Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 344942 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #285 am: 04. Mai 2012, 11:22:36 »
Hat schon wer den neuen gesehen? Den da? :jaso: :willwill: :bittebitte:

Trotzdem man meine beiden Zausel in die "Brockpferde-Schublade" stecken könnte, kann ich den aller aller meisten "Barocksätteln" überhaupt nichts abgewinnen  :-X

Das Iberosattel Konzept im speziellen finde ich ja auch etwas ... wie soll ich sagen ... kreativ  :confused:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #286 am: 04. Mai 2012, 11:24:03 »
Trotzdem man meine beiden Zausel in die "Brockpferde-Schublade" stecken könnte, kann ich den aller aller meisten "Barocksätteln" überhaupt nichts abgewinnen  :-X
Muss man ja nicht. :)

Das Iberosattel Konzept im speziellen finde ich ja auch etwas ... wie soll ich sagen ... kreativ  :confused:
Inwiefern? *neugierig*
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #287 am: 04. Mai 2012, 11:34:49 »
Breite Auflagefläche und gute Auflagefäche müssen ja absolut nicht das gleiche sein.
Ich frag mich, was diese hinten so weit runter ragende Auflage soll. An dieser Stelle ist der Rücken definitiv nicht sonderlich geeignet, Gewicht zu tragen. Dafür werden diese komischen Auflagen aber bestimmt ein Pferd bei der Biegung stören.

Das ist ja angeblich eigentlich der Auflage einer Vaquera nachempfungen. Nur ist bei einer Vaquera auch kein Sattelbaum dazwischen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #288 am: 04. Mai 2012, 11:38:43 »
Hm. Klingt bedenkenswert, ja. :juck:
(Ich schwärm trotzdem ein bisserl weiter, weil leisten kann ich mir die Teile eh net. :cheese:)


Was mach ich jetzt mit dem Cobra-Sattel, wenn ich den nicht zum Probieren haben kann? :shy:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #289 am: 04. Mai 2012, 11:43:06 »
Wenn du bereit wärst, den vollen Kaufpreis als Kaution zu hinterlassen, was sollten die dagegen haben?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #290 am: 04. Mai 2012, 12:00:13 »
Hallo Ihr,

die Vaquerokissen machen mich auch tief misstrauisch. Damit muss ich meiner Mána gar nicht kommen. Da liegt ja was und berührt sie an einer Stelle, wo sonst nichts liegt...der Marakesh von Sommer hat diese Vaquerokissen ja auch. Ich finde den Sattel ansonsten toll.

 Der Cobra-Sattel, Bettina, gefällt mir auch und ist, wenn er ansonsten o.k. ist, auch vom Preis her super. Die sind ja neu schon eher im 2500-3000 Bereich angesiedelt. Ich muss sagen, dass ich die Preisentwicklung bei den Sätteln ungeheuerlich finde. 3000€ für einen Sattel, wo Leute teilweise mit noch nicht 'mal 1000€ nacktem Lohn ne Familie ernähren müssen, irgendwo hört es für mich auf.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #291 am: 04. Mai 2012, 12:11:44 »
@Bettina: Hast eigentlich schon beim Bumerang in Schweitenkirchen geschaut? Die haben auch gebrauchte Sättel und kannst sie gegen einen Pfand alle ausprobieren.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #292 am: 04. Mai 2012, 12:20:11 »
der Marakesh von Sommer hat diese Vaquerokissen ja auch. Ich finde den Sattel ansonsten toll.
Steffi, den Marakesh gibt es aber auch ohne die Vaquerokissen. :nick:
http://www.sattelmacher.com/produkte/sommer_saettel/marakesh.html
Mit Vaquerokissen ist sozusagen da schon die "aufgemotze" Version, soweit ich weiß. (Und firmiert dann auch unter dem Namen Sommer Marakesh Vaquero – so habe ich es zumindest bisher gesehen.)


Jeanette, jap, da hab ich gestern mal geschaut. :nick: Aber die haben gar nichts da, was in mein Beuteschema passt ...
An der Stelle nochmal großes DANKE :herz: :hug: :cookiesbig: :verneig: für deine Leihgabe! :) Wenn ich mich irgendwie revanchieren kann, sags fei jederzeit! :jaja:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #293 am: 04. Mai 2012, 12:31:45 »
Wenn du die Möglichkeit hast, irgendwo Sättel kostenlos zur Probe zu bekommen, würd ich dir raten, dass zu machen. Gerad wenn man noch nicht in all zu vielen Dressursätteln geritten ist, ist es immer gut, mal welche zum Vergleich zu haben, auch wenn man die erst mal gar nicht so interessant findet.  :nick:

Ich hab in den Jahren schon in echt vielen Dressursätteln mal gesessen (und weis daher, dass Kieffer nicht meins ist  ;)) und hab mich doch echt über das Sitzgefühl in dem Harry Dabbs jetzt gewundert. So langsam fang ich an, mich dran zu gewöhnen. Ob das tatsächlich jemals "mein" Sattel wird, mag ich aber immer noch nicht sagen.  :P
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #294 am: 04. Mai 2012, 12:34:23 »
Meinst du mich jetzt?
Ja, ich nehm eh, was ich kriegen kann! :cheese: Aber die Sättel dort scheiden alle komplett aus. Mit Beuteschema meinte ich nicht, ob sie mir gefallen, sondern ob Länge, Schwung usw. halbwegs hinkommen. Der einizige Sattel, der in der Richtung evtl. was gewesen wäre, wurde gestern rausgetragen, als ich in den Laden rein bin. :watch:

Hab ich also vielleicht bissl blöd ausgedrückt ...  :rotw:

EDIT: Ich hatte ja eine Bekannte angeschrieben wegen ihres JC Celebration Solution, ob ich mal probereiten darf usw. Das war die, die mit dem MAssimo zum Probieren hier war und da erzählte sie, dass sie so einen für ihren Isi mit KW 34 hat. Dachte mir also vorgestern, dass das ja super wäre, dann könnt ich mal unter halbwegs realistischen Bedingungen testen. Ja. Hab recht schnell Antwort bekommen. Blöder "Unfall" vor 3 Wochen (wirklich ganz blöd ...) – Baumbruch, Sattel im Eimer.  :confused: (Also auch kein Probereiten für mich. ;))

« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 12:38:25 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #295 am: 04. Mai 2012, 12:40:09 »
:cheerleader: Email von Sattelbesitzerin: "Ja, ausprobieren müssen sie ihn unbedingt vorher!" :cheer:
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #296 am: 04. Mai 2012, 13:08:41 »
*einwerf* aber 16,5 Zoll Sitzfläche ist schon wunzig klein, oder????  :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #297 am: 04. Mai 2012, 13:10:35 »
Die Bettina ist jetzt auch kein Riese  ;)
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #298 am: 04. Mai 2012, 13:12:16 »
16-16,5 Zoll sattel ist für mich pony/kindergröße aber ausprobieren kann man ihn ja!
  • Gespeichert