Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schnappen

  • 111 Antworten
  • 44904 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Schnappen
« Antwort #60 am: 20. April 2014, 11:36:41 »
Ich habe es ähnlich gemacht, nur mit Target (Nase an der Wand). Die Dauer hat sich auch während dem Putzen gesteigert, am Anfang halt Nase ans Target, Bürstenstrich, Click. Dann zweii dann drei, usw.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Schnappen
« Antwort #61 am: 24. April 2014, 13:26:25 »
Ich hatte auch anfangs große Probleme mit dem Schnappen. Bei uns war das in folgenden Situationen:

- Beim Führen
- Beim Kopf- und/oder Hals-Putzen
- Beim Aufhalftern

Ich habe es v.a. beim Kopf- und Hals-Putzen so in den Griff bekommen, dass ich einfach das "Kopf gerade" geklickert habe. Hin und wieder kam es zwar noch durch, dass er den Kopf in meine Richtung gedreht hat und schnappen wollte, es hat sich aber schon deutlich verbessert.

Beim Führen ist es nach wie vor noch ein Problem, weil ich zwei Gründe dahinter vermute: a) Langeweile, bzw. Spiel-Trieb oder b) Unsicherheit, Angst, Wut

Es kommt oft aus dem Nichts. Ich habe den Strick ganz locker, schwinge mit meiner Hand nicht übermäßig, er geht recht entspannt neben mir her und zack schnappt er nach meiner Hand. Weil er dafür oft bestraft wurde, reißt er direkt danach den Kopf weg und bleibt für einen Bruchtteil einer Sekunde stehen. Danach läuft er wieder neben mir her, als sei nichts gewesen.  :-\ Da vermute ich, dass es einfach nur ein Testen oder Spielen ist. Würde ich hier allzu sehr darauf eingehen, sähe er es vermutlich als lustiges Spiel.
Bei Führsituationen, in denen er verunsichert ist, passiert es auch hin und wieder, dass er nach meiner Hand schnappt. Da glaube ich, dass es einfach eine Übersprungshandlung ist, weil er gerade gestresst ist und diesen Stress nicht anderweitig abbauen kann (bspw. in der Flucht)

Wer mir hierfür einen Tipp hat, wie ich dieses Problem mittels Clicker lösen kann, dem bin ich sehr sehr dankbar.

Das zweite Problem beim Aufhalftern.

Seit je her, angelt er mit den Zähnen nach dem Halfter, sobald ich es ihm überziehen will. Allerdings auch nur, wenn er relativ gelangweilt/unausgelastet ist. Bspw. wenn ich ihn vom Paddock hole, auf dem er gerade mit seinem Kumpel nur rumgestanden hat. Wenn er frisst, oder wenn ich ihn von der Weide hole, ist dieses Problem kaum noch vorhanden.
Ich denke, dass könnte ich relativ einfach mit CT lösen, habe ich mich gerade auf dem Paddock aber noch nicht getraut, weil er dort ja nicht alleine steht.

Am besten ich übe das Aufhalftern an einem anderen Ort, oder? Ich will noch erwähnen, dass selbst seine Mutter und seine Oma ähnlich oralfixiert sind und auch bei denen es noch hin und wieder vorkommt, dass sie nach dem Halfter angeln. Ich hoffe, ich kann diesen Kreis durchbrechen.

Aufgefallen ist mir nur eines: Strafen hilft selten. Meist freut er sich dann und denkt, dass sei ein Spiel. Er könnte sich auch stundenlang mit Kneifen und Beißen mit seinen Kumpels beschäftigen. Oder aber, er findet die Behandlung ungerecht und beißt dann erst recht zurück. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Schnappen
« Antwort #62 am: 24. April 2014, 15:03:57 »
hm, du bist ganz sicher dass Du nicht von Mirko schreibst? :watch:  :cheese:
Das kenne ich alles ganz genauso.

Zitat
Es kommt oft aus dem Nichts.
Das tut es tatsächlich nur scheinbar. Aus meiner jetzigen Erfahrung würde ich sagen, dass das Pferd sich unwohl fühlt in der Gesamtsituation, durch was auch immer.

Als ich mit Mirko jetzt vor kurzem noch mal gefühlte 100 Schritte zurückgegangen bin im Training und da angesetzt habe, wo der Stress gezeigt wird (nicht, wo er sitzt!) und von da aus neu aufgebaut habe, ist das Schnappen nahezu vollständig weg.
Vorher war es so, dass wir viel Umgebungsstress hatten (Stallwechsel, Eifersucht, neue Herde etc) und da war schon die Grundanspannung so hoch, dass ein Minimum ausreichte um über die "JETZT ist es zuviel" - Grenze zu gehen. Und das war eben auch so in Situationen wo er sich nicht wirklich wohl fühlte.

Wir haben das über Mattenarbeit kleinschrittig wieder aufgebaut, also erstmal Stehen, entspannt sein, Handtarget, dann einen Schritt vorwärts bekommen, Handtarget, ab zur nächsten Matte etc. Und wir haben wochenlang kaum etwas anderes gemacht. Und dann merkte man wie es voran ging und die Stress-Reaktionen immer weniger wurden.

Jetzt schnappt er nur noch ganz zart, als Hinweis "jetzt stimmt gerade was nicht", und ich überdenke die Situation und versuche was zu ändern.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Schnappen
« Antwort #63 am: 24. April 2014, 15:21:34 »
Das Schnappen nach dem Halfter habe ich bei einem verspielten jungen Wallach abstellen koennen, indem nicht ich ihm das Halfter aufgezogen habe, sondern ihn selbststaendig habe reinschluepfen lassen. :thup:
Ich habe also das Halfter hingehalten und nach und nach das Reinstecken der Nase erarbeitet und anschliessend fuer Stillhalten belohnt, damit ich das Halfter ueber die Ohren ziehen konnte.
Nach wenigen Einheiten hatte sich das Schnappen erledigt und ist nur noch aufgetreten, wenn ich zu hektisch halftern wollte. :cheer:

Geuebt haben wir in der Box, wo ich ihn auch vorher schon gehalftert habe.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Schnappen
« Antwort #64 am: 24. April 2014, 15:57:06 »
Aufgefallen ist mir nur eines: Strafen hilft selten. Meist freut er sich dann und denkt, dass sei ein Spiel. Er könnte sich auch stundenlang mit Kneifen und Beißen mit seinen Kumpels beschäftigen. Oder aber, er findet die Behandlung ungerecht und beißt dann erst recht zurück. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 :nick:

Ich möchte mich da beim Vorgehen auch gerne Heike (Muriel) und Ventura anschließen - ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht gezielt auf die Situationen einzugehen, bei denen das Schnappen besonders schlimm/nervig war und da ganz bei Adam und Eva anzufangen. Stallhalfter (und Trense: https://www.youtube.com/watch?v=XbTlIEpeEHM) anziehen habe ich auch so geübt mit selber einfädeln ins Halfter (wobei er in letzter Zeit Spaß dran hat kurz sanft am Handschuh zu zupfen und erst dann artig die Nase reinzustecken - da war ich wohl ein bisschen schlampig beim Training :roll:), ähnlich habe ich es auch beim Anbinden etc. geübt.

Wo ich es schwierig finde ist beim Führen, da man das halt so oft macht und nicht immer gute Trainingsbedingungen hat. Ich habe da aber trotzdessen mit Mini-Führeinheiten (von Pylone zu Pylone) ganz gute Fortschritte gemacht.
 
Je mehr Situationen du ganz behutsam neu aufbaust und dein Pferd diese positiv mit Belohnung und Ruhe verknüpft desto besser wird es insgesamt.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #65 am: 24. April 2014, 17:06:02 »
Sehr schönes Video, El Viento!! :janick:

SaBo, das könnte auch genauso gut mein Ghabsy sein :happy:. (Dass er auch aus Spieltrieb schnappt, habe ich bei einem vorherigen Beitrag von mir ganz vergessen, zu schreiben.)
Mit Kopfsenken als Höflichkeitsübung bzw. dem Innehalten/Einfrieren, wenn er schnappt, dann warten bis er von sich aus den Kopf senkt und anschließend normal fortfahren mit der jeweiligen Übung (z.B. Führübungen), habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Das Halfter anziehen war bei uns uno grande Katastrophe :tap:. Dank clickern, schnappt er dabei jetzt nicht mehr (naja, "Aussetzer" gibt es immer mal :kicher:). Hier habe ich ein Vorher-Nachher-Video gepostet (ungefähr "in der Mitte" der Seite ist der Beitrag, man muss etwas runterscrollen): http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4609.60
Allerdings möchte ich es als nächsten Trainingsschritt auch so umformen, dass er selbst die Nase reinsteckt und danach stillhält, während ich es fertig anziehe, um ihm auch etwas zu tun zu geben und dabei nicht nur Stillhalten abzufragen. Für den Anfang war das mit dem Stillhalten für uns, wie ich glaube, ganz gut, weil ich befürchtete sonst gar keine Ruhe reinzubekommen, da er halt so extrem war.
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #66 am: 25. April 2014, 14:01:41 »
Edit: Hab das bald Wichtigste fast vergessen :pfeif:: Unter dem Beitrag mit dem Video (in meinem Tagebuch) habe ich auch noch viele super hilfreiche Tipps zur Verbesserung bekommen, die für dich vielleicht auch hilfreich sein könnten :).
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Schnappen
« Antwort #67 am: 25. April 2014, 15:22:52 »
hm, du bist ganz sicher dass Du nicht von Mirko schreibst? :watch:  :cheese:
Das kenne ich alles ganz genauso.
Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Die anderen haben das ja ähnlich geschrieben. Meistens hat man nämlich ja doch das Gefühl auf ganzer Linie versagt zu haben, wenn man das Schnappen seines Pferdes nicht in den Griff bekommt. :-[

Zitat
Es kommt oft aus dem Nichts.
Das tut es tatsächlich nur scheinbar. Aus meiner jetzigen Erfahrung würde ich sagen, dass das Pferd sich unwohl fühlt in der Gesamtsituation, durch was auch immer.
Ja, da hast du Recht. Das Pferd fühlt sich in diesen Momenten nicht sonderlich wohl. Mit "Es kommt aus dem Nichts" meinte ich, dass ich mir manchmal überhaupt nicht vorstellen kann, warum er sich in dieser Situation unwohl fühlen könnte. Hinter dieses jeweilige Warum - was sicherlich mehrere Möglichkeiten hat - muss ich noch kommen.

Wir haben das über Mattenarbeit kleinschrittig wieder aufgebaut, also erstmal Stehen, entspannt sein, Handtarget, dann einen Schritt vorwärts bekommen, Handtarget, ab zur nächsten Matte etc. Und wir haben wochenlang kaum etwas anderes gemacht. Und dann merkte man wie es voran ging und die Stress-Reaktionen immer weniger wurden.
Momentan clickern wir auch tatsächlich nicht so viel: Ruhiges Stehen beim Putzen, Handtarget, Kopf Tief, korrekte Führposition, Zurück, Anhalten beim Führen etc.  :juck: ok, hört sich so aufgelistet doch nach mehr an, als es sich anfühlt

Das Schnappen nach dem Halfter habe ich bei einem verspielten jungen Wallach abstellen koennen, indem nicht ich ihm das Halfter aufgezogen habe, sondern ihn selbststaendig habe reinschluepfen lassen. :thup:
Ich habe also das Halfter hingehalten und nach und nach das Reinstecken der Nase erarbeitet und anschliessend fuer Stillhalten belohnt, damit ich das Halfter ueber die Ohren ziehen konnte.
Genau das möchte ich auch versuchen. Ich hoffe, dass es klappt. Das Problem ist ja, dass ich nur an den Wochenenden da bin und unter der Woche wird er von anderen raus und reingebracht. Dort werde ich es nicht abstellen können. Denkst Du, das legt sich dann auch bei anderen, die jedoch nicht clickern?

Ich möchte mich da beim Vorgehen auch gerne Heike (Muriel) und Ventura anschließen - ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht gezielt auf die Situationen einzugehen, bei denen das Schnappen besonders schlimm/nervig war und da ganz bei Adam und Eva anzufangen. Stallhalfter (und Trense: https://www.youtube.com/watch?v=XbTlIEpeEHM) anziehen habe ich auch so geübt mit selber einfädeln ins Halfter
Vielen Dank für das Video.  :dops: Das hilft mir super weiter! Wenn du noch ein gleiches Video mit Halfter hast, würde ich mich über einen Link freuen. Momentan weiß ich noch nicht, wie ich diese Übung aufbauen könnte. Da muss ich mich mal noch einlesen


Wo ich es schwierig finde ist beim Führen, da man das halt so oft macht und nicht immer gute Trainingsbedingungen hat. Ich habe da aber trotzdessen mit Mini-Führeinheiten (von Pylone zu Pylone) ganz gute Fortschritte gemacht.
Ich finde es beim Führen auch sehr schwer. Man muss so ein Pferd halt ständig irgendwohin führen.  :cheese: Mal gehts gut, mal nicht...vielleicht probier ich das mit den Pylonen auch mal :juck:


Je mehr Situationen du ganz behutsam neu aufbaust und dein Pferd diese positiv mit Belohnung und Ruhe verknüpft desto besser wird es insgesamt.
Danke! Ich werde es noch ruhiger angehen. Ich hoffe, dass ich meinen Hibbel damit etwas gelassener bekomme

Das Halfter anziehen war bei uns uno grande Katastrophe :tap:.
Allerdings möchte ich es als nächsten Trainingsschritt auch so umformen, dass er selbst die Nase reinsteckt und danach stillhält, während ich es fertig anziehe, um ihm auch etwas zu tun zu geben und dabei nicht nur Stillhalten abzufragen. Für den Anfang war das mit dem Stillhalten für uns, wie ich glaube, ganz gut, weil ich befürchtete sonst gar keine Ruhe reinzubekommen, da er halt so extrem war.
Danke, das Video hab ich mir mal angeschaut. Dein Ghabsy scheint meinem Zwerg wirklich recht ähnlich zu sein. Auch die darauffolgenden Tipps helfen mir sicher weiter  :danke2:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

ponymieze
*

Re: Schnappen
« Antwort #68 am: 25. April 2014, 19:49:51 »
Huhu...ich hab auch ein schnupperndes Pony und eben noc viele Anregungen und Tipps gefunden...daaaanke schonmal.
Im ersten Beitrag würde ein Streichen erwähnt, kann mir das jemand erklären bitte? ??? Meiner schnappt ganz häufig, wenn meine Hand von hinten nach vorne kommt-ich meine darin mein Problem und Lösung erkannt zu haben. Müsste es allerdings noch genau wissen was das ist...
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Schnappen
« Antwort #69 am: 25. April 2014, 20:09:26 »
Ich war ja nur RB, von der Besi und den SBs wurde er weiterhin ganz normal gehalftert, auf mein Training hat sich das nicht ausgewirkt. :)
Bei allen anderen hat er halt weiterhin Giraffe gespielt und ins Halfter gebissen, während er bei mir mit tiefen Kopf reinschlüpfte und dann still hielt. :cheese:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Schnappen
« Antwort #70 am: 26. April 2014, 08:59:06 »
Das mit dem Aufhalftern habe ich leider nicht auf Video, aber ich habe eins von Viviane gefunden, das sehr gut ist: http://youtu.be/J6Jnxmjz3nE
Das hilft dir bestimmt. Wenn du es so kleinschrittig machst wie gezeigt klappt das bestimmt ruck zuck!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #71 am: 11. August 2014, 10:10:25 »
Ich melde mich auch wieder einmal zu unserem Schnapp-Problem.

Wir haben in letzter Zeit sehr viel daran gearbeitet und es soweit im Griff, dass er es wirklich viel weniger macht, besser ginge bestimmt, aber ich bin eigentlich auch jetzt schon sehr zufrieden. Wenn ich alleine bei ihm bin und wirklich konzentriert mit ihm arbeite, schnappt er kaum mehr, weil er irgendwie auch immer beschäftigt ist und eine Aufgabe hat, bei der er Clicks verdienen, sei das jetzt beim Stillstehen während dem Putzen, beim Führen an der richtigen Position etc.

Jetzt ist mir aber vermehrt aufgefallen, bei unseren Fotoshootings ist es wieder extrem schlimm geworden und eigentlich ist es ja logisch. Wenn er einfach stillstehen und "modeln" muss, ich noch daneben kauere (Shetty^^) und er eigentlich nichts zu tun hat und dann auch noch schön schauen sollte, da schnappt er wieder extrem viel, letztens erwischte er mich auch einmal richtig an der Schulter ohne T-Shirt, war nicht so toll...

Jedenfalls bin ich jetzt am Überlegen, was ich ihm da bieten könnte und womit er "beschäftigt" ist während dem Shooten und bin auch das "Happy Face" gekommen. Wäre das eine Möglichkeit, mit ihm zu erarbeiten und das dann einfach während den Fotos abzufragen? Müsste halt irgendwann auf Stimmkommando oder so gehen, damit es nicht zu sehr auffällt auf den Fotos, aber das hätte ja auch da noch einen Nutzen, dann schön schauen ist immer schwer...

Meint ihr das könnte funktionieren, oder habt ihr noch andere Ideen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Schnappen
« Antwort #72 am: 11. August 2014, 10:51:24 »
ich würde mir einfach Gedanken machen über den zweck der Bilder  :cheese:

wenn Du dein tolles, wunderbares Pony in seinem vollen Ausdruck ablichten möchtest, kannst Du schöne Clickerspiele mit ihm machen und das müsste eigentlich funktionieren.
Wenn Du Fotos aus anderen Gründen (zb die neue Halfterkollektion vorführen) machen möchtest, wäre für mich das Schnappen berechtigt ;)   (nur eine Annahme, ich weiss ja nicht was Du für Fotos dauernd machst).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #73 am: 11. August 2014, 13:14:34 »
Thihi nein grundsätzlich geht mir einfach darum, tolle Bilder von dem besten Pony in einer schönen Umgebung machen. Klar, ansonsten würde ich das Schnappen ja auch verstehen. So als kleines Beispiel hier:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1241.photobucket.com/albums/gg512/aryll1997/Bertie/_DSC7921_zps9cb96354.jpg


Was immer gut aussieht und ihn beschäftigt ist sein spanischer Gruss, da haben wir keine Probleme:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1241.photobucket.com/albums/gg512/aryll1997/Bertie/IMG_8123_zps855ec857.jpg


Und sonst mögen wir beide auch gerne einfach Actionbilder, da ist er sowieso begeistert :D

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1241.photobucket.com/albums/gg512/aryll1997/Bertie/IMG_8132_zps7aed7055.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1241.photobucket.com/albums/gg512/aryll1997/Bertie/IMG_5055_zps133479c7.jpg


Aber es geht mir eigentlich wirklich um die Standbilder wo ich nebendran bin. Soo oft machen wir sie ja auch nicht, aber in letzter Zeit halt gerade öfters und dann ist es auch schade, wenn normalerweise so ein tolles Klima herrscht und dann beim Fotografieren wieder so doof ist und wir beide genervt sind...
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #74 am: 12. August 2014, 14:28:50 »
Ich finde das ist eine sehr gute Idee das "happy face" als Übung zu trainieren und das dann während des Shootings abzufragen :nick:. So hat er eine Aufgabe, für die er belohnt wird und hat keine Zeit, auf dumme Gedanken zu kommen :P.
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert