Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Kopfsenken

  • 98 Antworten
  • 82448 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #75 am: 18. Oktober 2017, 13:50:08 »
Klar, so macht das Sinn! Danke danke danke, Tine! :cookiesbig:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1095
*

Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #76 am: 18. Oktober 2017, 21:15:14 »
Dazu eine Frage: im Coaching zum Online-Kurland-Kurs hat mir Michaela gesagt, unten Füttern ist suboptimal, da man selber in den Knien oder gebückt in sehr schlechter Balance ist, und wenns Pferd hüpft, fliegt man. (Es ging bei uns konkret ums Kopfsenken während dem Spazieren, wo Neila grundsätzlich schon fluchtbereiter ist als zum Beispiel in der Stallgasse. Also das Hüpfen und Fliegen ist da schon nicht so abwegig  :nick:)
Ich selber hab beim Feed for Position die effektivste Entspannung erlebt. Danach (also nach Michaelas Input) hab ich aber nicht mehr unten gefüttert, sondern um die Dauer des Tiefhaltens zu verlängern, einfach nochmals das Signal gegeben, wenn Neila den Kopf zu schnell wieder hoch nahm (unser Signal ist das Wort "down"). Klappt auch, ist aber eindeutig schwieriger zum Umsetzen für Neila, und die Entspannung ist schwieriger zu erreichen bis gar nicht.
Also nun eben noch die Frage  :cheese:: Unten Füttern ist doch nicht "falsch"? Und kann die Dauer effektiv verlängert werden? Also  :click: - Futter unten - wieder :click: solange der Kopf noch unten ist - Futter unten - und so weiter? Und dann die Dauer zwischen den  :click: verlängern?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #77 am: 18. Oktober 2017, 21:35:29 »
Nein, falsch ist es nicht. Bei einem reaktiven Pferd - meine Stute ist auch so, füttere ich aber auch fast immer im Stehen, eben weil mir das runter beugen zu gefährlich ist (wenn sie gestresst ist). Auf dem Paddock wenn sie entspannt ist nutze ich das aber durchaus.

Es ist wie immer, es hängt von Pferd und den Umständen ab :nick:

Wenn das Pferd ein gutes Verständnis für das Kopfsenken hat, dann kann man auch einfach die Dauer über das langsame Herauszögern des Clicks ausdehnen. Meistens kommt irgendwann ein Punkt wo das Pferd dann demonstrativ gaaaaaanz tief den Kopf senkt und ab dem Punkt wird es einfach.

Ich persönlich gebe zum Beispiel auch das Signal normalerweise nicht noch ein zweites Mal sondern versuche von Beginn an mit der Dauer zwischen "Kopf kommt unten an" und Click zu varriieren.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #78 am: 19. Oktober 2017, 05:52:22 »
Zitat
Es ist wie immer, es hängt von Pferd und den Umständen ab

genau. Ich würde draussen bei einem reaktiven Pferd auch nicht unbedingt tief füttern. Dafür würde ich in einer entspannteren Umgebung so lange daran arbeiten, bis ich eine gute Reaktion auf mein Signal habe und dann von Anfang an sehr viele Anfragen machen, solange das Pferd draussen noch entspannt ist, bzw jedes Angebot des Pferdes, den Kopf auch nur ein bisschen fallen zu lassen, bestärken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #79 am: 19. Oktober 2017, 08:00:34 »
Vielen Dank für die anschaulichen Bilder :thup: Jetzt weiß ich auch wie Momo Kopfhaltung dabei aussehen sollen. Irgendwie hält Momo den Kopf dabei gerne schief (aufgrund einer/meiner falschen Futterposition), weshalb ich mich daran nicht weiter versucht habe. Aber mit Targetstab wird es ja ohnehin etwas einfacher zu sehen, weil ich bis zum Click ja sehne kann, wie sie ihn hält, bevor ich zum Füttern runter gehe :confused:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #80 am: 19. Oktober 2017, 09:58:57 »
Aber mit Targetstab wird es ja ohnehin etwas einfacher zu sehen, weil ich bis zum Click ja sehne kann, wie sie ihn hält, bevor ich zum Füttern runter gehe :confused:

jaha, aber Du kannst mit dem Füttern die Kopfposition dennoch weiter beeinflussen. Das wäre dann nämlich "Füttern für Position" in Feinabstimmung  :nick:
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #81 am: 19. Oktober 2017, 10:27:56 »
Das Sehen ist tatsächlich bloss ein wenig übungssache, finde ich. Man muss eben nur wissen worauf man achten muss, und wenn man wahrzunehmen beginnt, wie das Pferd den Kopf hält, und sich vor Augen führt, wie es sein sollte (gerade ausgerichtet, Stirnlinie senkrecht, nicht hinter der Senkrechten) kann man das eigentlich auch sehen wenn man neben dran steht. Und zum Füttern geht man ja eh erst nach dem Click runter.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1095
*

Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #82 am: 19. Oktober 2017, 16:03:52 »
Zitat
Es ist wie immer, es hängt von Pferd und den Umständen ab

genau. Ich würde draussen bei einem reaktiven Pferd auch nicht unbedingt tief füttern. Dafür würde ich in einer entspannteren Umgebung so lange daran arbeiten, bis ich eine gute Reaktion auf mein Signal habe und dann von Anfang an sehr viele Anfragen machen, solange das Pferd draussen noch entspannt ist, bzw jedes Angebot des Pferdes, den Kopf auch nur ein bisschen fallen zu lassen, bestärken.

Ah danke euch beiden! Also ist die Lösug Kleinschrittigkeit  :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #83 am: 19. Oktober 2017, 16:05:55 »
wie immer eigentlich  :keks: :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1120
*

Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #84 am: 03. Juni 2018, 20:36:43 »
Oh jippie, das ist das Gute an neuen RBs, kann man solche Sachen immer neu erklären und zeigen und beibringen, ich freu mich schon total drauf, Gina das beizubringen.
 
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1152
*

Re:Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #85 am: 05. September 2018, 14:38:22 »
Also wir haben auch mehrere Signale dazu eingeführt.

Vom Boden aus hilft die Hand im Genick.


Das hatten wir bisher auch so. Heike meinte aber, das wäre bei uns nicht so ideal und wir machen das anders. Glaub, das hab ich vergessen danach noch zu fragen was dann besser ist  :roll: :confused: :'(
Mit Handzeichen, wobei ich selber mich nach unten beuge, geht der Kopf von Herrn Rappe zuverlässig runter. Wobei ich mir immer nur nicht sicher bin, ob er das mit der reinen Hand verbindet oder er das mit einem möglichen Leckerli in der Hand verknüpft hat  ??? ??? ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #86 am: 05. September 2018, 14:46:16 »
Stimmt, das haben wir vergessen  :P
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 263 Beiträge
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #87 am: 05. September 2018, 17:52:28 »
Dazu steht doch bestimmt auch was im Online-Kurs? Früher oder später... *motivier*  :dops:
VLG von Kati, Varpir und Leiftur
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #88 am: 05. September 2018, 17:55:21 »
oh ja, Kopfsenken ist, wenn ich es richtig erinnere, die dritte Grundlagenaufgabe.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1152
*

Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #89 am: 10. September 2018, 21:36:54 »
Hurra  :hundi:

Dann freue(n) ich (wir) uns auf Aufgabe 3 im Online Kurs  :cheese:

Heike, Du kommst ja hoffentlich wieder. Spätestens da kann ich Dich damit löchern  :friends: :yeah: :dschubel:
  • Gespeichert