Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

  • 283 Antworten
  • 111684 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #15 am: 12. April 2012, 11:50:32 »
Hab mir die Seite nochmal genau angeschaut und würde sagen, dass Dirk und ich den Testzaum mal bestellen... Die 5,- € gönn ich mir und dann kann ich sagen ich habs mal probiert ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #16 am: 12. April 2012, 12:47:01 »
Ich bin ja von Knotenhalfter auf Sidepull umgestiegen und damit sehr zufrieden. Ähnlich schnelle Reaktion ohne groß ziehen zu müssen aber es sitzt eben besser und verrutscht nicht  :nick: Bitless Bridle hatte ich ja wegen diesem Zusammenziehen dann doch nicht getestet, bin aber gespannt auf eure Erfahrungsberichte  :cheer:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #17 am: 12. April 2012, 12:54:37 »
Ich hab das BB eigtl. wie gesagt nie in Erwägung gezogen - aber für 5 €... Kann man es ja ruhig probieren. werde dann berichten, wie es geklappt hat.  ;)
Und danach kommt dann das Sidepull dran...  :nick:
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #18 am: 12. April 2012, 14:13:23 »
Irgendwie hat sich das immer festgezogen und nicht von alleine wieder gelockert, und sie hat damit auch nur den Kopf verworfen.

:five: Ging mir ganz genauso! Nora war genervt von den vielen Strippen am Kopf und hat sämtliche Hilfen mit dem Teil schlichtweg ignoriert.

Ich hab dann vor ein paar Jahren einen Versuch mit dem LG-Zaum (=Glücksrad) gemacht und reite immer noch sehr gern damit, meistens Dressur auf dem Platz. Mir gefällt sehr gut, dass man über Impulse damit reitet und eben verschiedene Möglichkeiten der Verschnallung hat. Ich finde übrigens nicht, dass es bei entsprechender Verschnallung eine ähnliche Wirkung wie eine Hackamore hat. Dazu ist nämlich der Hebelweg viel zu kurz. Klar, es HAT tatsächlich eine kleine Hebelwirkung, aber da der Hebel nur einen Bruchteil der Länge von Anzügen einer Hackamore hat, ist diese Wirkung meines Erachtens viel geringer.

Letzten Endes muss man - genau wie bei den verschiedenen Gebissen - wirklich ausprobieren, womit Pferd und Reiter zurechtkommen, denke ich :dd:

LG, Iris
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #19 am: 12. April 2012, 14:20:25 »
Ja das denke ich auch - passt leider nicht alles auf jeden...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #20 am: 12. April 2012, 15:16:47 »
Hi,

ich reite Kala ganz traditioniell (für einen PF) mit Kolumbianischem Bosal. Das Ding wird mit zwei Zügelpaaren geritten, was anfangs stark gewöhnungsbedürftig war. Oberer Zügel hauptsächlich für seitwärts, unterer Zügel (unten in den Ringen der Barbada = lockerer Kinnriemen) wirkt je nach Kopfhaltung eher aufrichtend bei in die Tiefe bohrendem Pferd. Der Kinnriemen wird gewissermaßen nach oben/hinten gegen den Unterkiefer geklappt und drückt dann dort.  Oder beizäumend bei normaler Kopfhaltung: Barbada ist lose, Druck geht auf Nasenriemen. Insofern kann man damit einigermaßen viel machen, vermutlich auch, wenn man (Frau) mehr Dressurehrgeiz hat als ich.

Die Dinger gibt's in unterschiedlichsten Ausführungen, teilweise auch eher weniger pferdefreundlich (so wie es verschiedene Gebissformen gibt).

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #21 am: 12. April 2012, 15:32:44 »
Gibt es denn eine Kombination die man gebisslos und mit Gebiss reiten kann?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #22 am: 12. April 2012, 15:40:59 »
Da fällt mir als erster ein Kappzaum mit Gebissaufhängung ein.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #23 am: 12. April 2012, 15:45:48 »
Ich würd ja gerne mal das Micklem Multi Bridle ausprobieren
http://opencountry.eu/Zaum/Micklem-Multi-Bridle/Micklem-Multi-Bridle.html

Mit Kappzaum und Gebiss bin ich auch recht lange geritten. Man muss dann halt mit 4 Zügel reiten üben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #24 am: 12. April 2012, 15:46:09 »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #25 am: 12. April 2012, 15:49:18 »
Ich würd ja gerne mal das Micklem Multi Bridle ausprobieren
http://opencountry.eu/Zaum/Micklem-Multi-Bridle/Micklem-Multi-Bridle.html

Das hatte ich mal zum anprobieren, hat meinem nicht gepasst und ich dachte dann auch, das es wohl nicht viel anders als gebisslos mit hannoveranischem Reithalfter wäre, nur eben sehr teuer  :rotw:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #26 am: 12. April 2012, 15:53:23 »
so viele antworten hab ich garnicht erwartet  :danke2:

Da anscheinend (oder hab ichs überlesen) niemand von euch richtig gute erfahrungen mit dem Bitless Bridle gemacht hat wirds das wohl nicht werden. Kling einleuchtend, dass sich das nicht lockert. Ich hab so ein Knotenhalfter mit 2 Ringen zum Zügeleinhängen. Das zieht sich zusammen und lockert sich auch nicht mehr.. Außerdem hat das so dünne Schnüre, dass ich einen Schutz genäht hab - Aber da sichs nicht lockert find ichs doof.

Mit normalem Knotenhalfter ist das lenken seeehr schwer mit ihr.. Also Zügel am Hals anlegen kennt sie nicht wirklich. Mitm Schenkel gehts, wobei sie da gern flotter wird wenn man vorne nicht stop sagt.

mein derzeitiger Favorit ist also das Glücksrad. Wobei wenn ich das normal ohne Hebelwirkung verschnalle, hab ich ein hannoversches. Sowas hab ich herumhängen.
Am Platz haben wir bestimmt kein Renn-problem. Und ob sie damit halbwegs vernünftig geht (so wie gestern: da ist sie mit Trense aber statt dem mexikanischen ein englisch verschnalltes hannoversches sooo schön gegangen. ein bisschen maul aufreißen und wegpullen, aber dann hat sie den hals schön fallen gelassen   :click: ) test ich heute.

Was halt der vorteil am glücksrad ist - ich könnte es zum ausreiten etwas "schärfer" einstellen, und am platz ganz normal...

schwierig schwierig.. ???

Ich würd ja gerne mal das Micklem Multi Bridle ausprobieren
http://opencountry.eu/Zaum/Micklem-Multi-Bridle/Micklem-Multi-Bridle.html

Mit Kappzaum und Gebiss bin ich auch recht lange geritten. Man muss dann halt mit 4 Zügel reiten üben.
klingt blöd aber was ist mit diesen Verbindungen die man bei Springreitern oft sieht? Man kann dann halt nicht abwechselnd gebisslose und gebiss hilfen geben.. wahrscheinlich blödsinn :D


Genau Kappzaum oder das, was ich hatte zur Umstellung von Gebiss auf Gebisslos

Einmal ohne Gebiss

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/246876_2022404768075_1482636170_32271543_3942514_n.jpg


Einmal mit Gebiss

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/229016_2022405688098_1482636170_32271546_4827392_n.jpg


Kann man auch mit zwei Zügelpaaren verwenden...






das find ich schööön :)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #27 am: 12. April 2012, 15:55:38 »
Ich würd ja gerne mal das Micklem Multi Bridle ausprobieren
http://opencountry.eu/Zaum/Micklem-Multi-Bridle/Micklem-Multi-Bridle.html


das war im krämer-katalog. hab ich auch ganz cool gefunden. aber da ich einen kappzaum hab, und ein normales zaumzeug... wenn man garnichts hat mchts denk ich mehr sinn, oder nicht?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #28 am: 12. April 2012, 16:07:24 »
Der Kniff an dem Ding ist ja, dass das Gebiss direkt mit dem Nasenriemen verbunden ist.

Ich habs noch nie in live gesehen, aber so wie ich mir das vorstelle, wirkt das Ding beim normalen Reiten wie ein eine normale Zäumung mit Gebiss und hannoverschem Reithalfter, also sozusagen erst aufs Maul, dann auf die Nase. Nur eben mit dem Unterschied, dass dann durch die Verbindung mit Nasenteil irgendwann "Stopp" im Maul ist und ab dann alles mehr an Druck nur auf die Nase kommt.

Bei gesitteten Dressurreiten ist das sicherlich jetzt nicht soooo der Unterschied, für Gelände oder Springen, wenn es dann doch mal spontane Hüfer und Sprints gibt, könnte ich mir das gut vorstellen  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #29 am: 12. April 2012, 16:12:05 »
Hallo Anna,

 wenn Du das Glücksrad im gelände schärfer verschnallst oder jede andere Zäumung bist Du wieder voll in Eurem Muster. Wenn es im gelände scheinbar nicht ohne schärfere Zäumung geht, ob nun mit oder ohne Gebiss, stimmen die Grundlagen nicht. Dann halte ich Ausritte für gar nicht sinnvoll, da sie Deinem Pferd scheinbar eine Form von Stress bereiten und Dir natürlich auch.

Ich glaube wirklich, dass die Grundlagen nochmal ganz neu aufgebaut werden müssen, per CT. Dann wird vielleicht die Zäumung irgendwann auch egal, wobei ich die gebisslose Variante in jedem Fall vorziehen würde.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert