Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Karen Pryor: Reaching the Animal Mind // Die Seele der Tiere erreichen

  • 38 Antworten
  • 13405 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
05 Nov 2009 13:56   Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
So nun bin ich endlich durch mit dem aktuellen Buch von Karen Pryor. "Reaching the Animal Mind - Clicker Training and what it teaches us about all animals" von 2009 ist wieder einmal ein wunderbares Buch in Karen Pryor's unnachahmlichen, spannenden Schreibstil wie ich finde.

Auf mehr als 200 Seiten breitet sie eine pure Inspiration für jeden clicker-Interessierten aus, indem sie wieder einmal eine Verbindung zwischen ihrem reichen, langjährigen Erlebnisschatz und aktuellen Forschungsergebnissen schafft. Sie schafft es, übergeordnete Themen wie Kommunikation, Gefühle oder Kreativität mit Praxisbeispielen zu verknüpfen und so den "Geist" des positiven Tiertrainings zu vermitteln. Das Buch ist angereichert mit Verknüpfungen zu Videos im Internet und bietet so einen vielschichtigen Zugang zum Thema.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen, zumindest als Ergänzung zu dem sicher noch bedeutenderen Buch "positiv bestärken-sanft erziehen". Gerade auch ihre vielen ungewöhnlichen Erlebnisse und Augenzeugenberichte von exotischen Tierarten sind spannend zu lesen. Leider ist es bisher nur auf Englisch erhältlich, ich weiss nicht, ob eine Übersetzung ins Deutsche überhaupt geplant ist.
Hat es sonst noch jemand gelesen?

LG,
Marlitt

« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 18:46:18 von Muriel »
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 00:48:36 »
Muriel

05 Nov 2009 14:32   Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
Hi Marlitt, danke, der Bericht macht neugierig - das Buch steht jedenfalls auf meinem internen Wunschzettel.   

(ps hab ein wenig die Formatierung geändert, so ist es lesbarer)

Grüsslis Heike   
Verena

05 Nov 2009 23:16   Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
Muriel hat folgendes geschrieben:
das Buch steht jedenfalls auf meinem internen Wunschzettel.   


Auf meinem auch! 

Liebe Grüße!
Verena

28.12.09
Muriel:
ich habs zu Weihnachten bekommen  :D Mal gucken wann ich Zeit finde es zu lesen.  :cheer:
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 14:41:18 »
Ja, ich habs gelesen und weiterverliehen. Es ist schon gut, schön und flüssig zu lesen, gespickt mit den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung und der Welt der professionellen Tiertrainer, mit guten Geschichten, interessanten Tierpersönlichkeiten und Gedanken aus unerwarteten Richtungen. Ich würds mir wieder kaufen, wenn auch nicht horten wie einen Schatz.

Manchmal verspricht es mir ein wenig zu viel, zu schnell, zu einfach. Vor allem als Neueinsteiger wird man Training nicht so erleben, wie KP es hier beschreibt. Aber das empfinde ich bei fast allen amerikanischen Publikationen so.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #3 am: 30. Juli 2010, 19:23:46 »
Ich habs jetzt auch fast fertig gelesen, schön brav auf Englisch. Ist teilweise gar ned so einfach zu verstehen, dabei ist mein Englisch nicht so schlecht. Aber es ist sehr interessant geschrieben und vom Stil her flüssig zu lesen.

Ich finde auch, das sie es zu einfach beschreibt. In 6 clicks, so wie sie meint, hab ich noch fast kein Verhalten bekommen. Habs gestern mitm Hund versucht, ich wollt das sie sich mit den Vorderpfoten wo rauf stellt. Tja, nach ca. 15 clicks hab ich sie dazu gebracht, mal eine Pfote raufzugeben. Also nix mit 6 clicks.
Mir fehlt irgendwie auch die Situation, das die Tiere einfach mal gar nix machen. Das beschreibt sie nämlich  nicht, ihre Tiere machen (fast) immer alles richtig.
Aber sie gibt zu, das sie beim Lernprozess Fehler macht, das find ich gut. Nicht nur ich hab anscheinend manchmal Probleme mitm Timing.
Für mich war es stellenweise fast frustrieren, wenn ich an die eigenen Misserfolge denk.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #4 am: 31. Juli 2010, 11:52:23 »
Hallo Ihr Leseratten,
ich habe es mir ausgeliehen (dankend zu LInda blinzel) und fand es eine tolle und wieder sehr inspirierende Urlaubslektüre!

Irgendwie frustrierend fand ich eigentlich gar nix, denn für mich ist Karen Pryror komplett jenseits meines Vergleichslevels, also auf der absoluten Obermeisterebene.

Sie hat ja sicherlich für das Buch auch besonders unterhaltsame und anschauliche Beispiele ausgesucht. Und es ist einfach inspirierend, wen man die Herangehensweise von jemandem so erfahrenen sieht.
Auch die Beispiele aus der Forschung fand ich inspirierend - will z.B. unbedingt mal versuchen komplett frei zu shapen, dass das beclickte Tier von mir weg 10 Schritte geradeaus macht. (war ein Beispiel aus dem Hängertraining mit Pferden) Mit Arcon hatte ich das angefangen und wir fanden es beide sehr schwer.
Mir ist dabei aufgefallen wie sehr ich bei allen Tieren fast nur Verhalten in meiner Nähe trainiere und eben kaum sich von mir abwenden und dann selbstständig weiteragieren...

Das ist nur ein konkretes Beispiel - sie schreibt auch über Menschen und Trainingsaufbau und die Möglichkeit "eigentlich" negativ sich anfühlende Reize, zu sekundären Verstärkern zu machen und man liest in jeder Zeile ihre Begeisterung für den Umgang mit positiver Verstärkung und und und...

Also sehr zu empfehlen, genauso wie Positiv verstärken, sanft erziehen, das ja eh das absolute Muss ist.
LG Franzi
  • Gespeichert


  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #6 am: 09. August 2010, 10:27:24 »
würde ich schon sagen. wann erscheint das?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #7 am: 09. August 2010, 13:39:10 »
ja, ist es.
ich hab letzte woche bestellt und krieg`s vorraussichtlich in 2 wochen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

katey119
*

Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #8 am: 13. August 2010, 15:59:10 »
Hallo!

Ich habs eben besetllt und da stand "sofort lieferbar" dabei. Es sollte jetzt also innerhalb von 2-3 Tagen da sein. Bin mal gespannt  :D
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #9 am: 13. August 2010, 18:02:19 »
Ohhh, ich hab auch gleich bestellt!  :dops: :dops: :dops:

LG Almut
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #10 am: 17. August 2010, 00:27:42 »
meins ist da  :D
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #11 am: 27. August 2010, 12:35:50 »
Auf der Webseite
http://www.reachingtheanimalmind.com

gibt es zu jedem Kapitel ergänzendes Material - Filme vom Training, Fotos, Artikel. Eine sehr geniale Ergänzung zu so einem Buch!!!

So wird das Thema Training wirklich noch mal sehr anschaulich dokumentiert.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #12 am: 29. August 2010, 11:41:53 »
Ich habe es letzte Woche bekommen und schon halb durch.
Es ist inspirierend, auch wenn ich mit dem amerikanischen "anything goes" so meine Schwierigkeiten habe: Es stimmt beim clickern! Trainerqualitäten vorausgesetzt.  ;D Wenn ich von 30 kläffenden Tierheimhunden lese, die binnen Minuten ruhig werden, finde ich es erst einmal- hm. Wenn ich drüber nachdenke: Ja, warum nicht?!
Seitdem clickert mein Mann die Schafe ruhig wenn ich melke. Er hat noch nie geclickert und es funktioniert :dops:Zwar nicht zu 100%, aber wir sind auf dem Weg.

Danke für den Tipp mit der Website :keks:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #13 am: 29. August 2010, 12:12:08 »
Zitat
Danke für den Tipp mit der Website
steht das in dem deutschen Buch nicht drin?  ???

Zitat
Seitdem clickert mein Mann die Schafe ruhig wenn ich melke. Er hat noch nie geclickert und es funktioniert
Klasse!!!  :D
ja, mit den superschnellen Ergebnissen, die sie schildert, hab ich auch zuerst so meine Bedenken gehabt. Andrerseits - gutes Timing ist alles. Das hab ich auch schon erfahren dürfen (so und anders herum  ;) )

Momentan hilft mir das vor allem bei Jack, noch konsequenter zu sein im CT. Und mehr dran zu glauben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Karen Pryor: Reaching the Animal Mind
« Antwort #14 am: 29. August 2010, 15:48:54 »
steht das in dem deutschen Buch nicht drin?  ???

Momentan hilft mir das vor allem bei Jack, noch konsequenter zu sein im CT. Und mehr dran zu glauben.

Ich hab es erst halb durch... :rotw:

Ja, und das innere Bild einfach stark genug sein zu lassen :nick:
  • Gespeichert