Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?

  • 87 Antworten
  • 36261 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« am: 22. März 2012, 17:24:57 »
Überwiegend interessieren mich Ponys/Kleinpferde (1,38cm-1,50cm), da ich vergleichen möchte, aber natürlich kann hier jeder antworten.

1. Wieviel Heu am Tag?
2. In Heunetzen oder wie portioniert?
3. Vorallem wie über Nacht? Da evtl. mehr?

Offenstall oder andere Haltung?

Vielen Dank.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #1 am: 22. März 2012, 18:00:09 »
pro nase im schnitt 12-15 kilo am tag - im winter kann`s auch mal mehr sein. im sommer wegen wiese entsprechend weniger. der oldie verbraucht etwa 20 kilo am tag, im winter auch mal 25 - die kriegt nochmal extra was.
immer portioniert in netzen zu 3cm maschenweite.
ist von pony (endmaß) bis großpferd alles dabei.
offenstallhaltung mit mäßig arbeit.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #2 am: 22. März 2012, 18:15:24 »
Wir haben Heu ad libidum- in zwei Heuraufen. Einmal mit 3cm und einmal mit 4,5cm Netz drüber. Täglich werden 5-6 Ballen Heu á ungefähr 12kg eingefüllt(im Winter mehr). Funktioniert so sehr gut- Heu wird bis am frühen NM ausgefressen, dann wird auf die Gatschkoppel zupfen gegangen.
Offenstall mit geregeltem(wenig) Koppelgang.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #3 am: 22. März 2012, 18:24:07 »
Antares bekommt schätzungsweise die doppelte Menge, als was in der Tabelle zu seinem Gewicht steht (Vorgabe 1 kg Heu auf 100 kg Lebendgewicht als Mindestbedarf zur Lebenserhaltung ohne Arbeit). Er wiegt etwas über 600 kg und bekommt morgends und abends jeweils einen guten Berg Heu (ca. 6 kg) in seine Box. Dazu bekommt er von mir noch ein Heunetz auf die Koppel, welches er sich mit einem anderen Pony teilen muss und was alle zwei Tage wieder neu aufgefüllt wird, von mir. Das sind dann noch mal ca. 3 kg pro Nase und Tag zusätzlich. Damit bekommt er eindeutig zu viel und wenn er keine Bewegung (ausgedehnte Spziergänge) erhält aber zusätzlich noch etwas grasen darf, kann ich zusehen, wie er runder wird. :tuete:

Insofern gibt ihm die SB draußen nichts mehr, doch das ist mir für den ganzen Tag dann einfach zu lange hungern. Mir wäre lieber, die Portionen würden kleiner sein und besser über den tag verteilt werden. Dann würde er sicher auch weniger fressen, weil er kein Hungergefühl mehr hätte oder der Magen übersäuert. Um das wiederum auszugleichen bekommt er Basenpulver. Seit dem er das zusätzlich bekommt, frisst er auch nicht mehr die Einstreu aus Stroh weg und legt auch mal Fresspausen ein. :schwitz2:

« Letzte Änderung: 23. März 2012, 07:27:51 von Mannimen »
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #4 am: 22. März 2012, 20:26:43 »
Offenstall, eigentlich ad libitum. Wir haben 4 Pferde (Isis)  und 5 Freßstellen mit 3cm sehr großen Heunetzen. Gefüttert wird morgens und abends , ich beobachte aber, daß die Netze nie leer sind bis zur nächsten Fütterung, daher ad lib. Pferde sind trotzdem im Moment alle eher schlank (wahrscheinlich Fellwechsel). Mal sehen, wie es im Sommer wird, da haben sie Weidegang (aber nur befristet stundenweise).
  • Gespeichert

Anneke
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #5 am: 22. März 2012, 21:29:27 »
Meine zwei Ponys (Isi und Isiverschnitt, Offenstall) bekommen zusammen zwischen 12 und 16 Kilo am Tag, bei minus 20C vielleicht mal das ein oder andere mehr.

Ich füttere meist vier mal täglich, manchmal drei mal, über Nacht etwas mehr, je nach dem wie ich es schaffe. Meine bekommen es einfach so in die Heuraufe, da der Alte nicht vernünftig aus einem Heunetz zupfen kann, außer die Maschen sind so groß, dass ich es mir auch sparen kann.

Im Sommer muss ich jetzt mal austüfteln wie viel ich zufüttere, damit meine kleine Wiese (2000m2 in drei Parzellen) eine Wiese bleibt. Letztes Jahr sind sie damit bis zum Herbst komplett ausgekommen, aber wir sind auch erst im Frühsommer eingezogen. Diese Jahr denke ich gibt es nachmittageweise Weidegang.

Liebe Grüße, Anneke
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #6 am: 22. März 2012, 21:35:52 »
1,5 kg Trockenmasse pro 100 kg Lebendgewicht ist die aktuelle Empfehlung. Wobei Heu bis zu 14% Wasser Anteil hat, was man also vom Gewicht der Heuprotion abziehen muss.

Meine beiden haben Heu rund um die Uhr.
Wobei bei uns im Stall Witteke und die Tenessee Walker das auch gut vertragen können, bzw auch im Winter Kraftfutter tatsächlich noch zusätzlich brauchen. Bei dem Pony und zwei von drei Arabermixen (also auch bei Merlan) muss man allerdings schon echt engagiert reiten, damit sie nicht aus der Form gehen  :confused:

Cinni: Wie bekommst du 25 kg Heu in ein Pferd  :o Wann kaut der das denn alles?  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #7 am: 23. März 2012, 00:23:08 »
die frisst eigentlich non stop - ganz selten, dass sie mal 5 minuten nix im maul hat  :P
und sie schafft`s, riesenmengen in minimaler zeit aufzusaugen - wurst ob das heu, körner oder sonstwas ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #8 am: 23. März 2012, 08:00:34 »
Offenstall mit Paddock Paradise. Heu ad libitum aus 4 grossen Heunetzen (4 cm Maschen).
Bei sechs Pferden, davon 2 Shettys und ein Kleinpony kommen wir ungefaehr auf 60Kg/Tag, im Winter mehr.
Drei der Pferde werden nicht gearbeitet, die anderen drei auch eher wenig. Trotzdem haben alle ausser Jazz  :-\ etwas abgenommen seit sie sich auf dem Track bewegen.
Auf die Weide kommen sie stundenweise, allerdings ertst wieder nach Mitte Juli, wenn das Heu abgemaeht ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #9 am: 23. März 2012, 15:45:54 »
Ich muss es jetzt endlich mal abwiegen   :roll:
Die große, alte dünne, frisst zumindest wen ich fütter die ganz nacht durch.. Wenn der SB füttert (ca. 7 in der früh) und ich komm am Nachmittag hat sie meistens nicht mehr viel.. Im WInter hat sie noch Heucobs bekommen, wiel sie zum zu dünn sein neigt. Und jetzt find ich sie fast ein bisschen zu dick  8)
Das dickehafitier lebt quasi von luft und liebe  :cheese: Die wird einfach zu fett.

Im Sommer wenn ich sie zu mir holen, werd ich mal versuchen wies mit Heu aus netzen rund um die uhr. Vielleicht frisst die dicke weniger wenn sie immer was hat... muss ich mal probieren
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #10 am: 25. März 2012, 10:05:26 »
ich antworte auch mal und danke euch:

1. Wieviel Heu am Tag?

wir haben 9 pferde von 1,20-150cm in der herde.
sie bekommen 3x täglich 2,5 kilo heu.

2. In Heunetzen oder wie portioniert?

ja in heunetzen, keine ahnung wie eng gamaschig.

3. Vorallem wie über Nacht? Da evtl. mehr?

würde mir für die größeren bissel mehr wünschen und für nacht auch generell ein wenig mehr.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #11 am: 25. März 2012, 10:54:51 »
Also bei uns bekommen alle Pferd heu so viel sie essen können (ohne Netz) und ich muss sagen, kein Pferd ist wirklich dick.
Gismo und Sternchen sind dick gekommen und haben jetzt sogar abgenommen.
Ich glaube der SB hat mal gesagt, dass so ein großer Rundballen für 6 Pferde 2-3 Tage reicht, je nach Wetter. Jetzt glaub ich bei 7 Pferden sind es noch gute 2 Tage...
  • Gespeichert

Jarit
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #12 am: 13. Juni 2012, 13:34:59 »
Überwiegend interessieren mich Ponys/Kleinpferde (1,38cm-1,50cm), da ich vergleichen möchte, aber natürlich kann hier jeder antworten.
Fjord, 136 cm, 430 kg

1. Wieviel Heu am Tag?
Der SB füttert zweimal täglich Heu (früh und abends), im Winter auch 3 x, weil sie da nicht so lange draußen stehen. Das geht nach Augenmaß, gewogen sind das fürs Pony pro Portion etwa 4 Kilo. Zusätzlich stopfe ich ein Heunetz (5 Kilo).
2. In Heunetzen oder wie portioniert?
Der SB füttert auf dem Boden der Box. Ich stopfe zusätzlich ein 3-cm-Maschenweite-Netz für die Nacht. Manchmal wird es leer, manchmal nicht. Jetzt im Sommer, wenn sie draußen Frisches haben, reicht es oft drei Tage.
3. Vorallem wie über Nacht? Da evtl. mehr?
Siehe oben.
Offenstall oder andere Haltung?
Tagsüber Koppel, nachts Box
  • Gespeichert

Franzi
*

Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #13 am: 14. Juni 2012, 00:13:45 »
Aktivstall mit Koppelgang im Sommer.
Demnach über den Tag verteilt im Winter ohne Koppel 240 Minuten. Meiner Rechnung nach ca. 6 Kilo (bei 40Min/Kg) was 1,5 kg pro 100 kilo Lebendgewicht entspricht ;) dazu (gutes) Stroh ad libidum. Durch den Automaten halt verteilt auf 10 Minuten pro Stunde, den ganzen Tag lang (außer Pony macht Pause dann gibts länger ;))
Im Sommer durch üppige Weiden von 7 bis 17 Uhr verringere ich immer (auf etwa 100 Minuten, da ists mir lieber wenn er etwas Stroh dazu frisst ;))
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #14 am: 14. Juni 2012, 10:23:43 »
Im Offenstall mit 12 Stunden Koppelgang nachts im Sommer. Am Tag noch sehr wenig Heu, für 5 Pferde würde ich sagen 5-7kg. Neigen aber auch alle eher zum dicksein. Sind zwischen 1,40-1,52 groß. Ohne Koppelgang kriegen sie je nach Temperatur (im Winter natürlich mehr) zwischen 7 und 11 kg am Tag. Das bekommen sie auf drei Mahlzeiten verteilt, die größte Portion abends über Nacht im ganzen Offenstall auf den Boden verteilt...ich hätte gerne Heunetze, der Rest der Stallgemeinschaft aber nicht  :P Im Winter würde ich gerne mit Stroh mischen, damit sie länger zum knabbern haben.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 10:26:38 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert