Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tipps für Podest selber machen

  • 48 Antworten
  • 35879 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2011, 13:10:23 »
Ich find's schon ziemlich hoch für ein Anfänger-Pony - nicht mal mit meinem Podest-Fortgeschrittenen-Pony wüsste ich besonders viel mit einem so hohen Podest anzufangen, außer mit den Vorderbeinen hochzusteigen. Zum Anfangen sind niedrige Podeste sinnvoll, da damit die Gefahr beim Abrutschen oder Danebentreten o. ä. geringer ist.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2011, 13:13:49 »
Ich geb das bald mal als Auftrag weiter für meinen Freund (Schreiner). ;)
Mal sehen was er zaubert... ;)
Hatte aber mal irgendwo im internet ne ganz tolle Anleitung gesehen... weiß aber natürlich nicht mehr wo. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2011, 13:17:46 »
Die Variante find ich super, denn da ist keine Gefahr wie bei meinem Podest, dass es kippelt und ganz umkippt, wenn Pferd ganz an den Rand tritt.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.hylling.de/bild/070803-0677.jpg


Man könnte sogar eine noch niedrigere Variante zum Anfangen benutzen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2011, 13:28:55 »
zu HOCH..  :heul: so ein Mist, da habe ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht.. - jetzt hatte ich mich schon soooo drauf gefreut. Sitze gerade mit dem Lineal im Büro und schaue mir an wie hoch 60cm sind..  Halloween hat ein Stockmaß von 148 cm - ich denke mal zumindest fürs Vorderbeine drauf stellen wirds mal ausprobiert (und wenns nicht klappt wirds Podest halt in Zukunft als Aufsteigehilfe benutzt).  - Menno..... bin gerade ziemlich "Desillusioniert"...

Deine Podestvariante sieht natürlich genial aus, aber ich befürchte ich bin dazu nicht bewandert genug es auch zu bauen (Frau muss sowas selbst machen..).
Ich denke für Sachen wie Hinterbeine mit drauf usw. wird es dann erstmal eine "Matte" oder ein Holzbrett als "Pseudopodest" tun müssen.

PS: Hylling ist einfach genial - bin der absolute Fan von euch und kenne (selbstverständlich) auch euer Podestvideo  :keks: :cool: :willwill:  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2011, 13:31:50 »
 :) Danke

Die Podest in den Hylling-Filmen sind ehemalige Paletten: halbiert, noch etwas verstärkt und mit Teppich bezogen. Die haben eben das "Kippel-Problem". Wenn man unter die Palette noch ein Brett schrauben würde, das breiter ist als die Palette, könnte sie nicht kippen, wenn Pferd auf die Kante tritt. Hylling macht das Kippeln nichts aus, deswegen hab ich mir das gespart.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2011, 13:34:28 »
Hmmm... Das Foto könnt ich ja meinem liebsten mal als Vorlage geben. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2011, 13:36:00 »
Der Mann meiner Freundin, der das Podest gebaut hat, hat noch ein ein paar mehr Infos. Wenn du mir eine PN mit deiner Mail-Adresse schickst, frag ich meine Freundin, ob sie dir die Infos schickt.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2011, 13:36:19 »
mhhh... das wäre natürlich auch noch eine Option, das könnte ich grds auch selbst noch relativ leicht nachbauen..   - danke dir!

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2011, 16:01:49 »
genau, "zu hoch" war auch mein haupteinwand.
Könntest Du sie nicht in der Mitte halbieren und dann wieder zusammenbauen?

Mirko ist einmal mit allen vieren auf ein hohes Podest (1 Meter :shock: ) geklettert, ich bin tausend Tode gestorben bis ich ihn da heile wieder runterhatte.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2011, 09:25:48 »
also  :P - doof ... gestern Abend ging es dann noch mit Halloween in die Halle. Hier hatte das Podest schon bei den "schicki-mikki-Reitern" für Aufregung gesorgt und ich durfte mir erstmal anhören das, das DING sofort weg müsse,  weil Madame ihren Dressurkracher nicht mehr an der Ecke vorbei reiten konnte  :roll:...

Als dann die Halle endlich leer war und Halloween fertig geritten rollte ich, nach dem obligatorischen Wälzen, das Podest in die Hallenmitte. Halloween stand brav daneben und ich konnte mit mal die Ausmaße ansehen *g* - also..  das Ding geht ihm bis ziemlich knapp vor "Unterkante" der Brust - sprich druch "normales" abwinkeln seines Hufes kommt er nicht drauf  :-X .. nach dem ich natürlich trotzdem ausprobieren musste ob er überhaupt rauf kommen würde nahm ich seinen Huf und stellte ihn per Hand drauf (geht in etwa wie Huf auf Hufbock stellen,  ohne "Überdehnung" aber schon mit Anstrengung). Ich würde also sagen ziemlich grenzwertig  :o! Halloween war aber natürlich trotzdem wieder in seinem Element. Wir hatten noch nie zuvor ein Podest oder ähnliches geübt, er stemmte sich jedoch trotzdem sofort auf das "hochgehobene" Bein und stütze sich damit so stark ab, das sein anderer Huf ca. 10cm über der Erde baumelte und verlangte  :keks:

Also, ich würde sagen NICHT geeignet.. - dafür als Sitzplatz und Aufsteigehilfe um so mehr - wenn es denn in der Halle bleiben dürfte  :grmpf:.
Leider lässt sich das Ding auch nicht halbieren, was natürlich perfekt gewesen wäre. Innen sind wohl große Gewindestangen verarbeitet, die man 1. nicht so ohne weiteres öffnen kann und 2. beim rausnehmen wohl die ganze Stabilität nehmen würden. - schade!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #25 am: 14. Januar 2014, 10:57:51 »
So, das krame ich nun mal raus.
Schon länger mache ich mir über das Thema Gedanken.  ;)

Was ist denn eine passende "Anfängerhöhe" für ein Pferd mit knapp 1,50 Stm?
Meint Ihr, dass 30 cm gehen? Oder würdet Ihr niediger einsteigen? :juck:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #26 am: 14. Januar 2014, 11:02:13 »
Ich habe schon öfter eine einfache Europalette gesehen zum Podesten  :cheer: also so zwichen 15 und 20 cm schätze ich sind das... ich würde es aber abhängig machen vom rumgezappel des Pferdes.... und ob es sowieso eher unsicher ist oder nicht...
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #27 am: 14. Januar 2014, 11:09:49 »
Uff, Europaletten sind mir zu schwer und zu sperrig.

Ich wollte mir eigentlich direkt so eines basteln lassen, wie auf dem Bild von Katja und Hylling. Das ist nicht kippelig und Nelli ist bei solchen Dingen auch kein "Nervösling". Sie würde eh erst einmal nur mit den Vorderfüßen drauf steigen.

Natürlich könnte ich es auch niedriger bauen lassen, aber das ist auf Dauer arg niedrig. :juck:

Ich bin so unentschlossen und brauche weitere Erfahrungen  :cheese:



“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4891 Beiträge
Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #28 am: 14. Januar 2014, 11:30:27 »
Wir haben das hier: http://www.time4horses.com/th4-pferde-podeste.html - sorry, ich kann das nicht so schön einfügen.
Wir haben Größe L, das sind 30 cm Höhe und alle Pferde (Sixtus, 167 cm, Merry 152 cm )haben das nach kurzer Gewöhnung gut geschafft. Ich finde es genau richtig... :cheese:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #29 am: 14. Januar 2014, 13:16:55 »
Wir haben das hier: http://www.time4horses.com/th4-pferde-podeste.html - sorry, ich kann das nicht so schön einfügen.
Wir haben Größe L, das sind 30 cm Höhe und alle Pferde (Sixtus, 167 cm, Merry 152 cm )haben das nach kurzer Gewöhnung gut geschafft. Ich finde es genau richtig... :cheese:

Oh, super. Genau sowas schwebt mir nämlich auch vor. 15 cm finde ich auf den Bildern nämlich arg niedrig.  :P
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert