Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung

  • 28 Antworten
  • 10323 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #15 am: 10. Juli 2016, 10:20:17 »
Huhu  :winke: Gibt es schon Neuigkeiten bei euch???
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

Zauberpony
*

Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #16 am: 15. Juli 2016, 17:26:19 »
Da ich grad am Handy bin halte ich es kurz. Ich habe noch nicht geclickert und weiss auch nicht ob ich soll. Hatte ein sehr zünftiges gespräch mit der besitzerin, sie tut clickern als spielerei ab, die nichts mit echter arbeit zu tun hat und meint wir müssen den fest anpacken sonst lauft nix, es war ein sehr bedenkliches gespräch... Letztens waren wir gemeinsam am viereck und ich hab mein Pferd gelobt und ihrer ist daraufhin Schritt gegangen...nachdem mir bereits das durch die blume vorgehalten wurde, würde ein clickern womöglich wirklich damit enden, dass er nur mehr da mitmacht und mit mir nicht mehr am platz gehen kann wenn ich meinen bub grad bespasse.... Bin sehr zwiegespalten zurzeit wie ich weitermachen soll... :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #17 am: 15. Juli 2016, 21:07:39 »
Das ist leider extrem frustrierend und so üblich in der Pferdewelt, dass immer nur noch mehr Druck gemacht wird.

Vermutlich wird sich die Besitzerin nicht von Videos von geclickten Pferden, die Lektionen der Hohen Schule gehen, vom Gegenteil überzeugen lassen, aber trotzdem.....


http://www.theponyfairy.com/clicker-videos--photos.html

Ikarus (Icky) ist einer der vielen Clickerstars.

Und ja, clickern ist Spielen. Denn Spiel ist die effektivste Art zu lernen, das ist mittlerweile sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Hier kann man eigentlich nur den Blog von Alexandra Kurland zu The JoyFull Horse empfehlen.

Monty (Pony Fairy) hat einen Blog angefangen, der über "U" erzählt, ein Pferd, das so extrem verschlossen war durch negatives Training, dass er sich nicht mal auf einer Koppel mehr viel bewegt hat.

Hier findet man Geschichten über "U", vielleicht Augen öffnend

http://www.horse-canada.com/the-pony-fairy/
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #18 am: 17. Juli 2016, 09:35:12 »
Wow, ich bin gerade ganz sprachlos.....  Ist das eine doofe Situation! :hug:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

Zauberpony
*

Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #19 am: 20. Juli 2016, 22:47:52 »
Ich hab heute einfach eine Konditionierung mit Target gemacht. Der Blick, als er verstanden hat worums geht war Gold wert. So lieb. Und auf einmal sah das Pferd 15 Jahre jünger aus. Keine Griesgramfalten, gespitzte Ohren und ein bisschen hat er selbst nicht glauben können, dass er grad selbstständig denkt und handelt und das gut ist. Ich habe grade das wirklich gut geschriebene Buch über Pferdegymnastizierung von Vivianne Theby daheim, nach dem werd ich versuchen mit ihm am Boden die Lektionen zu erarbeiten... Wenn ich das schaffe und er diesen willigen Gesichtsausdruck behält, verleih ich mir selbst eine Medaille  :cheese:
  • Gespeichert

Zauberpony
*

Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #20 am: 21. Juli 2016, 13:58:29 »
Und ein weiteres Update  :dops:: Ich habe nochmal mit der PB geredet und ihr erzählt wie toll er den Clicker aufgenommen hat. Und das ich gerne am Boden mit ihm damit weiterarbeiten möchte, sie hat sich überzeugen lassen (ich konnte meine begeisterung auch nicht verbergen, das war wohl ansteckend) und möchte es auch probieren.  :keks: Ich bin gespannt, was die weitere Reise bringt und habe meinen Seelenfrieden wieder. Anderweitig hätte ich das nämlich vermutlich nicht lang mittragen können, aber nun sehe ich viele neue Möglichkeiten.

 :yess:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #21 am: 22. Juli 2016, 08:16:51 »
Das klingt ja nach dieser ersten Ernüchterung richtig großartig!  :keks: Wundervoll wie du die Veränderung in seinem Gesicht beschreibst und wie toll auch, dass du das okay von der PB hast (finde ich persönlich immer wichtig, sowas geklärt und ein okay zu haben) !  :dops: Machst du ein Tagebuch auf, damit wir deinen Weg weiter mitbekommen???  :bitte2:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #22 am: 22. Juli 2016, 08:55:54 »
Ich freue mich  für euch und wünsche viel Freude und Erfolg!!

Wir clickern unsere Pferde  seit 5 Jahren, nach 10 Jahren Horsemanship und haben  die wunderbare Verwandlung auch miterlebt!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #23 am: 22. Juli 2016, 10:24:32 »
ich würde die PB mal zu einer Clickersitzung einladen, damit sich sich von den Veränderungen im Verhalten selbst überzeugen kann.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Zauberpony
*

Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #24 am: 23. Juli 2016, 12:41:13 »
Hab ich bereits, allerdings wollte sie selbst probieren und dann gleich mal zuviel und ich saß auf einem anderen Pferd und habe dann nur gesehen, dass er aufgrund zuviel Anfragen und zu wenig C+B das Interesse verloren hat und gegangen ist... aber ja ;-) sie hats mal probiert und wird sich bestimmt weiter damit beschäftigen denke ich. Es ist halt für sie was ganz neues und sie muss da auch erst reinfinden. Ich mache auf jeden Fall weiter.  :cheese:

Ob ich es bis in ein Tagebuch schaffe... puh weiß ich nicht. Ich werde mal sehen :D muss gucken wieviel Zeit ich dafür finde.

Gestern habe auf jeden Fall wieder ich mit dem Target mit ihm gearbeitet und nachdem er schnell rüsselig geworden ist, haben wir das Rückwärtsfüttern gleich mal begonnen. Unfassbar wie sehr er seinen Hals verkringeln kann, bevor er einen Schritt zurück macht. Schön war, dass ich zweimal eine Pause eingelegt habe wo er grasen gegangen ist (ja am Rande unseres 4ecks wächst leider Gras  :cheer:) und als ich ihn eingeladen habe wieder mitzumachen, ist er auch gekommen, obwohl schon einige Meter zu überwinden waren. Jetzt steht erstmal Höflichkeit im Vordergrund, denn ich habe heute schon leichte Agression gesehen wenn ich ihm nicht gleich sein Futter präsentiere.

« Letzte Änderung: 23. Juli 2016, 12:52:30 von Zauberpony »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #25 am: 26. Oktober 2016, 20:09:14 »
Wie hat es sich denn weiterentwickelt?
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

Zauberpony
*

Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #26 am: 18. März 2017, 19:37:23 »
Update: Ich habe das Targettraining wieder aufgenommen. Er hat geich wieder gewusst worums geht obwohl ich nur letzten Sommer was getan habe damit. Er ist immer noch furchtbar unhöflich und schnappt sich das Futter mit Zähnen, ich stehe oft hinterm Zaun zwecks Barriere und Höflichkeitstraining. Es wird aber besser, vorallem seit ich auf weniger attraktive Heuhäcksel umgestiegen bin als Standardfutter und Karotte nur für besondere Leistungen  ;) ich habe meine Ziele verändert, ich hätte jetzt gern erstmal ein entspanntes Pferd beim Hallo sagen, Putzen und Satteln bevor ich überhaupt an Platzarbeit denke, seine Einstellung zum Menschen und zum gemeinsamen Tun soll sich ändern...  :click:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #27 am: 18. März 2017, 20:41:27 »
Das klingt nach einem guten Plan. Entspannung ist die Basis für alles :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Pferd wieder für jegliche Platzarbeit begeistern/ Gymnastizierung
« Antwort #28 am: 18. März 2017, 20:44:30 »
Ich finde auch, dass das sehr gut klingt! :cookiesbig:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert