Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 80815 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Das freie Longieren ist eine schöne Möglichkeit, zum Frühjahr das Training neu zu beginnen, auch wenn noch nicht so viel Platz oder Zeit ist (zum Beispiel durch die Witterungsbedingungen). Gerade auch für die Pferde, bei denen das herkömmliche Longieren aus diversen Gründen vergiftet ist, Pferde, die sich ungern vom Menschen lösen etc. ist es eine schöne Übung. Ein paar erste Ideen, wie man es trainieren kann, findet ihr in diesem Tread:

Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel

Also, ran an die Ponies und die Pylonen, und teilt eure Trainingsansätze und Fortschritte mit uns  :keks:

Und um ein bisschen Lust auf mehr zu machen - kennt ihr schon die Videos von ClickerSchule.de?

Freies Longieren - Anfänge: Teil 1 - Teil 2
Freies Longieren - Fortgeschrittene: https://youtu.be/Xp91CVQz8SE

« Letzte Änderung: 21. März 2016, 21:44:57 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #1 am: 17. März 2016, 17:59:53 »
Eine super Idee!  :keks:

Die Videos muss ich mir noch in Ruhe anschauen  :dops:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #2 am: 17. März 2016, 18:12:53 »
super Idee.

das ist was für Laudine, die mir jetzt ziemlich auf der Pelle sitzt und für Xee. Die Jungs dürfen erstmal lernen, sich auf der Geraden von mir zu lösen für Langzügelarbeit.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #3 am: 17. März 2016, 18:17:43 »
 :dops: Super, danke für die zustäzlichen Videos!
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #4 am: 17. März 2016, 19:40:53 »
Ich hab heute mal angefangen :cheer:
Eigentlich genauso, wie Heike es beschrieben hat: 8 Hütchen im Kreis mit 1 Schritt Radius und einer Matte an einer Pylone (die restlichen Hütchen habe ich in die Mitte des Kreises gestellt, damit ich einen Fixpunkt habe und nicht zu sehr mitlaufe). Der Halbdrache ist auf minimale Gewichtsverlagerung von mir losgelaufen und hat keine Anstalten gemacht, in den Kreis zu kommen. Weil er so flüssig vorwärtsgegangen ist, gab es nur Clicks auf der Matte, das fand er besser und nachvollziehbarer, glaube ich.
Nach und nach haben wir den Radius fast verdoppelt, ohne dass er zu mir kommen wollte oder ins Stocken kam.
Ich hatte das Gefühl, dass es ihm Spaß gemacht hat :cheer:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #5 am: 17. März 2016, 19:50:30 »
:cool:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #6 am: 17. März 2016, 20:44:02 »
Zitat
Der Halbdrache ist auf minimale Gewichtsverlagerung von mir losgelaufen und hat keine Anstalten gemacht, in den Kreis zu kommen. Weil er so flüssig vorwärtsgegangen ist, gab es nur Clicks auf der Matte, das fand er besser und nachvollziehbarer, glaube ich.

Halt ein genialer HaDra  :dops: :dops: :dops: :cool:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 679
*

Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #7 am: 18. März 2016, 11:20:00 »
Super... danke und kommt - wie so oft - grad im richtigen Moment.  :dops:

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wegen meinem Junior, da ich auch den Eindruck habe,
dass er Longieren nicht so gerne hat.  :-[


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #8 am: 18. März 2016, 12:15:28 »
hier lese ich auch gerne mit und guck mir die Übungen an / mach sie nach  :cheer:
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #9 am: 18. März 2016, 21:13:55 »
Ich zitiere mal aus dem TB:

Heute beginnen wir mit dem freien Longieren, bzw. dem Longieren neu aufbauen. Das Pony darf grasen, ich baue den kleinen Kreis auf, lege die Matte hin und etwas Abseits kommt der Stepper hin. Zu meinem erstaunen fliegt keine einzige Pylone und er geht auch gut außen. Aber das Prinzip kennt er ja auch schon ein wenig. Dennoch.  :keks: Die ersten zwei Runden kriegt er linke Hand noch Kekse außerhalb der Matte, dann nicht mehr. Rechte Hand sind wir beide etwas weniger fähig, da kriegt er noch öfter Kekse für tolle Entscheidungen von Laufe ich die Pylonen um oder außen lang? und so. Ich habe nur ein äh Problem. Wenn er rechte Hand geht und ich den Strick in die rechte Hand nehme (wäre ja später die Longenhand, links die Peitsche) dann fängt er an, seitwärts zu laufen. Wenn ich den Strick in der linken Hand habe, dann geht es. Andere Hand genau das gleiche Problem, nur anders herum. Ohne Strick geht es nicht, dann fliegen Pylonen durch die Gegend und er geht zum Gras. Außerdem würde ich es gerne mit Strick/Longe aufbauen für die Zeiten, in denen wir den RP nicht nutzen können. Ich stelle sie auch eine Pylonenbreite weiter nach außen, dann fällt es uns rechts aber deutlich schwieriger.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2016_1/pylonenkreis.jpg

Nicht so schön wie die Bilder, die Heike immer malt...  :grinwech:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #10 am: 18. März 2016, 21:18:17 »
Glückwunsch, du hast ein feines Pony was auf deine Körperhaltung hin schon agiert  :cheese:  schau mal dass du die ohneStrickHand nicht hoch platzierst, sondern entspannt hängen lässt. Auf deine Schulterspannung achten, evtl etwas mehr in bewegungsrichtung drehen und vor allem: Nicht die Hinterhand angucken.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #11 am: 18. März 2016, 21:23:43 »
:uschreib:

Ich find, allein auf deiner Zeichnung erkennt man anhand der unterschiedlichen Drehungen der Figürchen schon gut den Kern des Problems :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #12 am: 18. März 2016, 21:34:19 »
 :confused: Ich muss mal drauf achten ob die auch verkörpern, wie ich dann stehe.  :cheese:
Aber ja, ich glaube, wenn ich rechte Hand den Strick rechte Hand habe, dann wende ich mich ihm sehr doll zu. Die nicht-Strick-Hand ist entspannt auf Futtertaschenhöhe. Das Männchen trägt sie nur da, damit man sieht, wie es gerade steht.  :cheese:
Ihr meint also es wäre schon sinnvoll, dass ich eine "Longierposition" einnehme? Also auf der rechten Hand strick in der rechten Hand?

... bzw hat je jemand an der Feinheit meines Ponys gezweifelt?  :watch: :grinwech:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #13 am: 18. März 2016, 21:53:18 »
Ja, das macht es auf jeden Fall :nick: Strick ein Stück länger lassen und dann mit der rechten Hand entspannt wie einen Zügel nehmen.

Alternativ: Strick in der linken Hand lassen und die rechte Hand nur für Losgeh-Impulse und Stellungsanfragen nutzen -> so würde ich das wahrscheinlich machen.

Aber, mal davon abgesehen, wenn wir hier im Thread das freie Longieren aufbauen, würde es meiner Meinung nach eh Sinn machen, den Strick nur passiv in der (dem Pferd zugewandten) Hand zu halten, um es am zu extremen Wegdriften zu hindern, und alles andere mit der freien Hand über Futterposition etc. zu machen  ;)

Hast du das Video "Teil 1" von Doro (ClickerSchule) gesehen, dass ich verlinkt hatte?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #14 am: 18. März 2016, 21:58:49 »
Ja, ich möchte aber bewusst mit Strick was aufbauen, da ich im Winter zb keine Fläche habe, wo er mir das Verhalten ohne Strick zuverlässig zeigen kann weil auf der Weide/im Obstgarten, bzw ich im Sommer den RP meiden muss wenn die anderen da auf der Weide stehen. Mit Longe/Strick dran haben wir es da wesentlich leichter. Ich habe den Strick auch nur so lang gelassen, wie ich ihn halten musste, damit er nicht an den Pylonen hängen bleibt. Mein Impuls zum losgehen war die Hand nach vorne zu führen, obwohl man eh nicht davon reden kann, dass da wirklich irgendwie Zug auf dem Strick war oder so. :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert