Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

brainstorming kindertag

  • 5 Antworten
  • 3410 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
brainstorming kindertag
« am: 17. Dezember 2009, 17:08:56 »
hallo,

wir wollen von der firma aus so eine kleine infoveranstaltung machen im reitstall zum thema positives training mit schulpferden.
primär geht`s um den umgang, die kinder sollen lernen, liebevoll und einfühlsam mit den tieren umzugehen, also ein bissl weg von der konventionellen schiene, wo die gerte schon zur grundausrüstung beim reiten gehört und die kinder als allererstes lernen, sich "durchzusetzen"  :roll:

auf grund des alters sollte das ganze nicht zu komplex theoretisiert werden, im vordergrund steht die praxis in form von spielerischen übungen.

vielleicht hat jemand ein paar ideen, was man da so alles einbauen könnte? hab selber schon ein bissl überlegt, aber bin da leider nicht wirklich kreativ  :oops:

lg alex
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:brainstorming kindertag
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 17:10:19 »
Zitat von: Melle
hach mein thema.

wie alt sind die die kinder? das wäre wichtig zu wissen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:brainstorming kindertag
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 17:10:35 »
Zitat von: cinnamon
hm, ich schätze mal so u die 10-14 jahre, ev. auch jünger. also sollte wirklich so "simpel" wie möglich sein.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:brainstorming kindertag
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 17:10:51 »
Zitat von: hyxc
Trainer-Spiel? Mit ganz einfachen Aufgaben. Also die Kinder sollen sich gegenseitig "clickern". Und als Gegensatz mal ein Kind oder Erwachsenen "konventionell" "trainieren". Oder soll es mit Pferden sein?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:brainstorming kindertag
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2009, 17:11:11 »
Zitat von: Melle
sich auch mal gegenseitig führen lassen vom anderen.
an den schultern die hände auflegen und schaun, ob es angenehmer ist bei leichten "druck"signal zu laufen oder aber bei dauerdruck/dauertreiben und festeren druck (augne dabei zu).

allgemein zur haltung. mal zig kinder in pferdegröße in die box stellen, also z.b. 10 kinder, boxentür zu. 5 minuten nachdenken lassen. dann die 10 kinder (also ca. pferdegröße) auf ne koppel stellen. über die gefühle reden.

so was würde ich ja mal gerne mit einigen reitern/stallbesitzern machen  :x

naja wenn man den kindern aber viel erklärung bietet, wirds halb so schlimm.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:brainstorming kindertag
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2009, 17:11:30 »
Zitat von: cinnamon
hey, ihr seid`s super, gefallen mir gut eure vorschläge!
was mir noch eingefallen ist: bissl was über körpersprache/pferdeverhalten allgemein und das dann auch untereinander ausprobieren.
dann allgemein, welche bedürfnisse haben pferde und welche konsequenzen leiten sich daraus ab (fluchttier, herdentier, etc...).
zur auflockerung: pferde erkennen mit verbundenen augen (je nach können vom boden oder vom sattel aus).
reiterspiele mit pferd oder anderem kind an der hand.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert