Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mauke

  • 93 Antworten
  • 32349 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faboula
*

Mauke
« am: 09. September 2010, 10:44:27 »
Ich bzw. meine Pferde/Pflegepferde hatte nie Mauke - aber nun mit Faboula fängt diese Drama an ... :watch:
Letztes Jahr hatte sie schon mal leichte Mauke und da hatte ich gut mit Creme und Borken abpulen in den Griff bekommen...
Dieses Jahr fing es auch wieder harmlos an und ich habe wieder nach Schema-F behandelt. Nur diemal wurde es immer schlimmer statt besser  :-\
Ich wechselte die Creme mehrfach, habe Silicea gegeben, die Wunden gewaschen und mittlerweile ist es so schlimm, dass wir Faboula vor 2 Tage sedieren mußten um die Wunden zu behandeln, da sie mich gar nicht mehr dran läßt...
Nach dem sedieren wurden die Beine gewaschen (ein Hinterbein ist leicht befallen und ein Bein ziemlilch schlimm - sie geht lahm und entlastet das Bein), die Krusten vorsichtig abgepult, mit Rivanol desinfiziert, danach noch Wundspray und Antibiotika... also das volle Programm.
Gestern sahen die Beine dann viel besser aus, aber ich befürchte dieses "Programm" müssen wir noch mal machen  :-\
Ich spüle nun die Wunden mit Rivanol - mehr schlecht als recht - selbst mit clickern läßt sie sich sehr schwer behandeln  :'(
Was habe ich falsch gemacht? Warum ist die Mauke so schlimm geworden?
Sie steht Nacht in einer Top-saubern Paddock Box (von mir pinkelig gemistet) mit gutem Stroh, Tags 12 Stunden auf der Koppel und das ist keine Matsch oder Sumpfkoppel - kein Pferd hat ausser ihr Mauke... ???
Meine TA meint, dass ich eventuell durch zu viel rum "manipulieren" an der Mauke-Wunde das ganze zu sehr gereizt habe und sich so die Bakterien weiter verteilt haben...

Was habt ihr für Erfahrungen mit Mauke???
Ich habe auch meine TH gefragt - die hatte auch keine Idee woran es liegt und was man noch "Alternativ" hätte machen können.. :-[
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mauke
« Antwort #1 am: 09. September 2010, 11:02:47 »
Puh, keine Ahnung. Vielleicht wird es auch durch das Stroh mehr gereizt? :nixweiss:

Wie ist es denn mit einem Verband, und den mal für zwei bis drei Tage dranlassen? Gerade bei so krustenbildenden Sachen ist ja feuchte Wundheilung eher angesagt als viel Luft. Manche Pferde können auch auf Rivanol reagieren :nixweiss:
 :gB:

« Letzte Änderung: 09. September 2010, 11:09:01 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Mauke
« Antwort #2 am: 09. September 2010, 11:04:38 »
Mauke ist eine relativ undifferenzierte Diagnose, das kann auch ein Pilz oder sonstwas sein. Ich würd auf eine Hautprobe mit Auswertung im Labor drücken, damit man gezielter behandeln kann.  Relativ zügig, sie scheint ja bereits extrem drunter zu leiden, wenn sie schon lahm geht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Mauke
« Antwort #3 am: 09. September 2010, 11:50:41 »
Fütterst du was anders?
Das Gras ist gerade auch heftig, durch den vielen Regen usw.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Mauke
« Antwort #4 am: 09. September 2010, 12:06:22 »
Gerade bei so krustenbildenden Sachen ist ja feuchte Wundheilung eher angesagt als viel Luft.

Echt? Ich hab eigentlich immer gedacht, bei jeder Wunde sollte immer genug Sauerstoff dazu kommen  ???
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Mauke
« Antwort #5 am: 09. September 2010, 12:14:56 »
@ Stefanie
nein ich füttere nichts anders nur viel Heu, Möhren, etwas Hafer und Mineralfutter

@ Muriel und Munk
 ??? hatte extra gefragt ob ein Rivanol Verband etwas bringen würde... meine TA war der Meinung, dass Luft dran kommen soll...

@ Linda
ich werde fragen, meine TA der Meinung ist, dass wir Haut ins Labor schicken sollten...wobei da müßte man ja ein Gescharbsel machen - also noch mehr Wunde und ich bin doch gerade über jedes Stückchen "heile Haut" froh  :-[
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Mauke
« Antwort #6 am: 09. September 2010, 12:16:31 »
bei uns am stall hat auch eine aktuell schlimm Mauke, die haben auch ein Hautstück eingeschickt. War jetzt ein bestimmter Bakterienstamm. Aber die hat auch nen feuchten Verband dran, das sich das ablöst.

  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Mauke
« Antwort #7 am: 09. September 2010, 12:20:09 »
Ok - dann werde ich das auf jeden Fall noch mal intensiv zur Sprache bringen... Bin da immer etwasa gehemmt, da meine TA auch eine meiner besten Freundinnen ist... Sie "freut" sich immer sehr wenn ich schon mit einer "Internet-Diagnose" komme  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Mauke
« Antwort #8 am: 10. September 2010, 14:25:57 »
Oha, da wünsch ich Deiner Maus erstmal gute Besserung  :gB:
So wie Du es beschreibst klingt es für mich auch weniger nach Mauke...mir kommt Grasmilbenbefall in den Sinn.
Ich kann Dir zur Pflege von Speed "Bac-Control" empfehlen.
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Mauke
« Antwort #9 am: 13. September 2010, 14:51:11 »
Ich hab erst neulich von mehreren Leuten gelesen, deren Pferde an Haferunverträglichkeit litten. U.a. zeigte die sich auch durch schwer verheilende Wunden an den Fesseln, maukeartige Symptome wurden beschrieben.

Liesen diese Leute den Hafer weg verheilte alles problemlos und blieb in Ordnung.

Auch wenn du den Hafer jetzt nicht aktuell neu fütterst - Unverträglichkeiten können sich auch mit der Zeit entwickeln.

Wenn also alles andere erfolglos bleibt - vielleicht wäre es einen Versuch wert mal den Hafer auszusetzen.

Gute Besserung deinem Pferd.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Mauke
« Antwort #10 am: 13. September 2010, 19:42:30 »
@ Danke Wessi - dass sich Haferunverträglichkeit in Maukeähnlichen Ausschlägen ä0ßern kann ist mir vollkommen neu  :o - man lernt wirklich nicht aus - Danke für den Tipp!

@ Avalon Grasmilben wurden zwischenzeitlich von meiner TA ausgeschlossen - aber diese Idee hatte ich anfangs (da noch ohne TA) auch verfolgt...

@ all - Danke für die lieben Besserungs Wünsche  :rotw: Mittlerweile geht zie zumindest nicht mehr lahm und belastet die Beine gleichmäßig.
Das rechte Bein ist viel besser geworden, das linke minimal schlimmer...meine TA betont, dass ich konsequenter veruschen muß die Sache zu bahandeln...aber gar nicht so einfach, wenn das Pferd sich kaum noch die Beine anfassen läßt  :-\  :'(

Ich wollte anfangen die "Behandlung" der Beine zu clicken - aber erst mal dazu eine Frage:

Verknüpfe ich da nicht am Ende das "tolle Clickertraining" mit den "Schmerzen der Beinbehandlung"  ???
Ich kann die Beine anfassen - so schlimm ist es ja nicht - auch die Hufe auskratzten - nur sobald ich an die Wunden komme bleibt sie nicht mehr ruhig stehen und läßt mich nicht mehr dran  :-\
Was soll ich clicken - wie soll ich vorgehen? Wäre für Tipps sehr dankbar !!!
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Mauke
« Antwort #11 am: 13. September 2010, 19:58:46 »
Verknüpfe ich da nicht am Ende das "tolle Clickertraining" mit den "Schmerzen der Beinbehandlung"  ???
Ich kann die Beine anfassen - so schlimm ist es ja nicht - auch die Hufe auskratzten - nur sobald ich an die Wunden komme bleibt sie nicht mehr ruhig stehen und läßt mich nicht mehr dran  :-\
Was soll ich clicken - wie soll ich vorgehen? Wäre für Tipps sehr dankbar !!!

Ich glaube nicht, dass du das CT dadurch quasi "vermiest". Hab ein ähnliches Problem bei Matschi gehabt, als er in einem Ohr ganz offen war (vermutlich durch die blöden Mücken)- das hat ihm weh getan, und angreifen lassen war absolut schrecklich. Richtig super ist es nie geworden, aber nachdem das Ohr GsD schnell wieder gut ausgeschaut hat, hab ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so gearbeitet daran  :rotw: .
Also zuerst in der Nähe der Wunde angreifen, C+B, immer näher dran, bis schließlich zur wunden Stelle, C+B, zuerst nur ganz kurz berühren, dann die Zeit eben steigern. Ist halt fürs Pferd wirklich nicht lustig, wenns weh tut- aber die Verknüpfung CT und Schmerz, die kommt glaub ich nicht (mir wärs nicht aufgefallen...)
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Mauke
« Antwort #12 am: 14. September 2010, 09:38:30 »
Franzi hat bei ihrem Arcon auch jahrelang dessen offene Geschwüre mit Hilfe von CT eingecremt. Mal gings besser, mal schlechter, aber ohne CT wärs vielleicht nach einer Weile gar nicht mehr gegangen. Es mildert natürlich den Schmerz nicht, aber es erhöht die Akzeptanzbereitschaft deutlich. Mitunter sind ja auch wir Menschen zu Leiden bereit, wenn wir entsprechende Bestärker erwarten.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Mauke
« Antwort #13 am: 14. September 2010, 10:21:46 »
Vielen Dank für die beiden Feedbacks... ich werde es dann ab heute probieren... Hatte halt wirklich Angst, etwas so schönes wie das clickern für die schmerzhafte Behandlung zu nehmen und ihr damit eventuell das Ct zu verleiten oder das falsche zu clicken und und und... (zwischen ruhig stehen und Hysterie ist im Augenblick ein sehr schmaler Grad... da kann man vom Timing bestimmt einiges versaubeuteln  :-[ )

Sie ist mittlerweile sehr dünnhäutig geworden was ihre Fesseln angeht  :-\ Ich hatte zwar auch im A. Kurlandbuch gelesen, dass sie mit Hilfe von CT ihrem Pferd die wschmerzhaften Hüfe behandelt hat - aber ich weiß noch nciht so recht wie ich anfangen soll... Da die Salbe ja drauf MUSS kann ich ja schlecht so lange klicken, bis sie die Beine ruhig hält und es dann gut sein lassen für den Tag...Das Endziel muß ja das eincremen sein...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #14 am: 14. September 2010, 10:31:35 »
Wie wäre es, wenn Du zum einen das Eincremen clickermässig übst, also clickst, wenn Du die Beine berührst und Dich immer weiter runter "arbeitest", und zum anderen einfach "normal" weiter einschmierst? Das üben kannst Du ja mehrmals am Tag machen (wenn Du was länger bei ihr bist, gleich ganz am Anfang, dann nochmal zwischendrin und dann kurz bevor Du gehst, oder so), vielleicht bist Du dann schnell so weit, dass Du bis an die schmerzende Stelle kommst.
Und solange das noch nicht der Fall ist, würde ich ihr ein Jackpot-Schüsselchen mit Futter vorbereiten, das sie (ohne Click) bekommt, sobald Du mit dem Einschmieren fertig bist. Dann wird das wenigstens schon ein bißchen versüßt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert