Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstall - Ideen und Anregungen

  • 135 Antworten
  • 61402 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #15 am: 14. April 2011, 11:35:33 »
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran, obwohl meine Frage nicht so ganz passend ist.

Bei  uns am Stall gibt es ein paar Änderungen, da zwei Pferde aus dem Offenstall ausziehen. Momentan hat es drei "Abteile", also getrennte Offenställe, einmal mit Ponies und zweimal mit zwei Pferden, von denen eben ein Abteil frei wird. Das wird aufgeteilt zwischen Capitan (+ hoffentlich irgendwann noch einem Neuzugang) und den dableibenden zwei Pferden. Dieser Stallteil ist ein doppelter Carport, so dass Capitan jetzt einen einzelnen Carport bekommt. Ich möchte daran dann noch einen zweiten anbauen, v.a. in Hinsicht auf ein mögliches weiteres Pferd, aber nicht jetzt unmittelbar, sondern irgendwann im Sommer (es sei denn, es zieht doch recht bald noch jemand ein).

Für die momentane Situation, in der Capitan zwar wieder raus darf (theoretisch ab morgen :dops:), sich aber nicht zu viel und v.a. nicht schnell bewegen soll, ist das eigentlich optimal, weil ich so abzäunen kann, dass er eben den Carport, noch ein Stück vornedran und ein Stück nebendran (wo auch das Heunetz aussen an der Carport-Wand hängt) hat, so dass er keine langen geraden Strecken hat, sich aber doch bewegen wird.

Allerdings habe ich eine Sorge: ist der Carport breit genug? Er ist ca. 5 m lang, aber nur ca. 2,50 m breit. Wie groß ich da die Gefahr des Festliegens? Ich wollte ihn da jetzt nämlich eigentlich gleich ganz draussen lassen, es sei denn, es würde nochmal sehr kalt werden (wobei ich das eventuell auch einfach über eine Decke abfangen würde).
Meint Ihr, das ist von der Größe/Breite her okay, oder sollte ich schauen, dass doch direkt ein weiterer Carport angebaut wird (den ich halt erst irgendwo günstig finden, bestellen, hergeliefert bekommen und aufgebaut kriegen müsste, was wohl alles ziemlich dauern dürfte)?  :help:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #16 am: 14. April 2011, 11:55:58 »
Also ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen wie groß der Captain ist.
Aber bei uns im Stall stehen die Oldenburger in 2,5 m tiefen Boxen (und Phönix auch)
Die Boxen sind dafür recht breit so dass die Pferde viel Platz haben.
Da hat sich noch keines festgelegt.

Äh Tief im Sinne von Abstand Boxentür/wand hintere Wand....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #17 am: 14. April 2011, 12:17:10 »
Oh juhu - Capitan zieht in die Sonne!! Das wird seinem Seelenleben bestimmt gut tun  :nick: in der momentanen Situation!

Wie breit ist denn seine Box? Die schien mir ja auch nicht grad "riesig"? Wenn er sich bisher da nicht festgelegt hat, dann wird er es doch wahrscheinlich im PferdePort auch nicht tun?
Und noch ein Gedanke: Kannst du nicht beide momentan freien Carports bekommen - ganz für ihn?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #18 am: 14. April 2011, 13:31:01 »
huhu,
ist das das Abteil was auf der anderen Seite seiner Heuwand ist? Hat das denn eine Wand seitlich? :juck:
Die Boxen in unserem alten Stall waren ja auch nur so klein (2,30 x 2,50m, aber immer zum Paddock offen) und da hat sich fast jede Größe Pferd reingelegt, ohne Probleme.

Aber toll dass er jetzt schon nach oben darf, das wird Dir sicher einiges an Enstpannung bringen!!! :thup: :thup: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #19 am: 14. April 2011, 13:39:51 »
auf wieviel seiten (und welchen) ist denn der unterstand geschlossen?

hab schon pferde erlebt, die sich in einem 5 x 6 unterstand festgelegt haben............. von daher würd ich mal sagen: entweder er tuts, oder er tuts nicht - egal wie groß die liegefläche ist............

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #20 am: 14. April 2011, 14:35:03 »

hab schon pferde erlebt, die sich in einem 5 x 6 unterstand festgelegt haben............. von daher würd ich mal sagen: entweder er tuts, oder er tuts nicht - egal wie groß die liegefläche ist............

:nick: Denk ich auch.
Berta bringt das auf 20*15m Platz fertig...  :confused: ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #21 am: 14. April 2011, 15:31:04 »
Danke für Eure Antworten, das beruhigt schon  mal! :thup:

Wie breit ist denn seine Box? Die schien mir ja auch nicht grad "riesig"? Wenn er sich bisher da nicht festgelegt hat, dann wird er es doch wahrscheinlich im PferdePort auch nicht tun?
Ich denke mal, dass die schon eine Seitenlänge von jeweils mindestens 3 m hat. Wäre zwar nicht viel mehr, aber halt doch ein bißchen.

Zitat
Und noch ein Gedanke: Kannst du nicht beide momentan freien Carports bekommen - ganz für ihn?
Nein, wohl eher nicht. An denen muss eh noch gebaut werden (sind momentan instabil), was von der anderen "Partei" gemacht wird. Und die brauchen die zweite Hälfte auch recht dringend, weil sie jetzt ein zweites Pferd in ihrem Abteil haben und der Unterstand bisher nur für ein Pferd ausgelegt war.

ist das das Abteil was auf der anderen Seite seiner Heuwand ist? Hat das denn eine Wand seitlich? :juck:
Genau das ist das. Es hat eben die Wand, dann eine Wand hinten, und zur anderen Seite bisher nur einen "Zaun" (zwei Latten) zum nächsten Carport-Teil. Wie die Trennung gemacht wird, ist noch nicht ganz klar, aber wohl nicht bis komplett oben hin zu.

Zitat
Die Boxen in unserem alten Stall waren ja auch nur so klein (2,30 x 2,50m, aber immer zum Paddock offen) und da hat sich fast jede Größe Pferd reingelegt, ohne Probleme.
Gut zu hören. Er hätte ja sogar 5 x 2,5 (oder 5 x 2,4 oder 2,3; ganz genau weiss ich das nicht).

Zitat
Aber toll dass er jetzt schon nach oben darf, das wird Dir sicher einiges an Enstpannung bringen!!! :thup: :thup: :thup:
Ja, das hoffe ich auch. :nick:

auf wieviel seiten (und welchen) ist denn der unterstand geschlossen?
Geschlossen nach Westen (Seite, 5 m), Norden (hinten, 2,5 m) und irgendwie geschlossen (noch unklar, siehe oben) nach Osten (5m). Offen nach Süden (2,5 m).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #22 am: 14. April 2011, 15:34:22 »
ah - okay. weil, wenn eine breitseite (also 5m) offen geblieben wären, dann hätt ich absolut keine bedenken........... so ist das also mehr "schlauch"artig.............
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #23 am: 14. April 2011, 15:34:36 »
Ah, ich wußte doch dass das irgendwie offen war.

Ein gute Lösung, die mögliche Verletzungsgefahr minimiert wäre das Aufhängen von Stangen über Karabiner - jeweils am Ende einen Karabiner, dann die Stangen in feste Ringe einhängen - sollte da ein Pferd drunterkommen, geben die gut nach und es passiert nix. Und es ist nicht komplett "zu", aber eben getrennt. Mirko hat das (sogar mit nur einer Stange) völlig ausgereicht, um sich sicher vorm Nachbarn zu fühlen und sich hinzulegen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #24 am: 14. April 2011, 17:16:29 »
offenstallpferde schlafen eh nicht in ställen  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #25 am: 14. April 2011, 17:57:47 »
offenstallpferde schlafen eh nicht in ställen  ;)
Er wird in der Anfangsphase kaum eine andere Möglichkeit haben, erstmal hat er ja sonst nicht viel Platz zur Verfügung ;).

Die Idee mit den Karabinern und Ringen gebe ich mal an unseren "Bob, den Baumeister" weiter :nick:. Danke für die Idee! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #26 am: 14. April 2011, 20:19:25 »
 Öhm Felix schläft immer im Stall!  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #27 am: 15. April 2011, 22:33:48 »
Das mit den Karabinern und Ringen geht nicht, wir brauchen feste Bretter für die Stabilität. Es soll so halbhoch geschlossen werden, so dass sie obendrüber noch Kontakt aufnehmen können.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #28 am: 15. April 2011, 23:20:24 »
Möglich wäre auch, U-Profile in den Boden zu versenken, so dass das innere vom U zueinander zeigt - also eins rechts, und eins Links, und dann Baudielen holen und die von oben reinschieben. Ist dann recht schnell gebaut und wenn das obere Brett zernagt ist, kann es leicht ausgetauscht werden. Und wenn man die trennung wegmachen will, muss man nur die Dielen wieder rausziehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #29 am: 15. April 2011, 23:24:24 »
Entweder, es ist zu spät, oder ich bin generell zu blöd für solchen Baukram (und ich befürchte ein wenig, dass letzteres zutrifft :rotw:). Ich habe es jedenfalls nicht kapiert :tuete:.
Hmmm, beim nochmaligen Lesen glaube ich, dass ich es vielleicht doch kapiert habe. Aber ich denke, dass es schon gehen wird. Und, wie die Frau unseres "Bob, der Baumeister" sagte: im Notfall hat die SB eine Säge, mit der man die Bretter entfernen kann.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert