Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haarlinge

  • 148 Antworten
  • 70338 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Haarlinge
« Antwort #60 am: 02. April 2013, 22:23:37 »
Ich hab nichtmal die Decken gewaschen. :tuete:

Wir haben aber eine Butox-Party :cheese: veranstaltet.

Ich dachte mir, dass wenn die Tierchen vom Umfeld (Decke/Box/Sattelzeug) aufs Pferd krabbeln und das grade ungenießbar ist, sterben die ja trotzdem. :nixweiss:

Also angenommen, Paula hatte Haarlinge (wovon ich nicht überzeugt bin), ist meine Taktik aufgegangen. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #61 am: 02. April 2013, 22:56:44 »
wir hatten ja auch oft haarlinge..
ich hab heut mal gegoogelt und was da alles steht  :o
man soll alle(!!) pferde im stall waschen, decken, sättel, putzzeug...
das hab ich alles nie gemacht. allerdings haben wir sie vielleicht deswegen jeden winter.
aber man sagt ja auch, dass nur pferde mit schlechtem immunsystem die bekommen. abbey und dunja teilen sich putzzeug und fressen gemeinsam, benützen beide die selbe box als klo und knubbeln sich mähne und schweif und dunja hatte noch nie einen haarling...
ich weiß nicht ob das übertrieben ist, oder notwendig...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Haarlinge
« Antwort #62 am: 02. April 2013, 23:12:05 »
wenn man decke und putzzeug derweil nicht verwendet, sterben die viecher ohne wirt eh irgendwann ab.
bei uns gehen sie auch immer nur auf`s gleiche pferd. ich hab nie den kompletten bestand behandelt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Haarlinge
« Antwort #63 am: 02. Mai 2013, 10:10:13 »
Hilfe Gruppenmitglied hat Haarlinge... was tun? Muss ich meine mitbehandeln obwohl sie noch nichts hat?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #64 am: 02. Mai 2013, 10:23:52 »
Nein. Abbey hat jeden winter mal haarlinge, und dunja noch nie obwohl sie immer zusammen stehen. Wenn sie fit ist stehen die chance gut, dass sie nix bekommt  :)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Haarlinge
« Antwort #65 am: 02. Mai 2013, 10:25:45 »
ok, also erst mal abwarten... sie schubbelt sich etwas an der Mähne... aber es ist keine Schubbelstelle zu sehen also denke ich das das gekratze an der Mähne eher vom Fellwechsel kommt... aber waschen wollte ich diese eh mal...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 473
*

Re:Haarlinge
« Antwort #66 am: 08. Mai 2013, 12:33:31 »
Weiß einer von denen die Butox schon angewandt haben wieviel ihr pro Pferd / pony genommen habt? Ich habe jetzt von meinem TA ein kleines Fläschchen bekommen und da steht nur 50 ml drauf und der TA meinte er könnte es mir nicht genau sagen, da Butox ja nicht für Pferde zugelassen ist aber abgeben tut er das Zeug   :roll:.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #67 am: 08. Mai 2013, 21:32:49 »
Wir haben 10ml Portionsspritzen von der TÄ bekommen, die an der RückenLinie entlang einmassieren, Handschuhe benutzen.
Wenn es nicht ganz ausreicht, bringen ein paar Kleckse mehr das Pferd sicher auch nicht um. ;)

Vermelde übrigens das erste (fast) haarlingsfreie Jahr bisher. :dops: :yess:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Haarlinge
« Antwort #68 am: 08. Mai 2013, 21:59:10 »
ich hab beim oldie im winter auch deltamethrin (= wirkstoff, der auch im butox drinnen ist) verwendet und ebenfalls per spritzerl entlang der rückennaht (vom genick beginnend bis zur schweifwurzel) aufgetragen. in zwei wochen sollte man`s nochmal wiederhole, weil`s nur an die haarlinge geht, nicht an die eier. dann sollte ruhe sein.
und aufpassen bei katzen, die dürfen da keinesfalls ran!!! ist ganz schwer giftig.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Haarlinge
« Antwort #69 am: 09. Mai 2013, 22:39:27 »
Bei uns hieß es, pro Pferd (sicherer Befall) 30ml, 2. Anwendung nach 1-2 Wochen.

Wir, die wir nur prophylaktisch mitbehandelt haben, haben pro Großpferd 1x 10ml und beim 2. Mal 10ml auf der Rückenlinie verteilt.
Ebenfalls mit so nem Aufziehspritzerl. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 473
*

Re:Haarlinge
« Antwort #70 am: 12. Mai 2013, 09:01:51 »
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt einfach die Hälfte des Fläschchens (ca. 25 ml) aufgetragen und kann dann bei Bedarf in 2 Wochen nochmal die andere Hälfte verwenden.

Eine Spritz hatt ich jetzt leider nicht dabei, also musste ich das Zeug vorsichtig ausgiessen und verteilen, hat aber gut funktioniert. Ich hoffe wir werden die Viehcher jetzt los.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #71 am: 09. Februar 2014, 20:36:27 »
 :why:
Wir haben Haarlinge.. Diesmal auf beiden Pferden - ich vermute, wir habens auf Dunja nur noch nie entdeckt.
Ich glaub heuer werden wir mal Butox oder Sebacil probieren. Chlorhexidin war zwar super, aber beide Pferde zweimal waschen halt ich nicht aus  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Haarlinge
« Antwort #72 am: 09. Februar 2014, 20:43:12 »
spot on hat nix geholfen?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #73 am: 09. Februar 2014, 20:45:44 »
Was gibts da? unsere Tierärztin war vor einigen jahren mal zufällig mit ihrer kollegin da - die haben dann gerätselt ob das ein haarling oder eine laus ist  :umfall: habs ihnen erklärt.. aber auskennen tun sie sich trotzdem eher nicht..

EDITH: wo krieg ich das? würd nämlich einen tierarzt besuch vermeiden - kennen tu ich die viecher ja inzwischen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Haarlinge
« Antwort #74 am: 09. Februar 2014, 20:55:37 »
eh den butox-wirkstoff (deltamethrin) - siehe obiges post - kriegst normal bei jedem ta.
ich schmier heuer präventiv neemöl - hilft aber nicht wirklich :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert