Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aktivstall

  • 39 Antworten
  • 16129 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Aktivstall
« Antwort #15 am: 03. Juli 2013, 10:00:42 »
Also mein Pony schafft es sogar 5 Minuten vor der Weidezeit im Heuautomat zu verschwinden, dass er dann schon drin ist, wenn die Tür aufgeht  :cheese:. Und dieser hohe Stresspegel, den ich ansprach kommt meiner Erfahrung nach nur bei Pferden vor, die zu kurz gehalten werden. Und dann haben wir die selbe Situation auch in einem normalen Offenstall, wenn die Heuration nicht für alle Pferde ausreichend ist. Ich finde man kann einen schlechten Aktivstall nicht mit einem guten Offenstall vergleichen  :nixweiss:. Paddock Paradise fänd ich auch genial, aber gibt's hier halt wirklich gar nicht. Nur haufenweise nicht optimale Offenställe. Aber wir sind jetzt auch mehr als glücklich in unserem Stall.

@ wenn die Technik den Dienst versagt: Kam durchaus schon vor, Stromausfall... Dauerte zum Glück nicht lange, die Pferde sahen es total entspannt, da ist eher die SB rumgelaufen wie ein aufgescheuchtes Huhn  :lol:. Wenn so eine Situation länger andauern würde, dann hätten wir ja auch Strohraufen, wo dann halt Heu reingefüllt wird, aus die Maus, normaler Offenstall. Ansonsten hat ja jeder einen Blick auf die Anlagen, wenn da eine mal hängt, dann wird sofort der SB Bescheid gesagt und die startet sie neu. Kommt aber nach den ganzen "Kinderkrankheiten" im ersten Jahr nur noch sehr selten vor.


Zitat
Vielmehr freue ich mich über einen Stall, wo sich die Menschen tag täglich um das Wohl der Tiere kümmern,
Genau das habe ich hier gefunden! Wie ich in meinem ersten Post schon angedeutet habe, ist es absolut kontraprodktiv, wenn der SB die Anlage als Arbeitserleichterung sieht (selbst gesehen), das ist es nämlich nicht! Man muss vielleicht nicht um 7:00 Uhr in der Früh auf der Matte stehen um die Pferde auf die Koppel zu lassen, aber dafür steckt da viel mehr gutes Management und Beobachten der Pferde dahinter.

Zitat
Sie fressen gemeinsam, dösen gemeinsam und beschäftigen sich unter einander gemeinsam.
Genau deswegen würde ich in keinen Aktivstall gehen wollen, wo kein Heufressbereich vorhanden ist.

Zitat
Ja, das können sie durchaus lernen. Leider führt genau das in diesen Ställen zu dem besagten "Kreiseln" (Pferd läuft den Parcours schnell wieder ab, um erneut Futter zu erhalten). Ständiges im Kreis laufen kann jedoch auch keine Lösung sein. Schlauere Tiere, die ihre Kräfte besser einsparen bleiben dort einfach stehen, bis wieder Futter frei gegeben wird. Das ist dann für die anderen Tiere wieder blöd, denn sie werden fürs Laufen auch nicht mehr belohnt.
Das passiert meiner Erfahrung nach wie gesagt nur, wenn zu wenig Heu eingeteilt wurde. Mein Pony hat immer genug zur Verfügung, der kreiselt kein bisschen  ;). Das wird jetzt auch eine etwas schwierige Vorstellung sein, aber so langes Parken ist bei uns nicht möglich. S*chaueranlagen haben eine Austreibhilfe. Das heißt, wenn kein Anrecht auf Futter (mehr) da ist kommt erst ein akkustisches Signal und dann fährt eine Gerte aus, die die Pferde langsam austreibt. Hört sich in der Theorie vielleicht wirklich etwas hart an, klappt in der Praxis aber wirklich sehr gut und stressfrei.

Zitat
Generell denke ich bei solchen ställen dass sie nicht für alle Pferde gut sind, es aber unwahrscheinlich auf die Kompetenz der Planung  und der Betreiber ankommt.

 :uschreib:

Zitat
In den fast 3 Jahren, die ich jetzt im Stall bin hat sich die Herde nahezu ausgetauscht.

Krass  :o. Bei uns ist so gut wie kein Wechsel. Ein Pferd wechselt jetzt in den OS, weil da ein Platz frei wird und er anscheinend mit kleineren Herden besser klar kommt. Aber ansonsten sind alle, die letztes Jahr mit und nach mir gekommen sind noch da. Eine Wackelkandidatin haben wir, bei der kann es sein, dass sie beruflich wegziehen muss, aber ansonsten sind alle "fix" soweit man das halt sagen kann.
Zitat
Bei Herden von 20 oder 30 Pferden bilden sich ja in der Regel Untergruppen.

Stimmt, das ist v.a. im Winter schön zu sehen, wenn die Koppeln zu sind, dafür die Pferde öfter in den Heubereich dürfen. Die Heubereichsgrüppchen werden von der SB genau ausgesucht und passen super zusammen. Durch die zeitliche Verschiebung der Zugänge haben dann die Grüppchen unterschiedliche Fress- und Ruhephasen.

Chip haben wir auch eingeflochten, klappt prima und Implantieren käme für mich auch nicht in Frage. Nur im Winter haben die Jungs plötzlich so heftig angefangen zu spielen, dass er im Genickbereich nicht mehr gehalten hat. Ich durfte dann jeden Tag neu einflechten und als er ihn dann 2 mal richtig verloren hat (wurde zum Glück immer sehr schnell bemerkt und recht schnell gefunden) hab ich ihn in den Schopf geflochten (ist ja genug da  :lol:). Das klappt jetzt prima, Auslösen ist kein Problem und er hält so lange, bis die Gummis vertrocknet sind  :cheer:.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re:Aktivstall
« Antwort #16 am: 03. Juli 2013, 17:19:17 »
 :dops: :dops: :dops: Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Berichte.
Die Besichtigung des Stalls haben wir auf nächste Woche Montag verschoben. Durch eure Berichte kann ich jetzt auf jeden Fall viel gezielter Fragen stellen. Ich habe mir schon eine Liste mit Stichpukten gemacht, damit ich nichts vergesse. Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit habe werde mich mit ein oder zwei Einsteller zu unterhalten.

In dem Stall den ich mir anschauen werde stehen 30 Pferde. Ich glaube der SB sagte mir am Telefon, dass insgesamt 4 Futterautomaten zur Verfügung stehen. Im Vergleich zu anderen Aktivställen die ich mir im Netz angeschaut habe ist das schon viel. Die meisten werben mit zwei Futterautomaten und das finde ich recht wenig. Da kann ich mir dann gut vorstellen, dass die Rangniedrigeren oft zu kurz kommen.
Faxi & Pandra, wieviele Futterautomaten gibt es bei euch im Stall?

Zitat
Ich muss mich nur wieder dran gewöhnen in einem "richtigen" Stall mit großer Gemeinschaft und dafür ohne Reitschulbetrieb, statt in einem Minioffenstall zu stehen

Oh jaaa! Da werde ich mich auch dran gewöhnen müssen.

Zitat
Ebenso wäre ein Stall wo es Heu ausschließlich aus den Stationen gibt nix für mich (also ohne extra Heufressbereich).

Pandra, kannst du das nochmal genauer erklären. Verstehe nich ganz was du meinst. Ich dachte es gibt eine Heuraufe die auch über den Chip gesteuert wird.

Zitat
- Gibt es nur Heu, oder auch Heulage? (Bei uns gab es mal eine zeitlang Heulage an einer Station für den Allergiker und die "dünne Fraktion". Das fand mein Pony so lecker, dass er zum Kreiseln anfing, weil er natürlich keinen Zugang hatte. Da wurde er sehr geschickt, wie er möglichst lange drin bleiben kann, ohne ausgetrieben zu werden. Ohne Austreibhilfe hätte er wohl alle Reste drin immer ratzeputz leer gefressen. Heulagestationen kämen deswegen für mich nicht in Frage.)
Tja, das habe ich am Telefon noch gar nicht erfragt, aber ich lasse mich am Mo. dann überraschen. Alle Ställe die ich mir bisher angeschaut habe, verfüttern Heulage an Stelle von Heu. Das scheint in der Region wohl typisch zu sein.
Hat er das Kreiseln bereits in der ersten Woche angefangen, oder wart ihr vorher schonmal in einem Aktivstall?

Zitat
es deckt sich mit dem Gesichtsausdruck der meisten Pferde die ich dort gesehen hatte. Insofern denke ich, dass dort nicht jedes Pferd glücklich ist,

Manni, ich werde mir die Pferde und die Herde genau anschauen. Es mag sein, dass es nicht für jedes Pferd richtig ist es in einen Aktivstall zu stellen. Deswegen stehe ich dem Ganzen ja auch noch etwas skeptisch gegenüber. Aber es gibt ja auch Pferde die sich in einem "normal und gut" betriebenen Offenstall nicht wohl fühlen und froh wären, wenn sie abends wieder in die Box dürften. Das muss man wirklich ganz individuell sehen und die Haltungsform wird ja ganz klar durch den Besitzer bestimmt.

Zitat
Generell denke ich bei solchen ställen dass sie nicht für alle Pferde gut sind, es aber unwahrscheinlich auf die Kompetenz der Planung  und der Betreiber ankommt.
:uschreib: Ganz klar! Und zwar nicht nur bezogen auf Aktivställe.

Zitat
Und dieser hohe Stresspegel, den ich ansprach kommt meiner Erfahrung nach nur bei Pferden vor, die zu kurz gehalten werden. Und dann haben wir die selbe Situation auch in einem normalen Offenstall, wenn die Heuration nicht für alle Pferde ausreichend ist.
Das ist auch ein Punkt der in der Hand des Besitzers und SBs liegt.

@ penelope
Ja bald sind wir fast Nachbarn. Zumindest wohnen wir dann im gleichen Landkreis.  :cheese: Ich schaue mir übrigens den Stall in Aausen-Eversen an. Vielleicht hast du von dem mal gehört.

Darf ich die Webseite von dem Stall hier eigentlich verlinken?  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Aktivstall
« Antwort #17 am: 03. Juli 2013, 21:00:05 »
Zitat
Darf ich die Webseite von dem Stall hier eigentlich verlinken?

Klar mach mal, bin ja immer total neugierig  :cheese:. Wir stehen hier.

@ Stationen: Also ganz allgemein hat man im Aktivstall ja 2 Möglichkeiten der Heufütterung: entweder einzeln via Station, oder in der Gruppe (mit einem Heufressbereich, oder Rollraufen). Es gibt Ställe, in denen nur aus der Station gefüttert wird, das empfinde ich nicht als ganz ideal, da fehlt mir das "zusammen fressen" und die Möglichkeit mal so lange zu fressen, wie Pferd grade Lust hat. Wenn ich (ggf. zusätzlich) in der Gruppe füttern möchte kann ich entweder einen Heubereich anlegen, zu dem dann alle geregelt Zugang haben (bei uns z.B. grüppchenweise zu bestimmten Uhrzeiten, die Rentner z.T. fast ganztägig), oder eine Rollraufe installieren, die zu festen Zeiten aufgeht, wo dann alle fressen können (ist mir persönlich etwas unsympatischer als der Bereich, der ist was die Gruppenzusammenstellung und Häufigkeit pro Pferd angeht doch flexibler).

So, also für mich käme jetzt ein Stall in dem ausschließlich einzeln via Station gefüttert wird nicht in Frage. Der Zugang zum Heubereich schafft eindeutig eine ruhigere Stimmung und die Pferde genießen es sichtlich mal "in die Vollen" gehen zu können mit den besten Kumpels. 4 Stationen empfinde ich für 30 Pferde jetzt etwas knapp (falls es eben keine Gruppenfressmöglichkeit gibt). Wir haben 1 Haferstation, 2 Heustationen und einen Heubereich für 22 Pferde (wobei einer davon kein Heu aus der Station/dem Bereich frisst). Mein Pony hat im Winter 2 Mal Zugang zum Heubereich und ich glaub zuletzt 80 Minuten Heuzeit in den Stationen. Jetzt hat er Koppelzugang von 19:00 Uhr bis 12:00 Uhr (bzw. wann er halt Lust hat reinzukommen  ;)) und 40 Minuten Heu, wobei er die nicht immer komplett abholt.

@ Heulage: Oh, ok das ist bei uns doch eher etwas anders. Ich mag's nicht verfüttert haben, aber das muss ja auch wieder für sein Pferd entscheiden. Das Kreiseln fing relativ bald an, nachdem die Heulage in der Station war. Er hat dann auch ziemlich schnell kapiert, dass er länger drinbleiben kann, wenn er vom System nicht erkannt wird. Ergo meidet man erstmal den Erkennungsmechanismus  :lol:. Schlau sind sie ja, das muss man ihnen lassen  ;). Davor waren wir in keinem Aktivstall und hatten weder vorher, noch hinterher als die Heulage wieder weg war Probleme mit Kreiseln. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir zu der Zeit seine Koppelzeit stark begrenzt hatten, er hatte nämlich einen fiesen Infekt und sollte deswegen nicht tagsüber auf der Koppel brutzeln. Das fand er natürlich gar nicht lustig und hat sich dann halt gerne an der leckeren Heulage bedient. Wenn seine Koppelzeit zu dem Zeitpunkt ganz normal gewesen wäre, hätte er vielleicht auch nicht angefangen. Das kann ich im Nachhinein natürlich nicht mit Sicherheit sagen  :nixweiss:.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re:Aktivstall
« Antwort #18 am: 05. Juli 2013, 10:30:55 »
Danke Pandra! Zusammen mit der Website habe ich nun auch deine Erklärung verstanden.  :cheese:

So und für diejenigen die es interessiert, bitte einmal klicken.
Ich glaube ich habe noch keiner Stallbesichtigung mit soviel Spannung entgegengefiebert.  :cheer:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Aktivstall
« Antwort #19 am: 05. Juli 2013, 10:41:44 »
Ich gucke mir auch demnächst einen Aktivsstall an  :cheese:

Aber eine Frage hätte ich neben den Eindrücken, die ich dort gewinnen werde. Ich sehe auf vielen Homepages diese gepflasterten Flächen vor Unterständen, Heuraufen etc. Auch in dem von Dir vorgestellen Stall, Ännikali und auch in dem, den ich mir angucken werde. Wie ist das denn mit solchen Flächen im Winter? Werden die nicht extrem eisig/ rutschig und damit gefährlich? Bzw. was tun die Stallbesitzer im Idealfall dagegen?
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Aktivstall
« Antwort #20 am: 05. Juli 2013, 10:45:19 »
Wir haben auch vor der Heuraufe beton und im winter war das kein Problem. Da dort eigentlich fast immer Pferdchens stehen kann keine richtige Eisfläche entstehen. Dann liegt noch Heu und dreck drauf...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Aktivstall
« Antwort #21 am: 05. Juli 2013, 22:06:34 »
Sehen beide zumindest von der HP her nett aus  :cheer:. Da es sich um H*IT-Anlagen handelt würde ich unbedingt ausgiebig beobachten ob es Pferde gibt, die groß genug sind um Pferde in den Stationen "ärgern" zu können (und es eben ggf. auch tun) und ob es welche gibt, die ausgiebig parken. Die H*IT-Anlange haben nämlich im Gegensatz zu S*chauer keine ganz geschlossenen Nachlaufsperren und keine Austreibhilfe. Positiv empfinde ich die zwei gerennten Liegehallen. Bei der Heufütterung würde ich auch drauf achten ob immer überall Heu erreichbar ist bzw. wie das geregelt wird mit Verteilen. Wir haben an unseren Stationen nämlich Rampen, dass das Heu nachrutschen kann und ich kenne einen Stall wo das nicht so ist und das Heu halt öfter mal nicht wirklich mehr erreichbar ist für die Pferde  :-\.

OT: Ich will den Longierzirkel  :willwill: :lol:.

Und freut mich, dass mein wirres Geschreibsel doch noch verstanden wurde  :rotw: :lol:.

Wie das mit großen Beton-/Pflasterflächen aussieht kommt wohl stark auf den jeweiligen Stall an. Am alten Stall haten wir auch eine relativ große Fläche Beton, das war ok, allerdings war die auch immer ziemlich versifft  :-X. Bei uns war es letztes Jahr auch ein paar Mal recht glatt, aber da hat es auch extrem getaut und dann gleich nochmal stark gefroren, da bildet sich wohl auf allen Untergründen Eis  :P.
  • Gespeichert

Franzi
*

Re:Aktivstall
« Antwort #22 am: 05. Juli 2013, 22:29:05 »
Wie haben vor unserer Liegehalle Beton, der sehr glatt abgezogen wurde. Ist einfach zum misten aber es sind dort auch leider schon öfter Pferde hingefallen, weil das ganze sehr rutschig wird wenns nass ist. Wenn ein Pferd dann etwas unsanfter rausgeschickt wird aus der Halle kommen die oft mit dem Untergrundwechsel nicht so schnell klar. Ich denke aber Pflaster wird weniger rutschig, da man ja in regelmäßigen Abständen Rillen hat. Frieren dürfte es eigentlich eh nicht.
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Aktivstall
« Antwort #23 am: 06. Juli 2013, 13:40:59 »
@ Ännikali: Also wir haben einen Automaten mit einem Fressplatz und drei Automaten mit je drei Fressplätzen. Ca. Hälfte Hälfte ist in den Automaten Heu bzw. Heulage.

Wir haben auch noch die Automaten, wo die Pferde nach hinten rausmüssen. Das ist aber selbst dann kein Problem, wenn hinten welche stehen und warten, da die Pferde schnell lernen, dass ihnen nix passieren kann, da sie ja mit dem Hinterteil rauskommen und theoretisch sich so wehren könnten. Macht aber eh kein Sinn zu doll zu drängeln, weil die, die drin sind dann im Zweifel einfach stehenbleiben  :cheese:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re:Aktivstall
« Antwort #24 am: 09. Juli 2013, 22:38:16 »
Gestern war also die Stallbesichtigung... Und ich bin immer noch total begeistert.  :willwill: So richtig richtig toll war es dort. Selbst mein Freund (der hat eigentlich nichts mit Pferden am Hut) war schwer angetan und ist nun der festen Überzeugung, dass ich für Crespo nichts besseres finden werde. Und weil ich genauso angetan bin, stehen Crespo und ich nun auf der Warteliste. Schöner wäre natürlich eine direkte Zusage gewesen, aber "Wünsch-Dir-Was" wird ja woanders gespielt. Mein Glück ist nun, dass ich nicht sofort umziehen muss, sondern noch bis Ende September Zeit habe. Bis dahin wird sich im Stall hoffentlich etwas ergeben. Immerhin hat mir der SB verraten, dass im Moment ein Ponylein zu verkaufen sei und es so aussieht als würde es bis Ende August ausziehen. Der Verkauf sei aber noch nicht 100%ig besiegelt und deswegen kann er mir noch keine feste Zusage geben. Fest steht aber, dass dieses besagte Pony verkauft werden soll und das Crespo all den anderen Wartelistern vorgezogen würde, da er A: ein Criollo ist und der SB die Rasse "einfach cool" findet und B: er ein Pony durch ein Pony tauschen möchte, um die Waage zu halten. :yess:

Jetzt mal zu den Dingen die mir gestern bei der Besichtigung aufgefallen sind. Als aller erstes diese unglaubliche Ruhe die durch die Herde ausgestrahlt wird. :omm: Es war so unglaublich friedlich dort und trotzdem waren die Pferde alle sehr wach und neugierig. Und zum zweiten habe ich mich gefragt wo denn die 30 Pferde alle sind. Die haben dort so viel Platz, dass man die Größe der Herde gar nicht bemerkt. Ich kann mir vorstellen, dass man sein Pony erstmal suchen muss, bevor man loslegen kann.  :kicher:
Besonders schön fand ich die offene Gestaltung der ganzen Fläche. Insgesamt gibt es zwei Heustationen. Die kleine hat zwei Fressplätze, in denen jedes Pferd für sich frisst und die große Station hat acht Fressplätze in denen gemeinsam gemampft werden kann. Jedes Pferd steht darin für sich, aber die Köpfe stecken in der gleichen Raufe und sie können sich gegenseitig sehen. Damit keiner von hinten drängeln kann, hat der SB diese "Ständer" (das ist irgendwie ein hässliches Wort, aber kommt dem wie es ist sehr nahe) einfach um fast einen halben Meter verlängert. So kann kein Pferd dem gerade fressenden Pferd am Hintern rumzwacken. Neben den Heustationen gibt es eine einzelne Kraftfutterstation. Auch da läuft die Fütterung stressfrei ab. Wir standen sehr lange davor und haben genug Zeit gehabt uns das genau anzuschauen.
Und dann gibt es noch zwei große Wälz-/Liegeflächen und zwei mit Stroh ausgelegte Liegehallen. Das sah so richtig gemütlich aus.
Noch mehr Pluspunkte hat der Stall bei mir gewonnen, als der SB mir erzählt hat, dass er nur Heu und keine Heulage füttert und das er gerade anfängt selektiv zu entwurmen.  :dops:
Für Mensch und Tier gibt es einen schönen großen Reitplatz und ein Round Pen. Wenn es nicht gerade friert, dann ist beides ganzjährig bereitbar. Und wenn man keine Lust auf den Platz oder Round Pen hat, dann reitet man einfach in das tolle Gelände. Der SB und auch eine Einstellerin haben mir versichert, dass das Gelände ein Traum sei. :)
Und zum Komfort des Menschen gibt es eine große beheizte Sattelkammer mit Schrank für jeden, eine kleine Teeküche und nen WC. Einfach gehalten, dennoch der absolute Luxus für mich.

So! Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass in dem Stall bald ein Platz frei wird. Zumindest für mich steht fest, dass ich im Umkreis der neuen Wohnung kaum einen besseren Stall finden werde der fast zu 90% meinen Vorstellungen entspricht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Aktivstall
« Antwort #25 am: 09. Juli 2013, 23:22:29 »
 :dd:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Aktivstall
« Antwort #26 am: 11. Juli 2013, 09:14:55 »
Super, Ännikali! Meine Besichtigung war nicht so erfolgreich.  :(
Wir werden dort nicht einziehen.

Die Leute sind nett, die Anlage ist super sauber und toll gepflegt und bietet wirklich alles. Solarium etc. Aber der dort neu angelegte Aktiv-Stall für die Stuten ist aus meiner Sicht eigentlich kein Aktiv-Stall. Es ist ein großer Paddock mit einem sehr großen Unterstand mit unterschiedlichen Böden etc. Aber die Fütterung läuft viel weniger aktiv als gedacht. Es stehen drei sehr große, überdachte Heuraufen dort mit mindestens zehn Fressplätzen je Raufe, wahrscheinlich mehr. Diese Raufen können nicht individuell angesteuert werden (stehen auch nicht in einem abgetrennten Bereich), sondern sie gehen regelmäßig für die gesamte Herde auf. Dann können alle fressen, dann geht sie für alle wieder zu und das mehrmals täglich. Zusätzlich gibt es eine Kraftfutterstation, die aber wohl kaum einer nutzt, die meisten Besis reichen einen Eimer, wenn sie da sind. Nachts sind die Pferde dann ohnehin auf der Koppel. Dorthin gelangen sie direkt durch einen Treibgang vom Paddock aus.

Es sind aktuell nur 13 Pferde auf diesem Paddock, da der Stuten-Stall gerade erst vor zwei Monaten eröffnet wurde. Anwachsen soll er noch auf 34 (!). Aus meiner Sicht hat der Paddock eine tolle Größe für diese 13 Pferde, evtl. auch noch für eine Handvoll mehr. Aber für 34 Pferde finde ich ihn definitiv viel zu klein. Außerdem bedeutet das für die nächsten Monate/ das nächste Jahr permanenten Herdenzuwachs und dauerhafte Unruhe. DAS finde ich überhaupt nicht gut. Und deswegen habe ich erst einmal Abstand genommen!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Aktivstall
« Antwort #27 am: 11. Juli 2013, 21:14:15 »
Das hört sich ja super an Ännikali!! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit dem Einzug klappt und ihr dort genauso glücklich werdet wie wir an unserem Stall  :cheer:.


@ Samtnase: Das sind dann wohl diese Rollraufen, die ich auch schon erwähnt hatte, hab ich allerdings noch nie live gesehen. Find ich sehr spannend! Du weißt nicht zufällig wie oft die am Tag aufgehen und wie lang die dann auf sind?
Ich find das schon äußerst unpraktisch, wenn ich genau dann zum Reiten komme, wenn das Ding auf ist, dann kriegt mein Pony ja kein Heu  :(. Und ich könnte mir vorstellen, dass es bei vollen 30 Pferden dann schon Stress geben könnte, je nachdem wie oft und lange das aufgeht und wie viel Plätze es gibt wahrscheinlich...
Und kaum einer nutzt die KraFu-Station?! Wie das dann, wozu hab ich das Ding denn??  ??? Ich schätze das kommt vielleicht daher, dass jeder gern sein eigenes Müsli und Zeug füttert, das kann man in der Station halt nicht anbieten, da gibt's vielleicht ein Müsli oder Hafer und das war's dann  :nixweiss:.

Und dass dieser Stall auch wieder überbelegt werden soll ist wie immer sehr schade. Unser Stall ist ja auch vor 2 Jahren eröffnet worden und musste dementsprechend wachsen, aber die SB hat die Eingliederungen sehr planvoll und langsam vorgenommen. Im ersten Sommer kamen die Hälfte der Pferde, dann über den Winter Pause und als die Koppelsaison losging, kam dann die zweite Hälfte. Dabei kamen pro Monat immer nur 2 Pferde und die gleichzeitig. Das fand ich wirklich gut gelöst und obwohl wir quasi Nr. 1 der zweiten Welle waren, hielt sich der Stress die folgenden Monate in Grenzen (klar ist es unruhiger als in einer bestehenden Herde, aber dafür, dass eben regelmäßig neue kamen war's echt ok). Aber bis es dann mal 30 sind, das ist dann schon heftig und dann weiß man ja nie, ob alle bleiben. So wie bei Franzi, wenn dan in 3 Jahren einmal komplett ausgewechselt wird  :P.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Aktivstall
« Antwort #28 am: 12. Juli 2013, 12:53:39 »
Genau, Pandra, das waren diese sogenannten Rollraufen.

Die Häufigkeit der Öffnung hängt vom Weidegang ab. Ich habe verstanden, dass sie im Sommer (Weide nachs) dreimal täglich für eine Stunde aufgehen, im Winter fünfmal täglich. Aber ich kann mich auch verhört haben. Aber eine Stunde sind sie dann in jedem Fall immer offen.

Aktuell sind zwei Raufen mit Heu befüllt und zeitlich gesteuert. Eine Raufe enthält Futterstroh und ist immer offen. Aber das wird sich ändern, wenn die Anzahl voll ist. Dann werden alle drei Raufen für Heu gebraucht.

Ja, es gibt nur eine Kraft- und Mineralfutterstation. Aktuell ist wohl MIneralfutter drin, aber da füttert eben auch jeder Besi was anderes und so nutzt das Angebot kaum einer.

Ich bin ein bisschen ein gebranntes Kind, was die Unruhe in fluktuierenden Herden angeht. Dadurch kam leider mein erstes Pferd sehr jung zu Tode. Seitdem ist mir Konstanz sehr, sehr wichtig. Und ich habe das Gefühl, dass auch Nelli diese für ihre eigene (Selbst-) Sicherheit braucht. Aber sie kennt es auch nicht anders. Kam quasi als Fohlen in den aktuellen Stall und ist seitdem dort. Da es winzig und privat ist, ist die Herde bisher konstant.

« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, 13:04:15 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Aktivstall
« Antwort #29 am: 15. Juli 2013, 16:39:17 »
Also zu den Raufen:
Bei uns ist das so:
Die Pferde haben eine Minutenzahl am Tag festgelegt nach Größe, Futterzustand etc. Diese Minuten (z.B. 280) werden dann in Blöcke zu 20 oder 30 Minuten geteilt. So lange kann das Pferd fressen, wenn es mag. Danach ist ne Pause von x, bevor der neue Block anfängt.
Wird ein Pferd nun aus dem Ständer geholt, geht das Tor nach 2 Min zu. geht vorher ein anderes Pferd rein geht es gleich zu und nur wieder auf, wenn das Pferd auch noch Minuten hat.
Der Computer merkt sich nun aber, dass das Pferd nicht komplett seine Zeit hatte und das Pferd kann das später noch nachholen. Dafür gibt es zwischen den "Tagen" des Computers extra Stunden zu Reste abholen.
Also macht holen zum reiten nix :)
  • Gespeichert