Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses" 2018

  • 12 Antworten
  • 3342 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses" 2018
« am: 18. April 2018, 08:36:13 »
Auch dieses Jahr wird der Kurs "Resolving Fear Issues in Horses: An Online Course for Equine Professionals" erneut angeboten.

https://m.iaabc.org/courses/fear-in-horses/

Start: 7.Juli 2018
Dauer: 6 Wochen
Preis: 255$

Im Kurs geht es um angstbasiertes "Problemverhalten" von Pferden, begonnen mit Anzeichen für Angst und Stress, die natürlichen Reaktionen (fight/flight) bis hin zum Erstellen eines professionellen Verhaltensmodifikationsplans.

Ich habe den Kurs glaub ich vor zwei Jahren gemacht und habe sehr davon profitiert.

Zitat
The first four weeks of the course cover the following topics: equine body language; the expression of fear and anxiety; how biology, the environment, and experience contribute to fear-based behaviors; and behavior modification techniques for reducing fear and changing behavior. Weeks five and six of the course focus on the practical issues of working with clients and applying the information to real cases.

« Letzte Änderung: 16. November 2018, 12:20:21 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses"
« Antwort #1 am: 18. April 2018, 14:41:07 »
Das hört sich ja interessant an, aber sowas scheitert bei mir an den rudimentären Englischkenntnissen  :confused:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses"
« Antwort #2 am: 18. April 2018, 15:32:12 »
Ja etwas vergleichbares auf Deutsch gibt es leider kaum, selbst so sind die meisten Referenten ja schon auf der ganzen Welt verteilt und oft auch keine Muttersprachler in englisch.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses"
« Antwort #3 am: 18. April 2018, 16:16:47 »
das Jahr der Online-Fortbildungen.

Gottseidank ist bis dahin der Advanced Animal Training Kurs (fast) fertig.....
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses"
« Antwort #4 am: 18. April 2018, 16:45:08 »
Ich geb mir Mühe nichts mehr zu posten :grinwech:

Aber gerade für dich müsste der Kurs tatsächlich auch sehr interessant sein :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses"
« Antwort #5 am: 18. April 2018, 16:47:58 »
jaha! Und ich bin sehr froh, dass ich schon wieder etwas "Luft" auf der Kreditkarte habe (da hatten die Vorlesungen der Clicker-Expo ein nettes Loch rein gerissen).

Wobei: der Kurs müsste eigentlich heissen "Fear Issues in Horse Owners".......  :rotw:
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses"
« Antwort #6 am: 18. April 2018, 17:08:39 »
Und deswegen kommt dann als nächstes das Psychologiestudium :pfeif:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses"
« Antwort #7 am: 30. September 2018, 15:27:31 »
so, wir sind in der vierten Woche und so langsam wird es interessant und nützlich im Alltag  :nick:
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses"
« Antwort #8 am: 30. September 2018, 16:15:47 »
:five:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses"
« Antwort #9 am: 30. September 2018, 16:38:25 »
wobei ich zugeben muss, dass der aktuelle Nutzniesser Schoko von den Ziegen ist.

Die Ponies sind definitiv zu gechillt für Angst-Training.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses" 2018
« Antwort #10 am: 16. November 2018, 12:21:14 »
Jetzt wo der Kurs rum ist, hast du schon ein Fazit Sabine? Wie ging es weiter mit Schoko?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses" 2018
« Antwort #11 am: 16. November 2018, 12:49:30 »
Der Kurs ist umfangreich und gut und nützlich.

Wobei ich mir was ganz anderes vorgestellt hatte, mehr in Richtung praktische Übungen, Video-Coaching und Feedback und nicht nur Theorie und Blickschulung, Analysen, etc.

Diese ganze Theorie hat dennoch viel gebracht, ich erkenne viel mehr Stressanzeichen viel früher. Schade fand ich, dass es bei uns recht viele Probleme mit der neuen Plattform gab, die die IAABC für den Kurs nutzt. Videos gingen nicht, Module wurden in falscher Reihenfolge platziert oder doppelt, die Forensoftware ist etwas mühsam gewesen.

Lauren und Robin sind echt vom Fach, es wird die gesamte Palette an möglichen Modifikationen vorgestellt und auch gut darauf eingegangen, wie häufig Fehlverhalten durch unbewusste negative Verstärkung im Rahmen von Fehlmanagement durch den Halter/Reiter variabel bestärkt wird.

Schade fand ich teilweise die Auswahl der Fotos, kaum mal ein Nylonhalfter, überwiegend Knotenhalfter - mag' ja in manchen Fällen nötig oder unumgänglich sein, aber was man in Kursen sieht, formt doch sehr die eigenen Kriterien.

Schoko hat eine chirgurgische Verhaltensmodifikation erfahren = Kastration. Sein Testosteronlevel machte ihn wirklich gefährlich, er hat auf alles, was auch nur ansatzweise wie eine brünftige Ziege ausgesehen hat, mit Werbe- oder Aggressionsverhalten reagiert.

« Letzte Änderung: 16. November 2018, 12:51:45 von Sanhestar »
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Online-Kurs "IAABC Fear Issues in Horses" 2018
« Antwort #12 am: 16. November 2018, 12:52:49 »
Das stimmt und ich habe auch für mich damals schon mitgenommen, dass durchaus der kulturelle Hintergrund der Referenten eine große Rolle für das spielt, was als "normal" angenommen wird :nick:

Schade, dass das mit der Plattform so umständlich war, das war damals bei meinem Kurs kein Thema.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert