Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurs mit Mary Concannon (Irish Clicker Center) Österreich Mai 2016

  • 40 Antworten
  • 12702 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Mary ist einfach superklasse!
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 679
*

Bin seit gestern vom Kurs zurück und restlos begeistert!  :dops:
Super Organisation, wunderbare Teilnehmer, eine unglaubliche tolle Trainerin, und ich konnte sehr sehr viel für mich und meine Pferde mitnehmen! Beim nächsten Kurs bin ich auf jeden Fall wieder dabei!  :)

Kann ich nur bestätigen.
Tolle Trainerin, tolle Organisation, harmonische Gruppe. Einfach nur mega.
Ich bin das nächste Mal auch dabei.....  :nick:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Mag einer von euch vielleicht einen Bericht schreiben? :bittebitte:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

OK  :)

Am ersten Tag, dem Anreisetag wurden die zwei Leihpferde Max (von Doris, ein ungarisches Warmblut) und Bella (von mir, eine Arabermixstute) mit dem Prinzip von C+B bekanntgemacht, natürlich unter Anleitung von Mary. Jedes Pferd hatte 3 kurze Sessions mit Pausen dazwischen. Max war seeeehr skeptisch, da wir ihn von der Herde trennen und einen "protected contact" schaffen mussten. Er brauchte recht viele Denkpausen und konnte erst bei der zweiten Session das Target berühren. Mit Bella konnten wir in bzw. vor ihrer Box arbeiten, und sie hatte nach dreimal C+B verstanden worum es geht (Target berühren). Wir haben dann auch noch die anderen beiden Pferde und Besitzer kennengelernt und mit Mary kurz geschaut, woran mit denen im Laufe des Kurses gearbeitet werden soll. Mit Pferd waren also 4 Teilnehmer, und 4 ohne Pferd.

Am nächsten Tag gabs erstmal etwas Theorie, und da alle Teilnehmer schon Clickererfahrung hatten mussten wir nicht bei Null anfangen sondern konnten gleich beim Thema Loopy Training einsteigen. Dazu gabs interessante Videos. Danach gings weiter mit human horse training, also Übungen nur mit Menschen. Mary erklärte uns zunächst die Schulterrotation und dann sehr viel Rope Handling - wie bitte ich das Pferd zurückzugehen, wie vorwärts? Nach den Menschen kamen die Pferde dran, und Bella lernte ebenfalls zurück und vorwärts zu gehen mit Stricksignal. Sie war extrem fein und total begeistert von den vielen Leckerchen, sie hat oft sogar gebrummelt nach dem Click  :) Ach ja, grown ups war auch zwischendurch dran als Übung, vor allem für die Clickerneuling-Pferde. Und natürlich Fütterungstechnik, Balance beim Stehen (also beim Menschen), die "Menuett Hand" beim Halten des Stricks - ok ich vermische die Tage schon merk ich grad  :confused:
Mary wollte mir jedem Pferd eine "Basic" Übung auf andere Weise erarbeiten, also Kopfsenken einmal mit Stricksignal, einmal frei geformt und einmal mit Hand ins Pferdegenick legen. Bella durfte es mit Hand im Genick lernen, steckte aber irgendwann fest, dann hat Mary mit einem Target geholfen. Am letzten Tag konnte sie es ohne Target, und die Hand musste ich eigentlich auch nur mehr anheben und sie nicht berühren. Cleveres Pferdchen  :D.
Ansonsten gabs noch die Tai Chi Wall, Mircoshaping mit einem der erfahreneren Clickerpferde, Hip-Shoulder-Shoulder in Theorie und Praxis mit "Meschenpferden"  ;)

Mehr fällt mir grad nicht ein, vielleicht mag ja Doris noch was ergänzen  :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 679
*

Re: Kurs mit Mary Concannon (Irish Clicker Center) Österreich Mai 2016
« Antwort #35 am: 01. Juni 2016, 13:05:14 »
Hmmm..... ergänzen würde ich gerne noch die Wichtigkeit des "Release" und die Macht dessen.

Das human horse Training in Verbindung mit der Stricktechnik war wieder sehr interessant, weil man selber spüren kann, was wie viel mit welchem Handling ankommt.
Und immer wieder beeindruckend, wie wenig es braucht.
Das Vor- und Zurück wurde in einer Einheit sogar ohne Strick mit Max gemacht. Megacool.....
 
Bei Max hatte ich das Thema, dass er seinen Kopf nach dem Click in meine Richtung drehte. Da wurde dann kurz an der -
ich nenne es mal verzögerten Fütterung - gearbeitet. Hatte er ganz schnell raus.... feines Pferd.

Dann noch ein paar Gedanken/Anmerkungen zu meinem Lehrpferd (ich nenne den tollen Max jetzt mal Lehr- und nicht Leihpferd, weil er mir doch
wieder einiges gelehrt hat).  :rotw:

Auch wenn ich sehr sehr sehr gerne einen meiner Jungs dabei gehabt hätte, war es für mich sehr interessant und lehrreich, ein Nichtclickerpferd zu clickern.
Und dann noch zusammen mit Mary das Pferd anzuclickern. Die Erfahrung möchte ich nicht missen. :nick:

Wenn ich Clickerneuling gewesen wäre, dann hätte mich die Reaktion von Max auf das Clickern auf diesen Weg gebracht. Ich war gerührt -  und bin es
immer noch - wie aus dem Skeptiker der ersten Begegnung ein interessiertes und motiviertes Pferd wurde. Sein Ausdruck hat sich verändert, sein
Blick war offen, er hat die ganze Zeit mit mir kommuniziert.  Auf dem Paddock/Koppel kam er mir entgegen und ging motiviert mit zur Halle.
Beim Zurückbringen hat er geguckt, ob ich nicht doch nochmal zurückkomme. Das hat mich richtig gerührt.  :rotw:

Hier ein Bildchen von Max und mir......
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh3.googleusercontent.com/-CycoD_hcoak/V000o8NcOuI/AAAAAAAAN0I/nLnqf5_KIu8asWgHf5_EGmEjN_58ggLVACCo/s400/IMG_2513.JPG


  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Kurs mit Mary Concannon (Irish Clicker Center) Österreich Mai 2016
« Antwort #36 am: 01. Juni 2016, 13:38:17 »
Auch wenn ich sehr sehr sehr gerne einen meiner Jungs dabei gehabt hätte, war es für mich sehr interessant und lehrreich, ein Nichtclickerpferd zu clickern.
Und dann noch zusammen mit Mary das Pferd anzuclickern. Die Erfahrung möchte ich nicht missen. :nick:

Da geb ich dir absolut recht! Es war wirklich spannend, einem ungeclickerten Pferd die positive Verstärkung näherzubringen. Bei Max war es wirklich enorm, wie sehr er aus sich herausgekommen ist. Bella war von vornherein extrovertierter, aber dennoch vorsichtig Menschen gegenüber. Bei ihr hatte ich das Gefühl dass sie gar nicht fassen konnte dass sich jemand so vollkommen anders mit ihr befasste als sie es gewohnt war, denn normal trägt sie am Reiterhof nur Urlauber und Kinder durch die Gegend  ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kurs mit Mary Concannon (Irish Clicker Center) Österreich Mai 2016
« Antwort #37 am: 01. Juni 2016, 14:02:41 »
Danke euch beiden für die tollen Berichte  :click:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: Kurs mit Mary Concannon (Irish Clicker Center) Österreich Mai 2016
« Antwort #38 am: 01. Juni 2016, 14:07:21 »
 :uschreib: :keks: :keks:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Kurs mit Mary Concannon (Irish Clicker Center) Österreich Mai 2016
« Antwort #39 am: 02. Juni 2016, 17:29:54 »
Gerne  :)

Hier auf meiner Homepage gibt's ein paar Fotos (sind von Mary "abgesegnet"  ;))
http://www.equifelis.at/wissenswertes/kursberichte/fotos-vom-mary-kurs/

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kurs mit Mary Concannon (Irish Clicker Center) Österreich Mai 2016
« Antwort #40 am: 02. Juni 2016, 19:50:35 »
Danke :) Und schöne Homepage!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert