Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 337822 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #180 am: 04. Mai 2011, 08:17:59 »
Heißt das, jetzt gibt's Kuhlen vorne statt hinten?  ??? :-\
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #181 am: 04. Mai 2011, 09:41:22 »
Gute frage... :confused:
beim ersten Carolapadtest (Ende Dezember) war das allerdings auch schon so, dass der druck eher vorne war. wenn ich mir allerdings den schweißabdruck und Bertas rücken anschaue, nachdem die andere rb geritten ist, komm ich eher zu dem schluß, er liegt hinten vermehrt auf. :nixweiss:
im durchschnitt betrachtet drückt er also vorn und hinten... ob sich das wohl gegenseitig aufhebt...? :confused:
Nein, schmarrn.
Ich weiß jetzt auch net, was machen. Vermutlich werd ich a paar mal damit ausreiten. so aus besänftigungs- und testgründen...  :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #182 am: 04. Mai 2011, 09:43:08 »
vielleicht ist das Schweißbild hinten verstärkt, weil er vorn drückt und sich hinten mehr bewegt, weil ned so viel Druck drauf ist??
weiß man was ich sagen will? habe gerade Wortfindungsstörungen...  :rotw:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #183 am: 04. Mai 2011, 13:05:45 »
So richtig schlimm punktuell scheint der Sattel nach dem Pad-Test ja nicht zu drücken, das sieht doch recht gleichmäßig aus.

Das ein Sattel bei einem Reiter mehr Druck vorne macht und bei einem anderen mehr Druck hinten kann schon sein. Eben je nach dem wie der Reiter sitzt - mehr zum vorne überfallen neigt oder mehr zum Stuhlsitz.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #184 am: 04. Mai 2011, 13:22:37 »
Hallo Zusammen,

ich melde mich auch nochmal zu Wort, nach meinem jammer Anfall von letzte Woche.

Leider hat keiner der Sättel den die Dame mitgebracht hat für uns gepasst.
Sie hatte den laBelle dabei (toller Sattel!) und einen Spirig der aber leider nur 17 Zoll hatte, der alte Sattel ihrer Tochter.
Der Spirig (tolle Sättel!) lag auf Chico auf den ersten Blick nahezu perfekt...ich denke mit ein wenig Polstern hätte man ihn gut passend machen können. Ich hatte auch schon Kontakt mit der Sattlerei usw...

Leider ist 17 Zoll nicht so das Richitge für mich. Ich bin zwar schlank aber habe lange Beine und in dem Sattel konnte ich dann nicht im Schwerpunkt sitzen...mich hätte es immer zu weit nach hinten gedrückt und dann wäre der Sattel ungünstig belastet worden von der Druckverteilung her...Es muss ja für beide passen :(

Schade schade...im Moment reite ich Chico ohnehin nicht...da er ja gerade mal wieder "klemmig" geht.
Am Donnerstag kommt nochmal ein anderer TA und schaut ihn sich an.

Danach mal sehen wie es weiter geht...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #185 am: 04. Mai 2011, 18:08:48 »
vielleicht ist das Schweißbild hinten verstärkt, weil er vorn drückt und sich hinten mehr bewegt, weil ned so viel Druck drauf ist??
weiß man was ich sagen will? habe gerade Wortfindungsstörungen...  :rotw:
;) Ja, ich weiß, was du sagen willst!  :nick:
Finde ich auch logisch...
Nur die Dellen in den Rückenmuskeln erklärt das nicht.  :-\ Aber vielleicht haben sich die ja jetzt erledigt, der Sattler hat da Füllung rausgenommen, scheinbar. Zumindest sind die Keile deutlich weicher. :nixweiss:

Penelope, ja, das stimmt, das ist eigentlich (!) positiv...  :rotw: Das Problem ist aber, dass der Teig echt sehr weich war. Wie aussagekräftig dann ein "ganz weg" sein kann... schwierig.

Wie gesagt, ich teste mal ein bisschen weiter. :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #186 am: 04. Mai 2011, 22:44:57 »
wobei jetzt beim Carolapad schon seeehr viel von dem Material nach außen gewandert ist - würd sagen, das kann das Ergebnis auch sehr verfälschen. Daher würd ich eher nochmal am Carolapad basteln und das ganze wiederholen - ist dann aussagekräftiger :)

Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #187 am: 26. Mai 2011, 11:07:28 »
dieses leidige sattelthema... hier ist es also auch anzutreffen...

ich hatte alleine zu meiner westernzeit mehr sättel als ich an jahren aktiv geritten bin. 1 - 2 sättel pro jahr, je nachdem wie viel sich das pferd muskulär verändert hat.

zufrieden war ich mit diamond C und der maßanfertigung der california saddlery.
von anfang bis ende blieb mir jedoch unsympathisch, das man diese sättel einfach nicht anpassen kann. nämlich so gar nicht... des weiteren war die länge selbst bei den ultrakurz-sättel beachtlich und ich hatte immer das gefühl zu weit "hinten" zu sitzen. mein pferd war wohlgemerkt sehr kurz.

nach einer langen reitpause aus persönlichen gründen und dann auch aus gesundheitlichen gründen auf seiten das hafis hat natürlich auch die maßanfertigung so gar nicht mehr gepasst.
damals stand für mich fest - es folgt ein dressursattel. ich tue mir keine sättel mehr an, an denen kein sattler was ändern kann.

baumlos kam für mich nie in frage, denn die modelle, die ich im laufe der jahre mal probegesessen hatte, waren komplett indiskutabel.  das waren modelle von torsion, barefoot uuuund.... hab ich wohl verdrängt.
einen trekker master dressursattel bin ich auch mal testgeritten. das war erträglicher, aber dennoch nichts alltagstaugliches.

 ich habe viel getestes und habe mich im bates isabell werth ganz wohl gefühlt. obwohl der sattel doch sehr viel form vorgibt hatte ich immer ein sehr gutes gefühl. hab mich nie in eine form gepresst gefühlt...
da die hafidame nun aber nicht die fitteste war , habe ich mich für die günstigere variante von wintec entschieden (ohne cair!!!). hat uns beiden getaugt. leider habe ich aber mit meiner vermutung recht behalten und bin insgesamt nur 3x mit dem sattel am pferd gesessen.

für pipi habe ich den selben sattel gekauft. nachdem der sattler meinte der passt so super und wäre kein billiger kompromiss, sondern für ein junges pferd eine super lösung. superglücklich habe ich den 2ten sattel bestellt, auch anpassen lassen und dann kam die ernüchterung... ich konnte den sattel auf pipi nicht reiten. aber gar nicht!

alle anderen pferde die ich mit dem sattel geritten bin waren weitaus schmaler und der sattel war grandios. meine hüfte - die beim reiten bald mal überfordert ist - war überfordert mit diesem sattel auf dem breiten pferd. nichts ging mehr. das pferd klemmte unter mir und war nicht vorwärts zu bekommen.
unter meiner freundin lief sie mit dem sattel wie ein glöckerl. es war somit einfach mein problem...

somit ging die sattelodysse in die nächste runde.
auf grund der unvorteilhaften gurtenlage rutschte alles nach vorne.

am wohlsten habe ich mich überraschenderweise im niedersüß ouvertüre victoria. dem pauschenmonster schlechthin. als der verkäufer den rausgeholt hat hab ich mir nur gedacht "das kann nicht gut gehen". fühlte sich aber durchaus fein an. aber: auch der ist vor gerutscht.

und somit sind auch wir beim herrn katzengruber gelandet.
meinen sattel bekomme ich im juni. das lange warten hat nun bald endlich ein ende.
und als übergangslösung habe ich nun einen sattel von ihm geborgt bekommen. der ist zwar für mich nicht ganz optimal und einer herausforderung, aber dem pferd tut er eindeutig gut :cheer:

und diesen sattel kann man glücklicherweise komplett umbauen und somit werde ich ihn ein pipi-leben lang haben *unendlichfreu*
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #188 am: 26. Mai 2011, 11:23:50 »
und diesen sattel kann man glücklicherweise komplett umbauen und somit werde ich ihn ein pipi-leben lang haben *unendlichfreu*


das hört man ja von allen seiten...
ich bin schon fleißig am sparen...mein kleingeldfond wurde in sattelfond umbenannt...und wer weiß, ob ich net auch mal dabei lande. wenn ich mir die odyseen von so vielen ansehe, frag ich mich echt, obs net gschickter ist sich sowas zuzulegen (vorausgesetzt man kann es sich leisten :P )...auch für ein junges pferd...ich seh da keinen großen unterschied im: jedes jahr einen neuen sattel kaufen zu müssen oder die möglichkeit zu haben, an einem alles verändern zu können. und baumlos wirds sicher nicht werden...

« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 11:25:31 von cännsi »
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #189 am: 26. Mai 2011, 11:26:49 »
Ich hab derzeit noch immer meinen Wintec 2000 - rotes Kopfeisen, ohne Cair, und ich mag ihn sehr.
Leider passen die Keilkissen von dem Sattel auf Dauer nicht zu meinem Pferd  :'( :'(.
Ewig schade da der Sattel sonst super passt..  sie läuft auch super damit. Schweißbild auch klasse..

Ich such immer so nebenbei..
Hab mir letzte Woche sehr günstig einen gebrauchten Prestige Venus KW37 gekauft, der lt. Sattlerin anpassbar wäre.
Hab ihn gestern bekommen, mal sehen ob ich darin sitzen kann.
Sonst ist meine Wahl auf einen Jaguar oder Harry Dabbs gefallen. Einen Katzengruber wär auch noch was. Mal sehen wenn das nix wird vielleicht frag ich ihn wegen einem Sattel zum Probereiten, mal sehen ob das was für mich wäre.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #190 am: 26. Mai 2011, 16:22:42 »
ich seh da keinen großen unterschied im: jedes jahr einen neuen sattel kaufen zu müssen oder die möglichkeit zu haben, an einem alles verändern zu können.

ich weiß nicht, welchen baum katzengrubersättel haben, aber ewig kannst den sicher auch nicht ändern, ohne dass er bricht.
bei prestige kannst ihn 2 x ändern lassen, danach verfällt die garantie (wird ins sattelblatt eingestanzt).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #191 am: 26. Mai 2011, 16:42:17 »
nun ja, es ist dezent billiger den sattel anpassen zu lassen als einen gscheiten neuen zu kaufen. ;)

und wenn katzengruber kopfeisen nicht mehr zu ändern wäre, dann baut er dir ein neues ein ;).
kostet dann vermutlich mehr als reines umpolstern oder kammerweite umändern, aber sicher weniger als ein neuer sattel der qualität.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #192 am: 26. Mai 2011, 17:06:39 »
der katzengruber kann, wenn alle stricke reißen auch nen neuen baum einbauen!

das ist ja das schöne - und das war einer DER hauptentscheidungsgründe, warum ich mir so ein ding geleistet habe. und ich spare bereits auf den nächsten. morgi bekommt sicher auch so einen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #193 am: 26. Mai 2011, 17:13:05 »
der katzengruber kann, wenn alle stricke reißen auch nen neuen baum einbauen!

das ist dann natürlich super! :-)
weißt du zufällig, was sowas kostet?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #194 am: 26. Mai 2011, 17:28:27 »
das umbauen?
nein, keine ahnung.......... war bisher zum glück noch nicht nötig.
aber, es hat einen ganz gewaltigen vorteil. der sattel, den man sich hat bauen lassen, der passt ja auch zum eigenen kadaver............. zumindest DA muss man sich dann keine sorgen mehr machen - kommt sicher günstiger, als den nächsten sattel von der stange zu kaufen und 100 mal testen, ob das auch zum popsch kompatibel ist (oder zu sonstigen div. leiden)

ich hab nur den spirig komplett  neu von ihm polstern lassen und das ist mich auf rund 120,-- gekommen - und war innerhalb weniger tage erledigt!
  • Gespeichert