Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Endlos-Schleife

  • 5 Antworten
  • 2777 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Endlos-Schleife
« am: 17. Dezember 2009, 21:28:59 »
Zitat von: kleinpony
Hallo,

brauche Eure Hilfe, da ich gerade irgendwie auf dem Schlauch stehe.

Habe Buddy jetzt 2 Tage verstärkt für jede höfliche Bewegung von der Futtertasche weg. Klappt wunderbar. Aber wie komme ich da wieder raus?

Ich kann ja quasi immer wenn die Taschen leer sind die Koppel verlassen,
weil ich nimmer verstärken kann und er das Verhalten bis zum geht nicht mehr anbietet  :shock:

LG, Inge, ziemlich ratlos...
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Endlos-Schleife
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 21:29:12 »
Zitat von: wessipferd
Ich gucke auch gerade so ratlos in den Bildschirm, weil ich das Problem nicht sehe.  :?

Wenn du das auf der Koppel übst, dann gehst du, wenn die Taschen leer sind, spätestens dann. Ja.

Es ist doch gut, wenn dein Pferd dir diese Übung so bereitwillig anbietet.

Das tut meiner auch. Es ist öfter, wenn nicht fast immer unser Abschiedszeremoniell und wenn meine Tasche damit geleert ist, sage ich noch "Tschüß bis morgen." und steige durch den Zaun.

Ich sehe da wirklich kein Problem.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Endlos-Schleife
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 21:29:38 »
Hallo Inge,

ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage verstanden habe.
Aber wenn Buddy das Verhalten schon so super zeigt, könntest Du auch Deine Kriterien erhöhen und/oder ein variables Belohnungs-Schema einführen.

Kriterien erhöhen: er muss sich länger abwenden, bevor es etwas gibt.
Variabel belohnen: Du belohnst nicht mehr jedes abwenden, sondern nur noch jedes x-te. Am Anfang bleibt x dabei natürlich sehr klein (z.B. 1,5 so dass Du zweimal direkt nacheinander belohnst, dann einmal nicht, dann wieder einmal usw). Das steigerst Du langsam, bis Du irgendwann nur noch sehr sporadisch belohnst und Buddy das Verhalten eh so verinnerlicht hat, dass es ihn auch nicht stört, dass er nicht mehr so oft dafür belohnt wird. Dafür hast Du dann ja andere Übungen, die Du wieder häufiger belohnst, weil Du mit denen noch am Anfang stehst.

Ich hoffe, damit habe ich Deine Frage einigermaßen getroffen...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Endlos-Schleife
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 21:29:50 »
Zitat von: kleinpony
Also,

mein Problem ist, dass ich im Prinzip nimmer auf der Weide sein kann, ohne das er Abwende- oder Rückwärtsgeh-Verhalten zeigt. Selbst wenn ich daneben sitze "tanzt" er. Wenn ich anfange variabel zu verstärken, wird das ja nicht weniger, sondern eher mehr.

Findet ihr das nicht problematisch?

LG, Inge
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Endlos-Schleife
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2009, 21:30:07 »
Zitat von: Muriel
du hast ihn jetzt für Vermeideverhalten bestärkt *guckwegstattrumzurüsseln*

Wenn Du dir und ihm jetzt ein Ziel setzt, werdet Ihr effektiver.
Mögliche Ziele: Die Kopfhaltung ausformen, also z.B. geradeaus gucken statt nur "ich drehe meinen Kopf weg".
Anderes mögliches Ziel: Kopfsenken
- und dann bei beidem an der Dauer arbeiten.

das kannst du dann auch erweitern in dem Du mit ihm über die Koppel gehst, also er frei mit Dir geht. Beim Anhalten oder beim Laufen wieder Höflichkeit bzw Kopf geradeaus verstärken. so kannst du zum einen eine Übung draus machen und kommst aus der Endlosschleife wieder raus.

Ein nützliches Signal für das Pferd, das jetzt genau Höflich gucken (also zb Kopf geradeaus) angesagt ist, ist die Hände vorm Bauch aufeinanderzulegen.
Also Pferd nimmt Kopf geradeaus, C+B, Hände vor Bauch und warten, Pferd nimmt Kopf geradeaus, C+B , Hände vor Bauch usw usw.

Um ein Verhalten abzuschliessen, kann man auch "grosses Lob" geben, und dem Pferd eine Minute Ruhe geben (falls es das will :lol:) und dann etwas Neues anfangen.  Dazu solltest du Dich dann aktiv entfernen, falls das Pferd an Dir klebt (was ja vermutlich der Normalfall ist)  :D

lg Heike
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Endlos-Schleife
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2009, 21:30:19 »
Zitat von: kleinpony
Hallo Heike,

doch, das bringt mir jetzt was. Ich muss an der LÄNGE von EINER Höflichkeitsgeste arbeiten. Knoten gelöst, danke,

LG, Inge
  • Gespeichert