Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Erst negativ Bestärken um positive Bestärkung zu ermöglichen ?

  • 14 Antworten
  • 6117 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1034
*

Hallo,
ich bin ja noch Anfänger in Sachen clickern und wurde in letzter Zeit etwas verunsichert....

Ich habe ja seit nun ca. 7 Wochen das wilde Doppalinchen bei mir. Ich fing auch recht schnell an einfachste Clickerbasic zu installieren- und es klappte garnicht  :-\ Doppa rannte mich um, biss mir in den Arm und war einfach nur der MEGA Rüpel. Selbst führen klappte bald nicht mehr .
Nun bat ich meine Trainerin um Hilfe, die Doppa dann erstmal  einen vor den Latz haute als diese sie umrennen wollte. Das wäre ja dann wohl negative Verstärkung. Mit ihrer Hilfe hab ich das unglaublich schnell in den Griff bekommen, wir können jetzt sogar zusammen joggen gehen... Langsam fange ich jetzt an wieder positive Verstärkung durch Futter ( gelobt durch Streicheln und freundliche Stimme wurde sie durchgängig) einzubauen, und voila: Diesmal funktioniert es ohne Rüpeln und rempeln. Ich füttere noch nicht durchgängig sondern nur bei besonders tollen Ergebnissen zwischen durch, da sie sich schnell da reinsteigert.

Nun meine Überlegung: Wenn man wirklich nur positiv verstärken möchte, hätte ich das umrennen nicht ignorieren müssen und jedes ansatzweise nichtumrennen belohnen? Auch jetzt verstärke ich noch negativ wenn sie ihre  ,,ich walz mich so durch " 5 Minuten hat. Aber es ergeben sich nun viel mehr Situationen in denen ich sie Loben und positiv bestärken kann.
Wie seht ihr das? Gibt es Situationen / Konstellationen wo man erst negativ Bestärken muss bevor man in die Situation kommt positiv zu bestärken? Ohne lehnt ihr das konsequent ab ? Wenn ja, wie wäre euer Ansatz gewesen?

Freu mich auf eure Antworten!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Erst negativ Bestärken um positive Bestärkung zu ermöglichen ?