Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Lippentraining

  • 8 Antworten
  • 4113 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Lippentraining
« am: 09. März 2016, 12:21:48 »
Tja, vielleicht eine merkwürdige Frage, aber vielleicht haben das andere auch erlebt..? Mein leider aus diversen Gründen ziemlich unterbeschäftigtes Fjordi, mittlerweile 21 Jahre alt, hatte schon, als ich ihn mit 9 bekam, Schlabberlippen. Im Vergleich zum Rest der Herde quasi Null Muskeltonus da. Größere Stücke Brot nahm er (zwar vorsichtig) mit den Zähnen, aber es war immer Obacht mit den Fingern angesagt. Ich bin immer davon ausgegangen, er hat wirklich keine große Gewalt über seine Lippen. Da er natürlich mitbekommen hat, dass meine Clickgeräusche Spaß und Futter bei den Kumpeln bedeuten, drängt er sich ebenfalls auf und ich clickere ihn auch in bescheidendem Umfang aktuell (stillstehen, Höflichkeit, Beine einzeln anheben). Belohnungsfutter 10mm-Pellets bzw. jetzt sogar Müsli, weil ich das für die Shettis in Winzportionen teilen kann. Und siehe - ziemlich schnell kann er nun mit den Lippen immer besser was aufnehmen. Kein Vergleich mit den strammen und beweglichen Lippen der anderen, aber er ist sehr konzentriert dabei und für seine Verhältnisse schon wirklich geschickt. Er scheint sich seiner Lippen jetzt immer bewusster zu werden. Ansonsten hängt die Unterlippe weiterhin... Sehr spannend. Hat wer mit so was Erfahrung???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Lippentraining
« Antwort #1 am: 09. März 2016, 12:25:07 »
ich habe mit Lippentraining keine Erfahrung, aber chinesisch betrachtet (TCM) kann eine immer hängende Unterlippe ein Anzeichen für eine schwache Milz (= Verdauungsapparat) sein. :nixweiss:
wie sieht es mit dem restlichen Muskeltonus aus? Hängebauch? evtl Kotwasser? Verträglichkeit von Futter?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3635 Beiträge
Re: Lippentraining
« Antwort #2 am: 09. März 2016, 14:06:22 »
Das ist ja interessant.
Auch wenn ich nichts Qualifiziertes dazu sagen kann.
Wir haben auch einen Fjordie mit stark hängender Unterlippe in der Herde, die hängt wohl schon immer.

Ich lese mal mit.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Lippentraining
« Antwort #3 am: 10. März 2016, 22:24:02 »
Spannend!
Okkie ist ein halber Fjord; seine Unterlippe hing war noch nie, ABER: er war anfangs nicht in der Lge, kleine LEckerlies von meiner Hand zu nehmen und biss versehentlich oft in die Falten meiner Innenhand.
Inzwischen nimmt er den kleinsten Krümel geschickt und vollständig auf =:oD
Also ich würde es so formulieren
Seine labiale Feinmotorik hat sich stark verbessert, hihi!  :love:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Lippentraining
« Antwort #4 am: 10. März 2016, 22:37:43 »
Wie interessant! Mein Wallach hat von jeher eine sehr ich sag mal "lockere" Unterlippe. Sie sieht immer aus als wäre sie ein bisschen größer als die Oberlippe, und wenn er sehr entspannt ist oder döst, hängt sie richtig weit runter, das sieht total herzig aus  :herzbrille:
Wenn er im Gelände etwas Spannendes sieht und sich anspannt, dann sieht man auch, dass sich nur die Oberlippe fest anspannt. Die Unterlippe "vergisst" er dabei irgendwie  :cheese:
Und wenn er flehmt, flehmt er oben und unten gleichzeitig, weil die Unterlippe dann einfach locker runter hängt  :cheese: Sieht echt süß aus und sehr einzigartig :herzbrille: Das hatte er als Fohlen allerdings noch nicht, da blieb die Unterlippe beim Flehmen noch oben.

Hier zwei Beispiele:

2016
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/24583173zo.jpg


2012
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/24834585rg.jpg


Und es ist bei ihm genau so wie du es beschreibst: Es scheint für ihn kompliziert, das Futter mit den Lippen zu nehmen. Oder ich halte es doof. Jedenfalls versucht er es auch gerne mal mit den Zähnen. Aber nicht böse.
Es ist aber um so einfacher für ihn, um so besser ich meine Hand halte.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Lippentraining
« Antwort #5 am: 08. Juni 2016, 07:59:33 »
Grade mal etwas Zeit gehabt zum Stöbern, da fiel mir ein, dass ich zu diesem von mir angestoßenen Thema schon länger was aktuelles schreiben wollte…
Also, trotz eher seltenen Clickerns und natürlich weiterhin mordsmäßig hängender Unterlippe kann Hendrik mittlerweile richtig gut kleine Futterteilchen mit den Lippen nehmen, auch die Winzteile, die meine fetten Shettis bekommen und sogar Müsli. Zähne müssen nicht mehr benutzt werden und Angst um meine Finger habe ich auch nicht mehr groß. Beim jeweils ersten „hinreichen“ macht´s nochmal richtig „flapp“ mit den Lippen, dann wird’s aber auch gleich gezielter und geschickter. Hätte ich nicht gedacht ... War der Meinung, das geht anatomisch nicht, ist aber eindeutig Übungssache.
Zum möglichen Milzproblem: Verdauung ist gut, eigentlich immer manierliche Äppel. Insgesamt ist Hendrik aber – hm – schwer zu beschreiben – irgendwie „weich“. Teddybärmäßig irgendwie und auch meist ziemlich tiefenentspannt. Besonders im Vergleich zu meinen Shettis, bei denen selbst der Speck fest ist (zumindest die beiden Wallache haben aber unterm Speck auch fleißig genutzte Muskeln). Aus diversen Gründe ist Hendrik aber auch im Grunde ein „so-da-Pferd“ und also auch nicht körperlich trainiert.


Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Lippentraining
« Antwort #6 am: 08. Juni 2016, 08:28:41 »
Zitat
Zum möglichen Milzproblem: Verdauung ist gut, eigentlich immer manierliche Äppel. Insgesamt ist Hendrik aber – hm – schwer zu beschreiben – irgendwie „weich“.

Die "Milz" meint in der TCM sehr viel mehr als nur ein Organ, sondern die Gesamtheit der Verdauungsprozesse und -energien. "Weich" kann schon gut passen, so ist das bei jack auch.
Und wenn der Gesamttonus der Muskulatur weich ist, ist es auch die Spannung der Unterlippe. Also dann eher die nicht vorhandene Spannung  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Lippentraining
« Antwort #7 am: 09. Februar 2017, 16:55:34 »
So, aktueller Stand: habe Hendrik jetzt im Winter mal häufiger geclickert und er kann jetzt wunderbar und vorsichtig "Kleinteile" mit den Lippen aufnehmen. Sprich, er kriegt auch Eggersmann Cool Müsli, pro Click aber immerhin ein paar Krümel mehr als die Shettis. Um meine Finger habe ich jetzt keine Sorge mehr ;).

Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Lippentraining
« Antwort #8 am: 09. Februar 2017, 18:23:30 »
Super ! :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert