Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby

  • 21 Antworten
  • 10113 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby
« Antwort #15 am: 01. Juni 2014, 13:29:13 »
Also ich finde das Buch auch echt gut, ich mag die Art mit der Viviane Theby die Aufgaben erklärt und der Trainingsplan am Ende ist auch eine gute Hilfe. Ich finds auch gut, dass das Buch im Taschenbuch Format ist, als Hardcover wärs bestimmt teurer. :)

LG Janina
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby
« Antwort #16 am: 05. Juli 2014, 14:23:33 »
Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Ich denke hier macht es vor allem der Mix aus Clickertheorie und eben den Elementen der klassischen Handarbeit/Dressur. Und beides wird schön in einer kompakten, eingängigen Form vermittelt.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby
« Antwort #17 am: 10. Juli 2014, 12:32:48 »
Ich hab mir das Buch von Viviane Theby jetzt auch endlich bestellt, soll heute ankommen  :dops:

Und außerdem bekomme ich Ende Juli Anatomie, Gymnastizierung, Muskelaufbau: Die besten Übungen am Boden von Gillian Higgins geliefert, da bin ich auch schon sehr neugierig drauf...  :ft:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby
« Antwort #18 am: 09. Januar 2016, 22:12:53 »
Ich habe mein Exemplar heute in der Buchhandlung abgeholt und bin jetzt schon beinahe halb durch - ich bin total begeistert! Viviane Thebys Ansichten und ihre Art des Umgangs mit dem Pferd, die kann ich nur so unterschreiben, ich stimme ihr da absolut zu.

Mir gefällt besonders, dass sie immer wieder betont, wie viel Wert sie darauf legt, dass das Pferd niemals zu irgendetwas gezwungen wird - die Mitarbeit basiert auf absoluter Freiwilligkeit. Wenn das Pferd mal auf ein Signal (hier erklärt sie auch sehr schön, dass ein Signal keinesfalls ein Kommando ist, sondern eher ein Hinweis oder ein Vorschlag an das Pferd) nicht reagiert, dann gibt man dieses nicht stärker, sondern man nimmt diese Reaktion vom Pferd so hin und denkt darüber nach, warum es wohl so reagiert hat: Kann es die Bewegung nicht? Hat es das Signal nicht verstanden? Fehlt die Motivation? Und dann überlegt man sich, wie man an diesem Zustand am besten arbeitet.

Das Buch ist (zumindest bis zur Hälfte, so weit habe ich bis jetzt gelesen) sehr gut geschrieben und absolut logisch aufgebaut. Es liest sich flüssig und ist gut verständlich. Sogar komplexere Themen wie die Anatomie des Pferdes, und warum genau eine Gymnastizierung notwendig bzw. hilfreich für das Pferd ist, und auch, wie genau sich welche Übung auf den Körper des Pferdes auswirkt, sind gut verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
Man lernt nach und nach, welche Haltung das Pferd von Natur aus hat, warum diese in der Natur auch sinnvoll ist, und eben auch warum diese "natürliche" Haltung unter dem Reiter schädlich ist. Danach lernt man, mithilfe welcher Übungen man Schritt für Schritt (und zwar in wirklich kleinen, machbaren Schritten) dem Pferd zu einer Haltung helfen kann, mit der es einen Reiter problemlos tragen kann. Hierbei werden die einzelnen Übungen sinnvoll aufeinander aufgebaut.

Ich denke, wenn man die Ideen, die Viviane Theby mit diesem Buch vermitteln möchte, verinnerlicht hat (und vielleicht ein gewisses Talent und Wissen als Trainer hat, das mir im Moment noch absolut fehlt  :cheese: ), dann kann man dem Pferd eine gute, solide Grundausbildung vermitteln - und das alles, so schreibt sie jedenfalls, und ich hoffe, dass ich das irgendwann ebenfalls schaffe - gänzlich ohne Druck und Zwang - nur mit der freiwilligen und freudigen Mitarbeit des Pferdes  :cheer:

Mir persönlich gefällt Viviane Thebys Art sehr, ich hoffe, dass ich mal die Gelegenheit bekomme, bei einem Kurs von ihr zuzuschauen oder vielleicht sogar mitzumachen  :dops:
  • Gespeichert

beipackzettelleserin
*

Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby
« Antwort #19 am: 10. Januar 2016, 10:53:01 »
Ha, seh ich ja erst jetzt. Ich hab mir das Buch letztes Jahr gekauft. Hätte ich das hier mal früher gesehen hätte ich vielleicht nicht so lange überlegt.  :cheer:

An sich finde ich das Buch gut zu lesen. Ist auch alles logisch und verständlich. Bei der Umsetzung bin ich aber ehrlich gesagt etwas verloren. ??? Das geht mir aber bisher mit so gut wie jedem Buch so (egal ob Clickern oder Reiten). Mir scheinen da generell irgendwelche Grundlagen zu fehlen die scheinbar Voraussetzung sind. Oder ich denk einfach zu viel und es passt schon so wenn ich einfach rumprobiere.  :lol:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby
« Antwort #20 am: 10. Januar 2016, 11:01:30 »
Da bist du nicht alleine, ich brauche auch immer eher jemanden zum live zugucken, um etwas wirklich zu verstehen :kicher: Also zumindest wenn es darum geht, wie es dann am Pferd aussehen muss...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby
« Antwort #21 am: 10. Januar 2016, 11:33:05 »
Oh das geht mir ganz genau so  :cheese: In der Theorie alles super, aber die Umsetzung in die Praxis ist dann grauselig.
  • Gespeichert