Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 337809 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #210 am: 21. März 2012, 10:24:14 »
Ich pack das mal hier rein:

Wer mal die KW seines Pferdchens mit der Drahtmethode ausmessen will – kunststoffummanteltes Montageband eignet sich hervorragend dafür. :nick:


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/KW_Maerz_1.JPG


ohne Blitz, von rechts
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/KW_Maerz_2.JPG


mit Blitz, links (Berta steht da mit dem linken Hinterbein weit unterm Körper)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/KW_Maerz_3.JPG


Raus kam übrigens so ca. 35. Mal sehen, wie das dann irgendwann mal mit Sattel aussieht.

« Letzte Änderung: 21. März 2012, 10:30:52 von Bettina »
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #211 am: 07. April 2012, 20:15:58 »
Glaub die Frage passt hier gut rein. Habe ja heute einen Freeform und einen Ledersattelbaumsattel auf Gloa probiert. Der Freeform , 17 Zoll, wäre meiner Meinung nach eine Spur zu lange für Gloas Rücken. Allerdings ist der Schwerpunkt, also wo ich sitze im absolut unkritischen Bereich des Rückens. Auch unter einem schwereren Reiter blieb er gut liegen und der Rücken konnte gut arbeiten. Die Sattelhinterkante (so was wie Trachten oder Pauschen gibts ja nicht), drückten absolut nicht in den Rücken. Beim kürzeren Ledersattelbaumsattel war die Länge kürzer, von der Länge würde ich eher zu diesem Tendieren. Allerdings konnte ich beim Draufsitzen unter die Trachten greifen und obwohl nicht über den 15. Brustwirbel reichend, drückten sie in den Rücken. Meine Frage: wichtig ist doch der Schwerpunkt, wo ich mit meinem Gewicht sitze, oder? Wenn der Sattel gut liegt und hinten nichts drückt, dann könnte er auch grenzwertig lang sein, oder? Was meint Ihr?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #212 am: 07. April 2012, 20:31:31 »
Ich denke mir, das kommt auf die Gewichtsverteilung an, die der Sattel leistet. Je besser die ist, desto weniger Zugeständnisse kann man bei der Länge machen. Der Freeform ist ja tatsächlich baumlos, oder? Insofern würde ich von eher begrenzter Verteilung ausgehen und fände es daher nicht tragisch, wenn er grenzwertig lang ist.
Beim Lederbaumsattel, der ja evtl. das Gewicht doch schon wieder besser verteilt, wäre ich da "pingeliger" mit der Gesamtlänge UND vor allem auch damit, ob der Sattel sauber in der Waage liegt. Denn wenn der das nicht tut, verteilt der Lederbaum das Gewicht evtl. schon nicht mehr gleichmäßig, sondern nach "tendentiell zu weit hinten".

Für den Freeform würd ich diese Frage also mit Ja beantworten:
Wenn der Sattel gut liegt und hinten nichts drückt, dann könnte er auch grenzwertig lang sein, oder?
Vom Lederbaumsattel scheinst du im Ganzen ohnehin weniger begeistert zu sein?

Hast du denn beide Sättel noch da? Du kannst ja evtl. mal den Carolapadtest machen?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #213 am: 07. April 2012, 21:02:41 »
Ja, so hätte ich es eigentlich auch gesehen, war mir aber überhaupt nicht sicher. Nein, der lederbaumsattel war absolut nichts- hat mir nicht zugesagt, war steinhart in der Sitzfläche und , obwohl rel kurz, drückten die Trachten hinten in den Rücken. Er lag auch nicht optimal, kippelte ein wenig nach hinten, vielleicht hätte man durch ein gepolstertes pad ausgleichen können, haben wir aber nicht probiert, weil er eh nicht in Frage kam für mich. Nein, Sättel haben sie wieder mitgenommen, habe ich nicht mehr da.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #214 am: 07. April 2012, 21:20:06 »
Meine letzten Versuche letzten Spätsommer, ein Phönix, 50 cm, hätte mir sehr zugesagt, Gloa überhaupt nicht :neinnein:,
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5782bearbeuwaq2lz7n5.jpg


dann zwei Torsion - Modelle, auch hier sagte Gloa leider nein:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6467bearbv2sukh9op5j.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6473bearbvkobwm61py7.jpg

beim letzten Bild sieht man sehr gut, wie verspannt sie ist :-\
diese beiden Sättel waren meiner Meinung nach von der Länge wirklich kurz, aber gingen trotzdem nicht, weil es einfach vom Schwerpunkt her für Gloa nicht passte.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #215 am: 08. April 2012, 10:44:16 »
Diese probierten Sättel von dir Verena, liegen auf Gloa alle nach hinten bergab, die drückten ihr sicher ins Kreuz ... sieht man ganz deutlich.
Schwierig vermutlich generell für Gloa , weil sie ne abfallende Sattellage hat.
lg, ramona

« Letzte Änderung: 08. April 2012, 10:55:19 von Ramona »
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #216 am: 08. April 2012, 10:54:06 »
Ja, sie hat eine recht schwierige Sattellage, einerseits viel Bewegung in der Schulter, so daß ausreichend Schulterfreiheit gegeben sein muß,  dazu  einen realtiv kurzen Rücken, aber mit deutlichem Schwung  :confused: Und wenn ich die obigen Sättel zB. so ausgleichen würde, daß sie nicht bergab liegen, dann kommen wieder so dicke Polster rein, daß ich zu wenig Kontakt zum Pferd habe und mich wie auf einem Thron fühle.  :-\
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #217 am: 11. April 2012, 09:41:26 »
Aus aktuellen Anlass:
Hat jemand von euch praktische Erfahung mit Harry Dabbs / Jaguar Sätteln?

EIGENTLICH brauch ich ja gerade keinen neuen Sattel. Aber da steht gerade so ein Angebot im Raum ... ich könnte ja schwach werden  :rotw:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #218 am: 11. April 2012, 09:59:28 »
Ich selber habe keine Erfahrungen... aber die sollen richtig toll sein! :dops: Ich such auch grade was in der Richtung... :jaso:

Was isses denn für ein Angebot? :cheese:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #219 am: 11. April 2012, 10:06:34 »
Genau soweit bin ich auch: gutes gehört, aber nur ganz selten mal in echt gesehen  :lol:

Und nein nein nein, du schnappst mit bitte nichts evtl vor der Nase weg  :cheese:

Ne in echt: ist auch ein Sattel mit mittlerer Kammerweite. Ich such ja wenn dann für den nicht so breiten Merlan  :nick:
Allerdings war ich ganz positiv überrascht, dass Jaguar bzw Harry Dabbs Sättel gebaucht nicht sooo furchtbar teuer sind, wie ich erwartet hätte.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #220 am: 11. April 2012, 10:13:11 »
Aber bei dem Sattel hier zu dem Kurs hab ich mich geärgert, dass der so eine weite Kammer hat und für mich nicht in Frage kommt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/pferde/reitsattel/u4382478
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #221 am: 11. April 2012, 10:17:23 »
:lol: Nein, das mach ich natürlich nicht!!! :friends: ;)

Danke für den Cobra-Link! :D Der sieht ja interessant aus! Und wirklich ein toller Preis! :thup: *nochmalankuckengeht*
Allerdings steht da wieder "große Pauschen". Ich mag doch keine Pauschenmonster. Warum müssen die immer alle so sein? :stampf: :rotw:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #222 am: 11. April 2012, 10:34:57 »
Ja, das find ich auch schade.
Soweit ich bisher geschaut hab, haben Jaguar, Harry Dabbs, Cobra, La Belle (gehört ja alles irgendwie zusammen) schon immer recht ausgeprägte Pauschen.
Allerdings relativ gesehen zu den meinsten deutschen Dressursätteln noch im Rahmen.

Und im Zweifelsfall ist "weg machen" immer schneller gemacht als "hin bauen"  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #223 am: 11. April 2012, 10:37:31 »
Stimmt auch wieder.
Und viele haben auch diese blöde Vorgurtstrippe. Die käme eh auch immer weg, bzw. würd ich versetzen lassen.
Ich denke, ich werd die Verkäuferin da einfach mal anschreiben, ob sie noch mehr Fotos hat. :ft:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #224 am: 11. April 2012, 12:41:16 »
Wir haben einige am Stall mit diesen Sätteln. Weil es hier jemanden gibt, der sie vertreibt. Und jemand, der quasi missioniert  :roll:
Habe allerdings in noch keinem gesessen. Wird sich demnächst evtl mal ändern, weil ich das Pferd einer Bekannten mal reiten wollte.... Ich berichte, wenn ich getestet hab :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert