich die im Sommer dann nicht sehe. Man kann die eigentlich bei seinem Fell nicht übersehen.
Und da die anderen Pferde das nicht haben, bringen die das auch nicht mit.

Ist mir wirklich unklar, ist aber so.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #59 am: 02. April 2013, 18:14:10 »
soo, ich hab heute mal den herrn wildhorse befragt, der mir einen TA empfohlen hat. den hab ich angerufen und mit dem telefoniert. sehr nett war der.
neben der pferdebehandlung soll ich auch die box auskärchern. macht das jemand von euch? wären da nicht EMAs eine alternative?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert