Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Futter aus dem Eimer

  • 3 Antworten
  • 2743 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Futter aus dem Eimer
« am: 17. Dezember 2009, 21:27:29 »
Zitat von: kleinpony
Hallo,

ich verstärke bei meinem recht rüpeligen Jungpferd gerade das Weggehen vom Eimer. Wenn ich mit dem Eimer vor ihm stehe, möchte ich erst mindestens 3 Schritte gezielt weg gehen vom Eimer sehen, bevor ich ihn abstelle. Ich übe das im Moment hinter der Litze, damit es nicht zur Konfrontation kommen kann und es klappt prima.

LG, Inge
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Futter aus dem Eimer
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 21:27:44 »
Zitat von: hyxc
Hallo Inge,
hab ich mit Hylling auch geübt. Das lernen die ratzfatz, sogar wenn man nur mit einer Belohnung, nämlich dem "Servieren" des Futtereimers arbeitet - ist ja schließlich eine Super-Belohnung. Man muss allerdings konsequent dabeibleiben, sonst schleichen sich wieder Unsitten ein.
VG
Katja
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Futter aus dem Eimer
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 21:27:55 »
Zitat von: Muriel
Ja, ich hab das auch mit Mirko gemacht. Der war ein schwerer Fall, weil er im Angesicht des Eimerfutters sein Hirn ausgeschaltet hat, da stand dann nur noch "[size=24]FUTTER[/size]" auf der Stirn und nichts ging mehr ausser rumgiften zum Nachbarn und Attacken fahren.... :roll:

Wir haben auch in Minischritten begonnen, also weggucken, zum Futtertrog hingucken (Gummitrog, steht auf dem Boden), dann hingehen, dann reinbeissen (apportieren kannte er da schon), dann mir anreichen.
Etwas später dann die Steigerung: Zur Futterschüssel gehen sobald ich mit Eimer komme, und mir anreichen.
Dann wieder: Umdrehen und Schüssel suchen (war sehr schwer, wenn sie nicht im Blickfeld stand)
Dann: Schüssel umdrehen, wenn sie verkehrtherum liegt.

Das hat alles viel Zeit in Anspruch genommen, wobei ich es einmal jeden Abend geübt habe, also immer nur genau ein Durchgang, und dann gab es das Futter als Jackpot.
Schon lange braucht Mirko keine Zwischenclicks mehr, die will er auch gar nicht, er sucht und probiert so lange bis er mir die Schüssel angeben kann.   :D
Und er ist erheblich ruhiger geworden und zankt nicht mehr herum.  :D  :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Futter aus dem Eimer
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 21:28:07 »
Zitat von: kleinpony
Hallo,

finde das klasse mit der Futterschüssel anreichen, und Buddy wäre auf jeden Fall ein super Apportierpferd, weil er mit Freude überall rein beißt. Aber da noch zwei Pferde mit auf der Koppel stehen, ist es einfacher, er muss nur kurz weg gehen, weil wenn's zu lange dauert, sind die anderen fertig und möchten womöglich mitmachen...  :roll:

LG, Inge
  • Gespeichert