Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ohrtarget

  • 25 Antworten
  • 9609 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Ohrtarget
« am: 27. März 2010, 01:36:07 »
Kann mir das jemand bitte genauer beschreiben. Hab es jetzt schon öfter gelesen, nur kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen wie das aussehen soll. Danke!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Ohrtarget
« Antwort #1 am: 27. März 2010, 07:34:18 »
auch von mir ne frage dazu: WOZU braucht man sowas überhaupt?
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Ohrtarget
« Antwort #2 am: 27. März 2010, 09:19:40 »
Für mich ist das Ohrtarget für Pferde die etwas heikel mit ihren Lauschern sind  ;D
Also sich da nicht wirklich gern anfassen lassen...
Ich bringe dem Pferd bei auf Zeichen das Ohr in meine Hand zu legen.. 
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ohrtarget
« Antwort #3 am: 27. März 2010, 10:01:24 »
Guck mal hier
da gibts ein paar Filme dazu.

Wozu das gut sein soll? ich würde sagen fürs Körperbewusstsein und zum Training des Trainers  :cheese:

Wozu braucht man Kopf schief? Pylonen umschubsen? Hulareifen werfen?  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Ohrtarget
« Antwort #4 am: 30. März 2010, 16:12:13 »
Da mein Gauli auch ziemlich heikel bei den Ohren ist - aber nur wenn er NICHT am fressen ist (da ists ihm wurscht) hab ich mal beim Putzen angefangen die Ohren zu berühren und das zu clickern. Welches Signal gebt Ihr damit Pferd das Ohr in die Hand legt?
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Ohrtarget
« Antwort #5 am: 31. März 2010, 08:22:46 »
Ich stell mich schräg so vors Pferd, dass es mich hoffentlich sieht. Keine Ahnung, wie das Gesichtsfeld von Pferden oberhalb ihrer Augen ausgeprägt ist!
 Dann streck ich den Arm aus, so dass meine Hand knapp neben dem Ohr vom Pferd ist. Meine (rechte) Hand ist dabei weit geöffnet, der Daumen zeigt fast waagrecht nach links, die restl. Finger nach rechts. So, als ob man einen senkrechten Balken anfassen würde, nur ist da kein Balken. Dann clicke ich für Berührungen des Ohrs an meiner Hand. Anfangs kommen die oft aus Versehen, später bewusst vom Pferd. Mit der Zeit wandert diese offene Hand weiter vom Pferdeohr weg. Das Zeichen der offenen Hand bleibt aber bestehen.

Aber sie nicht enttäuscht, wenn sich dadurch das Putzen erst mal nur marginal verbessert. Für Pferde sind es wohl zwei ziemlich verschiedene Fähigeiten, einmal ihr Ohr "aktiv zu bringen" und es ein andermal "passiv anfassen zu lassen". Stell Dich drauf ein, beides zu trainieren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Ohrtarget
« Antwort #6 am: 31. März 2010, 12:49:39 »
Hallo Linda, du hast deine Handhaltung aber gut und ausführlich beschrieben  :keks: 
Mal sehen, vielleicht filme ich das heut abend mal, falls ich die Kamera im Auto haben sollte. Hylling kann bis jetzt nur ein Ohr so ein bisschen, und ich mach es ziemlich anders als du.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #7 am: 28. Juli 2015, 00:17:38 »
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich stehe auf dem Schlauch... nachdem wir das Wangentarget nun (endlich) einigermaßen können, würde ich gerne am Ohrtarget arbeiten, allerdings findet Jim es toootal überflüssig, mich irgendwie an sein Ohr zu lassen und taucht sofort weg, sobald meine Hand in die Richtung geht. Ich bin jetzt nicht sicher, wie ich anfangen soll, es aufzubauen. Ich habe es versucht mit "berühren lassen" als erstes Kriterium, was aber ziemlich ausartete, da Pony etwas granitg wurde, deswegen hab ich es dann auch schnell wieder gelassen. Ohren einschmieren zb geht, aber wenn er erwartet, dass irgendwas kommt oder er was machen soll, dann hab ich irgendwie nicht mal die Chance, in die Nähe des Ohres zu kommen. Oder sollte ich dann vllt erstmal ein anderes Target am Kopf anfangen, eben außer dem Wangentarget? :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #8 am: 28. Juli 2015, 08:39:12 »
Loki hasst es an den Ohren angefasst zu werden - der Unterschied zum Ohrtarget ist ja dass er das Ohr in meine Hand legt und ich dann auch nicht zupacke o.ä.

Ich würde es über eine "zufällige Berührung" versuchen und ihm das Berühren nicht "aufdrängen" in dem du ran fährst.  :)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #9 am: 28. Juli 2015, 08:52:23 »
Hmmm also immer mal zB beim putzen wenn er eh döst und nicht im streber modus ist? :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Ohrtarget
« Antwort #10 am: 28. Juli 2015, 10:10:02 »
Wenn er das so doof findet würde ich mich nicht auf das Ohr focussieren sondern erst mal "Berührung irgendwo am Hals Richtung Kopf" bestärken. Und da langsam herantasten, und die Berührung auch so gestalten, dass es ganz absichtslos und kurz ist.
"kann ich Dich da berühren danke :click: "

wenn das dann soweit gut klappt, würde ich das selbst am Kopf Richtung Ohr machen (und das ist als ein eher wochenlanger Prozess gemeint, nicht in zwei Übungseinheiten ;) ) und dann wenn er damit keinen Stress mehr hat, beginnen auf Berührung vom Pferd zurück zu warten.
Wenn er das Wangentarget gut kann und gut findet, kannst du das abwechseln.
Also WT - Click - "kann ich Dich berühren?"  und dann in ein "kann ich Dich - kannst du mich" - berühren Spiel aufbauen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #11 am: 28. Juli 2015, 15:47:19 »
Das zufällig meinte ich zum Beispiel wenn er den Kopf dreht und du in etwa abschätzen kannst wann der Kopf wieder in eine andere Richtung kommt dann eben zufällig die Hand in den weg halten dass er sie automatischberührt und dann clicken. :nick:
Beim putzen oder so finde ich ganz gut.
Er sollte relativ entspannt sein und ich denke es hilft auch wenn dies die erste "Übung" ist die du in der te clickst weil seine Erwartung und Aufregung dann nicht so groß ist...

Und wenn sich nur ein mal die Möglichkeit ergibt in einer te zu clicken würde ich es dabei belassen und es beim nächsten mal weiter versuchen. Wenn es dann wieder einen click gibt wird er irgendwann die richtige Verknüpfung finden ;)

So habe ich es bei Loki gemacht :)

Er mag es immernoch nicht an den Ohren angefasst zu werden, ich finde es wurde durch die Übung trotzdem schon besser. Die Übung an sich gehört trotzdem zu seinen Lieblingsübungen. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #12 am: 28. Juli 2015, 21:49:52 »
Danke, das werde ich mal ausprobieren.  :nick:
Allgemein fallen ihm Kopftargets (also auch Wangentarget) schwerer. Für die Wange haben wir echt lang gebraucht, Knie oder Hüfte hingegen gingen total schnell. Sonst sagt man ja, von vorne nach hinten aufbauen, aber bei Jim scheint es genau anders herum zu sein. :juck:
Ich werde das auf jeden Fall mal probieren.  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #13 am: 28. Juli 2015, 22:02:24 »
 :cheese: Loki hat auch "hinten" angefangen  :lol:
Die Kopftargets waren erst auch etwas schwierig weil er entweder versucht hat mit der Schulter an die Hand zu kommen oder sie mit der Nase angestupst hat - deshalb ist beim Nasentarget meine Hand eine Faust und bei den restlichen Kopftargets eine flache Hand.
Als es einmal "Click" gemacht hat gingen die anderen ganz schnell und diese Übungen heitern Loki immer auf und sind die einzige Sache die ab und an ein brummeln hervor rufen können ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #14 am: 28. Juli 2015, 22:03:41 »
Ich habe sehr klare Positionen extra für die verschiedenen Targets und mittlerweile viele auch mit einem Stimmsignal belegt.  :nick: Nur manchmal kommt bei der Wange überhaupt nichts und ich denke, er hat es nicht verstanden, und auf einmal macht er es doch wieder. Sollte ich vllt auch mal Filmen.  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert