Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Blindes Pferd anclickern

  • 16 Antworten
  • 6730 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 597
*

Blindes Pferd anclickern
« am: 11. Juli 2016, 09:40:52 »
Hallo Ihr Lieben!

Ich wurde gefragt ob ich einer Freundin bei den Anfängen von Clickertraining mit Ihrem blinden Pferd helfen könnte. Ich clickere selber schon seit ca. 5 Jahren und habe auch schon einigen anderen Pferden/Besitzern den Start ins Clickertraining erleichtern können. Ich möchte erwähnen das noch nicht so ganz klar ist ob das Pferd meiner Freundin komplett blind ist oder ob er noch etwas sehen kann. Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde periodische Augenentzünung festgestellt und er war längere Zeit wegen eines akuten Schubes in der Klinik. Also eine Seite sicher blind Andere kann er evtl. noch Umrisse erkennen.
Ich weiß nicht so richtig wie ich rangehen soll. Normalerweise würde ich mit Targettraining bzw. Höflichkeitstraining beginnen.
Hat schon jemand von Euch dazu Erfahrungen machen können oder hat Ideen?

LG Peggy
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #1 am: 11. Juli 2016, 09:47:06 »
Ich würde mit Berührungen beginnen, Halftergriff, dann Körpertargets und diese später benennen. Sobald das Pferd das begriffen hat, kannst du eigentlich so gut wie alles erarbeiten wie mit einem sehenden Pferd auch, ggf. mit akustischer Hilfestellung für Richtungen. Es gibt tolle Videos von der Arbeit mit einem blinden Hund, die arbeitet viel mit rythmischem Klopfen etc..

http://blinddogtraining.com/tag/clickertraining
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 597
*

Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #2 am: 11. Juli 2016, 22:23:40 »
Erstmal vielen Dank liebe Tine für deine schnelle Antwort hier  :keks: :hug:
Ich stelle mir gerade Körpertargets für den Anfang schwierig vor   ??? Selbst wenn ich ihn durch antippen signalisieren kann welches Körperteil folgen soll, sieht er ja nicht wohin? Oder denke ich zu kompliziert?
Das Pferd ist ein ehemaliges Springpferd (noch sehr jung) aber auch sehr verschmust.  ich denke mit Berührungen überall zu beginnen ist eine sehr gute Idee...sprich das er Die toleriert und nicht anfängt dabei zu betteln. Vielleicht wäre auch ein akustisches Traget (irgendetwas mit einer Bimmel oder Glocke dran) zu Beginn nicht schlecht? Zumindest beim sehenden Pferd war das für den Anfang immer schön leicht zu lernen.


  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #3 am: 11. Juli 2016, 23:03:58 »
Ja Geräusche sind super! Körpertargets aber auch, weil es da einen ganz fixen Clickpunkt gibt. Natürlich muss man etwas mehr beachten, sodass z.B. das Nasentarget erstmal nur in kurzer Distanz geradeaus zu finden ist und so. Aber je nachdem wie fix das Pferd lernt (siehe auch das Video vom Hund z.b.) kann man da die Kriterien ruhig auch steigern. So hilft man ihn ja auch Strategien für den Alltag zu entwickeln, und Pferde können ja auch sehr gut hören.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #4 am: 13. Februar 2017, 22:26:22 »
Hast du das Pony deiner Freundin antrainieren dürfen?

Ich bin gerade auf der Suche nach Ideen zum gleichen Problem.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #5 am: 14. Februar 2017, 07:58:07 »
Ich könnte mir vorstellen, dass "nur" Berührungen zum Anclicken nicht so sinnvoll sind, weil er dabei vermutlich nicht aktiv ein Verhalten zeigt (bewusst nix tun ist schwer  :lol:) und bei den ersten Übungen gehts ja nicht darum, was er für eine Übung lernt, sondern ums Konzept "Verhalten-Click-Futter".
Körpertargets finde ich eine super Idee, wenn es schon eine Körperstelle gibt, wo er Berührungen an sich ok findet und nicht nur toleriert, weil man das als Pferd halt muss (kommt ja alles überraschend für ihn), ansonsten vielleicht Kopf tief durch freeshaping?
LG
Susanne
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #6 am: 14. Februar 2017, 14:21:51 »
Momentan denke ich, dass ich, wenn ich das Pony trainieren darf und er überlebt, die klassische Konditionierung einsetzen werde.

Der Ponymann ist jetzt vermutlich komplett blind und ob das eine Auge überhaupt drin bleiben kann, steht auf der Kippe. TA-Besuch ist der Horror für alle Beteiligten, Salben geht eigentlich gar nicht mehr und Frauchen an sich ranlassen wird auch immer schwieriger :sad: Sonst ist er eben ein total süßer, vor allem mit Kindern :giraffe:
Ich würde gerne ihm und seiner Besitzerin helfen mit der Behandlung besser und stressfreier umgehen zu können, was ein hartes Stück Arbeit wird, wenn es überhaupt gelingt bei der Vorgeschichte :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #7 am: 18. Februar 2017, 23:59:19 »
Ich habe heute das erste mal mit dem kleinen Ponymann geclickert und es war toll :cheer:
Was ich nicht mehr wusste, er ist bei einem Wochenendkurs vorletztes Jahr schon einmal geclickert worden, aber seitdem nicht mehr.

Ich habe seine Freundin aus dem Paddock gelassen, damit sie uns nicht stört. Erst wollte ich ihm ein Halfter drauf machen, habe es mir dann aber anders überlegt, weil er sofort rückwärts auswich und das vllt schon negativ verknüpft. Ich wollte ihn eigentlich ein Stück vom Zaun weghaben, aber er stand wie angewurzelt. Also hockte ich mich auf seiner rechten Seite, wo er evtl. noch ein bisschen sehen kann, schräg vor ihn hin, damit ich mich zum Füttern nicht so viel bewegen muss, was ihn evtl erschrecken könnte. Erst habe ich es mit einem Knopfclicker versucht, aber davor hat er sich erschrocken, vermutlich weil er sich wie das Knacken des Stromzaunes anhörte und bin deshalb auf Zungenclick umgeschwenkt.
Zuerst gab es :click: :click: :click: :click: Nach einigen Leckerlies entspannte er sich zusehends, hielt den Kopf nicht mehr so extrem hoch und ging sogar auf mich zu. Er gnabbelte zwischendurch auch etwas an mir, was ich einfach ignorierte. Irgendwann nahm er den Kopf runter und ich fing das ein. Dann gab es noch ganz viele :keks: für Nase auf dem Boden :dops:
Als ich zum Ende kommen wollte, legte ich eine Handvoll Leckerlies auf den Boden und holte seine Freundin wieder rein. Er wirkte ziemlich zufrieden :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #8 am: 19. Februar 2017, 00:04:37 »
:cool:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #9 am: 19. Februar 2017, 09:37:10 »
Das klingt toll Elaine  :dops: Ich würde zu gerne lesen, wie es mit dem Kleinen weitergeht mit dem Clickern. Magst du regelmäßig berichten?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #10 am: 19. Februar 2017, 10:18:41 »
Sehr fein!  :keks: für dich  :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #11 am: 05. März 2017, 13:44:54 »
Heute haben wir das erste mal seit der Entfernung des linken kaputten Auges wieder geclickert.
Am Donnerstag waren die Fäden gezogen worden. Das ging mit viel Gesäusel sowie Kraulen von unserer weiblichen TÄ (denn Frauen sind ihm angenehmer) und Leckerlies von der Besi wohl recht gut. Unsere TÄ war auf jeden Fall sehr begeistert und kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus :lol: Sie hatte ihn bisher auch nur als total panisches Pony kennen gelernt.
Ich habe seine Freundin wieder zu den anderen gebracht und mich dann schräg rechts vor ihn hingehockt. Nach ein paar :click: mit einem Kastenclicker zum Ausprobieren, entschied ich mich doch endgültig für den Zungenclick, weil auch der Kastenclicker bei ihm Unbehagen auslöst.
Er nahm dann relativ schnell den Kopf wieder runter und da blieb er dann auch :lol: Es war extrem schwierig ihn hoch zu füttern, da er die Nase lieber auf der Erde lassen wollte :cheese: Wir hatten schon einen Tag nach der OP gemerkt, dass er sich plötzlich vom Wesen her veränderte, aber auch heute beim Clickern war er ein total anderes Pony.
Zwischendurch schwenkte er mit dem Kopf schwungvoll nach rechts weg und schüttelte den Kopf, was ich nicht so richtig einordnen konnte. Ich wanderte etwas mittiger vor ihn, aber er machte es trotzdem immer mal wieder ???
Zum Abschluss gab es wieder eine Handvoll Leckerlies auf den Boden und ich holte seine Freundin wieder zurück zu ihm.


Hat jemand eine Idee, was man als Target benutzen kann?
Ich habe schon dran gedacht ein glockendes Katzenspielzeug oä an einen Stab zu kleben, aber seine Freundin trägt auch eine Glocke, das könnte zu Verwirrungen führen :rotw:
Ich habe als Target so einen Saugball auf einem Stab stecken. Da könnte ich ja auch irgendwas geräuschmachendes rein stopfen, nur was ???
Noch cooler wäre ja was, was auf Knopfdruck ein Geräusch macht, aber da habe ich bisher keine Idee zu.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #12 am: 05. März 2017, 14:20:00 »
Eine kleine Fahrradglocke in Handnähe am Stick befestigen? Es gibt ja relativ dezent klingende.
Oder mit einem Duft arbeiten? Targetspitze aus saugfähigem Material und mit Düftöl oder ähnlichem beträufeln.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #13 am: 05. März 2017, 14:25:13 »
An Duft habe ich auch schon gedacht, aber da bin ich unsicher, was für Pferde gut riecht und die meisten Duftöle sind ja sehr intensiv :-X
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Blindes Pferd anclickern
« Antwort #14 am: 05. März 2017, 14:31:15 »
Apfelsaft ginge bestimmt auch, oder allenfalls Orangensaft. Oder man befestigt einen kleinen Stoffsack am Stick und legt ein Apfelstück rein.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert