Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schnappen

  • 111 Antworten
  • 44888 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Re:Schnappen
« Antwort #30 am: 12. August 2011, 10:55:24 »
Paco setzt auch sein Spielgesicht auf, doch wenn ich das ignoriere, erwischt er mich meist. Insofern muss ich Abstand nehmen oder ihn vorwarnen, dass der Soaß gleich wieder vorbei sein wird, wenn er sich nicht im Zaume halten kann.

Allerdings fängt für ihn dies Spiel dann gerade erst an, interessant zu werden und er treibt es solange bis er zufrieden mit meiner Reaktion ist. Die muss dann aber auch so authentisch sein, dass er sicher ist, dass es wirklich gleich Schluss mit lustig ist.

Irgendwie braucht dieser Kerl immer erst eine Ansage bevor man einigermaßen was gemeinsam tun kann. :confused:

Also da muß ich ganz klar sagen daß Moses da nicht so extrem ist. Der reißt sich schon zusammen weil ich sofort alles weitere abbrechen würde.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schnappen
« Antwort #31 am: 12. August 2011, 10:57:45 »
was verstehst du unter dominantem  schnappen?

Darunter verstehe ich, wenn er meine Aktionen damit für sich beherrscht. Er fängt an mich Nach seinem Willen zu bewegen.

Zum Beispiel wenn er eine Aufgabe total langweilig findet, dann wendet er sich nicht ab wie Antares sondern übt Druck auf mich aus, dass ich das sein lassen und mir etwas besseres einfallen lassen soll. Gehen wir im Schritt spazieren, ist ihm das schnell langweilig und er fängt an nach mir zu schnappen, dass ich mal meinen Hintern etwas mehr bewegen sollte.

Meist geht das ins Spielen über, denn er freut sich, wenn ich nach seiner Pfeife dann zur Seite hüpfe. Schon spitzt er die Oberlippe schaut ganz verschmitzt und setzt nach, so als wolle er mir sagen, dass er mich doch erwischt.

Ich muss also sofort in Opposition zu ihm gehen und ihn bedrohen, wenn ich das verhindern möchte.

« Letzte Änderung: 12. August 2011, 10:59:43 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Schnappen
« Antwort #32 am: 12. August 2011, 10:59:49 »
Ich muss also sofort in Opposition zu ihm gehen und ihn bedrohen, wenn ich das verhindern möchte.
wieso?  ???
für mich hört sich das nicht nach dominantem schnappen an (was auch immer das sein mag), sondern eher nach zuwenig struktur im trainingsplan, mangelnde motivation und viel langeweile.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schnappen
« Antwort #33 am: 12. August 2011, 11:08:30 »
Also da muß ich ganz klar sagen daß Moses da nicht so extrem ist. Der reißt sich schon zusammen weil ich sofort alles weitere abbrechen würde.

Ja, Frauchen fackel da auch nicht lange und er bekommt mächtig Ärger mit ihr. Gibt er sein Vorhaben dann nicht auf, bringt sie ihn wutschnaubend weg. Dann schaut er zwar erst mal dumm aus der Wäsche aber das hilft ihm auch nicht. Und beim nächsten Mal geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich hab es da ja dann schon sehr viel länger mit ihm durchgehalten aber wirklich gebracht hat es auch nix. Am besten es setzt immer gleich was hinter die Löffel, dann ist auch Ruhe im Karton. Doch da Stelle ich mir den Umgang dann doch noch etwas anders vor. :roll:

Allerdings gibt es auch Tage wo er mal nicht so gut drauf ist und dann kann man auch ganz manierlich mit ihm umgehen.

« Letzte Änderung: 12. August 2011, 11:17:44 von Mannimen »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schnappen
« Antwort #34 am: 12. August 2011, 11:15:35 »
wieso?  ???
für mich hört sich das nicht nach dominantem schnappen an (was auch immer das sein mag), sondern eher nach zuwenig struktur im trainingsplan, mangelnde motivation und viel langeweile.

Das kann durchaus sein. Denn wenn in den Ferien fast täglich was mit ihm gemacht wird, ist er ganz anders drauf. Da will er dann auch was tun usw.

Doch sollte man niemals unaufmerksam bei ihm sein. Er erkennt das und ahndet das mit Schnappen, leider meist auch erfolgreich, weil man ja gepennt hat.

« Letzte Änderung: 12. August 2011, 11:18:31 von Mannimen »
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Schnappen
« Antwort #35 am: 12. August 2011, 11:35:42 »
Ja, Frauchen fackel da auch nicht lange und er bekommt mächtig Ärger mit ihr. Gibt er sein Vorhaben dann nicht auf, bringt sie ihn wutschnaubend weg. Dann schaut er zwar erst mal dumm aus der Wäsche aber das hilft ihm auch nicht. Und beim nächsten Mal geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich hab es da ja dann schon sehr viel länger mit ihm durchgehalten aber wirklich gebracht hat es auch nix. Am besten es setzt immer gleich was hinter die Löffel, dann ist auch Ruhe im Karton. Doch da Stelle ich mir den Umgang dann doch noch etwas anders vor. :roll:

Allerdings gibt es auch Tage wo er mal nicht so gut drauf ist und dann kann man auch ganz manierlich mit ihm umgehen.

Aufn Rüssel geben funktioniert beim Moses nicht - die größte Strafe für ihn ist wenn man das Training abbricht, ihn alleine im Roundi läßt wo keine andere Ablenkung da ist und außerhalb der Einzäuungn (s)einen Apfel ißt :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Schnappen
« Antwort #36 am: 12. August 2011, 11:37:13 »
Bei Capitan sehe ich das Schnappen inzwischen als Kommunikation und nicht als Angriff. Kann ich aber auch, weil Capitan sehr "höflich" schnappt, er stoppt vorher ab und berührt mich, wenn überhaupt, nur mit den Lippen, so dass es nicht weh tut.
Ich habe gemerkt, dass die Schnapperei aus zwei Gründen zu genommen hatte: a) wenn er überfordert war und/oder einfach nicht genau wusste, was ich von ihm will, b) wegen fehlenden "Raufkumpels". Einen Raufkumpel hat er inzwischen glücklicherweise, insofern hat sich die spielerische Rauf-Schnapperei deutlich verringert. Trotzdem kommen manchmal noch Schnapp-Ansätze, wenn er eine Übung nicht so ganz versteht, oder sie ihm zu anstrengend wird oder so (ganz genau kann ich den Grund nicht immer deuten, aber so in die Richtung geht es eben).

Insofern "arbeite" ich dann nie direkt am Schnappen, sondern daran, die Anforderungen wieder so zu machen, dass er damit klarkommt. Oder z.B. die Bestätigungsrate wieder hoch zu setzen. Das Schnappen verschwindet dann ganz von allein, wenn die eigentliche "Arbeit" wieder rund läuft.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Schnappen
« Antwort #37 am: 12. August 2011, 11:43:08 »
Insofern "arbeite" ich dann nie direkt am Schnappen, sondern daran, die Anforderungen wieder so zu machen, dass er damit klarkommt. Oder z.B. die Bestätigungsrate wieder hoch zu setzen. Das Schnappen verschwindet dann ganz von allein, wenn die eigentliche "Arbeit" wieder rund läuft.

 :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Schnappen
« Antwort #38 am: 12. August 2011, 11:54:17 »
Puppe hat nie wirklich geschnappt sondern einfach fast die ganze Hand in den Mund genommen und dann das leckerlie runtergesaugt.... Habs dann mit Höflichkeit im Sinne von Kopfabwenden probiert und seitdem ist das Problem weg :)

Ein junger Wallach bei uns im Stall schnappt (wenn er meiner meinung nach stress oder langeweile hat) und wie da probiert wurde ihn mit einem klaps auf die nüstern zu bestrafen hat der gscheite bub nur schneller geschnappt und gleich weggezuckt..
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Schnappen
« Antwort #39 am: 12. August 2011, 12:02:28 »
Bei Capitan sehe ich das Schnappen inzwischen als Kommunikation und nicht als Angriff. Kann ich aber auch, weil Capitan sehr "höflich" schnappt, er stoppt vorher ab und berührt mich, wenn überhaupt, nur mit den Lippen, so dass es nicht weh tut.
Ich habe gemerkt, dass die Schnapperei aus zwei Gründen zu genommen hatte: a) wenn er überfordert war und/oder einfach nicht genau wusste, was ich von ihm will, b) wegen fehlenden "Raufkumpels". Einen Raufkumpel hat er inzwischen glücklicherweise, insofern hat sich die spielerische Rauf-Schnapperei deutlich verringert. Trotzdem kommen manchmal noch Schnapp-Ansätze, wenn er eine Übung nicht so ganz versteht, oder sie ihm zu anstrengend wird oder so (ganz genau kann ich den Grund nicht immer deuten, aber so in die Richtung geht es eben).

Insofern "arbeite" ich dann nie direkt am Schnappen, sondern daran, die Anforderungen wieder so zu machen, dass er damit klarkommt. Oder z.B. die Bestätigungsrate wieder hoch zu setzen. Das Schnappen verschwindet dann ganz von allein, wenn die eigentliche "Arbeit" wieder rund läuft.

So ähnlich ists auch beim Moses. Es ist nicht gefährlich sondern nur nervig wenn man Halfter oder ähnliches raufgibt bzw. Strick vor seine Nase anbindet und er laufend rumschnappt. Wenn man mit ihm arbeitet dann schnappt er überhaupt nicht.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schnappen
« Antwort #40 am: 12. August 2011, 12:33:05 »
Das mit den Raufkumpels scheint mir auch noch so ein Ding zu sein, was dieses Verhalten prägen könnte.

Antares mochte ja diese ständige Balgerei in der Junghengstherde überhaupt nicht und suchte sein Heil immer in der Flucht, statt sich mal zu wehren. Damit fing er dann erst an, als er eben keinen anderen Ausweg mehr sah.

Somit denke ich mir, dass der Umgang in der Kinderstube hier auch schon Weichen stellt, für dieses oder jenes Verhalten.

Antares ist ja wohl behütet mit älteren Pferden aufgewachsen und hatte da Narrenfreiheit. Vermutlich bevorzugt er die daher auch heute noch, während Paco gleichaltrige Raufkumpels um sich rum hatte und mit ihnen jeden Tag an seinen Fähigkeiten feilen konnte. Da hat er sich seinen heutigen Rang in der Herde regelrecht ausgefochten.

Dann noch eine Zugabe des jeweiligen Charakters und fertig ist fas Pferd. Nun kommt es drauf an, wie der Mensch damit weiter umgeht, denke ich. Wir haben jedenfalls zwei Grund verschiedene Ausgangspositionen und auch andere Umgangsformen, sodass es mir schwer fällt diese mit einander zu vergleichen. Ich denke man muss sich da auf jedes Tier individuell einstellen. Paco wird nie so sein wie Anatres und umgekehrt, bei gleichem Umgang natürlich.

So werden wir auch dieses Schmappen von paco nicht ganz wegbekommen. Ich war jedoch entsetzt, als Antares sich das mal von seinem Boss kurzfristig angenommen hatte und bei mir ausprobieren wollte. :o da war dann auch gleich Time out bei mir. Zum Glück blieb es dann bei diesem Versuch. Antares ist ja einsichtiger und nachgiebiger als Paco. Er ist ja auch das Schlusslicht in der Herde, die ja momentan nur aus Ich Biss und Du Untertan besteht. ;)

« Letzte Änderung: 12. August 2011, 12:35:36 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Schnappen
« Antwort #41 am: 15. August 2011, 13:27:35 »
Ich habe gemerkt, dass die Schnapperei aus zwei Gründen zu genommen hatte: a) wenn er überfordert war und/oder einfach nicht genau wusste, was ich von ihm will, b) [...]. Trotzdem kommen manchmal noch Schnapp-Ansätze, wenn er eine Übung nicht so ganz versteht, oder sie ihm zu anstrengend wird oder so (ganz genau kann ich den Grund nicht immer deuten, aber so in die Richtung geht es eben)

das kann ich bei meinem auch beobachten. Danke für deinen Beitrag. Ich war/bin immer verunsichert, ob und wie ich darauf reagieren soll.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Schnappen
« Antwort #42 am: 18. August 2011, 15:34:15 »
Bei Cani hab ich ja unter anderm wegen der ewigen Schnapperei das Clicker eine Zeit lang sein lassen. Das schnappen wurde dadurch viel weniger.
Mittlerweile kann ich zumindestens in manchen Situationen vorhersagen, wann sie schnappt. Zb wenn sie beim spaszieren gehen Gras fressen will und ich sie nicht lass. Ich reiss da nicht am Strick herum sondern halt nur dagegen. Dann wird sie grantig und schnappt. Sie beißt nicht fest zu, aber man spürt es schon. Beim reiten schnappt sie nach meinem Schenkel, wenn sie grantig wird weil ich sie nerv und sie was nicht versteht.

Mich nervt das Verhalten massiv, weil es einhergeht mit ihrer Unruhe. Sie tänzelt dann oft herum und passt nicht mehr auf wo ich steh.

In anderen Situationen kann ich gar nicht sagen, wann sie schnappt. Zb beim normalen Training, da schnappt sie für mich sehr unvorhergesehen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Schnappen
« Antwort #43 am: 18. August 2011, 15:47:16 »
kann man nicht schnappen auch ein wenig als Kommunikation sehen?
klar, unschöne Kommunikation.... aber vielleicht mag das Pferd auch etwas ausdrücken und es kann ja nicht reden.
Wenn es nicht grade wirklich verletzungsträchtig oder gefährlich ist, würde ich auch immer nach der Ursache schauen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schnappen
« Antwort #44 am: 18. August 2011, 16:40:52 »
kann man nicht schnappen auch ein wenig als Kommunikation sehen?

Das sehe ich auch so. :nick:
  • Gespeichert