Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Putzen clickern

  • 15 Antworten
  • 6213 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EscyKane
*

Putzen clickern
« am: 17. Dezember 2009, 17:14:55 »
Tjaaa, leider findet mein Herr seit ich denken kann das Putzen ganz doof. Dabei putze ich doch so gerne!
Jedenfalls habe ich schon alles ausprobiert:
Mit ganz viel Druck schrubben - findet er furchtbar
Ganz locker putzen - da giftet er genauso
Gummistriegel, Nadelstriegel, Massagestriegel, Wurzelbürste und sogar eine Kardätsche sind alle unerträglich für ihn!  :( Wobei ich sagen würde, Nadelstriegel ist noch am besten, gefolt von Kardätsche, am schlimmsten ists mit einer Wurzelbürste.
Nicht einmal dieses Massage-Rolldings findet er gut, es ist also echt schwer, da einen Einsteig zu finden.

Was passiert beim Putzen? Früher hat er angefangen zu Scharren. Also spanischer Gruß mäßig mit dem Vorderbein wedeln oder über den Boden kratzen. Das habe ich ihm schon früh abgewöhnt, indem ich ihm dafür immer einen Klaps gegeben habe (ja, früher hab ich mir da noch keine Gedanken dürber gemacht wie man solche Probleme anders lösen kann)
Heute giftet er (schaut mich mit gekräuselter Nase und schräg gelegten Ohren an, schlägt mit dem Kopf, stampft mit den Hinterbeinen aus, schlägt mit dem Schweif, giftet Pferde und Hunde in der Umgebung an, oder beißt in den Strick und schleudert damit herum.
Beißen oder Treten würde er nie.

Trotzdem ist es eine sehr unentspannte Situation wie ihr euch sicher vorstellen könnt!

Wenn ich ihn am Heuballen anbinde, meckert er fast gar nicht. Er frisst dann, und so lässt sich das Putzen scheinbar ertragen.

Genauso, wenn ich für ihn sichtbar eine Gerte in der Hand halte (Anwesenheit reicht, Pferd steht wie eine Eins - ja ich hab in der Vergangenheit auch mal drauf gehauen *schäm*).

Putzen darf ich seinen Kopf (das mag er sogar) und seine Beine, und einen Teil des Halses sowie die Pobacken.  Der untere Halsbereich, die Schultern, Brust, Rücken und Bauch sind tabu, vor allem der Bauch  :roll:

Momentan gehe ich folgendermaßen vor:
Wenn ich ne Gerte in der Hand halte, zeigt er oft Übersprungshandlungen, da er nicht giften darf, und gähnt. Das habe ich mir quasi zu nutze gemacht und gelobt. Hat zur Folge, dass er beim Putzen der rechten Halsseite nun immer fleißig gähnt, statt zu giften. Allerdings lässt das Verhalten nach, wenn ich länger nicht dafür lobe, und das Giften kommt wieder durch.

Ansonsten warne ich ihn kurz "Nein!" und wenn er dann nicht aufhört, schlage ich mit der flachen Hand an den Hals, die Schulter, die Rippen, die Kruppe, je nachdem wo ich gerade bin. Beeindruckt ihn nicht wirklich, gerade so viel dass er das Giften für ein paar Sekunden lässt.


Aber ganz ehrlich, nur mit unterdrücken wollte ich die Sache eigentlich nicht aus der Welt schaffen. Mir wäre lieber ich würde einen Weg finden, ihm zu erklären welches Verhalten ich möchte, und ihm zu zeigen dass Putzen angenehm sein kann.
Momentan ist Putzen für uns notwendiges Übel und wird schnellstmöglich über die Bühne gebracht  :(

Ich dachte auch schon er hat Satteldruck, aber x Sattlerbesuche haben ergeben dass es der Sattel nicht ist, außerdem giftete er auch in seiner 4-monatigen Schritt-Boxenhaft-Zeit.

Bei warmen Wetter ist es deutlich besser, außerdem auch ein wenig besser nach dem Reiten (Muskulatur dann lockerer?)

ALso wenn ihr irgendwelche Ideen habt...  :? her damit!
Sorry für den Roman!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Putzen clickern
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 17:15:31 »
Zitat von: Celina
Hallo Alena!

Mir fällt bei solchem Verhalten zunächst Magengeschwür ein. Ich kenne ein paar Magengeschwür-Pferde, die sich beim Putzen auch so verhalten (bzw  früher so verhielten). Und da man inzwischen davon ausgeht, dass auch ca. ein Drittel der Freizeitpferde unter Magengeschwüren leiden, würde ich zuerst daran denken.

LG Almut
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Putzen clickern
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 17:15:51 »
Zitat von: cinnamon
genau, erstmal das ganze gesundheitliche zeugs abchecken, soweit das irgendwie möglich ist.
und ergänzend vielleicht etwas tt, eine cdf-sitzung o.ä.

was ich nicht versteh - was willst du  mit einer gerte?? dass strafe agressives verhalten fördert und in der regel auch sonst absolut kontraproduktiv ist (strafe wird nicht auf verhalten bezogen, nicht jede ausführung wird gestraft -> variable verst. -> noch löschungsresistenter, kein klares lernen möglich, tier passt sich strafe an, etc...) ist ja jetzt keine neuheit.
und dann mixen mit lob - das schürt die ambivalenz noch zusätzlich, stichwort poisoned cue. wobei das nein viell. auch eine bestäkung für ihn ist.

warum bestärkst du ihn nicht für kopf senken, markierung stehen, usw oder bestärkst einfach alles, was nicht das unerwünschte verhalten ist? oder bringst das scharren/fuss heben unter signalkontrolle und lässt ihn beim putzen das auch mal auf kommando zwischendurch ausführen?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Putzen clickern
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 17:16:10 »
Zitat von: Muriel
Ich kenne den Frezi ja in der Putzsituation, und ich würde nach der momentanen Beschreibung auch eher noch mal in Richtung Magen denken.

vor allem weil Du ja geschrieben hast, dass er nach dem Umzug mehr Heu bekam und dann insgesamt erheblich ausgeglichener war und körperlich entspannter war.

Das mit der Gerte und dem Strafen bringt nur Dir was, aber in der Hauptsache ja eher ein nicht gutes Gefühl - und beim Frezi, dass er sich "zusammenreisst", aber die Ursache ist ja immer noch nicht gefunden.

ich verstehe, dass es nötig zu sein scheint, ihn in seinen Unmutsäusserungen einzuschränken, da er da echt heftig werden kann.
Trotzdem - gerade nachdem was ich momentan lerne, hat diese Unzufriedenheit und Verspanntheit - insbesondere in den Stellen, die Du beschreibst und die ja auch schon länger so sind - mit Sicherheit eine körperliche Ursache.

Das Pferd einer Bekannten mit ähnlich dauerhaft angespannter Muskulatur und Grätzigkeit hatte eine Entzündung am Nackenband und dauerhafte Schmerzen. Da halfen Massagen usw auch nur kurzzeitig.
Solange ein Schmerzgeschehen nicht grundlegend angegangen wird, ist es  sehr schwer, es alleine durch positive bestärkung und Ablenkung (Kopfsenken usw) zu ändern - da ändert man höchstens die Richtung der Aggressivität.

lg Heike
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Putzen clickern
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2009, 17:16:35 »
Hallo! Danke für eure Antworten!

Celina, auf Magengeschwür wäre ich nie gekommen. Kann ich mir auch eigentlich gar nicht vorstellen - mein PFerd ist eines der wenigen, das wirklich nie Freßpausen und immer Heu zur Verfüfung hat (bzw. mehrmals täglich wird eine kleine Portion nachgefüttert, da er beim Dauerfressen wirklich platzen würde).

Insgesamt hat er aber schon Verdauungsprobleme - im Sommer ist er NIE ohne fetten Heubauch unterwegs und das wirkt sich sogar teilweise aufs Reiten aus - wer so einen Ranzen mit sich herumschleppt kann nur schwer losgelassen laufen.

Cinni, TT kann ich leider nicht. Aber vielleicht finde ich jemanden der das Buch hat, dass ich mal reinschauen kann. Was ist CDF?

Tja, warum bestrafe ich, gute Frage - aus Verzweiflung? Gewaltanwendung ist immer ein Zeichen von Inkompetenz, würd ich mal sagen. Ich hab wirklich alles durchprobiert und nichts hat zum Erfolg geführt.
Das mit der variablen Strafe stimmt schon, da müsste ich konsequenter weise schon immer drauf hauen, aber das mache ich wirklich nur dann wenn er extrem giftet und ich das grad nicht ertragen kann. Allerdings bin ich mir sicher, dass er das schon auf sein Verhalten bezieht - Gerte an die Wand gelehnt oder in der Hand sorgt sofort für Ruhe. Ich mag aber nicht als wandelnde Drohung für ihn herumlaufen  :(

Zitat
warum bestärkst du ihn nicht für kopf senken, markierung stehen, usw oder bestärkst einfach alles, was nicht das unerwünschte verhalten ist? oder bringst das scharren/fuss heben unter signalkontrolle und lässt ihn beim putzen das auch mal auf kommando zwischendurch ausführen?
Sowas ähnliches habe ich ja mit dem Gähnen gemacht. Immerhin, beim Putzen der rechten Halsseite, manchmal sogar die ganze rechte Seite, gähnt er jetzt, statt zu giften. Allerdings nur, wenn ich wirklich sehr viel bestärke - wenn ich zu selten lobe, fällt er wieder ins Giften zurück. Wenn ich so viel bestärken würde wie es nötig ist wäre mein Clickervorrat schon nach dem Putzen aufgebraucht  :roll:
Besser wäre wohl eine Dauer-Übung, bei der ich die Dauer verlängern kann, als eine punktuelle, aber da wüsste ich nicht so genau was und auch nicht wie (Dauer clicken hab ich noch nicht wirklich gemacht).

Muriel, ja dass er sich nur zusammenreißt, wenn ich strafe (aber leider auch wenn ich ruhigsein clickere) stört mich ja auch so. Das ist dann wirklich kein Clickern mehr sondern Bestechung  :oops:

Also körperliche Ursache - kann ich mir schon vorstellen. Die Nicht-Anfassen-Stellen sind ja alle bemuskelten Bereiche, Kopf und Beine dagegen mag er geschrubbt haben.
Magengeschwür könnte ich mir da am ehesten vorstellen, und allgemein haben mir diverse Osteopathen, Akupunkteure und Chiro's bescheinigt dass er einen sehr hohen Muskeltonus hat und häufig Probleme mit dem Leber- und Nierenmeridian.
Entzündung am Nackenband denke ich weniger, er wird ja regelmäßig osteopathisch durchgecheckt.
Was ich noch auffällig finde: Er hat mal Stromtherapie bekommen, vor längerer Zeit. Das ist zwar immer unangenehm, er ist aber schier an die Decke gegangen bei der ersten Behandlung. Danach wurde es mit jedem Mal besser. Leider weiß ich nicht mehr die Einstellungen, ob die aufs Nervensystem oder auf die Muskulatur wirkten.

Nur wie gehe ich die Sache jetzt an? Wie diagnostiziert man ein Magengeschwür? Wie finde ich denn die Ursache?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Putzen clickern
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2009, 17:17:00 »
Zitat von: cinnamon
wenn müsstest eine gastroskopie machen lassen.
cfd = cranial fluid dynamics: http://www.cfd-begegnung.at/cfd.html

wie gesagt - ich würde einfach an einem alternativverhalten und da an der dauer arbeiten und das unerwünschte verhalten nur mehr auf signal zulassen.
klar verbrät man da anfangs einiges an leckerlies, aber das soll ja wohl nicht das problem sein oder?? sobald das neue verhalten dann entsprechend gefestigt ist, kann man ja problemlos zur variablen v. übergehen bzw. dann nur mehr so häufig bestärken, dass das verhalten nicht verschwindet.

klar, strafe verschafft einem eine unglaubliche befriedigung und kann auch helfen, solange sie allgegenwärtig ist.
nur überwiegen mmn die nachteile einfach, außerdem kann man auf so einer basis kein sinnvolles training aufbauen - wenn die stimmung schon beim putzen so schei..e ist und die devise lautet, du musst, sonst..., wird sich die motivation unter`m sattel auch eher in grenzen halten.

strafe kann sowas nicht langfristig lösen, alternativprogramme dagegen sehr wohl.

ich weiß wie schwer es ist, sich da zusammen zureissen.  am besten immer dran denken, man hat kein pferd vor sich sondern schwimmt mit einem killerwal im becken :-)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Putzen clickern
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2009, 17:17:19 »
Zitat von: Muriel
Zitat
am besten immer dran denken, man hat kein pferd vor sich sondern schwimmt mit einem killerwal im becken


 :lol:  :lol:
Frezi der Killerwal....  :lol:

du könntest ihn auf ein Deckeltarget fixieren und dann die Dauer bestärken, daran rumzulutschen.
ich nehm momentan zum Clickern einzelne Futterpellets, da kommt man ganz schön weit ohne das Pferd mit Leckerlis überzudosieren.

Ich seh schon, Du bist zu lange ohne Clickermenschenumgebung.  :twisted:
So gut das Parellitraining für manches sein mag, es macht doch ganz im Hinterkopf so eine "Wehe wenn" Haltung. Da fehlt dann die Geduld und die Gnade und die positive Erwartungshaltung. Ich kenne das gut von mir.

ist er nach der Arbeit eigentlich entspannter beim Putzen?

Um ein Magenproblem zu diagnostizieren muss man eine Gastroskopie machen. kann problemlos am Stall gemacht werden.
Wenn man das nicht machen möchte, kann man mal profilaktisch eine Dose Gastroguard oder Pronutrin füttern, aber Du willst es ja eigentlich schon immer ganz genau wissen  :wink:  :D

Cinni, das CFD klingt interessant. Ist aber doch auch "nur" normale Cranio-Arbeit, oder? hast Du da eigene Erfahrung mit gemacht?

lg Heike
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Putzen clickern
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2009, 17:17:48 »
Sich das mit dem Killerwal vorzustellen wird nicht allzu schwer, bei Freixes derzeitigem Bauchumfang *G*

Cinni, das Verbraten an Leckerlis an sich find ich nicht schlimm. Ich nehme wie Muriel zurzeit entweder ganz schmale Möhrenscheiben oder Futterpellets, da kann ich rein hauen wie ich will. Aber ich hab dann halt ein echtes Problem wieder von so ner hohen Futterfrequenz runter zu kommen *sfz*

Das Drauf hauen für mich ist auch nicht wirklich ne Befriedigung, ich wär froh wenn ich drum herum komme. Aber so ne "fass mich nicht an" Haltung frustriert halt auch den Menschen. Ist schwer immer nett zu sein wenn man da so oft ne andere Haltung entgegenbekommt  :?

Link guck ich mir mal an, danke.

Mü, ja nach der Arbeit ist er entspannter. Da darf man mehr an ihm herum putzen.
Naja mit dem Parelli hat das weniger zu tun, ich hab früher schon drauf gehauen. Und Parelli hab ich ja nur 3 Stunden genommen. Das hat meine geistige Haltung noch nicht wirklich verändert  :wink:
Deckeltarget und Rumlutschen wird beim Putzen wohl eher zum Reinbeißen und zerstören  :oops:

Na super Gastroskopie! Da hätt ich eigentlich weniger Lust drauf :-/ Lieber guck ich erstmal ob es mit Medi's besser wird, und wenn ja, dann kann ich ja immer noch reinschauen lassen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Putzen clickern
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2009, 17:18:13 »
Zitat von: Muriel
Zitat
Deckeltarget und Rumlutschen wird beim Putzen wohl eher zum Reinbeißen und zerstören

[size=24]Pooooooooooositiv däääääääännnnkennn!!!![/size]


 :D  :D  :D
suchst halt einen unkaputtbaren Deckel....  :wink:  oder bindest eine Plastikflasche an die Box an eine Schnur, die kann er nicht so gut fassen und zerbeissen und ist mit rumspielen genügend beschäftigt.

Wie gehts Dir selbst zur Zeit? Viel um die Ohren?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Putzen clickern
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2009, 17:18:28 »
Es geht, so viel isses im Moment nicht. Am Wochenende bin ich auf nem Mini-Wanderritt *freu*

Mir gehts eigentlich ganz gut. Ich lass mir halt nur schnell entmutigen  :wink:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Putzen clickern
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2009, 17:18:53 »
Zitat von: Celina
Guten Morgen!

So riesige Bäuche (Blähbäuche???) hatten die Magengeschwürpferde, an die ich gerade so denke, auch.

Übrigens wurde es da teilweise auch so gemacht, dass einfach Pronutrin eine Zeit lang versuchshalber gegeben wurde. Mit großem Erfolg! Die Gastrokopie hat man sich dann gespart.

LG Almut

PS: Auf jeden Fall drücke ich fest die Daumen! Ich kann mir gut vorstellen, wie so eine Situation belastet!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Putzen clickern
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2009, 17:19:10 »
Zitat von: Steinchen
Hallo!

Robin hat putzen früher auch gehasst. Allerdings sah das anfangs bei ihm so aus, dass er apathisch, regungslos, jedoch ununterbochen freikoppend, alles über sich ergehen ließ... wenns zuviel wurde, krachte er ohne Voranzeichen auf den Boden.
Er war mager, hatte aber auch Blähbauch UND Magenprobleme. Pronutrin plus Behandlung durch Heilpraktikerin und Futterumstellung haben prima geholfen.

Allerdings war die Abneigung gegen Putzen , und auch das Fixiert sein,tief verankert.

Ich habs damals so gemacht, dass ich vor der Arbeit maximal die Sattellage, Hufe und Kopf ausreichend gesäubert habe. Egal ob im Reitplatz oder Halle:
Wenn wir fertig waren, hab ich ihn abgesattelt, oder sonstwie ausgezogen (Longierutensilien usw.), Halfter und Führstrick drauf und hab ihm erstmal freistehen beigebracht und dann an Ort und Stelle mit verschiedenen Massage-und Streichtechniken bearbeitet. So nebenbei immer auch Putzutensielien miteinbezogen.
So bekam er irgendwie eine ganz andere "Beziehung" zum Putzen und heute genießt er es auch am Putzplatz.

LG, Angie

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2009, 17:26:51 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Putzen clickern
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2009, 17:19:31 »
So, neues Update.
Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, bezüglich Magengeschwür. Sie hält das für sehr unwahrscheinlich, da die Symptome bis auf die Berührungs"empfindlichkeit" überhaupt nicht passen. Mein Pferd ist so überhaupt nicht appetitlos vor allem nicht auf Hafer, auch nicht dünn, müffelt nicht aus dem Maul, ...
Er hat nie Freßpausen, bekommt ca. 4x täglich Heu, steht auf Stroh, im Moment 10h täglich auf der Wiese.

Sie hält es für wahrscheinlicher, dass es wieder Leberprobleme sind, denn mit dem Lebermeridian hat der Herr ja schon öfter zu tun.
Sie hat mal eben die Meridiane abgetestet, und der Magenpunkt war in Ordnung, dafür hat Freixe an einer Stelle reagiert, die (sie war sich nicht sicher) Leber oder Niere ist. Sie will nochmal das schlaue Buch mitbringen und schauen.
Auf meine Frage, ob das nicht auch einfach zB eine Stelle sein kann, an der Freixe aus anderen Gründen (Satteldruck zb) nicht berührt werden möchte und er deshalb dort reagiert, meinte sie, dass man das spätestens nach dem Nadeln sehen würde, wenn man dann die Punkte nochmal testet, kommt nämlich keine Reaktion mehr.

Leider ist sie gerade nicht da, aber sobald sie wieder hier ist wird sie Freixe akupunkt-behandeln.

So, dann habe ich die Gelegenheit heute genutzt und vor dem Longieren nur das nötigste geputzt (hatte eh nicht mehr Zeit), beim Longieren (siehe "Motivationsproblem"-Thread) dann jedes kleinste Gefuzzel geklickt und mich bemüht keine Erwartungen zu haben.
Longieren verlief auch erstaunlich entspannt, obwohl ich einen fiesen Gegenspieler (Bauer, der mit dem Traktor ständig an der Hallentür vorbeirauschte) hatte. Nach dem Longieren ging ich dann das Putz-Clicken an:

Gummistriegel in die Hand, Clicker in die andere, und an der "Gähnstelle" am Hals angefangen. Knopf funktionierte, also habe ich fleißig geclickert, kein Gezicke, nur Gähnen. Bin dann vorsichtig in Richtung Schulter gewandert. Der Gähn-Knopf funktionierte auch hier noch. Sattellage - besonders kritisch - kein Giften. Auch hier setzte Freixe zum Gähnen an, machte dazu aber erst den Hals lang und senkte dabei den Kopf, was ich direkt annahm, da ich ja auch kein Pferd haben mag das gähnt, egal wo man es putzt  :lol:
Das Kopfsenken klappte prima. Ich konnte sogar die ebenfalls kritischen Stellen Bauch und Gurtlage putzen! Ich habe natürlich nur ganz leicht gekreist mit dem Striegel und noch nicht volle Kanne aufgedrückt  :lol: aber immerhin: Das Pferd stand völlig entspannt, mit gesenktem Kopf, reglos, sogar ohne auch nur mit dem Schweif zu schlagen, am Anbinder.
Auf der anderen Seite konnte ich das nicht ganz reproduzieren, hier fehlte mir aber auch der Gähn-Knopf, sodass ich mit Striegel-aufs-Fell-Auflegen anfangen musste, da beim Bewegen direkt das Schweifschlagen anfing  :oops: Nachher konnte ich aber auch hier Putzen.
Da die ganze Aktion ewig gedauert hat habe ich mir die Putzerei mit weiteren Bürsten gespart  :wink:

Allerdings fand ich es erstaunlich, was es gebracht hat, schlechtes Verhalten (Scharren, Schweifschlangen, Strickbeißen) einfach VÖLLIG zu ignorieren, nicht einmal "Nein" zu sagen. Dadurch kam erst gar kein Stress auf. Und da ich keinen Putzdruck hatte und auch jederzeit aufhören konnte, hatte ich die nötige Zeit wirklich mit so popeligen Sachen wie Bürste anlegen anzufangen.

Die Tatsache dass das Training schon beim ersten Versuch so extreme Erfolge brachte, lässt mich stark vermuten dass vielleich doch keine körperliche Ursache dahinter steckt. Leberakupunktur wird natürlich trotzdem gemacht, und sollte ich die Sache damit und mit der Clickermethode nicht in den Griff kriegen, mache ich einfach "prophylaktisch" eine (sehr teure  :x ) Gastroguard-Kur. Schaden tät es nix.

Danke nochmal für eure Anregungen. Würde mich jetzt noch interessieren, was ihr von meinem Plan haltet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Putzen clickern
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2009, 17:19:56 »
Zitat von: Muriel
Zitat
Allerdings fand ich es erstaunlich, was es gebracht hat, schlechtes Verhalten (Scharren, Schweifschlangen, Strickbeißen) einfach VÖLLIG zu ignorieren, nicht einmal "Nein" zu sagen. Dadurch kam erst gar kein Stress auf. Und da ich keinen Putzdruck hatte und auch jederzeit aufhören konnte, hatte ich die nötige Zeit wirklich mit so popeligen Sachen wie Bürste anlegen anzufangen.

Hm, da ich Dich ja ein wenig kenne, würde ich mal sagen dass das durchaus einen grossen Unterschied ausmacht... Du bist immer ein wenig in Eile, hast immer was vor...

ich finde den Plan sehr gut und würde mal so weiter vorgehen.

lg Heike
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Putzen clickern
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2009, 17:20:12 »
Soo, also ich mache brav weiter. Naja, mehr oder weniger, denn die letzten 3 Tage waren eher außerplanmäßig  :?
Die drei mal Üben zuvor waren aber echt klasse, wirklich erstaunlich wie schnell Freixe das Kopfsenken und ruhig stehen verinnerlicht hat. Allerdings muss ich wirklich betont ruhig und vorsichtig putzen und ca. alle 20-30sek clicken, sonst wird der herr ungeduldig.  :roll:  ich hoffe ich find dann irgendwann den absprung zum seltener und variabel verstärken...  :?

Naja die letzten 3 Tage lief es nicht so gut, wie schon gesagt. Am ersten Tag war ich den ganzen Tag mit Spint aufräumen/umorganisieren/umschrauben beschäftigt, sodass ich erst um 9 zum Reiten kam. Dann sollte es auch noch gewittern und da ich raus ins Gelände wollte musste ich mich beeilen. Habe daher nur wirklich das nötigste geputzt und auch nur ohne click ab und zu ein Leckerchen rein gestopft um des Herren Geduld nicht zu überstrapazieren.
Naja das Ausreiten war sehr nett, aber danach hab ich nur die Beine abgespritzt und nicht mehr geputzt.
Am Folgetag hatte ich dann mein kleines Kusinchen (8 Jahre) im Schlepptau und habe Kinderponyreiten gemacht. Da sie auch putzen wollte und so, und ich auch nicht ewig damit zubringen wollte (sprich, ich habe 7/8 des Pferdes in der gleichen Zeit geputzt *g*) war auch nicht so viel mit Putzenclickern. Tja und heute ist die RB geritten und die is einfach zu doof. Ich hab ihr telefonisch gesagt was sie machen soll, und als ich dann zum Stall kam war sie mit Putzen fertig und meinte zu mir, sie habe ohne Clicker gearbeitet *rede ich gegen eine Wand oder was grrr*. Naja nach dem Reiten habe ich ihr dann GEZEIGT wie ich es mache, und ihr dann das Weitermachen überlassen. Immerhin dieses Mal mit Clicker, aber immer noch zu niedriger Clickfrequenz, hat es immerhin ein wenig geklappt, sodass die RB nix kaputt macht, aber besser wird es so auch nicht.

Morgen bin ich wieder mit mehr Zeit am Stall, da werde ich weiter üben. Die schnellen Erfolge haben mich ganz schön motivert :D
  • Gespeichert