Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?

  • 87 Antworten
  • 36082 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #60 am: 02. November 2015, 09:34:14 »
Naja er ist etwas speckig.... ich wiege gerade auch noch nicht ab sondern er hat eigentlich immer Heu. Er frisst auch nicht den ganzen Tag, also deswegen bin ich da gerade nicht so besorgt. Das Heu ist nicht mager, eingeweichtes müsste ich probieren, der Herr ist schon recht mäkelig.  :roll:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #61 am: 03. November 2015, 19:44:50 »
Die Antwort geben dir einfach deine Ponys :)
Nehmen sie bei der Ration zu? Oder halten sie ihr Gewicht?

Eine Freundin hat ein Mini-Shetty und ein "normales" Shetty, und die beiden verputzen im Winter wohl auch locker 12-15 kg ohne zuzunehmen :nixweiss: Hängt natürlich auch mit der Heusorte zusammen ...

Hmm, also zugenommen haben sie nicht. Sissi hat mE sogar abgenommen, seit sie mit Elmo auf der Shettykoppel steht, trotz gerade unregelmäßiger Bewegung. Vorher hatte sie ja neben Hafer und Müsli der anderen Pferde ja auch ein viel weitmaschigeres Netz und Elmo gar keins. Dann wird das sicher so passen. Habe bisher im Schnitt 5kg/Tag/Shetty.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #62 am: 18. Januar 2016, 21:09:44 »
Sagt mal, erhöht Ihr die Heumenge nun bei den Minusgraden, sofern Ihr nicht eh ad lib füttert? Nelli ist ja nun immernoch keine Elfe, gleichzeitig tun wir nur in Maßen was, weil es Böden und Laune einfach nicht zulassen.

Nun habe ich Nelli, als es kälter wurde, das Abendheu schon leicht aufgestockt, aber die Gute hat Dauerhunger. :hunger: Also gibts es jetzt für die Nächte, in denen es so kalt ist, deutlich mehr. Sie scheint es zu brauchen, aber ich habe Angst, dass es figürlich nach hinten los geht?! Fettschicht hat sie eh noch genug.  :rotw:  Wie handhabt Ihr das bei den Leichtfuttrigen?

An sich bekommt Nelli die Kälte voll ab, weil ihre Box an einer Seite komplett offen ist (Panel). Aber sie ist dort nicht Wind und Wetter ausgesetzt. Tagsüber ist sie ohne Schutz und Unterstellmöglichkeit draußen, trägt aber bei Regen eine Decke.

« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 21:15:44 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #63 am: 18. Januar 2016, 21:48:31 »
Da Jim der größte und wohl schlankeste aus der Gruppe ist, wird die Heumenge nicht erhöht, sie haben aber zusätzlich die Strohbox einmal am Tag eingestreut und können da noch mampfen und er bekommt, wenn ich da bin, ne extra Portion Heucobs und welche vorbereiten damit er die noch bekommt tu ich auch, seit es kälter ist.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #64 am: 18. Januar 2016, 21:53:46 »
Heute nacht gibt es viel Heu für die Buben.  :nick:  Bei der Kälte brauchen sie das einfach, und das setzt auch nicht an. Da ist vielleicht der Bauch mal einen Tag dicker, aber ansonsten mach ich mir da keine Sorgen.
An so kalten Tagen fressen sie nach Möglichkeit gerne das Doppelte vom normalen Verbrauch.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #65 am: 18. Januar 2016, 23:24:56 »
Die Krümeline nimmt grade, trotz Heu frei, ab (merke ich daran, dass ich die Decke enger stellen muss), ich glaube bei den Temperaturen brauchen sie es schon wirklich :hug:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #66 am: 19. Januar 2016, 09:59:29 »
:hug:
Super, dann bin ich beruhigt!

Also ich merke ihr den vermehrten Bedarf eben auch an und bin da in den letzten Tagen einfach mal meinem Gefühl gefolgt. Aber irgendwie habe ich dem nicht ganz getraut.  :rotw:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #67 am: 19. Januar 2016, 10:02:49 »
nunja, auch bei guter Fellisolierung muss ja irgendwo die Energie zum Warmhalten herkommen. Und Heu gibt halt nicht sonderlich viel Energie her. Wenn man wollte könnte man statt dessen Hafer füttern :teuf: das gibt auch Wärme.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #68 am: 19. Januar 2016, 11:04:37 »
Unsere fressen gerade ganz normal weiter obwoh esl bis -8 grad runter ging.
Das heu ist kein jackpot heu, wird gefressen weils halt da ist. Stroh ist immer zur Verfügung, wird auch nicht mehr rausgezuppelt als sonst. Kraftfutter wird nicht mehr erwartet als sonst auch, ich wundere mich, freue mich aber auch :) sind aber auch dick eingedeckt und im stall, der 24h zugänglich ist, ist es deutlich wärmer als draußen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #69 am: 15. November 2016, 08:35:58 »
Ich krame mal das Thema wieder hoch. Die Heufütterung macht mich etwas gagga. Zur Zeit hänge ich einmal am Tag Netze rein, zweimal ist aber möglich. Ich habe mindestens 5 verschiedende Fressplätze, mehr sind auch möglich. Phasenweise kann ich den Ponies ja einfach Netze stopfen und sie fressen ungefähr das, was sie "dürfen". Aber dann fressen sie wieder phasenweise unfassbar viel zu viel, was nicht geht, weil sie dann fett werden. Also muss ich rationieren und auch zweimal aufhängen, weil sie sonst über Nacht so gut wie alles auffressen.

Gerade rechne ich mit 2kg pro 100kg Ponygewicht, macht also bei den dreien 600kg Pony (was großzügig gerechnet ist). Das sind 12kg am Tag, davon 2kg Stroh und 10kg Heu. Netze gibt es 3cm und 4,5cm. Dazu können sie gerade noch Laub fressen, wenn es nicht sonnig ist kommen sie auch ein Stündchen auf die "Wiese" (da steht fast nix, ist also nur rumgeknabber), einmal Schüsselessen mit ner Handvoll Heucobs und Kräutern plus Minibisschen Leinöl und Mifu. Gewicht ist bei allen okay, Tenedenz sollte aber nicht zum zunehmen gehen.

Meine Frage, wie rechnet ihr die Heurationen/den Bedarf abhängig vom Wetter und Futterzustand? Heu ist spät geerntet, langstielig und sehr Rohfaserreich.

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #70 am: 15. November 2016, 08:41:49 »
Bei naßkalten und/oder windigem Wetter kann mEn der Heubedarf bei Offenstallpferden um 30 - 50% steigen, grad wenn es eher mageres Heu ist.
Meine Norikerstute (ca. 630 kg) schafft im Winter durchaus 25 kg + Heu am Tag, ohne dick zu werden ....
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #71 am: 15. November 2016, 09:24:35 »
Okay, die 30 bis 50 Prozent helfen mir an Bedarfssteigerung schonmal. Da ich ja jetzt schon mit mind. 30 Prozent mehr an Bedarf rechne (also 2kg statt 1,5kg pro 100kg Lebendgewicht und das dann auch noch aufrunde) dürfte das ja gut passen. Ich meine die wirken auch wirklich satt und sobald sie hunrig wirken bekommen sie auch mehr. Danke!
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #72 am: 15. November 2016, 10:09:40 »
Unsere drei haben zusammen gerade ca. 450kg Gesamtgewicht und fressen auch knapp 10-12kg Heu. Der Verbrauch ist zwar höher, aber es fliegt auch viel Restheu herum. Im Rehestall konnte man gut sehen, dass im Winter 10kg/500kg Pferd absolute Untergrenze waren, da haben sie noch hungrig am Zaun gestanden sobald ein Auto kam.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #73 am: 15. November 2016, 11:40:39 »
Ja das ist ja dann ähnlich. Restheu gibt es nicht und ja noch zusätzlich laub, heucobs,  gras und clickerfutter.wenn das laub alle ist erhöhe ich das heu etwas. Danke! 
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #74 am: 15. November 2016, 23:58:48 »
Bei uns ist super Ekel wetter, zwischen -2 und +3 Grad und Fieselregen. Sie essen gefühlt ungefähr doppelt so viel wie vorher und vermelden, dass sie durchaus noch doppelt so viel essen könnten.
Und das ohne das Jack zb einen Wanst hat, der verschafft das sofort.

Wir haben jetzt also in den letzten zwei Tagen für nachts 8x 3 Kilo für 3,5 Pferde aufgehängt also 24 Kilo.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert