Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstall - Ideen und Anregungen

  • 135 Antworten
  • 61391 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #60 am: 05. September 2015, 22:23:25 »
Stämme stören unsere flitzponys nicht beim flitzen.  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #61 am: 05. September 2015, 22:38:08 »
Versuchen wir mal, wenn ich herausfinde wo ich hier welche herbekomme.. (Genau wie die Knabberäste)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #62 am: 07. September 2015, 10:11:28 »
Die Zaun Idee find ich super - ließe sich bei den minis ja auch mit nem stamm lösen dann stört es die Optik nicht ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #63 am: 07. September 2015, 11:48:56 »
Wo bekommt man denn so einen großen Stamm her?  :P Also Sissi würde eher rüberklettern, als außen herum zu laufen :pfeif:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #64 am: 07. September 2015, 13:02:01 »
Ist doch auch Bewegung :D
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #65 am: 07. September 2015, 13:45:12 »
Du könntest sie ja schon leicht erhöhen, oft wählen Pferde wirklich eher den Weg außen herum.  :nick: Wobei für den Zaun ja auch erst mal Stromzaun reicht, das kann man ja später noch anpassen. So große Stämme sind vermutlich nicht soo leicht zu bekommen, weil die ja sonst als Feuerholz genutzt/verkauft werden könnten. Knabberäste sind da schon echt leichter. Das ist eh Abfall.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #66 am: 14. März 2016, 10:44:25 »
Hallo zusammen,

Wieviel Fläche sollte man für 3-4 Grosspferde im Aktivstall vorhanden sein. Pferde sind gut verträglich miteinander. Hier bei uns ist es schwierig viel Fläche für die Pferdehaltung zu bekommen. Da ich mir das immer schlecht vorstellen kann, wenn ich vor einem Grundstück stehe, wäre ich froh um eure Erfahrungen. Hat vielleicht sogar jemand auf einer kleineren Fläche einen Trail?

Danke euch  :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #67 am: 14. März 2016, 12:00:36 »
Das hängt auch davon ab, wie viel die Pferde auf die Weide sollen.
Oder meinst du rein die Fläche für Stall, Paddock und Trail?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #68 am: 14. März 2016, 13:51:16 »
Nur die Auslauffläche, also ohne Weide. Weide gibts dann portioniert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #69 am: 14. März 2016, 14:18:00 »
Wir haben total 3400 qm. Der Auslauf ist 290 qm gross (für 1 Pferd und 1 Pony). Trail haben wir leider keinen. Die Pferde kommen über's ganze Sommerhalbjahr gerechnet im Schnitt 1,5 h auf die Weide. Dafür reicht das Gras völlig (im Frühling haben wir in der Regel sogar zuviel davon).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #70 am: 14. März 2016, 22:47:18 »
 :danke2:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #71 am: 02. Juli 2016, 09:41:23 »
Habt ihr Ideen für Liegeplätze außerhalb der Unterstände?
Andra legt sich zwar einfach so aufs Paddock in den "Sand"( Lehmboden,der zu trockenen Zeiten allerdings sehr hart ist) aber dadurch, dass sie so dünn ist, reibt sie sich die ganze Haut an den Hüftknochen auf. Unterstände mit Matten und Leinstroh gibt es aber ich denke sie sind ihr zu klein und zu unheimlich um sich dort rein zu legen.
Reicht es da einfach eine Ecke mit Sand aufzuschütten? wenn ja welcher und sollte das dann außenrum befestigt werden? hat jemand so etwas?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #72 am: 02. Juli 2016, 14:09:43 »
Meine Pferde LIEBEN es, wenn eine LKW-Ladung Sand/Füllsand auf den Paddock gekippt wird. Manchmal stehen sie regelrecht Schlange, um sich nacheinander darauf und daran zu wälzen. Anschließend ist so ein Haufen auch sehr beliebt, um darauf zu liegen. Eine äußere Begrenzung haben wir nicht dafür; irgendwann ist der Haufen plattgetreten und bei Gelegenheit kommt eine neue Ladung...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #73 am: 02. Juli 2016, 21:00:03 »
Hast du da einen besonderen Sand?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #74 am: 02. Juli 2016, 22:21:43 »
Nö. Meistens nehmen wir Füllsand, der ist am günstigsten, weil er ungewaschen ist und etwas Lehm und ein paar Kiesel enthält. Das mag bei Kies/Sand in deiner Gegend ganz anders aussehen... Am besten ist es wohl, ins Kieswerk zu fahren und sich dort anzusehen, was angeboten wird.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert