Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 337508 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #135 am: 30. Januar 2011, 20:13:53 »
das ist SEHR knapp. ich bin mir ziemlich sicher, wenn wer drauf sitzt und das pferd sich bewegt (rücken wölbt usw.) dann kneift das. die kammer ist ziemlich sicher zu weit. und ob das mit "nur" lammfell ausreichend zu korrigieren ist........... hmmm - müsste man sich vor ort anschaun.
@sina: Evtl bis der Sattler kommt mal den Carolapadtest machen? (Dann halt die beiden Teile ganz zusammenpappen, damit man auch sieht, was an der Wirbelsäule so los ist. So wie hier - hast du ja vielleicht gelesen? ;))


Melle, wenn man editiert, sehen die anderen aber z.B. nicht, dass man was neues geschrieben hat. ;) Aber hast schon recht, prinzipiell. :thup:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #136 am: 30. Januar 2011, 20:22:01 »
freilich, ein guter sattler kriegt das natürlich hin - und wenn er wirklich gut ist, und es doch ein ding der unmöglichkeit ist (DAS kann man wie gesagt nur vor ort beurteilen, weil man am foto ja nicht sieht, wie die kissen gestopft sind usw.), dann wird er dir das auch sagen!

gute sattler sind RAR!

wenn du dich umhörst, dann wirst auf den trieb hansi aus graz, der michaela machnitsch (ist in aflenz/obersteiermark daheim, fährt aber durch ganz ö) oder die fliegende sattelklinik von der fr. klement kommen.
kritiken wirst von hundmiserabel bis himmelhochjauchzend auch von allen dreien finden................ ich kenn nur die machnitsch (aus alten zeiten) und war immer zufrieden mit ihr. die anderen beiden hatte ich nie, da ich ja mit ersterer zufrieden war. allerdings muss ich auch sagen, der hr. katzengruber spielt in einer komplett anderen liga, als diese 3 herrschaften. er fährt auch immer wieder richtung graz - ob er allerdings auch kommt, um "nur" einen "fremdsattel" zu machen, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja durch nen anruf klären. (und preislich ist er höchst moderat)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #137 am: 30. Januar 2011, 20:45:14 »
Die Frau Machnitsch ist ja in Jennersdorf daheim  :cheer:, das ist ja gleich hier ums Eck, ich ruf die morgen an ... und hoffe, sie hat einen schnellen Termin frei ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #138 am: 30. Januar 2011, 20:48:39 »
Die Frau Machnitsch ist ja in Jennersdorf daheim  :cheer:, das ist ja gleich hier ums Eck, ich ruf die morgen an ... und hoffe, sie hat einen schnellen Termin frei ...
nein, ist sie nicht! das ist nur ihre "gewerbeadresse". leben tut sie in der obersteiermark in aflenz-kurort

glaubs mir, denn ihre gewerbeadresse ist meine wohnadresse  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #139 am: 30. Januar 2011, 20:52:28 »
Grad nachgekuckt... da sieht man euren Reitplatz plus Roundpen... *rumstalk*  :cheese:
OT (sorry!): Dann wohnt ihr ja gar net weit auseinander, ihr beide?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #140 am: 30. Januar 2011, 20:54:28 »
nein, ist sie nicht! das ist nur ihre "gewerbeadresse". leben tut sie in der obersteiermark in aflenz-kurort

glaubs mir, denn ihre gewerbeadresse ist meine wohnadresse  :cheese:

Na das ist ja mal interessant ;)

@Bettina: Ja, wir wohnen sozusagen gleich ums "Eck" voneinander.


Zitat repariert - Lieben Gruß, Bettina

« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 21:00:53 von Bettina1986 »
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #141 am: 30. Januar 2011, 21:02:31 »
Grad nachgekuckt... da sieht man euren Reitplatz plus Roundpen... *rumstalk*  :cheese:
OT (sorry!): Dann wohnt ihr ja gar net weit auseinander, ihr beide?
*gg* wobei das halt alles nicht aktuell ist, auf google-maps. hab gestern erst nachgesehn................. das muss ausm jahr 2008 oder älter sein.

ja - wir wohnen ca. 15 min (wenn überhaupt) auseinander. wird eh langsam zeit, dass ma uns mal verabreden  :cheese: (erste "verhandlungen" wurden schon aufgenommen  :nick:)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #142 am: 30. Januar 2011, 21:05:36 »
freilich, ein guter sattler kriegt das natürlich hin - und wenn er wirklich gut ist, und es doch ein ding der unmöglichkeit ist (DAS kann man wie gesagt nur vor ort beurteilen, weil man am foto ja nicht sieht, wie die kissen gestopft sind usw.), dann wird er dir das auch sagen!


naja schon klar, aber bezahlbar muss es ja auch noch sein.

muss aber jeder für sich entscheiden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #143 am: 30. Januar 2011, 21:09:15 »
Ich sags euch, ich könnt heulen, hätte echt nicht gedacht, dass der Sattel soo schlecht passt. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Arme Sina  :-[
Passt er wirklich so schlecht, wenn das Pferdal dazu eigentlich nichts negatives sagt? Oder ist er einfach nur suboptimal?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #144 am: 30. Januar 2011, 21:16:44 »
ich hab nur ahnung von baumlosen und auch nur von startekk. das hier schrieb meine freundin, die mehr ahnung als ich hat:

so schlecht finde ich den nicht. ob das kopfeisen passt, sieht man nicht. nur weil er vorne zu tief kommt, sagt nicht aus, dass er vorne zu weit ist. Es könnte auch einfach sein, dass die ploster platt sind und er aufgepolstert werden müsste.

von der lage her sitzt er nicht übel. vorne muss er höher, das stimmt. den rest finde ich nicht soo schlecht, könnte anpassbar sein.


hol einfach ein guten sattler. strizi kennt ja scheinbar einige  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #145 am: 30. Januar 2011, 21:30:03 »
@Melle: Danke für die Weiterleitung meines Problems
Überhaupt find ich es super, wie hilfsbereit ihr alle seids  :rotw:

Dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht und es ist nicht total daneben.
Der Sattel ist eigentlich neu (September 2010) platt sollten die Kissen daher eher nicht sein? Aber sein kann ja bekanntlich alles.
Ich werd das mit dem Kopfeisen im Kopf behalten und sobald ich einen Sattler da hab, der mir sagt, was ncoh zu retten ist, geb ich euch Bescheid (bei Interesse).

ein fettes  :danke2:
lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #146 am: 30. Januar 2011, 22:14:53 »
viel glück für dein vorhaben  ;)
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #147 am: 30. Januar 2011, 22:29:26 »
@Sina
Ich finde, die Kissenform des Sattels passt nicht wirklich zum Pferderücken. Die Kissen müssten flacher geformt sein, damit sie von der Winkelung zum Pferderücken passen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #148 am: 30. März 2011, 21:04:37 »
Sagt mal, ist ein "abgewetztes" Fell an der Sattellage immer ein Indiz dafür, dass der Sattel nicht passt?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #149 am: 30. März 2011, 21:09:14 »
Wie meinst du abgewetzt? Wenn die Haare so verquirrlt ausschauen?
  • Gespeichert